Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2019

"Du sollst keine anderen Götter haben neben mir"

Jubilate!

"Rom glitzerte in der Ferne wie ein Juwel." so beginnt der fünfte Band der unterhaltsamen Krimi Reihe, in der der Papst eine nicht unbedeutende Rolle spielt.

Man spürt, dass das Autorenehepaar Johanna ...

Man spürt, dass das Autorenehepaar Johanna Alba und Jan Choin sehr mit Rom verwurzelt sind. Johanna hatte in Rom Kunstgeschichte studiert und Jan reiste im Alter von 18 Jahren mit Zelt und Rucksack nach Rom. Diese ganze Liebe findet sich in kleinen Details der Geschichte wieder.

Man sollte nicht mit der Erwartung und Hoffnung auf Mord und Totschlag an diesen Krimi gehen, denn er zeichnet sich eher durch eine beständige Unbeständigkeit aus. Kurz, es ist ein sehr humorvoller, unterhaltsamer und liebenswerter Kriminalroman, der seinesgleichen sucht. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite supergut unterhalten gefühlt. Die Protagonisten, hier vorallem die Haushälterin Immaculata, harmonieren perfekt zur Story und bilden ein rundes Etwas. Ich würde es wirklich schade finden, wenn die Reihe nun enden würde.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Ein toller dritter Teil

Tiefe Wunden (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 3)

Und wieder ist es der Autorin gelungen, mich zu begeistern. Bevor jedoch ein Missverständnis entsteht, meine Rezension bezieht sich auf den Fernsehfilm und nicht die oben genannte Printausgabe.

Auffällig ...

Auffällig ist, dass die beiden Ermittler sind nun etwas näher sind. Es ist nicht mehr diese Distanz, wie in den beiden Vorgängern spürbar, sondern inzwischen sagt man (gelegentlich zumindest) auch schon "du" zueinander. Und obwohl man nicht allzu viel vom Privatleben erfährt, scheint es so, als würde man sich verstehen.

Die Story scheint sehr verzwickt. Sie hatten ihren Ursprung in Nazi Deutschland und erstreckt sich über diesen Zeitraum bis heute, nämlich zum 90. Geburtstag einer alten Dame. Dass diese Dame und einige ihrer Geburtstagsgäste jedoch eine andere Identität haben, zeigt sich erst so nach und nach.

Die Geschichte ist wirklich spannend gemacht und das Verwirrspiel war gelungen. Der Schluss erschien mir nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 09.08.2019

"Hüte dich vor dem REGEN"

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Der bekannte Gamedesigner und Kinderbuchautor, RUSSELL GINNS, hat mit diesem Reihenauftakt die Herzen der Jungleser erobert. Mit seiner quirligen und sympathischen Protagonistin Samantha ist ihm wirklich eine tolle Charakterfigur geglückt. Aber nicht nur sie, auch ihre Familie, harmonieren perfekt mit der überaus spannenden Story. Aber nicht nur die Story bindet an dieses Kinderbuch, sondern auch die Aufmachung ist besonders. Das bunte, detailierte Cover zieht die Blicke gekonnt auf sich und lässt Spekulationen freien Lauf. Die Regenschirme und Lupen auf den Seiten, weisen auf die Themen des Buches hin. Immer wieder werden auch Informationen zu Geheimnissen oder auch Sehenswürdigkeiten sowie Zeichnungen eingebracht, so dass die Kinder nicht nur die Story genießen können, sondern auch noch lehrreiches eingebracht wurde, um die Geschichte zu verdeutlichen bzw. weiter zu erklären.

Nicht nur den Kindern, sondern auch mir hat es viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und wir sind schon gespannt, welche Abenteuer Samantha noch erleben darf.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Einfach toll

Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger

So sollten alle Kinderbücher sein! Eine abenteuerliche Geschichte, die viel Gefühl beinhaltet und die Fantasy anregt. Witzige Einwürfe, tolle Illustrationen und eine lehrreiche Story runden das Ganze ab, so dass man als Erwachsener wirklich ruhigen Gewissens, die Kinder mit dem Buch alleine lassen können. Unsere Kinder hatten bei dem Auftakt der wilden Baumhausschule viel Spaß und fiebere schon der Fortsetzung entgegen.

Ein Kinderbuch, das ich bedenkenlos weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Der Mann ist die Wurzel des Übels

Sterbenstörtchen

Die Autorin, die für ihre bissigen, aber unblutigen Krimis nicht nur in Österreich bekannt ist, sorgt mit ihrem neuen, schmackhaften Kriminalroman für unterhaltsame Stunden. Wer Mord und Totschlag erhofft, wird leider etwas enttäuscht sein, denn die Autorin legt eher Wert auf die Vorbereitung der Tat. Das soll aber nicht heißen, dass der Leser nicht mit Mordmethoden konfrontiert wird. Nein, es sind aber dennoch eher die leisen Töne, die das Buch schmackhaft werden lassen.

Dieser Krimi zeigt auch die starke Familienbande, die die Schwestern so zusammen hält.

Eine springt für die Andere ein, auch wenn dieses große Verluste oder auch den Tod eines "geliebten" und "geschätzten" Menschen bedeutet.

Selten hat mich ein Krimi so gut unterhalten. Interessante und sehr detailliert ausgearbeitete Charakteren runden die Handlungen ab und machen die Story zu einem runden Ganzen.