Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2019

Sehr spannend

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Still Alive - Sie weiß, wo sie dich findet ist nach Missing das zweite Buch, das von Claire Douglas ins deutsche übersetzt wurde, und es wurde mir freundlicherweise vom Penguinverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Libby macht gemeinsam mit ihrem Mann Jamie einen Haus-/Wohnungstausch und landet für eine Woche auf einem hochmodernen Anwesen an der Küste Cornwalls. Nach und nach ereignen sich merkwürdige Dinge, und Libby hat das Gefühl, dass sie jemand verfolgt. Jamie tut ihre Sorgen ab, doch bald muss auch er einsehen, dass Libbys Befürchtungen Hand und Fuß haben.

Nachdem Missing nicht hundert pro meine Erwartungen erfüllen konnte, war ich sehr gespannt, wie es mir mit Still Alive - Sie weiß, wo sie dich findet ergehen würde.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und gut verständlich, die Aufteilung gut gewählt.

Die Geschichte wird zu 2/3 der Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Libby erzählt, das restliche drittel wird aus einer anderen Sicht erzählt.

Die Geschichte ist von der erste Seite an hoch spannend, und man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Der Spannungsbogen schafft es, bis zum Ende hin kontinuierlich auf einem hohen Niveau zu bleiben.
Denkt man im ersten Teil, man hätte die Geschichte durchschaut, wird man im zweiten Teil eines besseren belehrt. Alle eigenen Spekulationen werden tatsächlich zu Nichte gemacht, was das hohe Erzählniveau des Ganzen zusätzlich unterstreicht.

Das Buchcover fängt die zum teil sehr bedrückende Atmosphäre der Geschichte sehr gut ein.

Fazit

Im Gegensatz zu Missing hat mich Still Alive - Sie weiß, wo sie dich findet von der ersten bis zur letzten Seite vollends überzeugt. Es war super spannend und wartet mit einer überraschenden Auflösung auf.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne spannende und undurchdringende Thriller liest.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Gelungener Reihenauftakt

Aufbruch in ein neues Leben

Aufbruch in ein neues Leben - Die Hebammen-Saga(1) ist das erste Buch, das ich von Linda Winterberg gelesen habe, und es wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Edith ...

Inhalt

Edith kommt aus einer gut situierten, jüdischen Familie in Potsdam, Margot aus ärmlichen Verhältnissen in Neukölln, und Luise aus Ostpreußen, wo sie bei ihrer Großmutter, einer Hebamme, aufgewachsen ist.

Diese drei jungen Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen nun in Neukölln aufeinander, wo sie gemeinsam die 18 monatige Ausbildung zur Hebamme machen. So unterschiedlic die drei auch sein mögen, so werden sie trotzdem sehr enge Freundinnen, und stehen so manchen schlimmen Schicksalsschlag, der sich zum Ende des 1.Weltkriegs ereignet, gemeinsam durch.

Ich wollte das Buch unbedingt lesen, nachdem ich es zum ersten Mal entdeckt habe, und wurde auch nicht enttäuscht.

Das Buchcover fängt die Atmosphäre der damaligen Zeit sehr gut ein; der Scheibstill ist flüssig und fesselnd, das Setting interessant und authentisch.

Die Kriegsjahre haben die Menschen völlig ausgezerrt, und so ist die Säuglingssterblichkeit auch ziemlich hoch. Das wird auch genauso in die Geschichte integriert, was ich gut finde, da es so glaubwürdig ist.

Auch das Wüten der spanischen Grippe zum Ende des Krieges wird nicht ausgelassen, was für die drei Freundinnen auch persönliche Verluste bedeutet.

Aber trotz aller Schwere wird auch immer wieder deutlich gezeigt, welch ein Wunder jede Geburt mit sich bringt.

Auch ledige Mütter, junge Kriegswitwen in anderen Umständen und familiäre Gewalt werden behandelt.

Und auch die Tatsache, dass man sich in den untersten Gesellschaftsschichten die Ausbildung hart erkämpfen musste, und einem oft Unverständnis entgegen gebracht bekommen hat, dass man nicht einfach in irgendeiner Fabrik zum Unterhalt der Familien beigetragen hat.

Fazit

Aufbruch in ein neues Leben ist ein wunderbarer Reihenauftakt, der direkt Lust auf mehr macht.

Wer zeitgenössische Literatur mag, wird dieses Buch lieben. Eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Eine wirkliche ansprechende Sammlung von Kurzgeschichten

C'est la vie

C`est la vie ist das erste Buch, das ich von Christina Geiselhart gelesen habe, und wurde mir freundlicherweise von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Die Autorin erzählt ...

Inhalt

Die Autorin erzählt in elf Kurzgeschichten Kuriositäten aus dem Leben, die jeder so oder so ähnlich schon erlebt bzw miterlebt haben dürfte.

Der Schreibstil von Christina Geiselhart hat mich sofort in den Bann gezogen, mir gefällt diese locker - leichte Art und Weise des erzählens, und ich war direkt drin in den Geschichten.

Bei de ein oder anderen Geschichte erkennt man sich oder Leute die man kennt, auch in einigen Handlungen wieder. Und auch wenn es teilweise schon sehr heftig ist, wie sich ein Leben so schlagartig ändern kann oder gänzlich anders verläuft, als man es geplant hatte, oder andere es für einen vorgezeichnet haben, kommt auch das Schmunzeln und Lachen nicht zu kurz.

Bei elf Geschichten ist es ja nicht unüblich, dass die eine Geschichte stärker ist, als die andere, aber das hab ich bei diesem Buch nicht so empfunden.

Natürlich habe ich auch meinen Favoriten (das titelgebende C´est la vie), aber es gibt keine Geschichte, die mir nicht gefallen hat.

Das Buchcover passt gut zum Titel und dem allgemeinen frankophilen Stil der Geschichten.

Fazit

Ich lese nicht so oft Kurzgeschichtensammlungen, diese hier hat mich aber wirklich hundert Prozent überzeugt.

Im allgemeinen war es ein kurzweiliges Lesevergnügen, das ich echt weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Ein sehr berührender Roman

Laufe Lebe Liebe

Laufe, Lebe, Liebe - Zurück ins Leben ist der mittlerweile dritte Roman der Autorin A. D. Wilk.

Die Autorin hat mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Die ...

Inhalt

Die dreizehnjährige Milly verschüttet aus versehen einen Becher Kaffee über Ella, was diese zu einem Wettlauf anstachelt. Dabei kommt Ella in den Besitz von Millys Handy. Als sie dieses zu ihrer Besitzerin zurück bringt, ändert sich schlagartig ihr Leben und Ella sieht sich mit Dingen konfrontiert, die sie eigentlich ganz weit hinten in ihrem Gedächtnis vergraben hatte.

Wie Eingangs bereit erwähnt, ist dies der dritte Roman, den ich von der Autorin lesen und rezensieren darf/durfte.

Die ersten beiden Kapitel durfte ich bereits vor einiger Zeit lesen, weil Andrea damit an einem Wettbewerb teilgenommen hat, und mich vorab um ihre Meinung gebeten hatte. Schon damals war ich begeistert von der Geschichte, und hätte am liebsten direkt weiterlesen wollen.

Leider hat Andrea für mich unverständlich den Wettbewerb nicht gewonnen, umso größer war allerdings die Freude bei mir, als ich erfahren habe, dass das Buch trotzdem veröffentlicht wird.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich war direkt wieder in der Geschichte drin, der Schreibstil ist wie gewohnt großartig und fesselnd, das Setting gut gewählt.

Das Cover hat Andrea wieder selbst gestaltet, und es gefällt mir von ihren bisherigen Büchern mit Abstand am Besten. Die Charaktere habe ich direkt in mein Herz geschlossen; ich habe mit ihnen gelacht und gezittert, und hin und wieder sogar ein paar Tränchen verdrückt (was bei mir beim lesen gar nicht so oft vor kommt).

Auch wenn für mich relativ schnell klar war, welchen Verlust Ella erlitten hat, war dies überhaupt nicht schlimm und hat der Spannungskurve auch nicht geschadet. Im Gegenteil: Ich war sehr neugierig, was genau passiert ist, und warum die Akteurin so handelt wie sie handelt.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und war wieder viel zu schnell am Ende angelangt.

Fazit

Es ist sicher nicht leicht für einen Autor, das Niveau seiner Bücher auf so einem hohen Level zu halten, aber A. D. Wilk ist dies auch diesmal wieder gelungen.

Wenn ich ein Lieblingsbuch von ihr benennen sollte, wäre dies ganz klar Laufe, Lebe, Liebe - Zurück ins Leben, weil es mich noch mehr gepackt hat, als die beiden Vorgänger, und in mir etwas berührt hat, was sich mit Worten nicht umschreiben lässt.

Dieses Buch erhält natürlich wieder eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Tolles Buch

Leonie Looping, Band 7: Kleine Robbe in Not

Kleine Robbe in Gefahr ist der mittlerweile 7.Band rund um Leonie Looping und ihre Freunde.

Ich habe ir dieses Buch selbst gekauft, um es später an meine Nichte weiter zu reichen, die bereits die ersten sechs Bände dieser Reihe besitzt.

Inhalt

Leonie, Florian und die Schmetterlingselfen machen gemeinsam mit Leonies Oma Anni Campingurlaub an der Nordsee. Relativ schnell werden sie auf den vielen Plastikmüll im Meer und am Strand aufmerksam, und bekommen die Auswirkungen des Mülls auf Tiere und Fauna hautnah mit.

Dieser 7.Band der Leonie Looping Reihe ist ganz besonders, denn er befasst sich mit einem Brandaktuellem Thema, nämlich den Auswirkungen des Plastikmülls auf Tiere und Umwelt. und das Duo Cally Stronk & Constanze von Kitzing macht dies kindgerecht, mit anschaulichen Bildern und einer Geschichte, die man gut nachvollziehen kann.

Der Schreibstil ist gewohnt gut und die Handlung leicht verständlich. Die Bilder sind wunderschön, zeigen aber auch deutlich, was in unserer Umwelt durch den ganzen Müll passiert.

Was mir persönlich besonders gut gefällt, sind am Ende der Geschichte die Tipps und Tricks, wie man Plastikmüll verringern kann, und welche Alternativen es gibt.

Fazit

Hierbei handelt es sich um eine sehr gelungene Weiterführung der bisher bestehenden Reihe. Ich empfehle das Buch jedem, der diese Reihe mag, und denjenigen, die sich mit Umweltschutz auseinandersetzen. Ein sehr gelungenes Buch.