Profilbild von CasusAngelus

CasusAngelus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2016

Ein wundervolles Wintermärchen

Die silberne Königin

Die junge Emma arbeitet in einer der Silberminen von Silberglanz und kümmert sich nach der Arbeit noch um ihren mürrischen Vater. Als sie eines Tages ein Minenunglück überlebt, sucht sie sich endlich eine neue Anstellung. Jahrelang hat sie schon die Chocolaterie von Madame Weltfremd bewundert und nimmt nun endlich ihren Mut zusammen, hier ihr Glück zu versuchen. Dabei eröffnet sich Emma eine völlig neue Welt.

"Die Silberne Königin" ist eine einteilige Fantasy-Geschichte von Katharina Seck, die sich perfekt für den Winter eignet. Denn es geht um eine Welt, in der ewige Kälte herrscht und die etwas märchenhaftes an sich hat. Unterstützt wird dies durch die verschiedenen Namen wie Silberglanz, Glanzvoll Madame Weltfremd und viele mehr, wodurch für mich einfach eine Stimmung wie im Märchen aufkam.

Schon der Anfang des Buches ist magisch mit einem Prolog, in dem Madame Weltfremd, die Besitzerin der Chocolaterie, eine Erzählstunde für die Bevölkerung von Silberglanz gibt. Auch später im Buch dürfen wir die Erzählungen der Madame noch genießen, wenn sie Emma Stück für Stück das Märchen der Silbernen Königin enthüllt. Diese stellen haben mir besonders gut an dem Buch gefallen, da man hier zusammen mit Emma rätseln kann, ob es eine Verbindung von dem Märchen zu ihrer eigenen Welt gibt und wenn ja, wie diese aussehen könnte.

Erzählt wird die Geschichte aus der Er-/Sie-Perspektive, meistens mit Fokus auf Emmas Sichtweise des Geschehens, wodurch man als Leser gut ihre Gedanken, Wünsche und Ängste nachvollziehen kann. Emma ist in armen Verhältnissen aufgewachsen, ohne Mutter, nur mit ihrem Vater und ihren Großeltern, die inzwischen nicht mehr Leben. Zu ihrem Vater hat sie zwar kein sonderlich gutes Verhältnis, versorgt ihn aber trotzdem noch mit von ihrem wenigen Geld, dass sie in den Silberminen verdient. Als es eines Tages zu einem Minenunglück kommt, ist endlich der Zeitpunkt für Emma gekommen, etwas in ihrem Leben zu verändern und sich eine neue Anstellung zu suchen, was sie in die Chocolaterie der Madame und somit auch zur Silbernen Königin führt.

Fazit:
"Die Silberne Königin" von Katharina Seck ist eine wundervolle, magische Fantasy-Geschichte, quasi ein Märchen im Märchen, welche sich von anderen Büchern dieses Genres abhebt. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen musste, welche Verbindung zwischen Emma und der Silbernen Königin herrscht. Von mir gibt es hierfür alle 5 Muscheln.

Veröffentlicht am 15.11.2016

Wunderbare Liebesgeschichte mit Kleinstadt-Charme

The Real Thing

Jessica ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben. Sie hat einen guten Job, eine hübsche Wohnung und ihre Vergangenheit sicher verwahrt in ihrem Kopf. Dass ihr etwas fehlt, merkt sie erst, als sie im Frauengefängnis, wo sie als Ärztin arbeitet, alte Briefe findet, die sie in die Kleinstadt Hartwell führen. Dort trifft sie auch auf den Barbesitzer Cooper, zu dem sie auf Anhieb eine unheimliche Anziehung spürt. Langsam beginnt Jessica ihr bisheriges Leben zu überdenken.

"The Real Thing - Länger als eine Nacht" ist der Auftakt zu Samantha Youngs neuer Liebesroman-Reihe um die Kleinstadt Hartwellt. Da ich bisher fast alles, was ich von Samantha Young in die Finger bekommen konnte, gelesen und geliebt habe, waren meine Erwartungen entsprechend hoch. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn "The Real Thing" ist genauso gefühlvoll wie ihre anderen Bücher und lockt das ein oder andere Tränchen hervor.

Erzählt wird das Buch abwechselnd aus Coopers und Jessicas Sicht, wodurch man von beiden Seiten aus beobachten kann, wie sich die Beziehung der beiden langsam ausbaut. Jessica ist Ärztin in einem Frauengefängnis und bevorzugt lockere Affären ohne Verpflichtungen. Von Anfang an gibt es Hinweise darauf, dass in ihrer Vergangenheit was schlimmes passiert sein muss, für das Jessica sich schuldig fühlt, doch was genau das ist, wird erst spät enthüllt, so dass man die ganze Zeit miträtseln kann, was das wohl sein mag. Cooper besitzt eine Bar in der Kleinstadt Hartwell, so dass man durch ihn einen guten Einblick in die eingeschworene Gemeinschaft bekommt. Auch er hatte es nicht immer leicht in seiner Vergangenheit, was auch zu einigen Problemen zwischen den beiden führt.

Der Anfang des Buches ist schon ziemlich emotional, denn Jessica findet alte Briefe einer ehemaligen Gefangenen, in denen diese ihren Geliebten um Vergebund bittet. Diese Briefe sind es auch, die Jessica tief berühren und dazu bringen, nach Hartwell zu kommen, wo sie sofort liebevoll aufgenommen wird. Das Leben in dieser Kleinstadt hat mir gut gefallen, denn die Leute hier halten zusammen und helfen sich gegenseitig. Dies hat mich ein wenig an meine Lieblingsserie Hart of Dixie erinnert, die zwar irgendwie komplett anders als dieses Buch ist, aber der Kleinstadt-Charme ist doch ähnlich. Auch durften wir in diesem Buch schon einige Charaktere kennen lernen, die hoffentlich in den nächsten Teilen ihre eigene Geschichte bekommen werden: Die Hotelbesitzerin und Erbin der Stadtgründer Bailey Hartwell, die schüchterne Buchladenbesitzerin Emely und der reiche Hotelbesitzer Vaughn, der eigentlich aus New York kommt.

Fazit:
"The Real Thing - Länger als eine Nacht" ist ein wundervoll gefühlvoller Auftakt zu Samantha Youngs neuer Buchreihe um das Kleinstädtchen Hartwell. Wie von der Autorin gewohnt, konnte sie mich beim Lesen zum Lachen und zum Weinen bringen und hat den Kleinstadt-Charme, den ich schon in meiner Lieblingsfernsehserie so machte, wunderbar eingefangen. Ich vergebe alle 5 Muscheln und kann es kaum erwarten, den nächsten Teil in Händen zu halten.

Veröffentlicht am 31.10.2016

Auch beim zweiten Mal super spannend

Die Alchimistin

Der Waisenjunge Christopher wurde von Charlotte Institoris adoptiert und zieht nun auf die Insel, wo die ganze Familie Institoris in einem düsteren Schloss wohnt. Christopher hat von Anfang an einen merkwürdigen Eindruck von der Familie: Aura ist ohne weiteren Grund abweisend zu ihm, Daniel, der andere Adoptivsohn, hatte vor einiger Zeit einen seltsamen Unfall, von dem er immer noch nicht so ganz geheilt zu sein scheint, Charlotte scheint ein großes Interesse an Friedrich, einem guten Freund der Familie, zu haben und Nestor, Charlottes Ehemann und Auras Vater, kommt so gut wie nie aus seinem Dachgarten heraus. Einzig die kleine Sylvette, Auras Schwester, ist von Anfang an offen und ehrlich zu ihm und schließt Christopher in ihr Herz.

Nach und nach lüften sich die Geheimnisse der Familie ein wenig. Bei einer heimlichen Erkundungstour in der Nacht dringt Christopher bis in den geheimnisvollen Dachgarten vor und entdeckt Nestors Alchimistenlabor. Doch dieser schickt ihn nicht weg, sondern macht ihm zu seinem Gehilfen, eine Position, die Aura vorher inne hatte. Diese wird nun jedoch in ein Internat in der Schweiz geschickt, womit sie gar nicht einverstanden ist. Nestor und Christopher forschen gemeinsam weiter nach dem Stein der Weisen, dem Ziel aller Alchimisten, bis der Hermaphrodit Gillian auftaucht, mit dem Auftrag Nestor und Aura zu töten. Letztere sitzt jedoch schon im Zug auf dem Weg ins Internat, doch Gillian könnte sie immer noch einholen. Eine spannende Reise beginnt, wo sich die Ereignisse nur so häufen und es nie langweilig wird.

Es ist gar nicht so einfach Kai Meyers Bücher zusammenzufassen, um einen guten Vorgeschmack auf das Buch zu geben ohne zu spoilern. Es gibt einfach so viele Ereignisse und Wendungen in der Geschichte, eine Tatsache die ich an seinen Büchern sehr liebe. "Die Alchimistin" fängt mit vielen Perspektivenwechseln an, was sehr viele Handlungsstränge öffnet. Doch nach und nach werden diese gekonnt zusammengefügt, so dass man einfach nur süchtig nach diesem Buch wird. Es geschehen so viele überraschende Wendungen, wodurch die Geschichte nicht voraussehbar ist und man oft staunen kann, da man manche Dinge einfach nicht erahnen kann.

Die Hauptcharaktere Aura, Gillian und Christopher sind gut ausgearbeitet und machen eine schöne Wandlung durch. Aura, anfangs noch ein zickiges Mädchen, wird im Laufe der Geschichte zu einer reifen, verantwortungsbewussten Frau. Christopher wird vom armen Waisenjungen zu einem skrupellosen Alchimisten, wodurch ich ihn zwischendurch teilweise gehasst habe. Doch als es drauf ankommt, zögert er keine Sekunde, was ihm wieder ein bisschen meiner Achtung eingebracht hat. Gillian mochte ich schon von Anfang an, auch wenn er ein Mörder ist.

Fazit:
Ich habe "Die Alchimistin" von Kai Meyer vor einigen Jahren schon einmal in der alten Fassung gelesen, wollte es aber jetzt, wo bald der dritte Teil erscheint, nochmal lesen, und habe mich daher total gefreut, dass ich es für die Lovelybooks-Leserunde gewonnen habe. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Lovelybooks und dem Heyne-Verlag bedanken! Das Buch ist einfach nur super spannend geschrieben und lässt einen nicht mehr los. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich schon auf den zweiten Teil "Die Unsterbliche".

Achtung Suchtgefahr!

Blutrote Küsse

Seit Cat mit 16 Jahren erfahren hat, dass sie zur Hälfte Vampirin ist, macht sie Jagd auf diese. Ihr Hass wird dabei von ihrer Mutter geschürt, welche von einem Vampir vergewaltigt wurde und in ihnen nur das Böse sieht. Als Cat mal wieder in einem Nachtclub auf der Lauer liegt, trifft sie auf den Meistervampir Bones, der sich nicht so leicht überwältigen lässt wie die Vampire, auf die Cat sonst immer getroffen ist. So kommt es, dass sie von Bones überwältigt wird und in einer Höhle angekettet wieder zu sich kommt. Als er ihr endlich glaubt, dass sie eine Halbvampirin ist, bietet er ihr einen Pakt an: solange Cat ihm bei der Vampirjagd behilflich ist, wird Bones sie nicht töten. Cat willigt ein und erhält erstmal eine ordentliche Ausbildung, bevor die Jagd losgeht. Anfangs traut sie Bones noch nicht so ganz über den Weg, aber je länger die beiden zusammen arbeiten, desto weniger kann sie ihre Gefühle für ihn ignorieren.

Das E-Book zu "Blutrote Küsse" habe ich mir schon vor ein paar Wochen auf meinem Kindle geladen, da ich immer wieder gehört und gelesen hatte, wie toll die Reihe um Cat und Bones doch sei. Dem entsprechend bin ich natürlich auch mit hohen Erwartungen an das Buch gegangen. Vor zwei Wochen habe ich dann angefangen es zu lesen und kann sagen, meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe mich beim Blick auf die Uhr immer wieder gewundert, wie viel Zeit doch schon vergangen war. Das Buch ist einfach durch und durch spannend, es gibt keine Stelle, die sich hinzieht.

Im Laufe der Geschichte beobachtet man, wie die Halbvampirin Cat sich von einem etwas verklemmten Mädchen, das bei jeder Gelegenheit rot wird, zu einer professionellen Vampirjägerin entwickelt, die immer einen guten Konter auf Lager hat. Bei Bones rätselt man dagegen immer wieder, ob man ihm wirklich trauen kann, und was er alles vor Cat verbirgt.

Dadurch, dass die Geschichte in der Ich-Form von Cat erzählt wird, hat man einen guten Einblick in ihre Gedanken. Am Anfang sträubt sie sich immer noch gegen ihr vampirisches Erbe, da sie von ihrer Mutter immer wieder eingeredet bekommen hat, dass alle Vampire durch und durch Böse seien. Doch im Laufe der Geschichte bekommt sie Zweifel daran und langsam wird ihr klar, dass Bones bis jetzt der Einzige war, der sie so akzeptiert hat, wie sie ist. Dies bringt Cats Widerstand gegen ihre aufsteigenden Gefühle für ihn zum zerbröckeln.

"Blutrote Küsse" ist ein toller Reihenauftakt für alle Vampirfans, an das man auch mit hohen Erwartungen rangehen kann, ohne enttäuscht zu werden. Von mir gibt es die Höchstpunktzahl.

Ein würdiger Nachfolger

Kuss der Nacht

Seit sie vor vier Jahren Bones verlassen und seinen Tod inszeniert hat, jagt Cat für die Regierung Vampire. Um sich hat sie ein von ihr ausgebildetes Team von Spezialisten, welche jedoch nie so gut sein werden wie sie; denn Cat ist selbst zur Hälfte Vampirin. In den vergangenen Jahren hat sich viel in Cats Leben zum Positiven verändert, doch wirklich glücklich ist sie nicht geworden. Sie trauert immer noch ihrer großen Liebe Bones hinterher, doch welche Zukunft hätte die Beziehung zu einem Vampir gehabt? Als Cat dann auf der Hochzeit ihrer Freundin wieder auf ihn trifft, gerät ihr neu aufgebautes Leben durcheinander. Bones versucht sie zu überzeugen, erneut eine Beziehung zu ihm einzugehen, so dass Cat seinen Argumenten kaum noch widerstehen kann. Als dann auch noch kurze Zeit später ein Mordanschlag auf sie ausgeübt wird, erkennt sie endlich, dass Bones eine wichtige Rolle für ihr Überleben darstellt.

Nach dem für mich ziemlich unbefriedigenden Ende des ersten Bandes "Blutrote Küsse", wo Cat sich von Bones getrennt hat, um für die Regierung zu arbeiten, habe ich es nicht lange bis zum zweiten Teil ausgehalten. Einen Tag später war dieser auf meinem Kindle, so dass ich sofort weiterlesen konnte. Ich bin sofort wieder in Cats Welt eingetaucht und wollte auch dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Cat hat sich weiterentwickelt zu einer professionellen Vampirjägerin, die im Auftrag der Regierung arbeitet und ihr Team um sich herum fest im Griff hat. Als einzige Frau im Team bekommt sie natürlich auch immer mal wieder Anmach-Sprüche von ihren Kollegen zu hören, doch sie hat immer eine gute Erwiderung parat. Die Männer aus ihrem Team hat Cat alle einzeln ausgewählt und ausgebildet, und man merkt im Laufe der Geschichte auch, wie sehr ihr jeder Einzelne ans Herz gewachsen ist.

Die knapp 370 Seiten enthalten mal wieder eine handlungsreiche und gut durchdachte Geschichte, in der es natürlich mal wieder ein paar Vampire auf Cat abgesehen haben. Vampire töten bleibt schließlich nicht ohne Folgen. Man lernt als Leser viele neue Charaktere in diesem Buch kennen und auch einiges über Cat, was sie selber noch nicht wusste. Da Bones im Laufe der Geschichte wieder in Cats Leben tritt, bleibt auch die Romantik nicht außen vor.

Fazit:
Nach dem der erste Teil der Night Huntress Reihe meine Erwartungen voll und ganz erfüllt hatte, hat mich auch der zweite Teil "Kuss der Nacht" nicht enttäuscht. Endlich mal wieder eine Buchreihe, die richtig süchtig macht. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.