Profilbild von Leseratte83

Leseratte83

Leseratte83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Magisches Kinderbuch

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen

Violets Kater Lord Nelson ist verschwunden. Doch damit nicht genug, auch andere Katzen sind wie vom Erdboden verschluckt. Schon bald hat Violet einen Verdacht! Jetzt fehlt nur noch die richtige Zauberblume. (Kurzbeschreibung vom Buch) ab 6 Jahren

Meiner Tochter hat das Buch sehr gut gefallen. Sie hat es ganz alleine gelesen und war auch kein Problem. Da es sehr kindgerecht geschrieben und gestallten ist. Besonder die tollen farbigen Bilder regen die Kinder zu lesen an. Aber dann über zeugt auch die Geschichte die Kinde mit dem magischen Blumenladen. Meine Tochter hat mir schon gesagt, das die den zweiten Band unbedingt auch lesen will. Ich glaube ein besseres Lob kann es für ein Buch nicht geben.
Ich habe natürlich das Buch auch gelesen und muß sagen, das Buch ist einfach nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Was passiert in Le Lavandou?

Mörderisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 5)

Die Feriensaison in Le Lavandou ist zu Ende, und der kleine Ort sollte sich vom sommerlichen Trubel erholen. Auch Rechtsmediziner Leon Ritter hat nun mehr Zeit, um seinen Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen: Café au lait trinken und Boule spielen. Da verschwindet eine Hotelangestellte in den einsamen Hügeln der Provence, und kurz darauf wird ihre Leiche gefunden. Damit sind auch Leon Ritters Hoffnungen auf einen beschaulichen Spätsommer dahin. Schnell gibt es einen ersten Verdächtigen, doch Leon zweifelt an dessen Schuld. Er stellt eigene Nachforschungen an und steht deshalb bald selbst in der Kritik. Die einzige, die noch zu ihm hält, ist seine Lebensgefährtin, Capitaine Isabelle Morell, doch plötzlich ist die stellvertretende Polizeichefin verschwunden... (Kurzbeschreibung von Buchrücken)

Ich kannte bisher noch keinen Krimi dieser Reihe, obwohl das bereits der fünfte Band ist. Aber für mich ist dieses Buch sicherlich nicht das letzte das ich von dieser Reihe gelesen haben. Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Text ist gut und flüssig geschrieben. Die Personen sind sehr gut dargestellt. Aber auch das franzörische Vieling ist toll, da bekommt man so richtig Lust auf Urlaub. Aber jetzt zum Krimi, es wird zu erst ein abgetrennter Fuß gefunden und später die ganze Leiche. Was steckt dahinter? Die Ermittlungen beginnen und dann passiert sehr viel überraschendes. So das ich das Buch nur kaum aus den Händen legen konnte. Ich war neugierig wie es weiter geht und wer hinter dem allen Steckt. Zwar habe ich vor Ende gewüsst wer der Täter war, aber das hat keinen Abbruch am Lesesspaß gemacht. Der Schluss ist sehr rund und lesenswert. Deshalb von mir eine Leseempfehlung. Das Buch ist ein toller Sommerkrimi für heiße Sommertage auf dem Balkon oder im Urlaub.

Grete und der Zoo

Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger

Komm mit in die wildeste Schule der Welt! Hier stehen Spaß, Panda-Wellness und die tollsten Abenteuer auf dem Stundenplan.

So hat Greta sich ihren ersten Tag in der neuen Schule nicht vorgestellt. Kaum ist sie auf ihrem Elefanten dort angekommen, kracht eine Wand ein. Die Klasse ist entsetzt. Wo sollen sie jetzt bloß hin? Greta kommt eine geniale Idee: Sie könnten den Unterricht doch einfach in den Zoo ihrer Eltern verlegen! Blöd nur, dass da gerade zwei Krokodile ausgebüxt sind ... (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Euch erwartet ein tolles Kinderbuch für Kinder ab 8 Jahren. Das Cover und die schwarzweißen Bilder im Buch sind sehr schon kindgerecht gestalten. Das Buch ist sehr gut zum Vorlesen und auch für die erstlesenden Kinder geeignet. Mein Sohn hat es selber gelesen und war total begeistert. Meiner Tochter habe ich es vorgelesen, obwohl sie eigentlich auch schon selber lesen kann. Aber sie fand es besser wenn ich es ihr vorlesen. Deshalb auch von mir ein Empfehlung zum Vorlesen, da alles sehr kindgerecht und witzig mit tollen Idee ist. Am liebsten würden beide mit Greta die Abenteuer erleben und beide hätten sehr gerne den Elefanten in der Schule erlebt. Aber das war nicht nur das einzige. Aber mehr will ich nicht verraten. Lest einfach das tolle Buch. Wir freuen uns jetzt schon auf den zweiten Band.

Pfalz Krimi

Requiem für den Kanzler

Altbundeskanzler Helmut Kohl soll nach einem Requiem im Dom zu Speyer beigesetzt werden. Der Ludwigshafener Kriminalhauptkommissar Frank Achill koordiniert den Einsatz der örtlichen Polizeikräfte und bittet seinen Freund André Sartorius als ortskundigen Stadtführer um Unterstützung. Alles sieht nach einer harmlosen Routineaufgabe aus. Doch dann mehren sich die Zeichen, dass Extremisten dem Ereignis ihren kaltblütigen Stempel aufdrücken wollen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt … (Kurzbeschreibung vom Buch)

Was für ein toller Krimi. Der Text ist gut verständlich und füssig zu lesen. Die Personen sind gut beschrieben. Die Ort sind wurdervoll dargestellt, besonders da ich einige Ort selber kenne. Aber deshalb hat mir nicht nur der Krimi gefallen. Es geht spannen zu und die Ermittlungen um Frank Achil gefallen mir sehr gut. Der Autor schaft auch eine sehr gute Spannung, die auch bis zu Schluss aufrecht erhalten bleibt. Fazit - ein toller Sommerkrimi, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Trolhule

Eislicht - Das Geheimnis von Troldhule

Wer wartet in der Nacht? Wer lauert tief im See? Es ist der Nöck, der schwarze Nöck! - Kinderspiele sind es nicht, die sich Nele Frederikson für ihre ersten Ferien ohne Eltern auf der wellenumtosten Insel Svaberg im Nordmeer gewünscht hat. Ein magisches Lichtwesen vor dem Dachfenster ihrer Unterkunft und der zwei Jahre ältere Waisenjunge Torben wecken die Neugier der Zwölfjährigen umso mehr. Zusammen spüren beide Kinder den rätselhaften Ereignissen einer Sturmnacht nach, ohne zu ahnen, welche Gefahr die Insel mit ihren schroffen Bergen und unzugänglichen Wäldern verbirgt.

‚Eislicht - Das Geheimnis von Troldhule‘ führt in die karge, abgelegene Welt liebenswerter, bisweilen schrulliger Inselbewohner nördlich des Polarkreises. Eine Welt, in der die Natur mit ihren Urkräften so viel mächtiger ist als ein Mensch und wo sich höchst unwahrscheinliche Wesen verbergen. ‚Eislicht - Das Geheimnis von Troldhule’ ist eine märchenhafte Abenteuer- und Detektivgeschichte. Vor allem aber ist es die Geschichte eines Mädchens, das nicht aufgibt. (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Meinem Sohn hat das Buch sehr toll gefallen. Er liest nocht etwas langsam, aber die tolle Fantasywelt hat ihn total begeitert. Ich war sehr stolz dass er das Buch alleine gelesen hat. Aber er hat gemeint, bei so einem tollen mich konnte er einfach nicht das Buch auf die Seite legen. Das für ihn ein sehr großes Lob an die Autorin bedeutet.
Ich habe auch kurz in das Buch hinein geschaut. Dir hat der Anfang sehr gut gefallen und ist sehr kindgerecht geschrieben. Mir hat gefallen was alles Nele in dem Buch erleben darf und deshalb von mir eine Leseempfehlung für das Buch.