Cover-Bild Die Welt durch deine Augen
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 09.07.2019
Sarah Heine

Die Welt durch deine Augen

Liebe muss man nicht sehen, man muss sie spüren

Veröffentlicht am 12.10.2019

Eine überraschende Geschichte mit viel Tiefgang aber auch kleineren Schwächen

Der Klappentext zu diesem Buch hat mich wirklich sehr neugierig gemacht. Ich mag Bücher, die von Autoren handeln wirklich sehr gerne. Und hier wird man in jedem Fall von der Handlung überrascht.

Enya ...

Enya ist kein einfacher Charakter. Sie steht im Schatten ihres erfolgreichen Freundes Carlo. Während er mit seiner Musik immer erfolgreicher wird arbeitet Enya immer noch in einem Kaffee und versucht erfolglos einen Vertrag bei einem Buchverlag zu bekommen.
Weder Carlo noch ihre Eltern unterstützen sie dabei und oft wirkt es auch als würde sie gar nicht ernst genommen werden. Das ist vor allem bei Carlo als Partner natürlich nicht gerade einfach.
Doch Enya kann schreiben. Das können wir als Leser in Passagen immer wieder erleben. Sie schafft es wirklich unglaublich gut Gefühle zu transportieren.
Und als sie dann auf Janosch trifft wird ihre Welt komplett durcheinander gewirbelt.

Janosch muss man einfach vom ersten Moment an mögen. Er ist unglaublich sympathisch und man merkt das er ehrlich interessiert an den Menschen in seiner Umgebung ist. Janosch ist der erste Mensch der wirklich mehr über Enyas Buch wissen möchte und sie dazu bringt ihm daraus vorzulesen. Dadurch entwickelt sich ein Band zwischen den beiden. Doch auch wenn Janosch immer so fröhlich und offen wirkt, hat er auch Dinge, die er den Menschen verschweigt. In erster Linie um ein normales Leben zu leben.

Die Stimmung dieses Buches hat mich wirklich mitgerissen. Da ich Wien auch schon selber mit Wiener Freunden erlebt habe, konnte ich mich da direkt hineinfühlen. Es war wirklich toll. Und dieses spezielle Flair von Wien war wirklich sehr bildhaft beschrieben.
Die Textstellen aus Enyas Buch, die immer wieder auftauchen sind mir auch sehr nahe gegangen. Es hebt sich noch einmal von dem restlichen Schreibstil ab und wird dadurch klar als Enyas Texte gekennzeichnet.

Ich mochte die langsame Entwicklung zwischen Enya und Janosch. Ich glaube die Situation in der Enya steckt kennen viele. Man hat einen Traum und kommt sich vor wie in einem Hamsterrad. Irgendwann glaubt man nur noch ganz alleine an sich. Und irgendwo auf diesem Weg verliert man sich auch ein Stück weit selber. Das merkt man hier bei Enya ganz deutlich. Carlo ist die einzige Konstante in ihrem Leben. Und daran klammert sie sich. Auch wenn sie weiß das es eigentlich schon lange immer weiter auseinandergeht.

Ich persönlich habe auch kein Problem mit dieser Dreiecks-Beziehung. Enya macht das ja nicht, weil sie ein schlechter Mensch ist sondern weil sie einfach aus diesem Hamsterrad nicht herauskommt.
Mich hat diese Geschichte wirklich mitgerissen. Die Entwicklung von Enya und auch Janosch mochte ich sehr. Auch die Anziehung, die beide aufeinander ausüben hat mir gefallen. Erst nur ganz leicht und dann merkt man wie es immer stärker wird.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich trotzdem. Denn zum Ende hin hat mir dann tatsächlich noch ein wenig gefehlt. Es ging dann alles so schnell. Und auch Enyas „Geheimnis“ wird so schnell abgearbeitet. Da hätte ich mir tatsächlich mehr gewünscht. Mehr Auseinandersetzung damit und auch zwischen Enya und Janosch. Da blieb mir dann einfach doch noch etwas offen.

Trotzdem war „Die Welt durch deine Augen“ für mich eine positive Überraschung mit einer ganz besonderen Reise.
Deshalb bekommt diese Geschichte von mir 4 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Sehr gefühlvoll

Vor einiger Zeit wurde ich von der Autorin angeschrieben und gefragt, ob ich das Buch gerne rezensieren würde. Nachdem mir der Klappentext zugesagt hat, habe ich es über NetGalley angefragt und auch erhalten. Vielen Dank dafür!

Vorab: Ich hatte ziemliche Probleme, was den Start der Geschichte um Enya und Janosch angeht. Nach gut 80 Seiten hatte ich es zur Seite gelegt, weil es mich nicht mitreißen konnte. Nach gut 4 Wochen habe ich einen „Neustart“ gewagt und mir vorgenommen, die nächsten 80 Seiten zu lesen und dem Buch somit noch eine Chance gegeben. Und was soll ich sagen? Es war, als hätte es „Klick“ gemacht und ich hab das restliche Buch innerhalb von 24 Stunden ausgelesen.

Aber starten wir nun von vorne. Enya arbeitet in einem Café und ihr langjähriger Freund Carlo ist ein aufstrebender Musikstar. Eigentlich möchte sie Autorin werden, aber sie findet einfach keinen Verlag für ihr Manuskript und weder Carlo noch ihre Eltern können nachvollziehen, warum Enya ihren Traum nicht endlich platzen lässt. Eines Tages lernt sie Janosch über Freunde kennen. Sofort ist eine Verbindung zwischen den beiden zu spüren, denn Janosch interessiert sich für Enya und deren Manuskript, aus dem sie ihm nun vorliest. Leider ist sich Enya ihrer Gefühle nicht so richtig sicher und eine Dreiecksgeschichte deutet sich an, doch bevor es wirklich so weit kommt, gerät sie mit Janosch in einen Streit mit verheerenden Folgen. Denn Janosch hat ein Geheimnis, von dem keiner etwas ahnt…

Nachdem ich endlich von der Geschichte mitgezogen wurde, wollte ich unbedingt wissen, in welche Richtung das Liebesdreieck gehen würde. Eigentlich war mir von Anfang an klar, wie es ausgeht, aber Janosch Geheimnis hat alles verändert. Warum genau, müsst ihr jedoch selbst lesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Auch die Passagen aus Enyas Manuskript sind voll wunderbarer Worte, sehr bildgewaltig und gefühlvoll.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne – einen Stern ziehe ich ab, weil mich der Anfang nicht mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Toller Schreibstil & authentische Geschichte, die nur einen Makel hat

Inhalt: Enyas größter Traum ist es, Schriftstellerin zu werden, doch die Realität sieht ganz anders aus. Sie kassiert nur Absagen von Verlagen, hält sich als Kellnerin mühsam über Wasser und fühlt sich von ihrem Freund Carlo unverstanden. Bis plötzlich Janosch vor ihr steht. Ein Blick in seine unergründlich blauen Augen, und für Enya eröffnet sich eine vollkommen neue Welt. An seiner Seite erscheint ihr das Leben leicht und alle Hürden mühelos überwindbar. Was Enya nicht weiß: Janosch verbirgt ein Geheimnis - vor ihr und der ganzen Welt …

Cover: Ein süßes und harmonisches Cover, dennoch hätte diese besondere Liebesgeschichte meiner Meinung nach ein außergewöhnlicheres Cover verdient gehabt.

Meine Meinung: "Sehr geehrte Frau Unterberger, haben Sie vielen Dank für Ihr nettes Manuskriptangebot, das für eine Verlagsveröffentlichung in unserem Hause leider nicht infrage kommt." (S. 9) …

… mit diesen Worten steigen wir ein in die Welt von Enya Unterberger - eine junge Autorin, die uns Lesern einen tiefen und interessanten Einblick in die Lebens- und Gefühlswelt einer jungen Schriftstellerin gibt. Ich hatte beim Lesen immer wieder das Gefühl, dass sehr viel von Sarah selbst in der Geschichte steckt und das macht es sehr authentisch.

Noch etwas, was von Sarah in die Erzählungen eingeflossen ist, ist ihr wunderbarer Schreibstil. Er ist auf der einen Seite sehr locker leicht und auf der anderen poetisch, ganz besonders in der eingebauten Geschichte - in Enyas Buch. "Die Welt durch deine Augen" ist nichts, was man "nur" nebenbei liest, sondern etwas, das man wirklich erfassen muss, tief in sich drin.

Denn Enyas und Janosch Liebesgeschichte ist eine besondere. Von Anfang an merkt man, dass Janosch ein Geheimnis verbirgt und ich hatte durchaus meine Theorie, aber als er sich offenbart, war ich wirklich überrascht. Mehr möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten. Außer: Es macht die Geschichte besonders. Janoschs Geheimnis bringt einen ganz anderen Blickwinkel in das Kennenlernen von zwei Person hinein. Einen, der mir in anderen Büchern bisher nicht begegnet ist.

Leider gab es aber auch etwas, an dem ich mich wirklich gestört habe: Die Tatsache, dass Enya große Teile der Geschichte in einer Beziehung zu einem anderen Mann ist und sich auch erst sehr spät trennt. Dadurch konnte ich die Annäherung von Enya und Janosch nicht richtig genießen und Enya selbst hat es auch ein paar Sympathiepunkte gekostet. Ich finde Fremdgehen sollte nicht romantisiert werden, auch wenn ich verstehe, warum die Geschichte so konstruiert wurde. Ich denke aber, dass auch eine andere Lösung möglich gewesen wäre und dann hätte mich das Buch bestimmt nahtlos überzeugt.

Fazit: Die Geschichte von Enya und Janosch hat mich aus vielen Gründen überzeugt. Sie ist besonders, authentisch, schön geschrieben und der Einblick in die Lebenswelt einer Jungautorin fand ich überaus interessant. Allerdings kann ich trotzdem nicht ganz über die Fremdgeh-Thematik hinwegsehen. Ohne hätte mir "Die Welt durch deine Augen" noch besser gefallen.

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/

Veröffentlicht am 21.07.2019

Hier werden vor allem Gefühle geweckt!

Die Handlung: Enya kennt nichts anderes als das Schreiben. Dabei ist sie sehr leidenschaftlich, hat kein größeres Ziel im Leben, als ihr Manuskript zu veröffentlichen. Doch jede Bewerbung endet mit einer Absage und sie muss sich weiterhin mit ihrer Arbeit als Kellnerin über Wasser halten, dabei war das eigentlich nur eine Übergangslösung, denn für sie gibt es keine andere Möglichkeit, als erfolgreiche Schriftstellerin zu werden. Ihr Freund hat dafür wenig Verständnis und dann lernt sie Janosch kennen, der ihr Seelenverwandter zu sein scheint.

Schon zum Beginn des Buches ist mir eines an Enya deutlich aufgefallen: Sie ist sehr auf sich selbst bezogen. Aus diesem Grund bin ich mit ihr leider nicht wirklich warm geworden. Sie war kein Charakter, den ich zu mögen lernen konnte. Dennoch kann ich nicht sagen, dass ich ihr Sein nicht genossen habe, denn Enya ist durchwegs ein interessanter und tiefgehender Mensch, der es weiß, seinen Gegenüber zu überraschen. Ihr Freund Carlo hingegen war für mich jemand, der durchwegs meine Neugier geweckt hat. Aus ihm wurde ich nicht wirklich schlau. Und dann haben wir noch Janosch, den geheimnisvollen Mann, der Enya vollkommen zu verstehen scheint. Er mischt die Geschichte richtig auf und mit ihm beginnt eine rasante Handlung rund um die wahre Liebe.

Das spannende neben der Beziehungsebene der Protagonisten war für mich das begeisternde Autorenleben von Enya. Ein Buch zu veröffentlichen ist nicht leicht und das zeigt sie deutlich auf. Es gibt viele Szenen, in denen sie verzweifelt ist, weil die nächste Absage von einem Verlag sie erreicht, oder auch in jenen Momenten, wenn sie ihr Freund wieder zum Aufgeben ihres großen Traumes drängen möchte, damit sie erfolgreich in einem „vernünftigen“ Job ist. Für mich war es jedenfalls sehr interessant den Werdegang einer Schriftstellerin, auch mitsamt all den negativen Aspekten, zu erleben. Außerdem bekommt der Leser zusätzlich Einblicke in das Werk, das Enya verfasst, was meiner Meinung nach ein wirkliches Highlight an dem Roman ist.

Mein Fazit: Hier werden vor allem Gefühle geweckt!

Veröffentlicht am 20.07.2019

Die Welt durch deine Augen

Der Klappentext zu “Die Welt durch deine Augen” fand ich sehr interessant und ich war gespannt, was mich bei Enya und Janosch alles erwarten würde. Besonders auf sein Geheimnis war ich natürlich mehr als gespannt.

Der Einstieg ins Buch fiel mir nicht ganz so leicht. Es ist auf jeden Fall schön geschrieben, aber ich fand Enya irgendwie nicht so ganz sympathisch. Irgendwie war sie mir zu anstrengend und die Passagen aus ihrem Buch haben mich auch eher von der Stimmung runtergezogen. Ehrlich gesagt, fand ich sie auch etwas undankbar. So richtig zu schätzen wusste sie ihren Freund Carlos nicht mehr.

Aber Janosch mochte ich unglaublich gerne und ich fand es schön zu lesen, wie die beiden sich auf mehreren Ebenen angenähert haben. Die Kapitel, die aus seiner Sicht geschrieben wurden haben mir natürlich am besten gefallen.

Zum Ende hin erfahren wir dann auch die schlimme Vergangenheit von Enya als auch Janosch und sie berührt einen nochmal richtig. Auch wenn man ziemlich früh Enya’s Geschichte vermutet, so war ich bei Janosch doch überrascht.

Insgesamt hat mir das Buch recht gut gefallen, aber so ganz wollte der Funke leider nicht überspringen. Es ist auf jeden Fall eine gelungene Liebesgeschichte mit den Höhen und Tiefen des Lebens.

“Die Welt durch deine Augen” ist sehr niveauvoll geschrieben. Auch wenn ich die Protagonistin Enya nicht so richtig mochte, konnte mich ihre und Janosch’s Geschichte doch berühren.

4 von 5 Punkten