Profilbild von leseprinzessin

leseprinzessin

leseprinzessin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseprinzessin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Packende Winterlektüre

Die Gabe des Winters

Das Land Area wird seit 10 Jahren von ewigen Winter heimgesucht. Seitdem verloren die Menschen ihre Magie und kämpften ums Überleben. Nur ihr Hunger und der grausame Herrscher Lord Tarik, dessen Gemahlin verschwunden scheint, sind den Menschen in Area geblieben. Doch eine Legende verspricht: Wer es schafft in die Burg des hohen Lords zu gelangen, wird die Gabe des Winters erlangen. Doch alle Männer die dies versuchten scheiterten - auch jene aus dem Dorf Pago aus dem die junge Nuria stammt. Sie bricht auf, um das zu wagen, was noch niemand geschafft hat. Doch im froststarren Wald trifft sie auf Lord Tarik, der so schön, wie auch finster ist ...

Das Cover ist durch die plastische Schneeflocke und dem dunkelblauen Hintergrund einfach nur wunderschön und optisch sehr ansprechend. Der Einstieg ins Buch ist gut gelungen, da der Leser sich von Anfang an in einer höchst spannenden Handlung wiederfindet. Angefangen mit dem Prolog, der 10 Jahre vor der eigentlichen Geschichte spielt und viele Fragen aufwirft. Auch der Start in die eigentliche Hauptgeschichte konnte mich von Anfang an packen. Es fiel mir mit jeder gelesenen Seite schwerer das Buch zur Seite zu legen. Dies lag auch zum anderen an dem wundervollen Schreibstil, der sowohl sehr spannend, als auch atmosphärisch ist. Des Weiteren hat mir die Schilderung der Geschichte aus verschiedenen Perspektiven gut gefallen.
In die Protagonistin Nuria konnte ich von Anfang an gut hineinfühlen: Ihre Frustration über den immer währenden Winter, ihre Hilflosigkeit und Wut, da sie nicht so handeln darf wie sie will. Lord Tarik wirkte auf mich anfangs sehr finster und böswillig, doch er macht eine ziemlich starke Wandlung durch, die ich sehr beeindruckend finde. Dir weiteren Charaktere finde ich ebenfalls gut dargestellt und bis ins letzte Detail ausgearbeitet.
Die aufkeimende Liebesgeschichte hatte meiner Meinung nach genug Raum in der Geschichte. Sie entwickelte sich langsam, natürlich und auf eine wundervolle Weise, wie eine aufblühende Rose. Jedoch ging mir gegen Ende die Handlung etwas zu schnell voran. Viele Fragen, die Anfangs aufworfen wurden, wurden alle alle auf einmal beantwort. Dadurch kam es noch zu der ein oder anderen Überraschung mit der ich als Leser nicht gerechnet habe.
Zusammenfassend, hat die Geschichte eine magische Atmosphäre und entführt den Leser direkt in seine Welt. Wer eine packenden Fantasy-Roman mit viel Romantik sucht sollte zu "Die Gabe des Winters" greifen.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Xiomaras Weg

Poet X

Xiomaras Leben ist geprägt von den Anforderungen ihrer streng katholischen und fundamentalistischen Mutter. Ständig muss sie ihren eigenen Wünsche, den alltäglichen Sexismus der Männerwelt ihr gegenüber, und sich selbst verleugnen. Doch ihrem ledernen Notizbuch vertraut sie alles in Form von Gedichten was sie nicht sagen kann, darf an. Unterstützt durch einen engagierte und liebevolle Lehrerin findet sie nach und nach einen Weg das zu sagen, was lange in ihr verschlossen war - durch Poetry Slam.
Meiner Meinung nach hat die Autorin ein ganz besonderes Werk geschaffen. Einerseits weil die Themen Sexismus, Religions(un)freiheit, Meinungsfreiheit und Homophobie kritisch und sensibel behandelt wurden. Anderseits, da das Buch in Form von Gedichten geschrieben wurde. Dies gibt dem Roman nochmal einen eigenen Flair und macht es zu etwas einzigartigen.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Spannende Vorgeschichte

Die mittlerweile sehr erfolgreiche Netflix Serie "Stranger Things" umfasst inzwischen drei Staffeln. Dementsprechend verlangen viele Zuschauer nach zusätzlicher Unterhaltung, welche der Einzelhandel "Suspicious Mind" bietet. Auf genau 432 Seiten wird die Vorgeschichte zu Elfi und ihrer Mutter Terry erzählt. Diese nimmt als Studentin mit einigen anderen Gefährten an einem geheimen Experiment der Regierung teil, jedoch kommt sie einem gefährlichen Geheimnis auf der Spur.
Die Handlung lässt sich spannend und auch unterhaltsam lesen. Dadurch, dass die Geschichte in den 70er Jahren spielt entwickelte diese einen ganz eigenen Charme. Des Weiteren erfährt man mehr über das Hawkins National Laboratory und Dr. Brenner.
Außerdem merkte ich im Laufe des Lesens, dass die Handlung an Personen gerichtet ist, die die komplette Serie kennen. Letztendlich empfehle ich dieses Buch jedem, der Stranger Things mag und nicht genug von dieser Serie bekommen kann.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Beeindruckendes Debüt

Children of Blood and Bone

Das Land Orïsha blühte vor vielen Jahren unter Magie auf, doch ein von Hass geblendeter König ließ die Magie in einer Nacht versiegen. Der Blutnacht. Die Nacht in der alle Maji getötet wurden und Kinder ihre Eltern verloren. Auch Zèlie verlor in dieser Nacht ihre Mutter und kämpft seitdem jeden Tag ums Überleben. Doch dann ergibt sich die Chance die Magie zurück zu holen und Zèlie begibt sich auf ein todbringende Reise.

Tomi Adeyemis Buch entführt den Leser in das fiktive Land Orïsha, welches Afrika in gewisser Weise ähnelt. Die religiöse - afrikanisch angehauchte - Kultur war total faszinierend. Es war sehr interessant wie die Götter, die Tiere, die Gerichte, die Kleidung, der Schmuck und das Land dargestellt wurde, da ich bisher noch nichts in dieser Richtung gelesen habe.
Die Geschichte an sich wurde aus drei Perspektiven (Amari, Zélie, Inan) erzählt, welche dem Leser einen tieferen Einblick in die Gedankenwelt der Charaktere bietet. Zèlie ist ziemlich einfach gestrickt und wird meist von ihrer Wut geleitet, weswegen sie ziemlich mutig, aber auch leichtsinnig ist. Tzain, ihr Bruder, ist genauso mutig, aber geht die Dinge ruhiger und bedachter an. Er steht immer an Zélies Seite und beschützt sie komme was wolle. Die zweite weibliche Protagonistin ist Amari, die Tochter des Königs. Meiner Meinung nach macht sie die stärkste Entwicklung durch - aus der schüchternen, sanftmütigen Prinzessin wird eine starke Kriegerin. Zuletzt wird noch aus der Sicht Inans erzählt. Er tut alles dafür die Magie aufzuhalten und, um Zélie zu stoppen. Dennoch beginnt er nach und nach die Taten und Beweggründe seines Vaters in Frage zu stellen.
Zuletzt komme ich noch zu einem kleinen Kritikpunkt: Die Romanzen zwischen einigen Charakteren empfand ich nicht ganz passend und es ging mir auch etwas zu schnell.
Zusammenfassend, nimmt Tomi Adeyemi den Leser auf eine Reise voller Hoffnung, Verrat, Vertrauen und Leid durch Orïsha mit. Es hat viel Spaß gemacht die Geschichte zu lesen und die Protagonisten auf ihrem Weg zu begleiten.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Schönes Buch, aber keine Spannung

Berühre mich. Nicht.

Sage beginnt 6000 Meilen von ihrer Vergangenheit entfernt ein neues Leben, als Studentin. Sie nimmt einen Nebenjob an, findet neue Freunde, aber dennoch ist die Angst ihr täglicher Begleiter. Bis sie auf Luca trifft. Groß, muskulös und voller Tatoos ist er der Inbegriff ihrer Ängste. Dennoch beginnt er langsam etwas in Sage zu verändern, bis ihre Vergangenheit alles einstürzt was sie sich aufgebaut hat.

Der Schreibstil ist sehr warmherzig, mitfühlend und angenehm leicht. Somit lässt sich das Buch theoretisch in einem Rutsch durchlesen, aber durch die fehlende Spannung gelang mir das einfach nicht. Zum anderen lag es auch daran, dass ich von Anfang an wusste welche Themen thematisiert werden und wie die Handlung ausgehen wird. Dafür gab es genug Andeutungen am Anfang der Handlung. Außerdem waren viele Ereignisse vorhersehbar, was ich persönlich schade finde. Dennoch hat mir das Buch ganz gut gefallen, was zum Großteil an Luca liegt. Irgendwie habe ich mich in Teilen in ihm wiedererkannt und gleichzeitig ein wenig verliebt. April habe ich auch sofort ins Herz geschlossen, da sie so eine warmherzige und kluge Frau ist, sowie sich sofort um Sage gekümmert hat. Sie ist einfach die perfekte beste Freundin. Sage mag ich auch total gerne und ich finde sie hat - bis zum Ende - eine großartige positive Entwicklung durchlebt. Sie hat mich mit ihrer kämpferischen Natur und ihrem eisernen Willen immer wieder beeindruckt, obwohl ihre psychische Verfassung nicht stabil ist.
Zusammenfassend, sind die Charaktere und der Schreibstil echt klasse und gut gelungen. Jedoch fehlt dem Buch größtenteils die Spannung, weswegen man sich auf ein ruhigeres Buch einstellen sollte.