Cover-Bild Das Buch deines Lebens
Band 1 der Reihe "Umbruch"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.07.2019
Jule Pieper

Das Buch deines Lebens

Umbruch
Jule Pieper (Herausgeber)

Jule Pieper möchte alles sein - nur nicht sie selbst. Jeder Tag ist für sie eine Herausforderung. Langweiliger Job, ätzende Kollegen, nervtötende Mitbewohnerin und ein liebloser Freund mit dem sie nur Sex verbindet. Und der ist noch nichtmal gut. Am Ende eines weiteren enttäuschenden Tages entdeckt sie "Das Buch deines Lebens". Jule beginnt darin zu lesen und das stellt ihr Leben total auf den Kopf. Sie spürt, dass sie etwas verändern kann, wenn sie nur will. Doch ist sie überhaupt bereit für eine Veränderung?

Veröffentlicht am 18.07.2019

Grandioses Buch

Bei Jule Pieper handelt es sich um keine geringere als die durch ihren Thriller Die Todesküsserin bekannte Autorin Sandy Mercier. Mit Das Buch deines Lebens wagt sie sich in ein völlig anderes Genre vor.

Die ...

Die liebe Sandy hat mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Jule ist unzufrieden mit ihrem Leben und entdeckt durch Zufall ein Buch, das ihr dabei helfen soll, alles schlechte aus ihrem Leben zu verbannen und ihr ein positiveres Gefühl geben soll.

Nach einem ersten Anlauf fällt sie allerdings ziemlich schnell in alte Muster zurück, weshalb sie nach einiger Zeit wieder zu dem Buch greift, und dieses jetzt intensiver als beim ersten Durchlauf durcharbeitet.

Als ich diese Buch bekommen habe, war ich mir nicht ganz sicher, wie ich es einordnen soll; ein einfacher Ratgeber oder doch viel mehr?

Relativ schnell wurde mir klar, dass sich dieses Buch nicht so einfach in eine Schublade stecken lässt.

Zuallererst muss ich den Schreibstil hervorheben; dieser ist sehr flüssig, fesselnd und humorvoll, was das Lesen regelrecht zum Genuss macht. Die Protagonistin ist mir sofort sympathisch gewesen, habe ich mich doch ziemlich schnell in einigen Situationen in ihr wieder erkannt.

Die Art, wie Sandy Mercier diesen fiktiven Ratgeber in die Romanhandlung einbaut finde ich grandios gelöst. Das Buch hat mich gefesselt, ich hab gelacht und manchmal auch schwer geschluckt, weil man es so gut auf sein eigenes Leben, sein Handeln und Empfinden, übertragen kann.

Ich habe während des Lesens ein paar Tage Pause gemacht, nicht, weil es mir nicht gefallen hat(ganz im Gegenteil, es war großartig), sondern weil mir zur Zeit auch so einiges durch den Kopf geht, was mich bewegt. Und trotz der Pause hatte ich am Ende das Gefühl, dass ich das Buch irgendwie vermissen werde (das kommt echt nicht so oft vor).
Umso doller habe ich mich gefreut, als ich mir das Nachwort der Autorin durchgelesen habe.

Fazit

Das Buch deines Lebens ist von der ersten bis zur letzten Seite ein hochwertiger Lesegenuss, dass gerade perfekt in mein Leben passt.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, es lohnt sich einfach.

Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Lehrreich und direkt anwendbar

Jule Pieper hat keinen Bock mehr. Zuhause fühlt sie sich nicht mehr wohl, denn ihre Mitbewohnerin ist nicht der hellste Stern am Firmament und auf Arbeit ist auch irgendwie alles doof.
Doch da entdeckt ...

Doch da entdeckt sie ein kostenloses eBook. "Das Buch deines Lebens" ist mit Lektionen ausgestattet und hilft beim Ausmisten und Verändern. Tatsächlich hilft dieses Buch nicht nur Jule, sondern auch dem Leser, der ihre Geschichte liest. Es lässt sich also direkt anwenden und mitmachen.
Dieses Buch hat mir tatsächlich gezeigt, dass ich die letzten Monate und Jahre endlich alles richtig gemacht habe. Ich habe zwar kein Buch dafür gebraucht, dennoch war die Erkenntnis, dass es das Richtige ist, wirklich Gold wert und ich fühle mich direkt besser! Es hat Spaß gemacht zu lesen, auch wenn ich mich öfter aufgeregt habe, wenn sie wieder mal einen kleinen Rückfall hatte, aber wer hat die nicht.
Einziges Manko ist der "Buchsatz" und Grammatik, die mich manchmal echt raus gebracht hat. Dennoch eine klare Leseempfehlung, vor allem für die, die etwas verändern wollen oder es schon haben und eine kleine Bestätigung brauchen.
DU HAST ES VERDIENT GLÜCKLICH ZU SEIN!!!

Veröffentlicht am 19.04.2021

Eine schöne Lösung, einen Ratgeber in einen Roman einzubauen :-)

Als nächstes Hörbuch habe ich mich für "Das Buch deines Lebens" von Jule Pieper auf Bookbeat entschieden. Von der Autorin habe ich bereits mehrere gute Thriller gelesen und somit war ich auf ihren ersten Roman richtig gespannt.

In der Geschichte hat der Leser es mit einer jungen Frau Namens Jule zu tun, die mit ihrem derzeitigen Leben unzufrieden ist und nicht weiß, wie sie etwas daran ändern soll. Bis sie auf ein bestimmtes Buch stößt, was sie dazu inspiriert, ihr Leben völlig umzukrempeln...

Jule Pieper schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von der Hauptfigur in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir rasch einen Zugang zu ihr verschafft. Viele Dinge kenne ich aus meinem eigenen Leben und fühle und leide mit Jule mit. Manchmal empfinde ich ihre negative Art allerdings als ein wenig anstrengend, auch wenn diese ja schon Sinn ergibt, ist sie zu Anfang ja auch echt unzufrieden.
Die Idee mit dem "Buch deines Lebens" fand ich wirklich super, denn es spricht ja nicht nur Jule, sondern auch den Leser an und fordert wirklich heraus. Hier beginnt man wirklich einige Dinge zu überdenken, Beziehungen zu hinterfragen und sich selber mehr Gehör zu schenken. Das Ganze kann wirklich wie eine Art Frühjahrsputz für das eigene Leben bezeichnet werden. Alles, was nicht mehr benötigt wird, für Chaos sorgt, herunterzieht, Sorgen bereitet, usw. kommt raus. Und das manchmal ganz schön radikal.

Dabei ist auch total spannend zu verfolgen, wie sich Jule nach und nach entwickelt und was für Entscheidungen sie noch trifft. Wie man sich bereits denken kann, fällt nämlich alles nicht unbedingt leicht. Auch der Prozess, wie sie nach und nach wieder von dem Buch "loskommt" und auf "eigene Faust" lebt, ist super spannend.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr locker, leicht und kurzweilig und trägt mich super durch die Geschichte. Besonders die Ich-Perspektive gefällt mir dabei einfach gut und schafft nach und nach immer mehr Sympathien für die Hauptfigur Jule.

Die integrierte Lovestory ist auf jeden Fall auch süß und ein schönes Plus

"Das Buch deines Lebens" ist ein in einen Roman verpackter Ratgeber, der wirklich mutmachend und herausfordernd ist. Am Beispiel der Protagonistin lässt sich prima nachvollziehen, wie die Dinge ihren Lauf nehmen können, wenn man sie denn anpackt, und wie es dem eigenen Ich wieder besser gehen kann.
Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 14.02.2021

Bist du denn bereit für eine Veränderung?

'Das Buch deines Lebens' war das Erste, was ich von Jule Piper (Sandy Mercier) gelesen habe. Das Cover hat mich innehalten lassen und ich habe den Klappentext gelesen. Hörte sich wirklich interessant an. Ebook gekauft und angefangen. Ich hatte das Buch in kürzester Zeit gelesen, obwohl es nicht allzu wenig Seiten hat (348 Seiten). Der Schreibstil von Sandy Mercier ist sehr angenehm, es liest sich flüssig und macht Spaß. Das Buch war wirklich spannend und motivierend. Es ist in mehrere, kleine Kapitel unterteilt, sodass man immer einzelne Punkte "abarbeiten" kann.  Es reicht von Kleiderschrank ausmisten über Abos zu kündigen (die man längst nicht mehr nutzt) bis hin zu den Menschen,die dich umgeben und dir einfach evtl. nicht gut tun.
Ich finde ja, dass es eine top aktuelle Thematik behandelt, die jeden in dem ein oder anderen Punkt sicherlich anspricht. Gerade heutzutage allen Anforderungen des Alltags (Job, Hobby, Haushalt, Familie, soziale Kontakte) gerecht zu werden, fällt oft schwer. Stichwort: "Work-Life-Balance". Es schleichen sich oft negative Routinen ein, man ist frustriert, nicht alles zu schaffen und fühlt sich wie ein Hamster im Rad ohne einen Ausweg zu finden. Bis ich dieses Buch gelesen habe!
Ein Buch, das mich auf alle Fälle zum Grübeln und Umdenken gebracht hat.
Ich kann es euch auf alle Fälle empfehlen, wenn ihr euch etwas Motivation holen möchtet.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Umbruchsstimmung ...

"Das Buch deines Lebens" von Jule Pieper verspricht durch den fesselnden Titel etwas, wonach sich viele Menschen sehnen - ein großartiges Meisterwerk, dass auf das eigene Leben passt, wie die Faust auf's Auge und man sich somit 1:1 identifizieren kann.

Wenn man sich im Text auf der Rückseite des Buches widerfindet, so wird dies auch der Fall sein. Gerade in Phasen, in denen man etwas holprig durch das Leben stolpert und auf der Suche nach mehr Freude, mehr Zufriedenheit und mehr Glück ist, bringt das Buch von Jule Pieper bestimmt einige freudige Anreize.

Was ich etwas schade finde ist, dass es in der Story wenige Rückschläge gibt. Dass sich alles wie von Geisterhand auf einmal zusammenfügt und 100%ig passt. Ich denke, so spielt es im Leben nur selten ...