Profilbild von KristallKind

KristallKind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2019

Überraschende Entwicklungen

Die Frauen am Fluss

1922 in England, im Dorf Slaughterford. Das Mädchen Pudding ist auf der Manor-Farm bei Irene und Alistair Hadleigh und dessen Tante Nancy, als Stallgehilfin angestellt. Eines Tages wird der überaus beliebte Alistair Hadleigh ermordet aufgefunden. Seine Witwe Irene und das Stallmädchen Pudding gehen daraufhin dem Grund des Mordes auf die Spur.

„Die Frauen am Fluss“ ist das erste Buch von Katherine Webb, welches ich lesen durfte. Es hat etwas länger gedauert, bis ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte, doch dann konnte ich die niveauvolle Sprache und die bildhafte Ausdrucksweise wertschätzen. Die Autorin lässt die Figuren respektvoll miteinander umgehen, was bestimmt auch dem damaligen Zeitgeist geschuldet ist. Die Handlung wirkt vornehm zurückhaltend und ist trotzdem durch die Lebensumstände der einzelnen Frauen emotional aufgeladen. Alle Protagonistinnen, egal aus welcher Gesellschaftsschicht, werden anfangs in ihrer individuellen Hilflosigkeit dargestellt, und ich durfte als Leser im Laufe der Handlung deren Entwicklung zu Einsatzbereitschaft und Mut verfolgen. Vor allem die feinfühlige Irene erwacht durch die Herausforderungen in ihrer Situation als Witwe und beginnt zu leben. Diese Entfaltung geschieht still, aber intensiv, voll von unausgesprochenen Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen. Irene nimmt sich an wie sie ist, in ihrer Feinheit eine spirituelle Person mit Ahnungen, und ist stolz darauf, diese Gabe nutzbringend einsetzen zu können. Sie wächst mit ihren Aufgaben und kann sich endlich auch gegenüber der resoluten Nancy durchsetzen.
Katherine Webb konnte den Trend zur Emanzipation, zusammen mit einem stimmungsvollen Einblick in die kleine Gemeinde und deren Bewohner, wunderbar einfangen. Der mysteriöse Touch der Geschichte und die Wende am Ende des Buches, haben mich mehr als einmal überrascht innehalten lassen. Fand ich sehr gelungen.

Ein Mix aus Familiengeschichten, Frauenschicksalen und Mystery-Krimi in der Atmosphäre der goldenen 20er-Jahre. Spannend und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Überraschend amüsant und berührend

Die störrische Braut

Die 29-jährige Kate lebt gemeinsam mit ihrem Vater Louis und ihrer jüngeren Schwester Bernice unter einem Dach. Seit dem Tod der Mutter kümmert sie sich um den Haushalt und hat ein Auge auf die Erziehung ihrer Schwester, denn ihr Vater geht voll und ganz in seinem Beruf als Immunbiologe auf. Er geht sogar so weit, dass er Kate mit seinem weißrussichen Laborassistenten Piotr verheiraten will, damit dieser eine Greencard erhält und ihm auch weiterhin als Kollege erhalten bleibt. Obwohl Kate bisher keinen Plan für ihr weiteres Leben hat, denkt sie überhaupt nicht daran, sich dem Wunsch des Vaters zu fügen. Vorerst.

Das Shakespeare-Projekt von Knaus hat mich schon länger interessiert. Nun habe ich es endlich geschafft einen Titel der Reihe zu lesen. „Die störrische Braut“ ist eine Adaption von „Der Widerspenstigen Zähmung“, der Klappentext versprach mir ein nicht zu schweres Thema und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Man muss das Shakespeare-Werk nicht kennen, ganz im Gegenteil, es führt eher an das Interesse für solche Klassiker heran. Anne Tyler hat mir mit ihrer Version ein paar wirklich unterhaltsame Lesestunden beschert! Ich mochte die frechen Dialoge, den trockenen Humor und die auf ihre freundliche Art kratzbürstige, direkte und undiplomatische Kate. Als Heiratskandidaten wird der ältesten Tochter Piotr vorgestellt, der in seinem unschuldigen Wesen aufrichtig und eifrig um ihre Gunst wirbt. Dazu der verwirrte Professor, die einfach gestrickte Schwester und die schnatternde Verwandtschaft – alles das fügt sich in ein liebevolles Chaos.
Jede einzelne Figur wird durch ihre jeweiligen Eigenarten lebendig, aber zusammen verwickeln sie sich in völlig konfuse Unterhaltungen. Zum Schreien komisch! In diesem ganzen Durcheinander schafft es die Autorin aber auch, Kates Entwicklung von der sturköpfigen Tochter zur loyalen Ehefrau sehr berührend und ernstzunehmend darzustellen. Durch das, dem Vater zuliebe, selbstlose Opfer findet sie die Freiheit und Zukunftsmöglichkeiten, die sie nie in Betracht gezogen hätte.
Der bildhafte Schreibstil und die amüsanten Gedankengänge und Beobachtungen, welche die Autorin der Protagonistin mitgegeben hat, lassen Kate zu einer authentischen Persönlichkeit werden, die ich fest ins Herz geschlossen habe.

Modernen Liebesromanen mit Witz steht „Die störrische Braut“ nicht nach.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Eine Rachegöttin sucht die Liebe

Düsterherz

Die Rachegöttin Megaira, genannt Megs, möchte die Liebe finden und fühlen. Mit dem Höllenhund Kerberos schleicht sie sich deshalb heimlich aus der Unterwelt, um ein paar Monate auf der Erde zu leben. Charon, der Fährmann, hilft den beiden bei ihrem Vorhaben. Allerdings nimmt dieser Megs das Versprechen ab, sich dafür zwei Mal mit einem jungen Mann namens Elias zu treffen. Die Rachegöttin stimmt zu, denn nichts kann sie mehr von ihrem Vorhaben abhalten. Doch mit diesem Handel nimmt das Schicksal seinen Lauf, es steht viel auf dem Spiel.

Die Welt der griechischen Mythologie fasziniert mich sehr, darum lese ich auch jedes Buch, das ich kriegen kann. Die Idee der Autorin, den machtvollen Göttlichkeiten leben einzuhauchen, indem sie diese menschliche Gefühle und Sehnsüchte suchen und leben lässt, finde ich sehr erfrischend! Der Auftakt des Buches hat mich dann auch gleich beeindruckt. Die ersten Sätze sind kraftvoll und haben sofort Emotionen in mir geweckt. Niamh Swan hat das tiefe Verlangen der Protagonistin Megs nach Freiheit, Unabhängigkeit und Liebe in den ersten Kapiteln in wenigen kurzen Sätzen auf den Punkt gebracht. Die sehr schönen bildhaften Beschreibungen von Umfeld und Atmosphäre geben dem Roman das gewisse Etwas.
Leider fehlte mir die Entwicklung der Beziehung zwischen den Figuren Megs und Elias. Die zauberhaften leisen Töne, die eine so tiefe Liebe begleiten, habe ich in den meisten Fällen vermisst. In der ersten Hälfte des Buches stellen sich viele Fragen, die dann in einer schnellen Abfolge der Ereignisse gegen Ende aufgelöst werden. Dies war mir zu heftig, ich konnte kaum mehr folgen.

Niamh Swan entführt die Leser in ihrem Romandebüt in die Welt der griechischen Götter, die unvermutet zutiefst menschliche Charakterzüge zeigen. Ein Buch über Vertrauen, Selbstverantwortung und die Macht der Liebe.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Schicksalshaft an einen Gott gebunden

Warrior & Peace

Warrior, Tochter der Göttin Aphrodite und des Gottes Hades, kann kein normales Leben führen. Ein angeborener Gendefekt lässt jeden wahnsinnig werden, der ihre Gestalt erblickt. Aus diesem Grund muss sich die Tochter der Liebe und des Herrschers der Unterwelt komplett verhüllen. Sie lebt mit ihren Brüdern bei ihrem Vater in der Stadt Abaddon/Unterwelt. Auf der Flucht vor Vampiren begegnet Warrior einem arroganten, aber sehr attraktiven Fremden, der widersprüchliche Gefühle in ihr weckt. Seit dieser kurzen Begegnung kann sie dessen Stimme hören und unbewusst sucht ihre Seele die seine. Was Hades jüngste Tochter zu diesem Zeitpunkt nicht weiß: Der Unbekannte ist Peace, Sohn des Göttervaters Zeus, und sie ist vom Schicksal für ihn bestimmt....

Schon länger habe ich aufgrund des Klappentextes mit diesem Buch geliebäugelt. Ja, der Text auf der Rückseite schrie einfach: Du, genau du! Kauf mich! Auch das Cover hat mich im Buchladen angezogen, es stach förmlich aus den umliegenden Büchern heraus. Richtig toll finde ich, dass jede einzelne Seite mit einer Abbildung einer Säule versehen ist. Mir hat es gleich ein Gefühl für den Ort der Handlung gegeben. Zwischen den Kapiteln finden sich auch vereinzelt Illustrationen der Figuren. Diese sind eher nicht nach meinem Geschmack, aber mir muss ja auch nicht alles gefallen.

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Sie hat mich sofort gnadenlos in das komplizierte Leben von Warrior Pandemos geschubst. Und augenblicklich war eine Verbindung zur Figur da, ich konnte mich super einfühlen. Das ist Stella A. Tack sehr gut gelungen: Mittendrin statt nur dabei! Die Auswahl der Namen für die Figuren finde ich auch sehr schön und passend aussagekräftig.

Die Protagonistin erscheint absolut authentisch. Mit viel Witz und Empathie geht Warrior ihren Weg. Herrlich. Leider konnte ich für Peace nicht so recht Sympathie aufbringen, doch ich denke, dass dies an dieser Stelle so gewollt ist.

Allerdings hat mich das Verhalten von Warrior an manchen Stellen doch sehr irritiert. Ihr ab und an sehr kindliches Verhalten passt so gar nicht zu dem gestandenen Peace! Kaum hat man damit seinen Frieden geschlossen, ist Warrior eine selbstbewusste Kämpferin „(...) Ich bin kein Püppchen, das man ausziehen und in eine Ecke stellen kann. (...)“. Diese Extreme kommen mehrmals vor. Ich weiß ja nicht, ob dies von der Autorin beabsichtigt war, es hat mich aber sehr gestört. Vielleicht soll dies die Diskrepanz zwischen dem was sie ist, sie gerne wäre und schicksalshaft werden wird verdeutlichen? Verwirrung und Selbstfindung. Hm. Ich weiß es nicht, vielleicht bin ich schlauer, wenn ich Band 2 lese – und das werde ich!
Hoffentlich wird dann auch ein besseres Outfit für Warrior gefunden – denn mit Lederkluft, rotem Mantel, Halb-Maske …. lässt mich doch schwer an Zorro denken!

Fazit: Das Buch hat mich sehr gut unterhalten! Ich konnte das Buch nicht so recht aus der Hand legen, ein Buch das „rutscht“.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Eine Geschichte über Bestimmung, Mut und Vertrauen

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Ruby ist ein 17-jähriges Mädchen mit einer besonderen Gabe. Sie ist eine „Fireblood“ und hätte damit die Macht das Element Feuer zu beherrschen, wenn sie nur wüsste wie. In einer einsamen Hütte aufgewachsen, hat sie keinen Kontakt zu anderen Firebloods und damit keine Chance ihre Fähigkeiten auszubilden.
Als Gegenstück existieren die „Frostbloods“, Menschen mit der Fähigkeit das Eis zu beherrschen. Über die Jahre hat der machtgieriger Frostblood-Geldadel das Land unterworfen und verbreitet Angst und Schrecken. Vor allem hat die Eismacht es sich zur Aufgabe gemacht, alle Firebloods zu vernichten. Eines Tages wird Ruby von Frostblood-Soldaten entdeckt, gefangengenommen und eingesperrt. Lediglich ein Frostblood-Krieger namens Arcus kann sie befreien, allerdings zu einem hohen Preis. Das Fireblood soll ihm helfen, den von einer dunklen Macht besessenen König zu töten.
Auch wenn Ruby dem Krieger nicht vertrauen sollte, fühlt sie sich mehr und mehr zu ihm hingezogen. Doch Arcus verbirgt ein gefährliches Geheimnis...

Das Buchcover hat mich diesmal leider nicht so richtig angesprochen. Die Frauenfigur mit den bunten Haaren, hinzu die (schöne!) verschnörkelte Schrift des Titels, die Türmchen und Fahnen im Hintergrund haben mich eher an „Karneval in Venedig“ erinnert. Ich finde, es wird der vielschichtigen Geschichte und der gefährlichen Differenzen zwischen Feuer und Eis überhaupt nicht gerecht.
Bei der Gelegenheit komme ich doch gleich zu den Protagonisten: Elly Blake ist es wunderbar gelungen, Ruby in meiner Fantasie lebendig werden zu lassen. Die Darstellung der Vielfalt an Emotionen, des Kampfes um das Überleben auf verschiedenen Ebenen und der verletzlichen Einsamkeit machten die junge Fireblood für mich zu einer fast greifbaren Figur. Leider kommt mir die Person Arcus ein wenig zu kurz. Oft kann man nur erahnen was in ihm vorgeht, wobei dies auch wieder die Neugier weckt. In so mancher Hinsicht hat der junge Krieger Grund sich zurückzuhalten, er benötigt Ruby für seine Mission, muss diesbezüglich professionell vorgehen und dazu sein Geheimnis wahren. Ich hoffe in Band 2 wird diese Figur mehr beleuchtet.
Besonders gut hat mir die Seite 336 gefallen: „Wo Dunkelheit ist, da ist auch immer Licht. Vielleicht nur ein winziges Fünkchen, aber es ist da. Folg ihm und du wirst deinen Weg aus der Dunkelheit hinausfinden.“ (…) Hier spürt man die tiefe Verbindung zwischen der Fireblood und ihren Ahnen, das Gute und Lichtvolle erscheint kraftvoll im richtigen Moment in Form von Erinnerungen an die liebevolle Großmutter. Dieser Satz und der folgende Abschnitt hat mich sehr berührt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen. Sie versteht es die nötige Spannung aufzubauen, damit man unbedingt das nächste Kapitel lesen will.

Eine unterschätztes Mädchen stellt sich ihrer Bestimmung. Ich mochte die Geschichte auf Anhieb, ein toller Auftakt der Trilogie. Wer allerdings etwas längere Kampfszenen nicht mag, sei vorgewarnt.