Profilbild von NessaMira

NessaMira

aktives Lesejury-Mitglied
offline

NessaMira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NessaMira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2019

Meghan - Die neue Prinzessin der Herzen

Meghan
0

Klappentext
Sie verzaubert nicht nur Prinz Harry
Meghan Markle lebt ein echte Märchen: Als Frau von Prinz Harry wird sie offizielles Mitglied des britischen Königshauses. Wie ihre Schwägerin Herzogin Kate ...

Klappentext
Sie verzaubert nicht nur Prinz Harry
Meghan Markle lebt ein echte Märchen: Als Frau von Prinz Harry wird sie offizielles Mitglied des britischen Königshauses. Wie ihre Schwägerin Herzogin Kate und zuvor Lady Di wird sie von nun an für immer das Bild der britischen Monarchie mit prägen.
Zum ersten Mal erzählt jetzt Bestseller Autor Andrew Morton, einzigartiger Kenner der Royals, von ihrer Kindheit, ihren Träumen und Zielen - und zeigt, was von Meghan in ihrer neuen Rolle zu erwarten ist.

Cover & Titel
Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Betrachter sieht in das strahlende Gesicht von Meghan Markle. Das Portrait wirkt sehr natürlich und beinahe alltäglich, wodurch der Märchencharakter ihrer Geschichte noch einmal unterstrichen wird. Denn sie war ein einfaches Mädchen wie wir, das sich vermutlich nie hätte erträumen können, dass ihr Leben so verlaufen wird.

Meine Meinung
Ich habe noch nicht viele Biografien gelesen, aber diese hat mir sehr gut gefallen. Es ist wirklich bemerkenswert, wie detailliert Andrew Morton über das Leben des neusten Mitglieds der britischen Königsfamilie berichtet. Die von ihm dargelegte Ahnenforschung hat mich wirklich fasziniert. Die Leserinnen erfahren so viel Neues über Meghan. Sie ist eine Person des öffentlichen Lebens, von der die Medien sehr viel berichten, allerdings zeigt dieses Buch noch einmal eine ganz andere Seite ihres Lebens. Die Leserinnen begleiten Meghan quasi durch ihre Kindheit, Jugend und Gegenwart und tauchen in ihre Vergangenheit ein.
Die Biografie enthält außerdem einige Fotos, welche verschiedene Stationen ihres Lebens zeigen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass diese dem jeweiligen Kapitel beigefügt sind und nicht in zwei Blöcken hintereinander gereiht werden.
Alles in allem handelt es sich hierbei um eine interessante, detaillierte, fundierte und unterhaltsam geschriebene Biografie, die jedem Fan des britischen Königshauses oder aber „nur“ Meghans gefallen wird.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Sehr liebevolle Geschichten

Die Eiskönigin. Olaf taut auf und weitere Geschichten
0

Klappentext
Anna und Elsa bereiten sich auf das erste Weihnachtsfest nach der Krönung vor. Da die zwei Schwestern jahrelang getrennt waren, fehlt ihnen aber eine weihnachtliche Familien-Tradition. Das ...

Klappentext
Anna und Elsa bereiten sich auf das erste Weihnachtsfest nach der Krönung vor. Da die zwei Schwestern jahrelang getrennt waren, fehlt ihnen aber eine weihnachtliche Familien-Tradition. Das ist ein Fall für den liebenswerten Schneemann Olaf. Zusammen mit dem treuen Rentier Sven macht er sich im Königreich Arendelle auf die Suche nach einem Weihnachtsbrauch für seine Familie. Bis er ihn schließlich findet, sorgt er aber für einiges Durcheinander …

Cover & Titel
Das Cover ist in wunderschönen dunkeln Blautönen gestaltet, die sofort eine gemütliche Einschlaf-Atmosphäre ausstrahlen. Zu sehen sind Anna und Elsa, die den Schneemann Olaf umarmen, sowie Christoph und dessen Rentier Sven. Im Hintergrund ist ein geschmückter Weihnachtsbaum auf einer Waldlichtung zu sehen. So erfährt der Betrachter schon durch das Cover, dass ihn in diesem Hörbuch Geschichten erwarten, die vermutlich zur Weihnachtszeit spielen.
Den Titel „Olaf taut auf und weitere Geschichten“ finde ich etwas irreführend, da keine der Kurzgeschichten wörtlich „Olaf taut auf“ heißt. Vermutlich soll es aber ein Verweis auf Olafs emotionales Öffnen in der ersten Geschichte dieses Hörbuches sein.

Meine Meinung
Die neun Kurzgeschichten auf dieser CD haben mir sehr gut gefallen. In den einzelnen Geschichten werden nicht nur lustige Abenteuer der bekannten Schwestern Anna und Elsa und ihren Freunden erzählt, es werden auch Werte angesprochen, die sowohl kleine, als auch große Zuhörer mitnehmen können. So vermittelt uns Schneemann Olaf nebenbei, dass einem auch Dinge am Herzen liegen können, die keinen materiellen Wert haben, dass Familie etwas ganz Besonderes ist, das auch da ist, wenn man es vielleicht nicht sieht oder dass man nicht voreilig urteilen oder anderen eine Entscheidung vorweg nehmen sollte.
Es sind wirklich liebevolle Geschichten, die mit einer durchschnittlichen Dauer von 7-8 Minuten auch gut zwischendurch angehört werden können.
Wer das Hörbuch „Die Eiskönigin – Die schönsten Geschichten“ kennt, wird die Nummer 7 (Olaf und die Trollkinder) allerdings schon kennen. Das finde ich nicht unbedingt schlimm, da es ja eine Art Geschichtensammlung ist, allerdings könnte man dies als Kritikpunkt ansehen.

Leserin
Yvonne Greitzke, die auch schon im Kinofilm Prinzessin Anna ihre Stimme geliehen hat, liest die Kurzgeschichten so gefühl- und liebevoll vor, dass man das Gefühl hat, in Arendelle zu sitzen und der abenteuerlustigen Anna zuzuhören, die von ihren Erlebnissen berichtet. Sie bringt eine Dynamik und Lebendigkeit in das Hörbuch und verleiht jeder Figur einen eigenen Charakter.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Magisch

Die Eiskönigin - Völlig unverfroren
0

Klappentext
Prinzessin Elsas eisige Zauberkräfte haben das Königreich in eine ewige Winterlandschaft verwandelt. Die Einzige, die den Fluch bannen kann, ist Elsas Schwester Anna. Doch dazu muss sie Elsa ...

Klappentext
Prinzessin Elsas eisige Zauberkräfte haben das Königreich in eine ewige Winterlandschaft verwandelt. Die Einzige, die den Fluch bannen kann, ist Elsas Schwester Anna. Doch dazu muss sie Elsa finden, die sich irgendwo versteckt hat. Gemeinsam mit dem charmanten Abenteurer Kristoff und seinem treuen Rentier Sven, sowie dem lustigen Schneemann Olaf begibt sich Anna auf eine gefährliche Reise durch Schnee und Eis. Unterwegs müssen sie höchste Höhen, geheimnisvolle Trolle, böse Schneemann-Armeen und unzählige magische Hindernisse überwinden – immer im Wettlauf mit der Zeit…

- Ich denke, hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, da in dieser Geschichte keine Schneemann-Armeen erwähnt werden. Es gibt zwar ein Schneemonster, allerdings erscheinen die zahlreichen kleinen Schneemännchen (,die Olaf in der Abbildung auf dem Arm hält) zum ersten Mal in Die Eiskönigin – Partyfieber.

Cover & Titel
Auf dem Cover sind die Schwestern Anna und Elsa, sowie der Schneemann Olaf vor einer Winterlandschaft zu sehen. Man sieht auf den ersten Blick, dass Olaf eine sehr lustige Figur darstellt, die in der Geschichte für den ein oder anderen Lach-Moment sorgt. Da es in dieser Geschichte besonders um das Verhältnis der beiden Schwestern und die Suche Annas nach Elsa geht, finde ich das Cover sehr passend.
Der Titel Die Eiskönigin - völlig unverfroren empfinde ich ebenfalls als sehr passend, da Elsa am Tag ihrer Krönung flieht und das gesamte Königreich in eine Schneelandschaft verwandelt. Ich finde das Wort „unverfroren“ (laut Duden: dreist, frech, respektlos, unverschämt, etc.) vielleicht etwas unpassend, allerdings ist es sicherlich als Wortspiel gemeint und könnte für Annas Mut, trotz der drohenden Gefahr zu ihrer Schwester zu stehen und sie zu suchen, stehen.
Meine Meinung
Die Geschichte kannte ich natürlich schon durch den gleichnamigen Film, den wahrscheinlich sowohl kleine, als auch große Disney-Fans inzwischen gesehen haben. Besonders gut gefallen hat mir die Tatsache, dass Teile aus den, im Film gesungenen, Liedern in den Text eingebaut wurden, sodass man als wahrer Fan mitsprechen konnte, als Neuling aber auch trotzdem alle Informationen vermittelt bekommt und die Stimmung nachempfinden kann, die ja im Film durch die Lieder und andere Soundeffekte unterstrichen werden. Die Laufzeit von ca. zwei Stunden finde ich gut, da sie nicht zu lang ist und in etwa der Laufzeit des Films entspricht.
Leserin
Yvonne Greitzke, die auch schon im Kinofilm Prinzessin Anna ihre Stimme geliehen hat, liest die Geschichte so gefühl- und liebevoll vor, dass man wirklich gut in die Geschichte eintauchen kann. Sie bringt eine Dynamik und Lebendigkeit in das Hörbuch und verleiht jeder Figur einen eigenen Charakter.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Der König der Löwen

Der König der Löwen
0

Klappentext
Unter der Obhut seines Vaters Mufasa wächst der Löwenjunge Simba heran und soll eines Tages den Platz als König einnehmen. Aber bis dahin ist es ein langer Weg, der Simbas ganzen Mut erfordert. ...

Klappentext
Unter der Obhut seines Vaters Mufasa wächst der Löwenjunge Simba heran und soll eines Tages den Platz als König einnehmen. Aber bis dahin ist es ein langer Weg, der Simbas ganzen Mut erfordert. Stets begleitet von seinen witzigen Freunden Timon und Pumbaa und deren urgemütlicher Lebensphilosophie „Hakuna Matata“ – keine Sorgen – muss Simba sich seiner größten Herausforderung stellen: dem Kampf mit dem hinterhältigen Scar um die Herrschaft über das „Geweihte Land“…
Cover & Titel
Auf dem Cover ist der herangewachsene Simba gemeinsam mit der Löwin Nala und seinen Freunden Timon und Pumbaa zu sehen. Sie stehen auf dem Felsvorsprung, auf dem Simba als Baby den Bewohnern des geweihten Landes (als ihr zukünftiger König) präsentiert wurde. Im Hintergrund ist zwischen den Wolken Mufasa als eine Art Lichtgestalt zu erkennen. Ich finde, dass das Cover schon viel vorwegnimmt, allerdings fällt dies erst auf, wenn man die Geschichte bereits kennt.
Der Titel „Der König der Löwen“ ist auf jeden Fall treffend für den Inhalt des Hörbuches, da eine der Hauptproblematiken der Geschichte der Kampf um die Herrschaft über das „Geweihte Land“ ist.
Meine Meinung
Der König der Löwen zählt als einer der Klassiker von Disney und ist wahrscheinlich beinahe jedem ein Begriff. Die ergreifende Geschichte des kleinen Simba, der zunächst unbedingt so schnell wie möglich König werden will, diesem Leben nach dem tragischen Tod seines Vaters aber schließlich entflieht, nachdem er von seinem rachsüchtigen, boshaften Onkel Scar getäuscht wird. Simba lernt das kuriose Duo, bestehend aus dem Erdmännchen Timon und dem Warzenschwein Pumbaa, kennen. Dank ihnen gewinnt der junge Löwe neue Lebensfreude und gemeinsam leben sie nach dem Motto „Hakuna Matata“. Als eines Tages eine alte Freundin Simbas auftaucht, muss dieser sich eingestehen, dass es auf Dauer keine gute Idee ist, vor seinem Leben wegzulaufen und seine Vergangenheit zu verdrängen. Er beschließt, zurückzukehren und sich seiner Aufgabe zu stellen.
Mich hat diese Geschichte schon als Kind sehr berührt und auch heute noch finde ich sie einfach wunderschön. Es ist eine dieser Geschichten, aus denen man in jedem Alter etwas mitnehmen kann und das obwohl die handelnden Figuren in diesem Fall Tiere sind.
Bisher kannte ich nur den Film und das Hörspiel. In beiden Medien spielen auch die enthaltenen Lieder eine große Rolle, weshalb ich ein wenig skeptisch war, ob mir das Hörbuch gefallen wird, doch ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Frank-Lorenz Engel, der damals Simba seine Stimme geliehen hat, hat eine sehr angenehme Stimme, die den Zuhörer in die Geschichte eintauchen lässt und sie mit viel Spannung, aber auch Witz versorgt. Die Laufzeit von ca eineinhalb Stunden finde ich ebenfalls sehr gut (besonders bei Kindern, da sie somit die Möglichkeit haben, die gesamte Geschichte in einem Rutsch durchzuhören).

Veröffentlicht am 17.07.2019

Zeitreise in die Kindheit

Disney Prinzessin: Die Schöne und das Biest - Cinderella
0

Klappentext
Cinderella
Nach dem Tod ihres Vaters muss Cinderella für ihre böse Stiefmutter und deren gehässige Töchter tagein, tagaus als Dienstmagd schuften. Dennoch bewahrt sie sich ihre Anmut, Fröhlichkeit ...

Klappentext
Cinderella
Nach dem Tod ihres Vaters muss Cinderella für ihre böse Stiefmutter und deren gehässige Töchter tagein, tagaus als Dienstmagd schuften. Dennoch bewahrt sie sich ihre Anmut, Fröhlichkeit und ihre Träume von einem schönen Prinzen und einem glücklichen Leben.
Mit Friederike Walke, der Synchronstimme von Cinderella, wird der Klassiker des Zeichentrickfilms, zu einem zauberhaften Vergnügen für die ganze Familie
Die Schöne und das Biest
Eine Fee hat den hartherzigen Prinzen Adam zur Strafe in ein Biest verwandelt und ihn mit ihm alle Schlossbewohner in Haushaltsgegenstände. Dieser Bann kann nur durch die Liebe eines Mädchens gebrochen werden. Als sich die kluge Belle eines Tages in sein Schloss verirrt, denkt das Biest jedoch überhaupt nicht daran, sich liebenswert zu verhalten.
Gabrielle Pietermann, die Synchronstimme von Belle, lässt den charmanten Dreiarmleuchter Lumière, die kleine blasierte Kaminuhr von Unruh, die herzensgute Teekanne Madame Pottine und viele mehr lebendig werden.

*(Es handelt sich bei beiden Leserinnen um die Synchronstimmen der Realverfilmungen)

Gestaltung der Box
Die Box enthält 4 CDs (jeweils 2 für ein Hörbuch), welche in dünnen Papphüllen einzeln verpackt in der Box liegen. Die Cover der Hörbücher sind auch auf der Frontseite der Box abgebildet. In der oberen Hälfte ist Cinderella zu sehen, wie sie gerade eine Treppe hinuntereilt und dabei einen ihrer gläsernen Schuhe verloren hat. Im unteren Bild ist Belle zu sehen, wie sie, gemeinsam mit Lumière, von Unruh und Tassilo ein Buch in der Schlossbibliothek liest. Die Bilder sind wirklich mit Liebe zum Detail gestaltet und machen sofort Lust auf die Geschichten.

Meine Meinung
Cinderella
Diese Geschichte habe ich als Kind sehr geliebt. Es ist eines der Zaubermärchen, das den Zuschauern, Lesern oder Zuhörern mit auf den Weg gibt, dass auch nach einem schweren Schicksalsschlaf alles wieder gut werden kann, wenn man an sich und an sein Ziel glaubt und dafür kämpft. Friederike Walke schafft es wirklich, alle Charaktere, seien es die Mäuse Jack und Karli, die gute Fee oder sämtliche andere, zum Leben zu erwecken. Ich hatte beim Hören wieder die genauen Szenen aus dem Zeichentrickfilm vor Augen und konnte wirklich in die Geschichte eintauchen. Die Laufzeit von ca zwei Stunden finde ich optimal, da sie lang genug ist, um die gesamte Geschichte zu erzählen, zum anderen aber auch nicht zu lang ist.
Die Schöne und das Biest
Diese Geschichte ist ein Beispiel dafür, dass es sich lohnen kann, jemandem eine zweite Chance zu geben, da sich jeder Mensch ändern kann, sogar einer, der innerlich zunächst ein herzloses Biest zu sein scheint. Außerdem vermittelt dieses Märchen, dass man sich nicht vom Äußeren einer Person beeinflussen lassen sollte. Gabrielle Pietermann hat dieses Hörbuch wirklich wundervoll vorgelesen. Es hat mir auch sehr gefallen, dass die Geschichte etwas märchenhafte und altmodischer geschrieben war, allerdings denke ich nicht, dass ein fünfjähriges Kind weiß, was ein Kandelaber oder eine Detonation sind.