Platzhalter für Profilbild

CeceBreze

Lesejury-Mitglied
offline

CeceBreze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CeceBreze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2019

Spannend mit Luft nach oben...

Countdown to Noah (Band 1): Gegen Bestien
0

Inhalt (Achtung! Spoiler für die ersten 5 Kapitel enthalten!):

In einer postapokalyptischen Welt, in der ein Virus Menschen zu sog. "Noahs" mutieren lässt (= nahezu unsterbliche, zombieartige Wesen, die ...

Inhalt (Achtung! Spoiler für die ersten 5 Kapitel enthalten!):

In einer postapokalyptischen Welt, in der ein Virus Menschen zu sog. "Noahs" mutieren lässt (= nahezu unsterbliche, zombieartige Wesen, die Menschen als ihre Hauptnahrungsquelle ansehen), kämpft Cassy zusammen mit ihrer Schwester um das Überleben. Als die beiden allerdings von Noahs angegriffen werden, wird Cassy von einem gebissen - und damit bleiben ihr noch 30 Tage, bis sie selbst eine Noah wird. Um ihrer Schwester nach ihrer Verwandlung ein sicheres Heim zu garantieren, übernimmt Cassy für den Gouverneur Paddingtons, einer der verbleibenden Städte eine Mission. Zusammen mit Daniel, einem Verteidiger der Stadt und zwei weiteren Jugendlichen soll sie in die nächste Stadt ziehen, um Medikamente zu holen - mitten durch ein mit Noahs verseuchtes Gebiet. Und ihre eigene Verwandlung schreitet auch voran...


Meine Meinung:
(Ich habe das Buch als kostenloses Rezensionsexemplar erhalten, dies beeinflusst meine Meinung zu dem Buch aber in keinster Weise)
Wo fange ich da an? Zuerst einmal: "Countdown to Noah - gegen Bestien" ist kein klischeeartiges, langweiliges Zombieapokalypsen Buch. Es ist an vielen Stellen sehr spannend, man fiebert richtig mit Cassy mit und zum Ende hin steigert sich das Erzähltempo nochmals um ein vielfaches.

Das grundlegende Setting der Geschichte ist nichts sonderlich neues, Zombieapokalypsen gab es schon viele. Allerdings kenne zumindest ich kein Buch, in dem einem Infiziertem noch 30 Tage bleiben, bis er vollständig mutiert. Diesen Countdown Aspekt fand ich interessant und neuartig - hier auch ein großes Lob für den Titel, "Countdown to Noah" trifft den Kern des Buches einfach haargenau!

Wir begleiten also Cassy auf dem gefährlichen Weg zur Stadt NNY (= New New York). Diesen Teil des Buches fand ich allerdings relativ lang, das Hauptaugenmerk wird auf die Liebesgeschichte und Charakterausarbeitung gelegt, nicht auf die Noahs, was ich sehr schade finde, obwohl ersteres auch nicht schlecht war. Das ganze hin und her zwischen Cassy und Daniel ist ab einem gewissen Zeitpunkt durch. Tauchen die Noahs aber dann doch auf, geht es richtig los. Die Spannung wird hochgehalten und man sitzt gefesselt da, mitgerissen von der Atmosphäre des Buchs.

Gegen Ende hin passieren dann noch einige unerwartete Dinge, allerdings gibt es keinen unglaublich qualvollen, direkten Cliffhanger, den ich bei dieser Geschichte erwartet hätte, sondern das Ende ist (relativ!) ruhig. Trotzdem, indirekt zwingt das Buch den Leser, den 2. Band direkt anzufangen, weil Fragen offen bleiben. Außerdem umfasst Band 1 nur die ersten 2 Wochen der 30 Tage. So gesehen fängt in Band 2 erst der Richtige Spaß an. Will man also wissen, wie es nun mit Cassy (bei der die Noah Verwandlung nun wirklich weit fortgeschritten ist) weitergeht, dann muss man wohl zum nächsten Band greifen...

Fazit:
Eine eigentlich spannende Geschichte, die aber z. T. den Schwerpunkt zu sehr auf die Charaktere und die Liebesgeschichte setzt. Trotzdem lesenswert!
(3,7 Sterne :)

Veröffentlicht am 17.07.2019

Ein "Zwischendurchroman"

Inselküsse
0

Inhalt (übernommen):

Die 43-jährige Marie ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Mit ihren Töpferarbeiten und einem Nebenjob schafft sie es ...

Inhalt (übernommen):

Die 43-jährige Marie ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Mit ihren Töpferarbeiten und einem Nebenjob schafft sie es kaum, die Miete für ihre kleine Wohnung zu verdienen. Trotzdem findet sie die Zeit, sich um ihre kranke Nachbarin Ruth zu kümmern. Doch als ihr Wohnhaus plötzlich verkauft wird, drohen Sanierungen und eine saftige Mieterhöhung. Zum Glück hat Ruth eine Idee: Sie besitzt ein Haus auf Rügen und lädt Marie ein, zusammen mit ihr und den Kindern dort einzuziehen. Als Marie jedoch sieht, in welch schlechtem Zustand das Haus ist, will sie am liebsten wieder umkehren. Wäre da nicht der sympathische Tischler Christian, der ihr hilft, das Haus zu renovieren. Auch Maries Leben könnte einen neuen Anstrich gebrauchen. Doch sie ist sich nicht sicher, ob sie dieser Aufgabe schon gewachsen ist...

Meine Meinung:

Zu dieser Geschichte gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu sagen - sie ist ganz schön für Zwischendurch oder für den Urlaub, wenn man etwas 2leichtes" lesen möchte. Die Geschichte ist relativ vorhersehbar, nach dem Klappentext (und den ersten 50-100 Seiten) weiß man schon ungefähr, wie die Sache ausgehen wird. Trotzdem, für alle, die etwas am Strand lesen möchten, ohne sich großartig konzentrieren zu müssen: hier seid ihr richtig!

Veröffentlicht am 11.07.2019

Leider relativ vorhersehbar...

Clans of London, Band 1: Hexentochter
0

Inhalt (übernommen):

Eine uralte Prophezeiung
Ein gefährlich charmanter Magier
Eine Stadt voller verfeindeter Hexenclans...

Als Caroline den geheimnisvollen Ash kennenlernt, ahnt sie nicht, dass ...

Inhalt (übernommen):

Eine uralte Prophezeiung
Ein gefährlich charmanter Magier
Eine Stadt voller verfeindeter Hexenclans...

Als Caroline den geheimnisvollen Ash kennenlernt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben schon bald in seinen Händen liegen wird. Denn Ash ist ein Magier und er eröffnet Caroline, dass sie eine Hexe ist. Doch nicht nur das: Die beiden mächtigsten Hexenclans von London machen Jagd auf Caroline. Denn sie ist Teil einer uralten Prophezeiung. Und sollte diese sich erfüllen, sind die Hexenclans dem Untergang geweiht ...


Meine Meinung:

Vom Cover angezogen, das echt gut gelungen ist mit der Skyline und dem passenden Farbschema, musste ich natürlich dieses Buch lesen. Der Klappentext war ebenfalls vielversprechend und wies auf eine gute Romantasy Geschichte hin.

Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. Ich weiß, YA/ Romantasy Geschichten sind fast nie besonders innovativ oder voller unerwarteter Wendungen bzw. mit konstantem Spannungslevel.

Allerdings ist "Hexentochter" schon sehr stereotypisch gehalten, von der Liebesgeschichte bis zu dem Cliffhanger am Ende, beinahe alles kann man (zumindest grob) vorhersehen.

Trotzdem, da es sich hier "nur" um den 1. Teil einer Dilogie handelt, werde ich der Geschichte mit dem 2. Teil noch einmal eine Chance geben.