Cover-Bild Das Labyrinth des Fauns
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Cornelia Funke, Guillermo del Toro

Das Labyrinth des Fauns

Poetischer Fantasy-Roman von Cornelia Funke│Inspiriert von Guillermo del Toros Meisterwerk »Pans Labyrinth«
Tobias Schnettler (Übersetzer), Allen Williams (Illustrator)

Der neue Roman von Cornelia Funke - poetisch, sprachgewaltig, monumental

Inspiriert von Guillermo del Toros grandiosem oscarprämierten Meisterwerk »Pans Labyrinth« schafft Bestsellerautorin Cornelia Funke eine Welt, wie nur Literatur es kann.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Ofelias Flucht vor dem Horror des spanischen Militärs

"Das Labyrinth des Fauns" ist das Buch zum Film "Pans Labyrinth" (El Laberinto del Fauno) von Guillermo del Toro aus dem Jahr 2006, welches Cornelia Funke auf dessen Bitte hin verfasste. Entsprechend nah hält sich dieses Buch an das Original. Neu sind die von der Autorin erdachten Kapitel einer Legende, auf der Ofelias Geschichte basiert und die geschickt mit der Realität kombiniert werden.
Ofelia ist eine 13-jährige Schneiderstochter, deren verwitwete Mutter neu geheiratet hat und nun hochschwanger mit ihrer Tochter zu ihrem Gatten Capitan Vidal zu dessen aktuellen Einsatzort im Wald fährt. Dort hat es sich der Militäroffizier im franco-faschistischen Spanien des Jahres 1944 zum Ziel gemacht, die Gegner des Regimes auszurotten. Schnell erkennt Ofelia die Brutalität, welche ihrem neuen Stiefvater innewohnt. Vor dem Schrecken flüchtet Ofelia in eine Fantasiewelt, welche ihr völlig real scheint: Sie begegnet einem Faun, welcher ihr eröffnet, die lang verschollene Prinzessin der Unterwelt zu sein.

"Doch bevor Euch erlaubt wird, in sein Königreich zurückzukehren, müssen wir sicherstellen, dass Euer Wesen unverändert ist und Ihr nicht zu einer Sterblichen geworden seid." (Zitat S. 62/63)

Wie bereits erwähnt, hält sich das Buch sehr ans Original. Der Film ist ab 16, düster und brutal. Das Buch ist ab 14 und macht die Schrecken der Erwachsenen deutlich, ohne allzu übermäßig ins Detail zu gehen. Der meiste Horror geschieht im Kopf, vieles wird eher angedeutet, wobei das bekannte augenlose Monster im Buch sogar relativ harmlos wirkte.
Geschrieben ist das Buch aus der Sicht eines allwissenden Erzählers. Dadurch erhält man z. B. beim Lesen ein wenig Einblick in Vidals Charakter. Sehr schön ist auch die Legende des dortigen Ortes rund um das Labyrinth, welche auf mehrere Kaiptel verteilt im Buch vorkommt und durch einige Details die Erzählung wunderbar ergänzt.

"Wir alle erschaffen uns unsere eigenen Märchen." (Zitat S. 73)

Ofelias Abenteuer sind so geschickt in die Realität eingebettet, dass man nicht immer eindeutig sicher sein kann, wann sie vor dem Horror der Realität in ihre Fantasiewelt flüchtet und welche ihrer Erlebnisse real sind. Mehrere Male verschwimmen die Grenzen, um anschließend mit der gnadenlosen Brutalität der Wirklichkeit über einen hereinzufallen. Sehr schön haben mir auch die Erlebnisse der Erwachsenen gefallen, allen voran die der Widerstandkämpfer, welche in den Wäldern ums Überleben kämpfen und unter Vidals Augen verborgen heimlich Hilfe erhalten.

"Doch die Menschen hören nicht, was die Bäume sagen. Sie haben vergessen, wie man den Dingen der Wildnis lauscht" (Zitat S. 118)

Ihren Schreibstil hat die Autorin wunderbar der Erzählung angepasst. Mal ein wenig märchenhaft, mal auf eventuell drohende Ereignisse anspielend. Hin und wieder Andeutungen, dass Gegenstände magische Eigenschaften aus der Legende besitzen könnten. Die Wortwahl ist angemessen gewählt, auf lange Beschreibungen hat sie verzichtet, um nicht allzu lange auf der Stelle zu treten. Auf diese Weise geht es im Roman zügig voran. Und das Ende ist entsprechend gestaltet, dass jeder Leser für sich entscheiden kann, wo für ihn die Wahrheit von Ofelias Erlebnissen liegt.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Poetisch, düster, märchenhaft

WOW, WOW, WOW! Ich bin immer noch hin und weg von dieser atemberaubenden Geschichte! Dies ist mein erstes Buch von Cornelia Funke und nun weiß ich, dass ich noch weitere Bücher von ihr lesen muss. Der poetische Schreibstil hat mich von Anfang an verzaubert. Jedes Wort, jeder Satz. Ich habe es bis zur letzten Seite so genossen. Zwischendrin fand ich den Schreibstil so toll, dass ich fast geweint hätte. Keine Ahnung, was da mit mir los war, aber es war so. Haha!

Nur Märchen geben dem Bösen eine konkrete Gestalt. Die bösen Wölfe, die finsteren Könige, die Dämonen und Teufel..

Die komplette Geschichte liest sich wie ein düsteres Märchen. Immer wieder gibt es einige Zwischensequenzen, welche ich als "kleine Märchen zwischendurch" beschreiben würde, die aber im Endeffekt etwas mit der Geschichte zu tun haben. Wirklich großartig! Und auch die Illustrationen haben mich einfach verzaubert. Stellenweise ist die Handlung wirklich sehr brutal und ich kann kaum fassen, dass es ohne Altersempfehlung oder ähnlichem in manchen Buchhandlung verkauft wird. Ich fand die Brutalität mehr als schockierend. Damit hatte ich so gar nicht gerechnet, da ich den Film auch nicht kannte. Ich ging sozusagen ohne Vorkenntnisse an dieses Buch heran.

Die Handlung ist wirklich düster, teilweise gruselig, brutal, aber auch sehr komplex. Gerade zu Anfang hatte ich das Gefühl auf alles achten zu müssen. Dennoch war ich nicht zu sehr fokussiert darauf und habe mich zusammen mit Ophelia durch dieses Abenteuer treiben lassen. Ich bin ein wirklicher Fan dunkler Fantasygeschichten und wenn sie dazu noch so märchenhaft sind wie diese, dann brennt bei mir einfach eine Sicherung durch und ich kann es einfach nur lieben. Ist halt genau mein Ding!

Auch die Regentropfen waren Tränen. Die ganze Welt weinte.

Direkt nach Beenden des Buches habe ich mir den Film "Pan's Labyrinth" angeschaut und habe eines sofort festegestellt: Es lohnt sich, dass Buch zu lesen, auch wenn man den Film schon kennt! Man bekommt durch das Buch einen völlig anderen Blickwinkel, da auch die märchenhaften Erzählungen im Film nicht vorkommen. Des Weiteren hat man im Buch selbst einen viel besseren Einblick in Ophelias Gedanken und hat alles noch viel intesiver gefunden, als beim schauen des Filmes.

Fazit

Absolute Leseempfehlung ab 16+! Mich hat der Schreibstil einfach verzaubert. Dazu noch die wunderbare Handlung und meine Lesevergnügen war perfekt. Ich bin begeistert und kann es nur allen empfehlen, die düstere Fairytale Fantasy mögen. :)

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 20.07.2019

Einfach nur der Wahnsinn!

♈?Rezensionsexemplar?♈

Verlag: FISCHER Sauerländer
Preis: 20€,Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
Seiten: 320 Seiten
ISBN: 978-3737356664
Alter: ab 14 Jahren (Meine Empfehlung ab 16 Jahren)
Erscheinungsdatum: 2. Juli 2019

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐
Herzensbuch, absolutes Jahres Highlight!

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.fischerverlage.de
Der neue Roman von Cornelia Funke - poetisch, sprachgewaltig, monumental

Weitere Informationen:

deltoro/a4311217

williams/a4566020

Gewinnspiel #CreateYourOwnDoor

Hallo ihr Süßen?
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll! Auf dieses neue Buch von Cornelia Funke, warte ich schon so lange und war einfach nur gespannt, wie es sein wird. Denn wenn man sich ein wenig auskennt, so weiß man das Cornelia Funke, ehr im Märchenhaften und Fantastischen Kinderbuch Bereich zuhause ist. Aber dann steht auf dem Cover auch noch eine ganz besondere Person, nämlich Guillermo del Toro und dieser ist ja nun wirklich nicht bekannt für Kindergeschichten! Ich denke Cornelia Funke ist jedem ein Begriff, spätestens nach ihrer "Spiegelwelt Saga". Guillermo del Toro, der mit den Büchern von "The Strain" als Autor bekannt ist, die auch als Serie verfilmt wurden, sowie er als Regisseur viele Kinofilme zum Erfolg führte, zuletzt "Shape of Water" und natürlich auch "Pans Labyrinth", denn auf Grund dessen würde das Buch "Das Labyrinth des Fauns" geschrieben. Ich muss gestehen das ich den Film Pans Labyrinth niemals gesehen habe, aus dem einfachen Grund, das ich ein Angsthase bin was solche Filme angeht. Jedoch was Cornelia und Guillermo, in diesem Buch geschaffen haben, ist einfach nur Weltklasse! Wäre es nicht schon verfilmt so würde ich es mir glatt noch einmal wünschen. Cornelia hat dieser Geschichte eine Stimme gegeben und sie zu etwas grauenhaft schönen gemacht. Denn eines kann ich euch garantieren! Dieses Buch lässt euch nicht mehr los, an schlafen ist nicht mehr zu denken und das Kopfkino wird so gut angeregt, daß man ständig Gänsehaut verspüren wird. Ja es ist ein Jugendbuch, ab 14 Jahren, aber manche Szenen sind wirklich eher für Erwachsene. Wenn auch ihr, wie ich Angst hättet, den Film anzusehen, wird sich nach dem Buch wünschen er hätte es getan! Denn nichts ist  schlimmer als die bildhafte Sprache von Cornelia Funke! Dieses Buch ist ein absolutes Highlight, wenn nicht sogar DAS Highlight des Jahres 2019! Ich habe es nicht aus meiner Hand legen können, die Geschichte ist einfach nur der Wahnsinn und würde durch ein paar zusammen hängende Geschichten von Cornelia bereichert, wobei man nicht merkt das diese nicht zur eigentlichen Geschichte gehören. Dazu kommen die Wahnsinnig schönen Illustrationen, die einfach ein wahrer (Alp-) Traum sind. Ich kann dieses Buch nur Loben und bin absolut begeistert: Suchtgefahr und Gänsehaut Feeling! Große Klasse. Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 19.07.2019

Märchen mit ganz viel Gänsehautpotenzial...

Da "Pans Labyrinth" zu meinen Lieblingsfilmen zählt und ich die Reckless- Reihe der Autorin sehr gern gelesen habe, musste ich dieses Buch unbedingt lesen und ich wurde sehr belohnt.

In der Geschichte ...

In der Geschichte geht es um Ofelia, die mit ihrer Mutter zu ihrem grausamen Stiefvater in einen finsteren Wald in eine Mühle zieht. Der neue Mann an der Seite ihrer Mutter ist an Grausamkeit kaum zu überbieten. Als ein Faun in Ofelias Leben tritt, bekommt sie wieder Hoffnung. Wird sie die gestellten Aufgaben erfüllen können?

Zunächst einmal kann ich Eltern nur raten sich an die Altersvorgabe ab 14 Jahren zu halten, denn der Jugendroman ist doch mächtig gruselig gehalten. Gänsehaut ist hier garantiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass das für Kinder unter 14 Jahren zu gruselig werden könnte.

Bereits die ersten Worte des Buches sind märchengleich und haben mich direkt in den Bann gezogen. Ich konnte es mir nicht verkneifen immer mal wieder laut zu lesen, weil es mich wirklich an meine Kindheit erinnert hat, die mit Märchen zum Schlafengehen gefüllt war.

Das Buch wird nicht nur durch ein wunderschönes Cover geziert, sondern innen trifft man auf zahlreiche bildhübsche Zeichnungen zur Geschichte, die die Fantasie nur noch zusätzlich anheizen.

Die Handlung ist so gegliedert, dass wir als Leser zum einen Ofelia zur Zeit des zweiten Weltkrieges in Spanien begleiten und zum anderen lesen wir Märchen und Sagen, die eng mit der eigentlichen Geschichte verwoben sind.

Die vom Faun gestellten Aufgaben empfand ich als sehr spannend und aufregend. Ich hätte mich nicht getraut eine Tür ins Ungewisse zu zeichnen.

Mir hat Ofelia als Figur gut gefallen, denn trotz der Umstände gibt sie nicht auf. Ich stelle es mir schon schwer vor, wenn man einen Elternteil verliert, aber dann mit einem so fiesen Stiefvater wie Vidal gestraft zu sein, das hat es in sich.

Vidal ist wirklich einer der bösesten Charaktere, die mir je in meiner Lesehistorie untergekommen ist. Seine Taten haben sich nur schwer lesen lassen. Auch wenn es hart klingt, so habe ich sein Schicksal zum Ende hin doch sehr genossen.

Die Magd Mercedes mochte ich sehr gern, weil sie sich liebevoll um Ofelia kümmert, während es die eigene Mutter nicht so recht konnte. Sie war für mich ein Bildnis der starken Frau, die viel zu sehr unterschätzt wird. Solche tollen Frauenfiguren sollte es weit häufiger in der Literatur geben.

Ich habe mich beim Lesen des Buches einfach nur wohl gefühlt und alles um mich herum vergessen können. Für mich eine gelungene Umsetzung des Filmstoffs.

Fazit: Wer Märchen mag, der wird dieses Buch lieben. Ich kann nur eine klare Leseempfehlung aussprechen. Ein Must- Read 2019!

Veröffentlicht am 14.07.2019

Durch das Labyrinth

In einer Welt die durch Krieg beherrscht wird, werden Märchen und Geschichten selten wahr. Als die junge Ofelia mit ihrer Mutter in die Berge Spaniens zu ihrem neuen Stiefvater zieht, scheint allein der Wald ihr Schutz vor ihrem düsteren Schicksal zu bieten. Dort begegnet sie dem Faun, einer finsteren Kreatur des Waldes, der sie vor 3 schwierige Aufgaben stellt. Während Ofelia sich den Herausforderungen stellt, ziehen ihr grausamer Stiefvater und seine Soldaten gegen die Rebellen, die sich im Wald vor ihren Häschern verstecken, in den Krieg. Ist das Gute stark genug, das Böse zu besiegen?

Das neue Buch „Das Labyrinth des Faun“ von Cornelia Funke basiert auf dem Film „Pans Labyrinth“ und erzählt eine märchenhafte Geschichte im Kampf Gut gegen Böse. Da schon einige Jahre zurückliegen seit ich den Film das letzte Mal gesehen habe, waren mir große Teile der Geschichte nicht mehr im Gedächtnis, sodass ich relativ unvoreingenommen an die Geschichte des Buches herangehen konnte. Einige Geschehnisse habe ich beim Lesen wiedererkannt, was vor allem auch durch die wunderschönen Bilder unterstützt wurde, die als Illustrationen einigen Kapiteln vorangehen und ein wirkliches Highlight sind.
Trotz seiner Einteilung in die Kategorie des Jugendbuches und seiner bildgewaltigen und märchenhaften Sprache, muss man jedoch sagen, dass die Geschichte an einigen Stellen sehr grausam und düster ist und damit wirklich nichts für schwache Gemüter. Damit hat die Geschichte wohl mehr Gemeinsamkeiten mit den ursprünglichen Formen vieler Märchen, die heute in deutlich abgeschwächterer Form in unseren Büchern zu finden sind.
Alles in allem muss ich sagen, dass mir die Geschichte mit ihren spannenden Wendungen, phantastischen Figuren und ausdrucksvollen Charaktere sehr gut gefallen hat. Wie auch schon in ihren vorangegangenen Büchern hat Cornelia Funke mit ihrem wundervollen Schreibstil ein wahres Meisterwerk der Erzählkunst geschaffen. Alle die auch vor der finsteren Seite der Märchen nicht zurückschrecken, werden mit diesem Buch auf eine phantasievolle und einzigartige Reise gehen können.