Profilbild von Lesemaus93

Wenige Sterne im Leben

Sterne über der Toskana

"Sterne über der Toskana" von Karin Seemayer,

"Sterne über der Toskana" von Karin Seemayer,

ist ein wirklich tiefgründiges Buch. Die Autorin geht mit einer Art auf die Kriegs Geschehen ein die ich wirklich gut finde. Sie beschreibt sie nicht zu klein teilig, aber auch nicht nur im vorbei gehen. Wir als Leser dürfen mit fühlen wie sich ein Soldat fühlt, der nicht Glücklich ist und erst lange nach seiner Freiwilligen Meldung merkt was es wirklich bedeutet. Der Schreibstil ist sehr fließend und das Buch hat sich sehr gut lesen lassen. Auch wurde Gefühle sehr deutlich vermittelt, teilweise hatte ich selbst das Gefühl die Hilflosigkeit zu spüren.

Alle die einmal gedanklich in die Toskana reisen möchte in eine Zeit die lange vergangen ist, sind hier genau richtig. Sehr gut finde ich auch, wie hier dargestellt wurde welche Denkformen die damalige Zeit beherrscht haben und wie gerade die Frauen der gehobenen Schicht angefangen haben mit eigenem willen zu handeln und sich gegen die Denkweisen zu stellen.

Zum Inhalt:

Gianna hat ein Alter erreicht in dem sie verheiratet werden soll. Als sie von der Damenschule kommt freut sie sich auf die Hochzeit mit Angelo, dem Erben des benachbarten Gutes. Doch alles soll anders kommen. Angelos Eltern sagen die Verlobung wegen einer anderen Politischen Ansicht ab und Gianna geht zu ihrer Tante nach Genua. Dort findet sie auch ihre wirklichen Gefühle und später auch die Liebe. Das der Krieg all ihre Würfel neu werfen wird weiß sie da noch nicht.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Vermächtnis der Ahnen

Die Perlenschwester

"Die Perlenschwester" von Lucinda Riley,

"Die Perlenschwester" von Lucinda Riley,

ist ein Buch voll Gefühl und Drama. Die Autorin nimmt uns mit in die Anfänge des 20er Jahrhunderts und in das Schottland und Australien der damaligen Zeit. Mit einem sehr tiefgehenden und fließenden Schreibstil hat sich das Buch sehr fließend und leicht lesen lassen. Durch das ganze Buch treffen wir auch immer wieder alte bekannte, was mir auch in diesem Band sehr gut gefallen hat. Außerdem zieht sich ein roter Faden rund um ein einziges Leben durch das Buch, welches im Grunde die heutige Geschichte geschrieben hat. Sehr passend sind hier die Zeitabschnitte eingeteilt, bei keinem Abschnitt hatte ich das Gefühl das er zu lang ist. Da die Geschichte immer wieder zwischen heute und der früheren Zeit hin und her springt erfahren wir zu allem eine große ganze Geschichte immer Stück für Stück. Hin und wieder gibt uns die Autorin die Möglichkeit zu spekulieren und immer wieder baut sie die Spannung so auf das man einfach weiter lesen muss. Ich persönlich kann dieses Buch nur empfehlen, ob die anderen Bände gelesen wurden oder nicht, diese Geschichte steht durchaus für sich alleine.

Zum Inhalt:
Cece hat von PaSalt nicht nur einen Brief und Koordinaten bekommen, sie hat auch geerbt. Doch als sie feststellt das dieses Erbe nicht alles sein kann und ihre Schwester Star in eine eigene Zukunft aufgebrochen ist, macht sie sich selbst auf die Suche nach ihrer Geschichte. Auf ihrer Reise nach Australien macht sie einen Zwischenstopp und trifft einen Geheimnisvollen Mann. Doch er soll nicht der einzige mit vielen Geheimnissen bleiben auf ihrer Reise. Allerdings findet sie in Australien auch wonach sie sucht und noch viel mehr.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Aus dem Schatten tretten

Die Schattenschwester

"Die Schattenschwester" von Lucinda Riley,

"Die Schattenschwester" von Lucinda Riley,

ist ein Buch voll Geschichte und Rätseln. Die Autorin nimmt uns mit in ein England im Jahr 2007 und in die Jahre rund um 1900, vom ersten bis zum zweiten Weltkrieg. Mir persönlich gefällt der Aufbau im Buch sehr gut, denn wir springen immer mal wieder in die Vergangenheit, was wirklich gut ergänzend mit der Geschichte aus der Gegenwart wirkt. Der Schreibstil ist wie in den Bücher vorher, auch schon sehr fließend und so hat sich das Buch sehr zügig und leicht lesen lassen. Die Geschichte an sich ist sehr stimmig und hat mir Lust gemacht auf eine Reise durch England. Zu gern hätte ich das ein oder andere Erlebnis, egal in welcher Zeit, mit erlebt, nachdem sie so toll beschrieben sind. Besonders gut gefallen mir auch die Landschaftlichen Beschreibungen, die verschiedenen Gegenden und die Jahreszeiten sind gut dargestellt und ausführlich beschrieben. Sehr gut finde ich, dass sich die Geschichte auch immer wieder mit den anderen Bänden verknüpft.

Alles in allem ein sehr gelungener Teil der Schwestern Reihe.

Zum Inhalt:

Star fasst sich ein Herz und findet den Mut den Brief von PaSalt zu öffnen, der ihr mehr ihrer wahren Herkunft offenbaren soll. Als sie seinen Hinweisen folgt trifft sie auf Orlando und eine Familie mit Geheimnissen und einer großen Geschichte. Nach und nach lernt sie so auch Flora und ihre Geschichte kennen. Schnell wird klar das sie die Familie nicht nur kennen lernt, auch lieben lernt sie schnell.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Nächte und Leben mit Sturm

Nächte, in denen Sturm aufzieht

"Nächte, in denen Sturm aufzieht" von Jojo Moyes,

"Nächte, in denen Sturm aufzieht" von Jojo Moyes,

ein Buch mit Tiefgang. In diesem Buch hat uns die Autorin in verschiedene Leben mit genommen, welche unterschiedlicher nicht sein können, aber trotzdem suche alle nur eins, das Glück. Nach meiner Meinung, hat die Autorin es in diesem Buch mal wieder geschafft sehr viel Gefühl in die Geschichte zu bringen. Der Aufbau der Geschichte ist sehr strukturiert und lässt sich sehr gut lesen. Durch das Buch zieht sich ein roter Faden rund um die kleine Tochter Letty, der Hauptprotagonistin und auch um die Delphine und Wale an der Küste von Silver Bay. Mich hat die Geschichte mit ihren Geheimnissen und dem ständigen Spannungsaufbau direkt gefesselt. Bis zur letzten Seite hat die Autorin die Spannung hoch gehalten und auch die Entwicklungen waren nicht sehr vorhersehbar. Sehr gut hat mir in diesem Buch gefallen, wie auf die Wale und die Delphine, die Bootsfahren und vor allem auf die Gefahren durch Veränderungen eingegangen wird.
Durch tolle Landschaftliche und charakterliche Beschreibungen konnte ich mich sehr gut in das Buch hineinfühlen. Aus meiner Sicht ist es definitiv ein Buch mit viel Tiefgang und Emotionen die hin und wieder hoch kochen. Ich kann dieses Buch definitiv als Sommer Lektüre empfehlen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht mich mit Hannah, Mike und Liza auf eine reise zu begeben.

Zum Inhalt:
Mike muss schnell ein neues Bauland für ein riesen Hotelkomplex auftreiben. Sein Chef macht druck und seine Verlobte ist auch wenig begeistert, denn die Hochzeit muss geplant werden. In Australien trifft er wieder erwarten auf viele Herzliche, aber auch verschlossene Personen. Doch nach wenigen Wochen beginnt er der geheimnisvollen Liza näher zu kommen und seine Überzeugung bzgl. des Hotelbaues fangen an zu schwinden. Erst als alles an die Öffentlichkeit kommt und dem Bau nichts mehr im Wege steht wird Mike jedoch klar, was er angerichtet hat. Im Kampf für die Wale und seine Liebe nimmt er einiges auf sich und vor allem trifft er schwere Entscheidungen. Doch kann er wirklich noch etwas gegen den Bau ausrichten?

Veröffentlicht am 18.06.2019

Meistens meint die Liebe es anders

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

"Meistens kommt es anders, wenn man denkt" von Petra Hülsmann,

"Meistens kommt es anders, wenn man denkt" von Petra Hülsmann,

ist ein wirklich tolles Buch. Wie auch schon mit alle Bücher vorweg, hat die Autorin es hier geschafft, mich mitten in die Geschichte zu holen. Schnell war ich wieder drin in der WG der Hauptprotagonisten. Der Schreibstil in diesem Buch ist sehr mitreisend und fesselnd. Auch die Geschichte an sich hat mich sehr am Buch gehalten. Für mich ist es wirklich ein sommerliches Buch mit sehr viel Gefühl. Mit persönlich hat dieses Buch wieder gezeigt das das Leben nicht nur schwarz weiß ist, sondern das es viele schöne Umwege geben kann. Außerdem hat es die Autorin aus meiner Sicht geschafft, die Gefühle der Protagonisten sehr klar und deutlich zu zeigen.
Für mich war es auch wirklich toll wie Neles Bruder Lenny mit Trisomie 21 eingebunden wurde und wie toll das Thema rund um die Behinderung besprochen wurde, mit so viel Respekt und Achtung vor den Menschen, da muss ich meinen Respekt aussprechen, denn das war wirklich eine Leistung.
Alles in allem ein sehr gelungenes und rundes Buch. Mit der ein oder anderen krassen Situation die wir allerdings im Alltag auch immer wieder vorfinden werden.

Zum Inhalt:
Nele hat es geschafft, auch wenn der Schmerz wegen ihrem Ex Tobi noch tief sitzt, sie hat eine Anstellung bei M&T ergattert. Schnell sieht sie das auch hier nicht alles einfach wird, denn schon bei ihrem ersten Auftrag muss sie nicht nur mit einem ihrer Chefs Arbeiten, auch muss sie mit ihrer letzten Agentur und somit mit Tobi arbeiten. Doch mit Claas Hilfe und mit vielen tollen Ideen schafft es Nele ihre Chefs und auch fast alle Kollegen zu begeistern. Als sie und Claas sich näher kommen müssen sie allerdings auch mit Schwierigkeiten und Gegenwind klarkommen. Dazu versucht Nele ihrem Bruder Lenny noch zu einem eigenständigen Leben zu verhelfen.