Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2019

Das Bandenfeeling kam nicht so ganz rüber!

Nie zu alt für Heavy Metal. V.I.E.R. rocken Europa

Nach vierzig Jahren haben Gero , Ina, Elli und Rüdiger die alte Detektivbande V.I.E.R wieder reaktiviert. Pierre Ledoux bittet die Vier seinen Doktoranden Viktor zu suchen, der wohl mit wertvollen Papieren verschwunden ist. Diese sollen ein Rezept für ein Allheilmittel beinhalten- den Theriak....

"Nie zu alt für Heavy Metal" ist schon der zweite Teil der V.I.E.R. von dem Autorenduo Elisabeth Frank und Christian Homma. Für mich war es der erste Fall der Vier.

Ich kam aber trotzdem gut ins Buch rein , das die Vier vorne kurz vorgestellt werden. Für die Recherche müssen die Freunde quer durch Europa reisen , was mir sehr gut gefallen hat. So hat man auch noch ein bisschen Sightseeing in Slowenien, in Venedig und letztendlich auch das Metalfeeling in Wacken mitbekommen. Das Kapitel hat mir sowieso am Besten gefallen, weil ich als Rockfan schon das ganze Buch drauf gewartet habe und dann war dort auch noch ein spannender Showdown. Nicht schlecht !!!

Was mir an der Geschichte nicht ganz so gut gefallen hat, ist, das man irgendwie nicht das richtige Bandengefühl mitbekommt. Für mich waren das nur vier zusammengewürfelte Freunde von früher und ich hätte mir auch bisschen mehr Insidermaterial von früher gewünscht. Das blitzte nur bei seltenen Fällen mal auf ( eine Geheimsprache /Geheimcode von früher) .
Auch die Verbundenheit unter den Vieren konnte ich leider nicht spüren und das hat mich leider nicht so mitfiebern lassen, wie ich gehofft hatte. Ich hatte mir irgendwie mehr erhofft.

Nichtsdestotrotz fand ich den Fall ganz spannend und das Buch hat ein sehr schönes Ende !

Veröffentlicht am 22.08.2019

fantasievolles Winterabenteuer

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company

Freda ist geschockt. Gerade noch schmust sie mit ihrem Kater und im nächsten Moment nimmer er ein wichtiges Telefonat an und bringt Freda zur Christmas Company an den Nordpol. Diese wird bedroht und Weihnachten ist kurz davor dieses Jahr auszufallen. Kann Freda helfen ?

"Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company" ist ein Fantasybuch für Kinder ab 10 Jahren geschrieben von Corinna Gieseler. Der Schreibstil ist flüssig und ganz gut zu lesen und die Kapitel haben auch eine angenehme Länge.

Freda ist ein normales Mädchen das auf einmal in eine andere Welt hineingeschleudert wird. Sie trifft auf viele verschiedene Wesen: Trolle, Kobolde, Wichtel, die Lucia, Julenissen und natürlich auch den Weihnachtsmann. Noch ganz viele andere Weihnachtswesen , aus anderen Ländern werden auch noch erwähnt z.B. Belfana, die Hexe die den Kindern in Italien die Geschenke bringt oder Pere Noel, der französische Weihnachtsmannn.

Ich fand das Buch gut für Kinder die Abenteuergeschichten lieben und kein Problem mit einem Haufen fantastischer Wesen haben. Mir persönlich waren es einfach zu viele auf einmal, deshalb auch "nur" drei Sterne. Ich konnte mich nicht so auf die Geschichte einlassen, wie ich gewollt hätte .
Ansonsten aber wie gesagt ein sehr aufregendes Weihnachtsabenteuer !!!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Seltsames Buch !

ATME!

Nile kommt aus der Umkleidekabine und ihr Verlobter Ben ist verschwunden. Sie sucht ihn und die einzige Person , die ihr hilft ist ausgerechnet Bens Exfrau.....

"Atme" ist ein Thriller von Judith Merchant----und ...

"Atme" ist ein Thriller von Judith Merchant----und ich fand ihn seltsam ! Anders als andere Bücher , die ich gelesen habe. Das Buch ist in der Ich-Form aus Niles Sicht geschrieben. Der Schreibstil ist einfach, und man kann die Geschichte gut lesen.
Die Spannung fängt direkt schon auf den ersten Seiten an. Was ist passiert ? Ich war mittendrin und war sehr gespannt, wie die Geschichte verläuft. Doch dann gab es immer wieder ein paar Längen, wo ich dachte....weiter- jetzt aber weiter.....
Das Buch überrascht mit einigen ungeahnten Wendungen und man ist sich nie seiner Meinung sicher.
Nile war mir anfangs sympathisch- doch das änderte sich je länger ich las. Irgendwann fing sie an mich zu nerven.
Auch das Ende des Buches war sehr abrupt und lässt zwar einen mit einer Tendenz zurück- aber da hätte ich mir bisschen mehr gewünscht.
Ich kann es nicht gut beschreiben, aber insgesamt fand ich das Buch einfach etwas seltsam. Es ist weder schlecht oder super- sondern einfach irgendwie anders.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Freundschaft ist nicht immer einfach

Das Rezept unserer Freundschaft

Billy ist über vierzig, hat keinen richtigen Job wo sie sich entfalten kann und Beziehungsängste. Dazu kommen noch drei Freundinnen mit eigenen Problemen. Als sie sich mit einer überwirft und ihr eh das Geld ausgeht setzt sie alles auf eine Karte und zieht in eine Kleinstadt , wo sie dem Inhaber eines Restaurants eine Geschäftsidee präsentiert....

"Das Rezept unserer Freundschaft" ist ein Roman von Kelly Killoren. Das Cover hat mich sehr angsprochen und ich war gespannt, was für eine Freundschaftsgeschichte mich erwartet.
Ich bin nicht sofort in die Geschichte, in die man quasi mittenrein geworfen wird, rein gekommen. Es hat etwas gebraucht, bis ich die vier Freundinnen und die Menschen um sie herum kennengelernt habe.
Aber dann hat mir das Buch gut gefallen. Billy ist eine interessante Person, bei der vieles nicht im Reinen ist. Aber sie geht ihren Weg und erkennt die wichtigen Dinge im Leben dann auch.
Die Freundinnen von ihr fand ich teilweise nicht so sympathisch- vor allem nicht Sarah...daran hat sich bis zuletzt auch nichts geändert.

Nach einem zähen Start habe ich das Buch dann aber gerne gelesen, auch wenn ich nicht mit allen Charakteren warm geworden bin.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Ganz gut, hatte mir aber mehr erhofft

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Onkel Paul ist spurlos verschwunden und hinterlässt den Spinner-Geschwistern drei Dinge:

Buffy einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar, Nipper die New York Yankees mit dem ganzen Stadion und
Samantha....einen ...

Samantha....einen alten, roten Regenschirm ! Was soll das denn ? Samantha ist sich sicher, das der Regenschirm irgendein Geheimnis verbirgt. Denn Onkel Paul ist berühmt für seine Rätsel. Und schneller als sie denkt, ist sie mitten in einem großen Abenteuer...

" Samantha Spinner- Mit Schirm, Charme und Karacho" ist der erste Band der Samantha Spinner Bücher von Russell Ginns. Das Cover ist sehr einladend und mit dem Blau, Rot und Gelb eine fantastische Farbkombination.Zwischen einigen Kapiteln die gut zu lesen sind, befinden sich immer Notizbucheinträge über berühmte Sehenswürdigkeiten, wie z.B. den Eiffelturm.

Samantha ist sympathisch und mit ihrem kleinen Bruder Nipper bestreitet sie hier wirklich große und auch gefährliche Abenteuer ! Leider ist bei mir nicht so ganz der Funke übergesprungen und auch der Humor hat mich nicht so erreicht, wie der Autor sich das wahrscheinlich vorgestellt hat.
Schade, denn die Idee des Ganzen fand ich sehr gut . Für mich kommt Band 2 nicht mehr in Frage, aber die Geschichte findet bestimmt eine Leserschaft, wo sie anders ankommt als bei mir.