Profilbild von readingmakesmefeellike

readingmakesmefeellike

readingmakesmefeellike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2019

Ein voll gepacktes Stickerbuch rund um die schönste Zeit im Jahr

Bullet Journal – Stickerbuch Merry Christmas: 700 weihnachtliche Schmuckelemente

[Klappentext]

"Merry Christmas! Die Advents- und Weihnachtszeit bietet viele Möglichkeiten zum Stickern. Auf Geschenken, Weihnachtskarten, aber natürlich auch im Bullet Journal. In „Bullet Journal - Stickerbuch – Merry Christmas“ finden sich 900 neue und trendige Sticker zur Dekoration. Darunter befinden sich Sticker mit süßen Weihnachtsfiguren, dekorativen Kränzen, Schneeflocken, weihnachtlichen Schriftzügen, Bannern und vielem mehr. Auch das klassische Journaling ist mit praktischen Setups für das Bullet-Journal vertreten: Monatsübersichten sowie alle Tage und Monate in schöner Handlettering-Schrift. So wird die monatliche und wöchentliche Planung nicht nur erleichtert, sondern gleichzeitig verschönert."

Wie war's?

Ich bin ein großer Fan der Stickerbücher des EMF Verlages, da ich den Stil der Zeichnungen sehr mag. Neben den Stickerbüchern für Schmuckelemente und dem für Food durfte nun also auch das Merry Christmas Stickerbuch bei mir einziehen.

Die 700 Sticker sind in die Kategorien Florales, Geschenke, Figuren, Schneeflocken, Schilder, Schmuck, Schrifzüge, Food, Monate, Monasübersichten, Adventskalender und Happy New Year gegliedert.

Die Sticker entsprechen dem gewohnten Stil: Tolles Lettering, kräftige Farben und qualitativ hochwertig. Ich finde an diesen Stickern besonders toll, dass man sie auch mit normalen Filzstiften bemalen bzw. beschriften kann, ohne dass die Farbe ausfranst.

Die Sticker haben zudem eine gute Klebefähigkeit. Sie halten nicht gleich bombenfest, so dass man sie zur Not noch einmal abziehen kann, wenn einem die Stelle doch nicht so gefällt.

Die Vorlagen zum Abpausen sind zwar sehr schön, ich nutze sie jedoch nicht wirklich (dafür nehme ich meistens lieber ein Vorlagenbuch bzw ich schaue mich im Internet um).

Die Journaltipps wären meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig gewesen, da es zu diesem Thema bereits genug Bücher gibt, die sich wirklich nur mit diesem Thema befassen. Für eine umfassende Einführung zum Thema Bullet Journal ist hier auch einfach zu wenig Platz.

Da haben mir die Seiten zum 'Weihnachtsspecial' wesentlich besser gefallen. Ob Glühweinrezepte, Geschenkideen oder Weihnachten in anderen Ländern - diese Seiten fügten sich gut und vor allem thematisch passend ins Stickerbuch ein. Da bekommt man gleich Lust auf Zimtsterne und Tannenduft!

Was war besonders?

In diesem Stickerbuch sind auch Kalendersticker für das Jahr 2020 enthalten - was für eine Wonne.

Reading Bullet Journal – Stickerbuch Merry Christmas makes me feel like...

...ein voll gepacktes Stickerbuch rund um die schönste Zeit im Jahr - eine tolle Ergänzung für mein Bullet Journal!

Veröffentlicht am 18.07.2019

Nicht nur für die Herren interessant

Männergrillschule

"Ein Mann, ein Grill

"Ein Mann, ein Grill

Hier grillt Mann in geselliger Runde: Mit einfach-raffinierten Rezepten und alltäglichen Zutaten wird ohne Schnickschnack, aber dafür mit besten Zutaten und Kochwissen gegrillt. Die Anleitungen sind kurz und prägnant, die Tricks wirklich hilfreich, die Rezepte für Puristen oder Grillhedonisten – weg mit der Bohrmaschine, her mit der Grillgabel!"

Warum hab ich es gelesen?

Meine bessere Hälfte und ich nutzen die schönen Sommertage gerne zum Grillen und sind immer auf der Suche nach neuen Rezepten. Schon der Titel dieses 'Kochbuchs' klang lustig, also waren wir sehr gespannt auf den Inhalt.

Wie war's?

Gleich vorneweg - man muss die Texte in diesem Büchlein wirklich mit einem Augenzwinkern lesen. Da ist viel Brust-Trommeln und männliches Grillgabel-Schwingen dabei, aber eben in einer so übertriebenen Form, das genau das amüsiert.

So, nun aber zum Wesentlichen: Der Aufbau des Buches ist recht klassisch. Nach einer doch recht ausführlichen Einleitung, in denen es ums richtige Handwerkszeug, aber auch um Essentials wie selbstgemachte Grillbutter oder Marinade geht, finden sich Rezepte zu den Kategorien Rind und Kalb, Alles vom Schwein, Geflügel & Wild, Fisch & Meeresfrüchte, Vegetarisch & Vegan, Desserts & Co sowie Salate & Beilagen.

Fast zu allen Gerichten gibt es ein wunderschönes, äußerst appetitanregendes Foto des Endergebnisses, welches passend zum Buch im rustikalen Stil gehalten ist und eine gesamte Seite einnimmt. Mich hat es nicht wirklich gestört, dass nicht zu jedem Rezept ein Bild dabei war, man kann da ja seine Fantasie etwas spielen lassen.

Sehr sympathisch und hilfreich sind die Tipps des Autoren, die sich unter vielen Rezepten finden. Die Rezepte sind gut verständlich geschrieben, vor allem die Einteilung (linke Seite Zutaten, rechte Seite die Zubereitungsschritte) ist sehr übersichtlich und leserfreundlich. Beim Lesen der Rezepte ist uns aufgefallen, dass man schon zum Teil etwas ausgefallenere Gewürze bzw Zutaten benötigt (z.B. Szechuanpfefferbeeren, Kaffirlimettenblätter), aber eben nicht für jedes Gericht. Am Ende des Buches befindet sich noch ein alphabetisch sortiertes Register, welches ein schnelles /Wieder-)Finden der Rezepte ermöglicht.

Die Gerichte sind sehr vielfältig gestaltet und schon bei der Aufteilung dürfte klar sein, dass hier wirklich jeder etwas finden dürfte, dass ihm schmeckt (Wir können es jedenfalls kaum erwarten, im Herbst den gefüllten Kürbis und den süßen Flammkuchen auszuprobieren). Besonders überrascht hat uns die tolle Auswahl an gegrillten Desserts, da wir uns da noch nicht wirklich herangewagt haben. Das wird sich dank dieses Büchleins sicherlich ändern!

Was war besonders?

Wir fanden es sehr gut, dass sich dieses Buch nicht auf eine Grillvariante, also Gas-, Kohle- oder Elektrogrill spezialisiert, sondern die Angaben allgemein gehalten und somit für jeden Grill geeignet sind.

Reading Männergrillschule makes me feel like...

...äußerst amüsantes 'Kochbuch', welches vor allem mit Dessertideen punktet.

Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 03.06.2019

Der Henry-Effekt

Prince of Passion – Henry

[Klappentext]

"Mein Name ist Henry. Henry John Edgar Thomas Pembrook, Prinz von Wessco. Man sollte meinen, als Prinz könnte ich tun und lassen, was mir gefällt. Aber weit gefehlt. Neuerdings macht meine Großmutter, die Queen, mir die Hölle heiß. Ich soll verantwortungsvoller werden. Pflichtbewusster. Klüger. Mit anderen Worten: königlicher. Nach dem neuesten Skandal verbannt Großmutter mich auf einen abgelegenen Landsitz. Aber ich habe schon einen Plan, wie ich auch hier für Unterhaltung sorgen kann. Einen verführerischen Plan. Und einen, der wegen einer bücherliebenden jungen Frau, die ich einfach nicht aus dem Kopf bekomme, gehörig daneben geht …"

Warum hab ich es gelesen?

Nach dem für mich leider nicht vollends überzeugenden ersten Band rund um Nicholas war ich ja besonders gespannt auf Henrys Geschichte.

Wie war's?

"Und da ist eine fremdartige, aufblühende Knospe in mir, eine leise, aber hartnäckige Stimme, ein sanfter Schubs. Ich fange an, es als den 'Henry-Effekt' zu bezeichnen..."

Henry hat tatsächlich meine Erwartungen erfüllt. Er ist lustig, ein wenig unberechenbar, verzogen und nur selten ernsthaft. Nicht unbedingt die besten Eigenschaften für einen König - aber genau darum geht es ja bei seiner Figur. Gerade auf den ersten Seiten können wir Henry, der sich mit seiner neuen Rolle absolut nicht anfreunden kann, noch einmal ganz neu kennenlernen - und schon möchte man den armen, überforderten Kerl in den Arm nehmen.

Aber Henry wäre nicht Henry, wenn er nicht aus allem eine Party machen würde. Und so veranstaltet er eine königliche Kuppelshow, bei der er Sarah Van Titebottum wieder trifft...

Es hat so viel Spaß gemacht, Henrys Geschichte zu verfolgen und zu sehen, wie sich die Beziehung zum schüchternen Bücherwurm Sarah entwickelt. Was sind die beiden doch für verschiedene, aber herrlich sympathische Figuren! Ich habe die gemeinsamen Szenen der beiden von Anfang an geliebt. Sei es das verlegene Kennenlernen oder die Schlafzimmerszenen (nein, damit meine ich wirklich die allabendlichen Gespräche im Schlafzimmer!) oder die Tatsache, dass die beiden ohne großes Brimborium merken, dass sie einander mögen. Wirklich wirklich schön.

Natürlich ist die ganze Story ziemlich an den Haaren herbei gezogen (der Bachelor als Royal Edition), aber wenn man sich damit abfindet, bleibt ein süßes Märchen (mit nicht immer süßer Sprache), einer herrlichen Romanze und erotischen Szenen, die dieses Mal wesentlich angenehmer und sinnvoller umgesetzt wurden.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich der Reihe noch eine Chance gegeben habe.

Was war besonders?

Emma Chase hat sich am Ende für die Beziehung der beiden mal richtig Zeit gelassen. Ich mochte es, dass...

- Achtung, Spoiler!-

...die beiden nicht sofort heiraten, sondern noch einiges an Entwicklungen stattfindet. Ich kann mir die beiden dabei so gut vorstellen!

Reading Prince of Passion - Henry makes me feel like...

...Henry hat meine Erwartungen erfüllt und mir sehr viel Freude bereitet - für mich trotz etwas abstruser Grundidee wesentlich besser als der erste Band.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Tolle Sammlung verschiedenster DIY Projekte

NaturLiebe

[Klappentext]

"Wer möchte sich nicht gerne mit schönen, aus natürlichen Materialien hergestellten Deko-Objekten und Möbeln umgeben, die dem Zuhause einen warmen, sinnlichen Touch verleihen? Und wenn sie dann auch noch mit den eigenen Händen erschaffen und gemacht sind, steigert dies das Wohl- und Glücksgefühl noch mehr. Bloggerin Rebecca Wallenta zeigt, wie aus den verschiedensten Ausgangsmaterialien - Holz, Beton, Glas und Keramik, Kork, Leder, Gold und Kupfer sowie Pflanzen - im Nu tolle Wohnaccessoires und kleinere Möbel entstehen. Ob Vasen, Kerzenständer, Girlanden, Etageren, Schalen und Töpfe, Bilderrahmen oder kleine Beistelltische und Regale: alle ca. 40 DIY-Projekte zelebrieren die Sinnlichkeit natürlicher Materialien, sind 100% individuell, nachhaltig, mitunter verblüffend leicht und mit Spaß umzusetzen: Dies garantieren Steps, ausführliche Material- und Werkzeuglisten und Angaben zum Schwierigkeitslevel. Ein praktisches & sinnlich-schön aufbereitetes DIY-Buch mit tollen Natur-Deko-Ideen sowohl für den Basteleinsteiger als auch anspruchsvollen Heimwerker."

Warum hab ich es gelesen?

Gerade im Frühling wächst meine kreative Ader und ich habe Lust, alles mögliche für Haus und Garten zu gestalten. Auf meiner Suche nach Inspiration bin ich über dieses Büchlein gestolpert.

Wie war's?

Naturliebe ist eine Ideensammlung, was man Dekoratives (mit mehr oder weniger Nutzen) aus verschiedenen Materialien anfertigen kann. So finden sich Anregungen zu Holz, Papier, Glas & Keramik, Beton & Modeliermasse, Gold & Kupfer, Kork & Leder und Grüner Wohnen. Zu jedem Material gibt es vier bis acht Projekte.

Je nach Aufwand nehmen die Anleitungen mehrere Seiten ein, jedoch immer demselben Aufbau folgend: Ein vollseitiges Bild vom potenziellen Endergebnis, Materialauflistung, benötigtes Werkzeug, Schwierigkeitsgrad, die benötigte Zeit und natürlich die eigentliche Anleitung, welche zum Teil auch noch einmal Arbeitsschritte mit kleinen Bildern veranschaulicht.

Gerade den Schwierigkeitsgrad fand ich, in Anbetracht der doch recht unterschiedlichen Materialien, sehr hilfreich. Er ist von Leicht über Mittel bis Anspruchsvoll kategorisiert und hilft so beim Einschätzen des ausgesuchten Projektes.

Die Auswahl der DIY-Projekte kann ich recht schlecht bewerten - dass ist einfach eine Geschmacksfrage. Sicher ist für den einen mehr, für den anderen weniger dabei. Nichtsdestotrotz kann man festhalten, dass die Autorin sich um eine sehr vielfältige und doch stilistisch zusammenpassende Auswahl bemüht hat.

Am Ende - was ich sehr praktisch fand, da man so die Seiten beim Stöbern nicht immer erst überblättern muss - finden sich nicht nur Vorlagen (unter anderem auch zum Download), sondern auch noch Tipps und Tricks rund um die richtigen Tools und deren Verwendung. Da ich mit vielen Materialien jedoch noch gar nicht gearbeitet habe, fand ich die Tipps zwar ganz nett, aber bei weitem nicht ausreichend.

Was war besonders?

Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Autorin verschiedene Materialien in diesem Buch behandelt und vorstellt. Ich habe zum Beispiel noch nie mit Beton gearbeitet, habe aber nun einige Anregungen, durch die ich mich an dieses Material heran trauen werde.

Reading Naturliebe: Deko-Ideen aus Holz, Beton, Leder, Kork & Co. zum Selbermachen makes me feel like...

...wunderbare Sammlung an vielfältigen DIY Projekten. Wem der Stil gefällt, wird sicher etwas passendes finden!

Mit herzlichem Dank an da Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 12.05.2019

Gelungenes Bullet Journal

Obsidian: Opportunity. Mein Bullet Journal

[Klappentext]

"Bullet Journals – der Trend aus den USA wird auch in Deutschland immer beliebter. Ob als Tagebuch, Kalender, Planer oder Notizbuch, dein Bullet Journal lässt sich genau nach deinen Wünschen gestalten. Du kannst darin dein ganzes Leben festhalten, deinen Alltag strukturieren und Pläne für deine Zukunft machen. Zwischen den Seiten findest du inspirierende Zitate aus der Obsidian-Serie. Buchliebhaberin und -bloggerin Katy wäre sicherlich begeistert! Also ab an die Stifte – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!"

Warum hab ich es gelesen?

Als großer Fan der Obsidian-Reihe und als Liebhaberin des Bullet Journal Hobbys war es keine Frage, dass ich dieses Bullet Journal unbedingt haben musste.

Wie war's?

Zunächst einmal habe ich mich wahnsinnig über das schöne, zur Obsidian-Reihe passende Cover gefreut. Es ist so schön geworden! Außerdem finde ich es großartig, dass mit dem Titel Opportunity die Regel mit dem 'O' am Anfang auch hier fortgeführt wurde.

Von außen bringt Opportunity schon einmal fast alles mit, was ich für mein Bullet Journal brauche. Der Einband ist ein stabiles Hardcover, was ich sehr gerne mag, da mein Bullet Journal doch häufiger in Taschen transportiert wird und ich mir so keine Gedanken machen muss, dass es verknickt oder sonstigen Schaden nimmt. Das Format DinA5 finde ich unfassbar alltagstauglich, da man es überall hin mitnehmen kann und trotzdem genug Platz hat, um z.B. einen Wochenplan auf einer Seite unterzubringen.

Es gibt eine Gummischlaufe, mit der ich das Buch fest zumachen kann. Da ich oft Schnipsel, Zettel usw. erst einmal hineinlege, bevor ich sie festklebe, finde ich es wichtig, dass ich mein Bullet Journal auf diese Weise verschließen kann. Was mir an dieser Stelle fehlt ist allerdings eine kleine Tasche (ich werde mir daher einen Umschlag auf die letzte Seite kleben). Ich mag es persönlich auch, wenn eine Stiftschlaufe vorhanden ist, aber die kann man ja ebenfalls bei Bedarf einzeln kaufen und hinzufügen.

Die 208 Seiten sind aus recht festem Papier und natürlich gedotted (ohne die Punkte hätte ich massive Schwierigkeiten bei der Gestaltung). Die Punkte sind wesentlich dicker als in meinem aktuellen Leuchtturm Journal, was mir zumindest auf den ersten Blick nicht ganz so gut gefallen hat.

Außer den Seitenzahlen und einigen Seiten zu Beginn, die bereits mit 'Index' betitelt sind, ist nichts vorgegeben.

Auf der ersten Seite gibt es einen kleinen Einleger, auf dem einige Anregeungen vorgeschlagen werden, wie und was man in sein Bullet Journal einbinden kann. So bekommen Anfänger zumindest eine kleine Idee, wie sie starten können. Als Fortgeschrittener kann man den Einleger einfach herausnehmen, ohne dadurch Seiten zu verlieren oder immer wieder überblättern zu müssen - das finde ich sehr schön gelöst!

Nun habe ich mich mit meinen üblichen Stiften (u.a. Brush Pens von Edding) ein wenig ausprobiert und musste zwei Dinge feststellen: Leider ist die Trocknungszeit wesentlich länger als in meinem Leuchtturm Journal (sprich Achtung, es verwischt schnell!), aber dafür drucken die Stifte auch bei weitem nicht so durchs Papier.

Insgesamt finde ich das Journal, bis auf ein paar Kleinigkeiten, ziemlich gelungen. In Sternchen wären es 4,5/5.

Was war besonders?

Ich fand es herrlich, zwischendrin ein paar Zitate aus der Obsidian-Reihe zu entdecken - da lacht doch das Fanherz! Sie sind sehr neutral gehalten (z.B. "Das war das Wichtigste, was ich durch sie gelernt hatte. Liebe war ein Geschenk - Oppostion. Schattenblitz", S. 183) und wirklich nur auf wenigen Seiten eingestreut.

Reading Opportunity: Mein Bullet Journal makes me feel like...

...ein wunderschönes Bullet Journal, insbesondere für Fans der Reihe!