Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Toller Start in die Leuchtturm-Haie Reihe

Leuchtturm-HAIE (1). Oma Rosella und die geheime Seehundmission

Hannes, Inga und Emil können sich eigentlich nicht leiden. Doch seit sie beim Klassenausflug in der Seehundstation zufällig einen Heringsdieb beobachtet haben, sind sie ein festes Team: die Leuchtturm-HAIE. Im Seniorenheim bei Oma Rosella beziehen sie ihr Hauptquartier. Die drei haben den Verdacht, dass Fischer Olaf die Seehunde mit vergifteten Heringen aus dem Weg schaffen will. Er schleicht sich nicht nur in der Seehundstation herum, sondern kommt auch einem kleinen Heuler am Strand gefährlich nahe. Höchste Zeit, dass die HAIE eingreifen!

Hannes, Inga und Emil gehen in verschiedene Klassen und haben bisher keine Berührungspunkte miteinander gehabt. Dies ändert sich jedoch, als die drei Kinder nach einem Schulausflug über Nacht in der Seehundstation eingesperrt werden. Die Gruppe wird zusammengeschweißt als sie erfahren, dass an diesem Abend ein Heringsdieb sein Unwesen in der Station treibt. Schnell ist den Dreien klar, dass sie unbedingt herausfinden müssen, wer hinter dem Ganzen steckt. So werden die Leuchtturm-HAIE ins Leben gerufen.

Die Leuchtturm-Haie habe ich damals mit Band 2 gestartet und mich sofort in die Reihe verliebt. Nun bin ich per Zufall über den ersten Teil der Reihe gestolpert und wollte gerne erfahren, was Hannes, Inga und Emil in ihrem ersten Abenteuer erleben. Nach dem Hören kann ich für mich sagen, dass ich wahnsinnig froh darüber bin, diesen ersten Band gehört zu haben. Denn es war mega cool zu erfahren, dass die drei Kinder erst in diesem ersten Abenteuer zueinander gefunden haben und sich eigentlich vorher nicht wirklich ausstehen konnten. Ich fand es genial mitzuverfolgen, wie aus den ungleichen Kindern am Ende eine verschworene Gemeinschaft entsteht. Nach dem Ende des Abenteuers müssen sich Hannes, Inga und Emil eingestehen, dass aus entfernten Bekannten Freunde geworden sind. Ich finde, diese Botschaft alleine ist schon sehr schön.

Des Weiteren erfährt man in dieser Anfangsgeschichte, warum die Leuchtturm-Haie sich diesen Namen ausgesucht haben und dass das Wort Hai sich aus den Anfangsbuchstaben der drei Kinder zusammensetzt. Ich bin schon alleine aufgrund dieses Fakts froh darüber das Hörbuch gehört zu haben.

Wie auch in den anderen Teilen spielen in diesem Band der Natur- und Tierschutz eine größere Rolle. In dieser Geschichte sind gerade die Seehunde ein zentrales Thema. Für junge Leser ist es spannend zu erfahren, wie der richtige Umgang mit den Tieren ist und wie man sich zu verhalten hat, wenn man einem allein gelassenen Heuler am Strand gegenüber tritt. Das Nordsee-Feeling wird auch in dieser Geschichte wieder perfekt eingefangen und an die Zuhörer vermittelt.

Dieses Hörbuch wird von Wanja Mues vertont. Daher musste ich mich erst ein wenig umstellen, da die darauffolgenden Abenteuer von Benedikt Weber vertont werden. Dennoch mochte ich auch Wanja Mues Stimme sehr gerne. Sie trifft den Ton der Geschichte und verpackt die Gefühle und Emotionen der Kinder auf sehr schöne Art und Weise.

Auch mit dem Kriminalfall hat Gisa Pauly ins Schwarze getroffen. Zwar ist einem als Erwachsener die Auflösung nach gewissen Anspielungen klar, dies trübte dennoch nicht meinen Hörspaß. Und gerade die jungen Zuhörer dürften nicht so leicht auf die Auflösung kommen.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 8 Jahren. Ich finde diese Altersangabe sehr passend und absolut gerechtfertigt. Für ältere Kinder könnte die Geschichte ein wenig langweilig wirken und die jüngeren Kinder werden noch nicht alle Zusammenhänge verstehen.

Fazit:
Ich bin wahnsinnig froh darüber nun auch den ersten Band der Leuchtturm-Haie gehört zu haben. Es werden einige interessante Informationen z. B. über die Entstehung des Namens „Leuchtturm-Haie“ erläutert. Auch der Detektivfall ist super unterhaltsam.
Daher verteile ich am Ende 5 von 5 Hörnchen für die Leuchtturm-Haie.

Gemeinsam mit den Tieren des Dschungels mal so richtig die Wut rauslassen

Wenn ich wütend bin

Äffchen Wim hat einen ziemlich miesen Tag, schon morgens geht einfach alles schief. Kein Wunder, dass Wim wütend wird – und zwar so richtig. Das fühlt sich gar nicht gut an. Geht die blöde Wut denn gar nicht wieder weg? Zum Glück wohnen viele andere Tiere im Dschungel, die dieses gewaltige Gefühl sehr genau kennen und Rat wissen.

Affenkind Wim hat einen schlechten Start in den Tag. Erst muss er sooo früh aufstehen, dann hat seine Mutter ihm auch noch das falsche Frühstück zubereitet und schließlich fällt ihm die Banane aus der Hand. Da kann die Wut schon einmal überkochen. Doch wie reagiert man auf dieses Gefühl „Wut“? Die Tiere des Dschungels zeigen Wim auf unterschiedliche Art und Weise, wie man seine Gefühle herauslassen kann.

Wer kennt das Gefühl Wut nicht? Mal klappt etwas nicht so wie man sich das vorstellt, man bekommt Dinge verboten, die eigentlich solchen Spaß machen oder man muss früh aufstehen. Gerade die Kleinen unter uns müssen erst noch lernen mit diesem Gefühl umzugehen und es einzuordnen. Da natürlich auch mein Sohn die ein oder andere Wutphase hat, war ich sehr neugierig auf dieses Buch.

Auf anschauliche Art und Weise wird in dieser Geschichte mit dem Thema Wut umgegangen. Wim lernt von den Tieren des Dschungels wie diese mit ihrer eigenen Wut umgehen. Da wird dann viel gestampft, gebrüllt oder das Buch einmal kräftig durchgeschüttelt. Denn die Geschichte bezieht die Kinder vor dem Buch aktiv mit ein. Gemeinsam mit den Tieren des Dschungels wird daher versucht die Wut in den Griff zu bekommen.

Nanna Neßhöver hat hier ein Buch geschrieben, dass vor allen Dingen auch den Spaßfaktor mit einbezieht und den Kindern Beispiele gibt, wie man die Wut bekämpfen kann.

Die sehr farbenfrohen Bilder wurden von Illustratorin Eleanor Sommer zur Geschichte beigesteuert. Auf jedem Bild gibt es viel zu entdecken und wir lernen die verschiedenen Tiere des Dschungels näher kennen. Hierbei hat mir vor allen Dingen gut gefallen, dass am Ende der Geschichte den Lesern noch eine Frage gestellt wird und man daher die Geschichte noch einmal von vorne beginnt, um diese Frage lösen zu können. Aufmerksame Kinder werden die Antwort aber wahrscheinlich schon sofort lösen können.

Ganz am Ende des Buches erklärt Dr. Hans Hopf noch einmal woher die Wut kommt und wie man versuchen kann sie zu beherrschen.

Fazit:
„Wenn ich wütend bin“ regt Groß und Klein an gemeinsam mit den Tieren des Dschungels mal so richtig die Wut herauszulassen. Da wird viel gestampft und gebrüllt. Das Einbeziehen der Kinder in die Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen. Die wunderschönen und kunterbunten Illustrationen sind dabei perfekt auf die Handlung abgestimmt.
Wir vergeben daher 5 von 5 kleine Äffchen äh Hörnchen.

Abenteuer, Sklavenaufstände und tolle Perspektivwechsel

Clans von Cavallon (2). Der Fluch des Ozeans

Alte Feindschaften und gefährliche Bündnisse entzweien die Clans von Cavallon mehr denn je – und das, obwohl Menschen, Einhörner, Pegasus, Kelpies und Zentauren einst in Frieden miteinander lebten. Die Konflikte in Cavallon interessieren Meermädchen Nixi jedoch herzlich wenig. Sie will nur eines: wieder ein Mensch werden. Und dafür ist sie sogar bereit, ihre Retter zu verraten!

Das Meermädchen Nixi muss immer noch verarbeiten, dass sie kein richtiger Mensch mehr ist. Als jedoch die Kelpies und die Menschen der Festungsinsel angegriffen werden, müssen ihre Gefühle und Wünsche hintenanstehen. Denn schließlich zählt nun nur noch das Leben ihrer Freunde zu retten. Aber auch im restlichen Cavallon gehen komische Machenschaften vor sich. Und so muss eine Gruppe unterschiedlichster Geschöpfe zusammenstehen, um das schlimmste zu verhindern.

Der erste Band der Clans von Cavallon hatte mir damals schöne Lesestunden bereitet und so freute ich mich sehr auf diesen zweiten Teil. Der Einstieg in die Geschichte ist mir dabei sehr leicht gefallen und ich konnte mich schnell wieder an die diversen Charaktere erinnern.
Wie bereits im Vorgänger wird auch diese Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt. So tauchen wir wieder in die Sichtweise vom Menschen Sam, dem Meermädchen Nixi, dem Zentaur Lysander und der Pegasusdame Aquilla ein. Diese Perspektivwechsel haben mir auch in diesem zweiten Teil wieder große Freude bereitet. Die Spannung wird dadurch ungemein vorangetrieben und man ist als Leser an jeder Stelle mit dabei und sieht wie sich die diversen Fäden zusammenziehen.

In dieser Geschichte hat sich Lysander für mich zum absoluten Lieblingscharakter entwickelt. Seine Geschichte fand ich im ersten Teil schon wahnsinnig faszinierend. In diesem zweiten Band konnte ich nun gar nicht mehr genug von seiner Geschichte bekommen. Etwas anders war dies mit der Perspektive von Nixi. Sie war mir in diesem Band nicht wirklich sympathisch und ihre Handlungen sorgten bei mir für keine Begeisterungsstürme. Ich bin gespannt, wie Nixi sich in den weiteren zwei Bänden entwickeln wird. Allgemein ist es spannend zu erleben, wie sich die einzelnen Charaktere weiterentwickeln. Gerade Sams Aktionen sorgten bei mir für immer größeren Respekt und Anerkennung.

Interessant an diesem Abenteuer ist es mitzuverfolgen, wie ein paar Sätze oder Botschaften die Beziehungen der verschiedenen Völker ins Wanken bringen. Alte Feindschaften treten wieder ans Licht und dunkle Geheimnisse werden offenbart. So kommt es, dass man auf keiner einzigen Seite des Buches das Gefühl von Langeweile verspürt. Viel mehr deckt das Buch so wahnsinnig viele interessante Themen wie z. B. Verschwörungen, Magie, Sklaverei, Kämpfe und der Sinn nach Gerechtigkeit ab.

Sehr entgegengefiebert habe ich dem ersten Aufeinandertreffen der Charaktere. In Band 2 ist dies nun endlich der Fall und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Das Ende lässt einen zudem den kommenden Ereignissen neugierig entgegenfiebern.

Fazit:
Spannende Abenteuer, Sklavenaufstände sowie der Kampf um die Freiheit der Völker Cavallons spielen in diesem zweiten Band eine wichtige Rolle. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite hervorragend unterhalten. Was unter anderem an den vielen Perspektivwechseln liegt, die die Handlung noch spannender machen. Eine Welt voller Magie und vieler wundervoller Geschöpfe wie Kelpies oder Zentauren erwarten den Leser in diesem Buch. Ich wurde von diesem zweiten Band noch mehr unterhalten als vom ersten Band und vergebe daher mehr als zufriedene 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Absolut gigantisch, absolut grandios, einfach nur eine geniale Hörspiel-Reihe

Die Spürhasen-Bande - Folge 2: Das Rätsel um die verschollene Liebe

Wo ist Gwendolin? Diese Frage stellt sich Bartholomäus schon seit Jahren. Seine große Liebe ist damals einfach verschwunden und er hat nie erfahren warum und wohin sie gegangen ist. Klar, dass Polly, Kiki und Finn dem Geheimnis um die verschollene Liebe auf den Grund gehen wollen. Gemeinsam reisen die drei Freunde mit Hilfe ihres Zauberspiegels nach Frankfurt am Main. Hier erfahren sie nicht nur allerhand Wissenswertes über die Mainmetropole, lernen Geschichte und Geschichten der Stadt kennen, sondern kommen dem Geheimnis um Gwendolin auf die Spur. Ob die drei Freunde das Rätsel um die verschollene Liebe lösen können?

Nach ihrem ersten Zeitreiseabenteuer haben Polly, Kiki und Finn große Lust auf ein neues Abenteuer. Da passt es sich doch perfekt, dass Bartholomäus sich schon seit vielen Jahren die Frage stellt, wo seine geliebte Gwendolin abgeblieben ist. Die drei Freunde machen sich daher mit dem magischen Spiegel auf die Reise, um Gewndolin zu finden. Dabei landen sie unter anderem in Frankfurt am Main.

Nachdem der erste Band der Reihe schon ein großer Hörspaß für mich war, musste ich natürlich auch zum zweiten Abenteuer der drei Freunde greifen.
Die Geschichte spielt kurz nach den Geschehnissen des ersten Bandes und kann auch perfekt als Einstieg in die Reihe genutzt werden. Denn die Geschichte des ersten Teils endet in sich abgeschlossen und die Charaktere werden in diesem zweiten Teil, dank des Booklets, dem Hörer noch einmal vorgestellt.

In dieser Geschichte wird sich dieses Mal nicht lange mit einem großen Vorspiel aufgehalten, sondern die Freunde gehen so schnell es geht mit dem Spiegel auf Reisen. Dabei führt sie der Weg nach Frankfurt am Main, wo es viel zu entdecken gibt. Mir haben die vielen geschichtlichen Anekdoten und historischen Begebenheiten sehr gut gefallen. Junge Zuhörer, aber auch ich als Erwachsene, lernen furchtbar viel über die Geschichte Frankfurts dazu. Ich war ganz begeistert von all diesen Informationen, die man in diesem Hörbuch vermittelt bekommt.

Das Booklet steckt mal wieder voller toller Informationen, zum einen über die Geschichte von Frankfurt, zum anderen über die verschiedenen Charaktere. Und natürlich werden auch die diversen Hörspielsprecher namentlich aufgelistet.
Bereits in Teil 1 konnte mich diese Produktion schon sehr überzeugen. In Teil 2 wird jedoch noch mal eine Schippe draufgelegt. Es gibt noch mehr Sprecher und man merkt mal wieder an jeder Stelle wie viel Freude und Spaß die Aufnahmen gewesen sein müssen. Die Stimmen wurden perfekt ausgewählt. Und das Anfangslied ist für mich schon zu einem richtigen Ohrwurm geworden. Auch die Nebengeräusche sind sehr authentisch vertont.

War Teil 1 der Reihe noch in sich abgeschlossen, endet dieses Abenteuer mit einem Cliffhanger. Ich möchte nun unbedingt erfahren, was die drei Freunde in ihrem nächsten Abenteuer erleben. Bekannt ist zumindest schon einmal, dass die Reise nach Hamburg gehen wird. Auch hier bietet sich sicherlich wieder viel Spielraum für geschichtlichen Input, aber auch für tolle Abenteuer.

Fazit:
Dieser zweite Teil toppt den ersten noch einmal. Ich hatte eine wunderschöne Zeit mit Polly, Kiki und Finn und ihrem Zeitreiseabenteuer. Man lernt so viel geschichtliches über Frankfurt und hat nebenbei eine wahnsinnig tolle Zeit mit den Charakteren. Ich fiebere nun dem dritten Teil sehr entgegen und bin gespannt, was die Freunde in Hamburg alles erleben werden.
5 von 5 spürhasentastische Hörnchen.

Noch eine Spur besser als Band 1

Arlo Finch (2). Im Bann des Mondsees

Arlo freut sich auf einen Sommer voller Abenteuer mit Indra und Wu im Camp Rote Feder. Doch schon vor den Ferien geraten die Freunde in Gefahr: Mächte von außerhalb der Long Woods lauern auf einen mysteriösen Gegenstand, den nur Arlo finden kann. Ein lang gehütetes Geheimnis führt ihn schließlich auf die andere Seite des Mondsees. Und dort ist nichts mehr wie es war ...

Arlo lebt nun seit einigen Monaten in Pine Mountain. Die Long Woods hat er in dieser Zeit schon das ein oder andere Mal auf eigene Faust erkundet und deren Magie näher kennengelernt. Nun stehen endlich die Sommerferien vor der Tür und damit auch ein Aufenthalt im Camp Rote Feder. Die Ferien werden jedoch alles andere als entspannt und lustig. Denn Mächte von außerhalb der Long Woods sind auf der Suche nach einem mysteriösen Gegenstand. Und dieser Gegenstand kann anscheinend nur von Arlo gefunden werden.

Der erste Band von Arlo Finch liegt bei mir noch nicht allzu lange zurück und die Erinnerungen waren daher noch sehr präsent. Daher fiel mir der Einstieg in die Geschichte leicht.
Gleich zu Beginn wird es sehr spannend und extrem verwirrend für den Leser. Denn was hat es mit den zwei Wu`s und den zwei Indra`s in der magischen Welt auf sich? Dieses Rätsel gilt es zu lösen und so entspinnt sich ein extrem cooles und gefährliches Abenteuer. Auch das Springen zwischen den Welten ist ein wichtiger Bestandteil in dieser Geschichte.

Die Ranger und all ihre Magie spielen auch in diesem Band wieder eine große Rolle. Mir gefällt dabei vor allen Dingen der Mix aus realer und magischer Welt. Denn nur die Kinder und Jugendlichen können die Magie spüren oder gar magische Wesen wahrnehmen. Die meisten Erwachsenen sind nicht in der Lage die Magie zu bemerken.

Besonders gut an dieser Geschichte hat mir, neben dem Zeitreisen, was hier wirklich gut gelöst wurde (ohne das man einen Knoten im Kopf bekommt) die Annäherung zwischen Arlo und seinem Onkel gefallen. Schon im ersten Band besteht zwischen den beiden eine besondere Verbindung, die in diesem Teil noch einmal intensiviert wird. Zudem erfährt man endlich mehr über den gelben Trupp, in dem Arlos Onkel damals gewesen ist.
Auch ein wenig Rätsel raten gibt es in diesem zweiten Band. Denn es gilt das Rätsel zu lösen, wer der gemeine Gestaltwandler ist, der im Camp sein Unwesen treibt.

Die Geschichte spielt hauptsächlich im Camp Rote Feder. Autor John August erschafft hier wieder ein tolles Setting mit einem interessanten Schauplatz. Aber auch die geheimnisvollen Long Woods mit ihrer beeindruckenden Magie spielen eine Rolle. So gibt es in diesem zweiten Band rund um das Thema Magie wieder wahnsinnig viel zu entdecken.

Wie bereits in Band 1, fehlte mir bis gut zur Mitte des Buches das gewisse Etwas. Dann jedoch wurde endlich der Schalter umgelegt und ich konnte zu 100% in die Welt von Arlo Finch eintauchen.

Fazit:
Für mich war dieser zweite Band noch mal eine Spur besser als der bereits wirklich gute erste Band. Autor John August hat hier eine magische Welt voller Spannung und Spaß erschaffen. Magische Kreaturen, ein Pfadfindercamp und eine Gruppe Kinder ergeben die perfekte Mischung für dieses unterhaltsame Abenteuer. Ich vergebe daher 5 von 5 Hörnchen für Arlo Finch.