Profilbild von charlie_books

charlie_books

charlie_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2020

Ich habe mehr erwartet ...

Das Licht von tausend Sternen

"Das Licht von tausend Sternen" ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und ich muss zugeben, dass hierbei wirklich das Cover dafür ausschlaggebend war, dass ich es lesen wollte. Der Klappentext klingt nach einer zuckersüßen Liebesgeschichte und hat mich auch durchaus angesprochen, aber in das Cover habe ich mich sofort verliebt! Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht, wodurch man gut und schnell in die Geschichte hineinkommt. Erzählt wird hier aus den Sichten beider Protagonisten und das ist auch notwendig, weil beide - neben der Hauptstory - auch ihre eigene Geschichte zu erzählen haben. Die Kapitel sind alle schön kurz gehalten und sorgen noch einmal mehr für einen guten Lesefluss.

Ich habe gelernt, das Leben als eine Aneinanderreihung von Momentaufnahmen zu sehen, und jede einzeln zu genießen oder abzuhaken.

Harper, die Protagonistin, führt ein etwas anderes Leben als die anderen Leute in ihrem Alter. Sie kümmert sich neben dem Studium gemeinsam mit ihrer Mutter um ihren autistischen Bruder und alles dreht sich nur darum, dass seine kleine perfekte Welt aufrecht erhalten wird. Harper schenkt ihren eigenen Bedürfnissen keine Beachtung, steckt immer zurück und gibt alles, was sie zu geben hat, ihrem Bruder. Es ist deutlich zu sehen, dass sie mit dieser Situation nicht glücklich ist und trotzdem fügt sie sich einfach. Ich muss hierbei sagen, dass ich sie zum Teil dafür bewundert habe, dass sie so selbstlos ist, jedoch übertreibt sie damit meiner Meinung nach an manchen Stellen auch. Familie und Zusammenhalt ist wichtig, aber ebenso wichtig ist es, dass sie Raum und Zeit dafür hat, ihr eigenes Leben zu leben, Erfahrungen zu sammeln und vor allem glücklich und frei zu sein. Oftmals hatte ich hier das Gefühl, dass sie sich selbst ein wenig widerspricht und sehr sprunghaft ist. Im einen Moment trifft sie eine Entscheidung und kurz darauf bereut sie diese wieder, wobei aber dann das, was sie von sich gibt, nicht zu ihren Gedanken und Gefühlen passt. Sie hat manchmal einen sehr naiven Eindruck auf mich gemacht und mit ihrer Unschlüssigkeit und ihrem ambivalenten Verhalten hatte ich so meine Schwierigkeiten.

Ashton ging mir leider die meiste Zeit über gewaltig auf den Keks. Es wird immer wieder aus seiner Vergangenheit berichtet und gezeigt, was auf ihm lastet und was ihn bedrückt und ich muss sagen, dass mir dieser Teil auch sehr gefallen hat, weil er mit deutlich mehr Tiefgang und Gefühl zusammenhängt als der Rest des Buches. Jedoch wird sein oftmals impulsives und vor allem unreifes Verhalten mit eben genau dieser Vergangenheit gerechtfertigt. Und auch, wenn ich dies zum Teil nachvollziehen konnte, ist es für mich noch lange keine Erklärung dafür, warum er sich andauernd so merkwürdig benehmen muss, wie er es tut. Ashton ist für mich einfach kein authentischer Charakter und leider auch überhaupt nicht greifbar. Bei ihm wusste ich nie, wo genau ich gerade dran bin und oftmals fand ich seine Reaktionen auf bestimmte Dinge wirklich maßlos übertrieben. Ich muss zugeben, dass es auch einige schöne Momente gab, in denen er mir auch sympathisch war, jedoch waren diese Momente eher selten.

Auch mit der Liebesgeschichte hatte ich leider von Anfang an schon meine Probleme. Ich komme absolut nicht damit klar, wenn diese überstürzt beginnen, aber genauso ist es hier. Die erste Begegnung der beiden ist recht lau, aber trotzdem scheint sie in den Augen beider etwas zu sein, das sie nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Es ist von einer Verbindung die Rede, die sie beide gespürt haben sollen, die für mich als Leserin aber absolut nicht nachzuvollziehen und auch nicht erkennbar war. Und auch alles, was danach kam, konnte mich nicht wirklich überzeugen. Zwischen Harper und Ashton herrscht lange Zeit ein ständiges Hin- und Her, denn während die eine nicht ganz ehrlich ist und sich ihr Verhalten durch diese Unehrlichkeit ganz oft nicht erklären lässt, weiß der andere glaube ich selbst nicht so recht, was er will, ist super empfindlich und reagiert oftmals einfach über. Was mir hier am meisten gefehlt hat, war zu einem das wirkliche Kennenlernen der beiden und zum anderen die Gefühle. Denn diese sind meiner Meinung nach einfach nicht vorhanden und jedes Mal, wenn von ihnen die Rede war, habe ich mich nur gefragt, woher das jetzt auf einmal kommt. Es gibt einige schöne Momente zwischen ihnen, ebenso wie scheinbar tiefgründige Momente, in denen aber leider überhaupt nichts bei mir ankam. Entweder, weil sie einfach nicht zu dem gepasst haben, was zuvor passiert ist oder weil sie erzwungen gewirkt haben. Ich finde das selber wirklich unglaublich schade, aber für mich kam hier nicht der Eindruck einer flüssigen Liebesgeschichte auf, sondern von einer Aneinanderreihung von typischen Szenen in Liebesgeschichten, deren Übergänge sehr holprig waren.

Was mir dafür wiederum sehr gut gefallen hat, war die Thematik mit dem Autismus von Harper's Bruder. Man hat hierbei gemerkt, dass die Autorin sich entweder sehr gut damit auskennt oder sich zumindest gründlich mit dem Thema beschäftigt hat, weil hiermit nicht nur sehr gut umgegangen worden ist, sondern es vor allem super authentisch rübergebracht wurde. Meiner Meinung nach dreht sich der Großteil der Geschichte zwar um dieses Thema, jedoch finde ich das, wenn man bedenkt, dass mir die Liebesgeschichte nicht wirklich zugesagt hat, überhaupt nicht schlimm. Denn so hat es das Buch mich doch noch zum Teil überzeugen können.

Eine weitere Sache, die ich zudem noch wirklich gut in diesem Buch fand, waren die Freundschaften hier. Besonders die Freundschaft zwischen Ashton und Becca, der Zusammenhalt und die freundschaftliche Liebe zwischen ihnen, haben mir super gut gefallen. Bei diesen beiden Charakteren war auch die Verbindung deutlich zu spüren, die ich bei Harper und Ashton so vermisst habe. Schade natürlich, dass ich diese bei der Liebesgeschichte nicht fühlen oder sehen konnte, aber besser an einer anderen Stelle als überhaupt nicht, oder?

Als Gesamtes betrachtet hat mir das Buch zwar schon gefallen, konnte aber meine Erwartungen nicht erfüllen und mich auch nicht vollends überzeugen. Mir haben die Hintergrundgeschichten beider Protagonisten und deren Einbringung in das Buch sehr gut gefallen, ebenso wie der Umgang mit der hier behandelten Thematik des Autismus. Dafür konnte ich aber zu den Charakteren leider nur schlecht bis gar keine Beziehung aufbauen und berühren konnte mich die Geschichte auch nicht. In meinen Augen ist das Buch schön für zwischendurch, aber nichts, das man lesen sollte, wenn man auf der Suche nach einer Geschichte ist, die einen emotional mitreißen soll oder von der man gefesselt werden möchte.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Leider etwas schwach, aber trotzdem eine süße Geschichte

Finding Mr. Wright

"Finding Mr. Wright" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und was mir gleich am Anfang wirklich positiv aufgefallen ist, war der flüssige Schreibstil. Die Geschichte ist locker und leicht geschrieben, sodass man wunderbar schnell vorankommt und das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen hat.

Womit ich dann allerdings schnell ein Problem hatte, war damit, dass es zwischen Emery und Jensen alles viel zu schnell ging. Es war überhaupt keine Zeit dafür, eine Verbindung zu den beiden aufzubauen und sie besser kennenzulernen, weswegen mich auch die Liebesgeschichte nicht richtig überzeugen konnte. Viel zu schnell passiert etwas zwischen ihnen und das, obwohl sie sich so gut wir gar nicht kennen und auch nichts darauf hindeutet - abgesehen davon, dass man das Äußerliche des jeweils anderen attraktiv findet - dass die beiden sich näher kommen könnten. Mir haben das Kennenlernen und die tiefgründigen Gespräche gefehlt. Mir hat der Moment gefehlt, in dem man spürt, dass sich etwas zischen ihnen tut, sich dort etwas entwickelt. Mir hat das Mitfühlen und Mitfiebern gefehlt. Trotzdem muss ich sagen, dass es einige schöne Momente zwischen ihnen gab. Später - für mich leider zu spät - kommt dann das Kennenlernen der beiden. Es gibt schöne Gespräche, es gibt viel Gefühl und einige Wohlfühlmomente. Während dieser Momente habe ich mir immer gewünscht, dass auch der Rest gestimmt hätte, denn sie haben mir wirklich unglaublich gut gefallen.

Emery, die Protagonistin, war für mich nicht greifbar genug. Sie war wirklich nett und sympathisch, man konnte sie sich sehr gut als Freundin vorstellen und auch in den besonderen Momenten mit Jensen hat sie es geschafft, sich etwas zu öffnen. Das war mir allerdings alles zu wenig und zu oberflächlich. Ich hätte gerne mehr über sie als Person erfahren, hätte gerne einen tieferen Einblick "in sie" bekommen. Die einzigen Momente, in denen ich das Gefühl hatte, dass sie wirklich mal vollkommen sie selbst ist und ich auch in Verbindung mit ihr etwas gespürt habe, waren die mit ihrer Familie. Man konnte deutlich sehen, wie sehr sie ihre Familie liebt und was für eine tolle Beziehung besonders sie und ihre Schwester haben.

Auch mit Jensen bin ich nicht einhundertprozentig klargekommen. Ja, ich finde es gut, wenn die Männer in Büchern direkt sind und wissen was sie wollen. Jedoch hatte Jensen ständig Stimmungsschwankungen. Oftmals hat er sehr widersprüchlich gehandelt und sein Gerede konnte ich manchmal überhaupt nicht ernst nehmen. An manchen Stellen hat er viel zu weich gewirkt, obwohl das überhaupt nicht zu dem gepasst hat, wie er sich davor gegeben hat. Aber wie auch bei Emery, hat mir bei ihm die Beziehung zu seinen Geschwistern unglaublich gut gefallen. Wie sie miteinander umgehen, sich gegenseitig den Rücken stärken und welcher Zusammenhalt unter ihnen herrscht, hat mir super gut gefallen.

Das Ende war leider auch nicht so toll. Es gab viel zu viel Drama und ich war regelrecht überfordert damit. An jeder Ecke schien ein Neues zu warten und es war wirklich einfach zu viel des Guten. Und jetzt, nachdem ich es beendet habe, sind meine Gefühle sehr gemischt. Wenn ich über die Geschichte nachdenke, finde ich sie keineswegs nur negativ. Es gab einige Dinge, die mir sehr gut gefallen haben, aber die halt durch das Vorausgegangene eigentlich nicht gepasst haben. Ich hätte gerne eine Verbindung zu den Charakteren aufgebaut und ich wünschte, ich hätte bei der Liebesgeschichte mitfühlen können. Wenn ich das Positive und das Negative gegenüberstelle, würde ich sagen, dass dieses Buch süß für zwischendurch ist. Wenn man nicht allzu hohe Erwartungen hat und keine mega tiefgründige Geschichte erwartet, ist dieses Buch auf jeden Fall nicht die schlechteste Wahl. Mir hat einfach einiges gefehlt und besonders am Anfang hätte man sich meiner Meinung nach etwas mehr Zeit lassen müssen. Ich denke aber, dass ich dem zweiten Band - "Loving Mr. Wright" - in dem es um Jensen's Bruder und Emery's beste Freundin gehen wird, auf jeden Fall noch eine Chance geben werden. Beide Charaktere haben mir in diesem Buch nämlich gut gefallen und ich bin gespannt auf ihre Geschichte.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Habe mir mehr erhofft ...

The Opposite of You

Ich wollte dieses Buch vor allem deshalb lesen, weil ich mir gedacht habe, dass diese Geschichte mal etwas anders ist. Über CEOs, Bodyguards oder Profisportler habe ich schon viele Geschichten gelesen, aber noch keine einzige mit einem heißen Koch. Umso gespannter war ich natürlich auf Killian und "The Opposite of You" allgemein.
Der Schreibstil der Autorin hat mir von Anfang an wirklich gut gefallen. Er ist meiner Meinung nach jetzt nicht total außergewöhnlich oder besonders intensiv, aber dafür sehr flüssig und an genau den richtigen Stellen super humorvoll.

Den Einstieg in die Geschichte fand ich persönlich leider ziemlich langatmig. Besonders die ersten 100-120 Seiten haben sich unendlich gezogen, ohne dass irgendetwas passiert ist. Es dreht sich zunächst fast alles ausschließlich um Essen und dessen Zubereitung und kurzzeitig hatte ich wirklich das Gefühl, als würde ich ein Kochbuch mit allerlei Rezepten anstatt eines Romans lesen. Danach wurde es tatsächlich echt gut. Es kam Spannung auf, ich wurde immer neugieriger und habe angefangen, einige Dinge zu hinterfragen und mir Theorien einfallen zu lassen. Es ging nicht mehr schleppend voran, sondern mit Schwung und Unterhaltung.

Die Protagonistin, Vera, war für mich leider nicht so greifbar. Das liegt auf gar keinen Fall daran, dass man zu wenig über sie erfährt - denn kennenlernen tut man sie sehr intensiv. Mein Problem lag glaub ich eher darin, wie sie dargestellt worden ist. Sie hat sich über alles mögliche den Kopf zerbrochen und das IMMER. Die ganze Zeit über sind ihre Selbstzweifel sie am Zerfressen gewesen und irgendwie haben mich ihre Gedanken ganz oft runtergezogen. Dadurch, dass Angst und Selbstzweifel aber so viel Raum einnehmen, ist kaum mehr Platz dafür, auch ihre anderen Seiten kennenzulernen. Und das fand ich sehr sehr schade. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass ich mehr von ihr zu Gesicht bekommen hätte.

Aber ich brachte es nicht über mich, ihm zu trauen. Das hätte bedeutet, mich verwundbar zu machen, ihm Platz in meinem Leben einzuräumen, und gäbe ihm die Macht, mich zu verletzen.

Dass es bei den ganzen Selbstzweifeln und Ängsten nicht gerade einfach für sie ist, als sie auf Killian trifft, erklärt sich von selbst. Denn Killian ist nicht nur der Chefkoch des angesagtesten Restaurants der Stadt und somit Vera's Konkurrent, sondern dazu auch noch super gutaussehend und arrogant. Anfänglich ist er ziemlich distanziert, geradezu unfreundlich, doch nach und nach wird klar, dass er es gut mit Vera meint. Er erkennt ihr Talent und will ihr helfen - auch wenn seine Art und Weise, dies zu tun, vielleicht nicht gerade die Beste ist.

Als wäre meine Vergangenheit ganz in Schwarz-Weiß gewesen und Killian Quinn hätte endlich Farbe in mein Leben gebracht.

Die Liebesgeschichte bzw. die Entwicklung er Beziehung zwischen Vera und Killian ist in meinen Augen nicht ganz so überzeugend und authentisch. Nachdem zunächst erstmal lange Zeit kaum etwas zwischen ihnen passiert außer unterhaltsame Streitereien mit bissigen Kommentaren, geht auf einmal alles ziemlich schnell. Es wird plötzlich von einer enormen Anziehungskraft geredet, die ich zuvor kein einziges Mal gespürt habe. Killian, der sonst eher distanzierter war, interessiert sich auf einmal unglaublich doll für Vera und innerhalb kürzester Zeit ist dann auch schon von tieferen Gefühlen von beiden Seiten aus die Rede. Das konnte ich leider überhaupt nicht nachvollziehen, weil es meiner Meinung nach gar kein wirkliches Kennenlernen zwischen den beiden gab. Mir hat das Verständnis für diese Gefühle und auch das Gefühl selbst gefehlt, ich habe kein Bauchkribbeln verspürt und konnte mich auch sonst nicht so richtig auf das Ganze zwischen ihnen einlassen.

Er hatte mir einen Teil meiner selbst zurückgegeben, welchen ich selbst nicht finden konnte, ein Geschenk, das ich den Rest meines Lebens bewahren wollte.

Was mir wiederum unglaublich gut gefallen hat war, wie Vera lernt, sich endlich von ihren Selbstzweifeln zu befreien. Sie macht, wenn leider auch erst recht spät, eine super Entwicklung durch und man kann sehen, wie sie zu sich selbst zurückfindet. Viele ihrer Gedankengänge diesbezüglich fand ich wirklich richtig schön und es gab einige tiefgründige Passagen, die man sich selbst als Leser / Leserin ebenfalls zu Herzen nehmen kann.

Das Ende hat mir dafür leider überhaupt nicht gefallen. Es war zu viel, es war zu schnell, es war zu perfekt und vor allem war es viel zu klischeehaft. Es wurde kurz vorher nochmal etwas Drama mit in die Geschichte eingebaut, welches dann aber urplötzlich wieder verschwunden war. Danach kam, was ich befürchtet, aber von dem ich gehofft hatte, es würde nicht so kommen. Da schon die plötzlich auftretenden starken Gefühle zwischen Vera und Killian für mich keinen Sinn gemacht haben, hat es das Ende noch weniger.

Ich habe mich wirklich auf das Buch gefreut, wurde jedoch an einigen Stellen echt enttäuscht. Manchmal musste ich mich regelrecht zum Weiterlesen zwingen, was meine Freude ziemlich eingedämmt hat und auch sonst würde ich nicht sagen, dass mich die Geschichte so wirklich begeistern konnte. Sie war okay, vielleicht mal was für zwischendurch, aber nichts, was mich berühren oder wirklich packen konnte.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Leider schwächer als der Vorgänger

Love & Lies

Nach dem bösen Cliffhanger vom ersten Band geht es ganz anders weiter, als erwartet. Denn das zweite Buch setzt nicht dort an, wo das erste aufgehört hat, sondern vier Monate zuvor - vor Rachel's Entführung. Man bekommt aus diesen vier Monaten einige Bruchstücke mit, durch die mir Rachel noch mehr ans Herz gewachsen ist, wohingegen Kash wieder in die Schiene gerutscht ist, in der er mir auf die Nerven ging. Plötzlich fängt er wieder an maßlos zu klammern und zu übertreiben und weg ist der charmante Typ mit dem großen Mundwerk. Ich habe sein Verhalten absolut nicht verstanden und konnte es auch überhaupt nicht nachvollziehen.

Tatsächlich - und meiner Meinung nach auch zum Glück - ist es so, dass es in diesem Buch eine ganze Zeit lang kaum um die Beziehung von Rachel und Kash geht und er mir somit auch eine Weile nicht auf die Nerven gehen konnte. Ich kann natürlich nicht zu viel verraten, aber ich kann sagen, dass Rachel auch diesmal wieder sehr viel durchmachen muss. Doch dabei hat sie jemanden an ihrer Seite, der unerwartet auftaucht und für mich eine wirkliche Überraschung war. T. - so werde ich ihn hier mal nennen, um nicht zu spoilern - erscheint ganz plötzlich in der Geschichte und hat innerhalb kürzester Zeit mein Herz erobert. Das ist ziemlich blöd, weil ich mir von diesem Moment an nur noch gewünscht habe, dass er und Rachel zusammenkommen, wobei ihr Herz ganz eindeutig Kash gehört und immer gehören wird.

Ich war bereits hoffnungslos in ein Mädchen verliebt, das mir nie gehören würde. Nur konnte ich es mir jetzt nicht mehr vorstellen, sie jemals wieder gehen zu lassen.

Meiner Meinung nach ist es unmöglich, T. nicht zu lieben. Sein Umgang mit Rachel, seine ruhige und warme Art und das Vertrauen, das er ausstrahlt, machen es einem schwer, irgendwann noch etwas anderes zu wollen, als dass Rachel Kash verlässt und sich für T. entscheidet. Ich habe während des Lesens der Momente zwischen den beiden so unglaublich viel gefühlt und der Wunsch danach, dass zwischen ihnen beiden endlich etwas passiert und sie sich näher kommen, hätte mich fast in den Wahnsinn getrieben. Und leider gab es für mich hierbei auch kein Zurück mehr. Ich habe mein Herz an denjenigen verloren, bei dem mir klar war, dass Rachel sich am Ende mit ziemlicher Sicherheit nicht für ihn entscheiden würde.

Abgesehen davon, hat mir das Buch leider nicht so gefallen, wie der erste Band. Kash's Verhalten hat mich wahnsinnig gemacht, auch wenn ich es in gewisser Hinsicht nachvollziehen konnte. Aber es war zu viel, zu übertrieben. Er war die meiste Zeit über nicht er selbst, hat Entscheidungen getroffen, die ich nicht verstanden habe und Dinge gesagt und getan, die mich einfach nur aufgeregt haben. Es gab einige Kapitel, die mir zu langatmig waren und auch, wenn die Spannung das Ganze etwas retten konnte, war dieses Buch für mich einfach wesentlich schwächer.

»Wie du für das Leben brennst und welche Kraft du nach allem beweist, was du durchgemacht hast, verblüfft mich. Also wenn hier irgendjemand irgendwen sprachlos macht, dann bist du es.«

Mein Highlight war ganz klar Rachel. Rachel, die schon im ersten Band unglaublich viel durchmachen musste und sich selbst dabei trotzdem nicht verloren hat. Die ihre Sturheit, ihre freches Mundwerk und ihre Freude nicht verloren hat. Und die durch und durch authentisch war. Rachel, die sich reif und vernünftig verhalten hat, als Kash genau das Gegenteil tat und deren Gedanken und Handlungen somit deutlich einfacher nachzuvollziehen waren. Und Rachel, die auch im zweiten Buch wieder Schlimmes durchstehen muss und trotzdem weiterkämpft. Die sich, nachdem sie hingefallen ist, wieder aufrichtet und nicht aufgibt. Rachel, die dadurch meinen vollsten Respekt gewonnen hat.

Doch auch sie hat mich zum Ende hin etwas enttäuscht, weil sie sich genau so verhält, wie ich es zwar erwartet, mir aber nicht erhofft habe. Das Ende ist leider ein einziges Klischee und auch, wenn ich im Gefühl hatte, dass es so kommen würde, hatte ich immer ein bisschen Hoffnung, dass mich die Autorin vielleicht doch noch überrascht.

Naja, was soll ich sagen? Das erste Buch hat mir, bis auf eine Kleinigkeit, wirklich super gut gefallen und ich würde es tatsächlich auch ein zweites Mal lesen. Das zweite Buch hingegen hätte meiner Meinung nach so viel Potential gehabt, richtig gut zu sein, aber war es dann leider doch nicht. Vielleicht sehe ich das Ganze auch einfach so, weil ich mein Herz während des Lesens an den Falschen verloren habe, aber ich hätte mir definitiv einen anderen Verlauf der Geschichte gewünscht.

Ob ich die Reihe weiterempfehlen würde? Ja, das würde ich. Sie gehört nicht zu meinen Lieblingsreihen, aber sie ist trotzdem echt gut. Sie hat viel Tiefgang und Gefühl, tolle Charaktere und eine Menge Spannung. Und ich kann mir vorstellen, dass einem auch der zweite Band sehr gut gefallen kann, wenn man, anders als ich, sein Herz denn dem richtigen Typen schenkt. Ich würde sagen - lest es und bildet euch eure eigene Meinung. Vielleicht ergeht es euch so wie mir, vielleicht aber auch ganz anders.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Super Thematik, aber die Liebesgeschichte hat mich enttäuscht

Fight for us

Ich muss sagen, dass mich dieses Buch, sobald ich wusste, welches Thema es behandelt, sofort angesprochen hat. Gewalt gegenüber Frauen und Kindern ist kein einfaches und definitiv kein schönes Thema und ich habe zuvor noch kein Buch gelesen, in dem es angesprochen worden ist. Gerade deshalb war ich so gespannt darauf, "Fight for us" zu lesen und zu schauen, wie die Autorin diese schwierige Thematik behandelt hat.

Man sollte nicht nur die körperlichen Verletzungen behandeln, sondern auch die seelischen Narben, die ein Leben lang in ihr Gehirn eingebrannt bleiben.

Was das angeht, wurde ich hierbei auch wirklich positiv überrascht. Frauenhäuser, Gewalt gegenüber Frauen und Kindern und die Einsatzbereitschaft, ihnen zu helfen, stehen hier auf jeden fall im Mittelpunkt. Dieses Thema kommt immer wieder zur Sprache, wird realistisch und einfühlsam behandelt und war für mich als Leserin sehr interessant beschrieben. Es wird auf die Wichtigkeit von Frauenhäusern hingewiesen und darauf, dass es viel mehr Hilfe für solche Frauen und vor allem Kindern geben sollte. Gut fand ich hierbei auch, dass beide Hauptfiguren schon Erfahrung mit häuslicher Gewalt in der Kindheit gemacht haben und einem das Thema durch ihre Gedanken und Gefühle noch einmal näher gebracht worden ist.

Viele Jahre habe ich meinen Körper und mein Gesicht gehasst. Dachte, es läge an meinem Aussehen, dass ich all diese grausamen Dinge erleben musste.

Es wird gezeigt, wie das Leben eines Kindes durch häusliche Gewalt geprägt werden kann und welchen Einfluss es auf dessen Zukunft hat. Es wurde hierbei nichts schön- oder kleingeredet. Das Buch befasst sich mit den nackten Tatsachen und verschont die Leser dabei nicht. Aber es zeigt auch die Erfolge der Frauenhäuser und Organisationen, die sich für diese Frauen und Kinder einsetzen. Das hat mir wirklich unglaublich gut gefallen und war eine sehr interessante Leseerfahrung.

Was mir allerdings weniger gut gefallen hat, war die Liebesgeschichte in diesem Buch. Erstmal muss ich leider sagen, dass ich die Kapitel aus Tommaso's Sicht oftmals sehr langweilig fand und sie sich ziemlich hingezogen haben. Ich hatte bei seinen Kapitelsichten nie das Gefühl, etwas wirklich sinnvolles oder wichtiges zu erfahren und viele seiner Gedanken haben ihn in meinen Augen unsympathisch gemacht. Zudem hat mir leider die Chemie zwischen ihm und Evina gefehlt. Das mag daran gelegen haben, dass ich mit ihm nicht so gut klargekommen bin, aber meiner Meinung nach gab es zwischen den beiden überhaupt kein richtiges Kennenlernen und nichts hat darauf hingewiesen, dass die beiden zueinander passen / füreinander bestimmt sind.

»Ängste sind nur dazu da, um sie auszuhalten, danach zu überwinden und zum Schluss gestärkt daraus hervorzutreten.«

Ab ca. der Hälfte gab es jede Menge Drama, das sich nur so gestapelt hat und in meinen Augen einfach nur erzwungen wirkte. Es gab ein Drama, was augenscheinlich aus dem Nichts kam und plötzlich wurde es einfach ganz schnell abgehakt, nur damit ein Neues entstehen kann. Das habe ich nicht so ganz verstanden und es hat mir meine Freude am Lesen leider etwas genommen.

Alles in allem würde ich sagen, dass mir das Buch mittelmäßig gefallen hat. Das wichtige und schwierige Thema, um das es in diesem Buch geht, wurde für mich sehr gut behandelt und war für mich auch das Highlight. Die Geschichte zwischen Evina und Tommaso hat das Ganze aber leider etwas überschattet und mir das Buch ein wenig vermiest. Das tut mir leid so schreiben zu müssen, weil ich mir gewünscht hätte, dass mir dieser Teil genauso gut gefällt, aber dem war nun mal nicht so. Trotzdem bin ich dankbar dafür, dass ich dieses Buch lesen durfte und mehr über das Thema "Gewalt an Frauen und Kindern" erfahren konnte.