Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2019

Auf der Suche nach der Wahrheit

Auris

Vorsicht, es wird richtig spannend und wirft beim Lesen einige Fragen auf, welche wohl erst in späteren Bänden weiter erörtert werden, denn „Auris“ von Vincent Kliesch ist Teil eins einer Reihe.

Forensische ...

Forensische Phonetik? Matthias Hegel ist quasi der Experte, um alles aus der Stimme herauszulesen. Doch auf einmal sitzt er selbst hinter schwedischen Gardinen. Und genau hier kommt die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge ins Spiel, spezialisiert unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren.

Das Werk verdient das Prädikat Thriller. Und das nicht, weil der Schriftzug „Fitzek“ auf dem minimalistisch durchdachtem Cover zu finden ist, sondern weil es spannend und temporeich zur Sache geht. Auf der Suche nach der Wahrheit, gerät die Protagonistin Jula Zusehens selbst in größte Gefahr.
Die Figuren werden glaubhaft dargestellt, der Schreibstil ist flüssig und die kurzen Kapitel beflügeln den Leser beim Lesen, der sich irgendwann selbst die Frage stellt, wer sagt alles hier die Wahrheit?

Mit der Thematik Forensische Phonetik ist es ein Buch, welches aus der Masse heraussticht, Abwechslung bietet. Man kann es kaum aus der Hand legen. Ein spannender Start in eine neue Reihe. Wie es wohl weiter gehen wird? Man darf gespannt sein. Der Cliffhanger am Ende lässt hoffen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Verwirkliche deine Ziele!

Mollys Flug zum Mond

„Mollys Flug zum Mond“ von Duncan Beedie gehört zu den Büchern, die eine starke Botschaft an die kleinen Zuhörer senden: Stelle dich der Herausforderung neue Dinge zu wagen, Mut zu haben den ungewissen Schritt zu machen, ohne dass man weiß ob es nun endgültig gelingt oder von Erfolg gekrönt sein wird.

Und genau darum geht es in diesem wundervoll illustrierten Buch. Die kleine Motte Molly hat einen großen Traum: Sie möchte Astronautin werden und zum Mond fliegen.

Mit seinen knapp 25 x 30 cm hält man ein angenehm großes Werk in den Händen. Das Kinderbuch für Kinder ab 3 Jahren zieht die Zuhörer in seinen Bann, lässt sie teilhaben und mitfiebern, wenn Molly ihrem Ziel immer näher kommt, nie aufgibt und immer wieder all ihren Mut zusammennimmt, um aufs Neue ihr persönliches Ziel zu realisieren. Zudem gibt es viel zu entdecken. Das fördert die Neugier zusätzlich und regt die Kinder zum Fragen an.

Bei dieser Geschichte kann man perfekt die jungen Zuhörer mit einbinden, lässt sie den Countdown zählen, wenn Molly zum Start abhebt und blickt in leuchtende Kinderaugen.

Für uns ist es das perfekte Kinderbuch zum Thema 50 Jahre Mondlandung. Das Werk sollte in keinem Kinderzimmer fehlen.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Versetzt Aberglaube Berge?

Die geheime Mission des Kardinals

„Die Diktatur ist ein verseuchter Fluss, er kontaminiert jeden, auch diejenigen, die gegen den Strom schwimmen, weil sie zur Quelle gelangen wollen.“ [429]

Es gibt Bücher wo man sich fragt, warum man ...

Es gibt Bücher wo man sich fragt, warum man nicht früher auf den Autor gekommen ist und die so gut geschrieben sind, dass sie ein Highlight des Jahres darstellen. Und genau hier kommt „Die geheime Mission des Kardinals“ von Rafik Schami ins Spiel.

Der Roman ist unglaublich spannend geschrieben. Also jetzt nicht als Kriminalfall, wer das erwartet, der wird wahrscheinlich enttäuscht, denn dieser dient lediglich als roter Faden, sondern vielmehr über die syrische Gesellschaft. Rafik Schami hat mich persönlich mit diesem Buch sogar entschleunigt. Wie gerne hätte ich mir eine Tasse Kaffee oder Mokka geschnappt und mich mit Barudi und Mancini unterhalten. Schami schreibt wunderbar atmosphärisch, haucht den Dialogen Leben ein und lässt uns am syrischen Leben teilhaben, gewährt tiefe Einblicke.

Barudi, der „syrische Sherlock Holmes“ [37], Kommissar der alten Schule und Protagonist steht vor seinem letzten Fall, in dem die Frage zu klären ist: „Wer hat den Kardinal entführt und ermordet und wo ist sein Begleiter?“ [317] Ihm zur Seite steht Mancini, ein Kollege aus Rom. Schnell manifestiert sich eine Meinung: „Die Mörder sind weder Muslime noch Christen oder Juden. Sie sind weder Syrer noch Fremde. Sie sind Monster.“ [101]

Der Krimi dient lediglich als Gerüst, denn eigentlich geht es in dem Roman um Glaube und Liebe, Aberglaube und Mord und natürlich um die Konflikte der syrischen Gesellschaft. Immer wieder lässt der Autor die Leser*innen an den Gedanken seines Protagonisten Barudi teilhaben. Dies geschieht über Tagebucheinträge und lässt das Ganze somit noch glaubhafter werden.

Es gibt viele Stellen, welche einen - wie auch Barudi und Mancini – schmunzeln lassen, aber gleichzeitig auch die Grausamkeit vor Augen führen. Hier am Beispiel Glaube und Aberglaube: „Doch der Geheimdienst war schneller als alle guten Geister.“ [219]

Seine sympathischen Charaktere lässt Schami sich immer wieder auf einem hohen Niveau unterhalten. Man nimmt teil, genießt das Werk und dessen Botschaften:
„Sobald Fanatismus die Seele erobert, verkommt das Wissen zur Toten Information, die keinen Einfluss mehr auf die Seele hat.“ [350]

Ein Buch das seinesgleichen sucht. Perfekt und hintergründig geschrieben für alle, die auf Fakten stehen, sich für fremde Kulturen und deren Geschichte und Politik interessieren.

„Die Tentakel des Kraken brauchen nicht klug sein, sie führen einfach genau das aus, was das kluge Hirn des Tiers befiehlt.“ [241]

Veröffentlicht am 15.07.2019

Ach du grüne Sprotte!

Ein Fisch für Hamish

Was für ein schönes Kinderbuch. Wunderschön illustriert und mit einem nicht so schönen Thema: Allergie. Und was könnte es schlimmeres für Frau Dorsch und ihren Kater Hamisch geben, als eine Allergie gegen Fisch, wo dieser doch so gut schmeckt?

„Ein Fisch für Hamish“ von A.H. Benjamin zeigt, dass Allergien ganz schön Nervenaufreibend sein können und welche ‚Nebenwirkungen‘ auftreten können. Kindgerecht und mit großartigen Illustrationen hält man ein knapp 21*21 cm großes Buch in den Händen. Es eignet sich für Kinder ab ca. 3 Jahren. Aufgrund der Schriftgröße können aber auch Leseanfänger viel Freude mit diesem Buch haben.

Auch wenn der Inhalt sich nach dem x-ten Lesen natürlich nicht verändert, so entdeckt man doch immer wieder fischige Wohnaccessoires von Frau Dorsch. Man kann mit den jungen Lesern somit auch auf „Fischjagd“ gehen. Das macht enorm viel Spaß.

Bei dem Kinderbuch handelt es sich um ein klimaneutrales Druckprodukt, welches auf Recyclingpapier mit Druckfarben auf Pflanzenölbasis, daherkommt. Dies unterstreicht den positiven Gesamteindruck zusätzlich.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Mit Kinderaugen durch die Stadt

Abenteuer in der Stadt

Max soll einen Brief in den Briefkasten einwerfen und sieht dabei die Stadt aus Kinderaugen. Dass diese nicht nur hektisch und trist ist, zeigt uns Max aus seiner Perspektive, die die alltäglichen Dinge in einem anderen Licht erscheinen lassen.

„Abenteuer in der Stadt“ von Joanne Liu kommt mit wenig Text aus. Lediglich die erste und letzte Szene enthalten ein paar Sätze. Dazwischen ist der Vorleser gefragt und die jungen Zuhörer dürfen die Stadt auf eigene Faust mit Max entdecken. Das macht Spaß, da die Geschichte so lebendig bleibt, etwas variabel gestaltet werden kann und es aus der Sicht von Kinderaugen immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.

Das Buch ist farbenfroh gestaltet und kommt in einem schönen Format (20*25 cm) daher. Es eignet sich für Kinder ab 3 Jahren. Diese werden aktiv mit eingebunden und sehen mal die Schönheit der Stadt in einer Regenpfütze oder auch welche Spuren aus einer Pfütze entstehen können. Bunt illustriert, zeigt das Buch, dass man auch an bzw. mit den kleinen Dingen Spaß haben kann.