Profilbild von Lesejunkie_Ela

Lesejunkie_Ela

Lesejunkie_Ela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2019

Die Geschichte an sich gibt einen guten Einblick ins viktorianische England und es geht um Liebe, Verrat und Sehnsucht sowie den berühmtesten Serienmörder Großbritanniens »Jack the Ripper«

Hurenmord - Die Rose von Whitechapel

Mein Dank geht an NetGalley und dem zuständigen Verlag für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Zum Buch:
Whitechapel, 1888: Die junge Witwe Christine Gillard macht eine schwierige ...

Zum Buch:
Whitechapel, 1888: Die junge Witwe Christine Gillard macht eine schwierige Zeit durch.
Einst eine ehrlose Hure aus Glasgow, leitet sie heute in Whitechapel ein Frauenhaus.
Der Körper ihres verstorbenen Gatten ist kaum erkaltet, da beginnen in ihrer Einrichtung die grausamsten Morde der Londoner Geschichte.
Zusammen mit Liam und Emily unterstützt Christine die Polizei bei den Ermittlungen.
Dabei kommt sie nicht nur dem attraktiven Inspektor John Pike näher, sondern auch in das Visier von »Jack the Ripper«.

Sehnsüchtig habe ich auf die Fortsetzung gewartet, doch meine Erwartungen wurden nicht zu 100% erfüllt. Wieso, erfahrt Ihr zum Schluss.
Kommen wir daher erst zu den positiven Aspekten:

Wieder hat es Tabea Koenig geschafft mich, mit ihrem Schreibstil, sofort in den Sog der Geschichte zu ziehen.
Sie schreibt flüssig, locker-leicht, modern, kurzweilig und spannend.
Der Spannungsbogen zieht sich wie ein roter Faden durch das Geschehen.
Die Szenerie und die Landschaft beschreibt sie detailliert und anschaulich. Diese Beschreibungen lassen das Ganze lebendig erscheinen, man hat das Gefühl, alles aus nächster Nähe betrachten zu können.
Den Protagonisten hat sie, wie bereits im 1. Band. nicht nur Sympathie & Authentizität sondern auch Charisma eingehaucht.

Die Hauptprotagonistin ist Christine, die bereits in Band 1 ihren Auftritt hatte. Sie ist eine starke Frau, die sich trotz widriger Umstände, nicht unterkriegen lässt und alles daran setzt, den Mörder zu finden, der es auf die Frauen abgesehen hat, die in dem Frauenhaus leben, welches sie erschaffen hat und leitet.
Des Weiteren gibt es ein Wiedersehen mit Inspektor John Pike, der zwischenzeitlich das Ende seiner Ehe verzeichnet und nun ein Auge auf Christine geworfen hat, sowie Emily & Liam - Freunde von Christine.

Kommen wir nun zu dem Punkt, warum diese Geschichte meine Erwartungen nicht zu 100% erfüllt hat:
Ganz einfach: Die Gefühle / Emotionen, die reichlich vorhanden sind, konnte ich nicht nachempfinden.
Sie haben in mir nichts ausgelöst, waren nicht präsent. Weder konnte ich mich mit den Protagonisten freuen, lachen, weinen, verzweifeln, hoffen noch ängstigen und fürchten.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung, durch die ich spannende Lesestunden erlebt habe.
Mit Freude und Spannung erwarte ich nun Band 3, welches im Dezember erscheinen soll.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Dramatik am Mount Everest - dem Dach der Welt.

Das Dach der Welt

Zum Buch:
Alicia Fischer und Robin Voss sind bekannte Gesichter der deutschen Bergsteigerszene. In der schillernden Social-Media Welt gelten sie als das perfekte Traumpaar, doch hinter den Kulissen gehen sie schon lange getrennte Wege – Grund dafür ist Robins Alkoholproblem und die öffentliche Zurschaustellung ihrer Liebe. Für die gesponserte Expedition zum Mount Everest, die sich keiner von beiden entgehen lassen will, müssen sich Alicia und Robin wohl oder übel wieder zusammenraufen. Auf dem Dach der Welt wird den jungen Bergsteigern schließlich klar, dass sie noch immer etwas füreinander empfinden.

Mit ihrem Schreibstil konnte mich Mira Manger begeistern.
Sie schreibt flüssig, locker-leicht und sehr sehr detailliert, so dass das Ganze wie ein Film an einem vorüberzieht und das Gefühl vermittelt, live dabei zu sein.
Sie beschreibt bildhaft sowie schonungslos und fesselnd die Erklimmung des gefürchteten sowie faszinierenden Mount Everest.
Ebenso beschreibt sie sehr detailliert und tiefgründig, was für Strapazen, Risiken und Gefahren sich die Menschen aussetzten, um auf das „Dach der Welt“ zu steigen. Wahnsinn!
Respekt man die Menschen, die diese Qualen auf sich nehmen!

Ein weiterer tiefgründiger Aspekt in der Geschichte ist die Erkrankung von Robin.
Realistisch, authentisch und sehr einfühlsam beschreibt Mira Manger die Depression und Suchterkrankung und zeigt auf, dass nicht nur der Betroffene sondern auch sein Umfeld unter der Erkrankung zu leiden hat.

Erzählt wird die Geschichte, die in 2 Strängen unterteilt ist, aus Sicht von Alicia und Robin.
In der Gegenwart erlebt man zum größten Teil die Besteigung des Berges, die Beziehung oder Liebesgeschichte der Beiden ist eher nebensächlich.
Durch Rückblicke in die Vergangenheit erfährt man, wie Beide zueinander gefunden haben und sich durch Robins Erkrankung voneinander entfernt haben, was schließlich zur Trennung geführt hat.

Was mir persönlich gefehlt hat sind die Emotionen und die Leidenschaft. Beides war für mich nicht greifbar.
Die Ängste, Sorgen, Anspannungen, Freude und auch Sehnsüchte konnte ich nicht nachempfinden, sie kamen bei mir nicht an. Ich hatte eher das Gefühl, ich lese einen spannenden Reisebericht.

Fazit:
Eine spannende sowie faszinierende Geschichte über die Besteigung des Mount Everest, dem „Dach der Welt“

Veröffentlicht am 13.08.2019

Gefühlvolle Geschichte um Freundschaft und Liebe

No Sweeter Love

Ich danke NetGalley und dem zuständigen Verlag für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Zum Buch:
Kann aus Freundschaft Liebe werden?

Claire Wells ist am Boden zerstört. Nachdem ihr ...

Zum Buch:
Kann aus Freundschaft Liebe werden?

Claire Wells ist am Boden zerstört. Nachdem ihr Verlobter mit ihr Schluss gemacht hat, steht sie auch noch ohne Wohnung und ohne Job da. Zum Glück gibt es Ethan: Ihr - sehr attraktiver und als Frauenheld bekannter - bester Freund ist immer für sie da. Um sie abzulenken, lädt er sie auf die Hochzeit seiner Schwester ein. Was Claire nicht weiß: Ethan hat seiner Familie erzählt, dass er seine feste Freundin mitbringt. Um ihm zu helfen, lässt Claire sich auf das Spiel ein. Doch je länger sie vorgibt, Ethan zu lieben, desto deutlicher spürt Claire, dass sie tatsächlich mehr als nur Freundschaft für ihn empfindet. Aber kann sie es wagen, Ethan ihre Gefühle zu gestehen, oder wird sie damit ihre Freundschaft für immer zerstören?

Es hat Spaß gemacht, die Beiden bei Ihrer Geschichte zu begleiten. Humorvolle Szenen / Wortgefechte sowie große Gefühle runden das Ganze zu einer tollen Geschichte ab.
Der Schreibstil hat es mir leicht gemacht, in die Geschichte einzutauchen, da er locker-leicht, flüssig und lebendig zu lesen ist. Dies wiederum führt dazu, sie in einem Rutsch durchzulesen.

Erzählt wird die Geschichte von Claire und Ethan aus deren Sicht.
Beide sind unheimlich liebe, sympathische und authentische Charaktere, die man gerne haben muss!
Sie passen sehr gut zusammen.

Fazit:
Mit dieser unheimlich schönen Geschichte habe ich unterhaltsame Lesestunden verbracht.
Von mir gibt es daher eine absolute Kaufempfehlung - 4 Sterne!

Veröffentlicht am 03.08.2019

Vergiss die Liebe nicht - Eine berührende Geschichte

Vergiss die Liebe nicht

Mein Dank richtet sich an NetGalley und dem zuständigen Verlag für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Zum Buch:
Dass Jack sich noch einmal verlieben könnte, hätte er nicht gedacht. ...

Zum Buch:
Dass Jack sich noch einmal verlieben könnte, hätte er nicht gedacht.
Seit über einem Jahr liegt seine Frau Clare im Koma und er hat die Hoffnung, dass sie aufwacht fast aufgegeben. Der erfolgreiche Architekt tut sein Bestes, um für die drei Töchter da zu sein.

Doch dann tritt die charmante Andi Walsh in sein Leben.
Unter den Umständen ist eine neue Beziehung aber nicht nur eine zweite Chance, sondern auch eine große Herausforderung – denn das Schicksal hat noch mehr vor mit Jack und Andi …

Der mir vertraute, flüssig, locker-leichte Schreibstil der Autorin, hat mich ab der ersten Seite in die Geschichte eintauchen lassen. Die Seiten flogen nur so dahin; einmal angefangen, konnte man nicht mehr aufhören zu lesen.

Erzählt wird die Geschichte von allen Protagonisten (keine Sorge, sie sind überschaubar), was mir sehr gut gefallen hat. So lernt man sie nicht nur sehr gut kennen (sie sind übrigens alle sympathisch und authentisch), sondern kann auch deren Gefühle, Gedanken und Handlungen hervorragend nachempfinden und nachvollziehen.

Die Geschichte vereint eine Vielzahl an Emotionen, Spannung, Liebe, Dramatik, Leidenschaft und Romantik.
Man leidet, hofft, bangt, verzweifelt, sehnt und weint mit den Protagonisten.
Die Szenerie ist detailliert und bildhaft beschrieben. Man hat das Gefühl, alles aus nächster Nähe beobachten zu können.

Die tiefgründige Thematik regt zum Nachdenken an:
Wie würde man sich selber verhalten?
Darf man selber glücklich sein, wenn dem Partner solch ein Schicksal ereilt?
Darf das eigene Leben weitergehen? Wie wird es weitergehen?

Fazit:
Ein berührendes Buch, dass zum Nachdenken anregt.
Von mir gibt’s eine klare Kauf-/Leseempfehlung - 4 Sterne!

Veröffentlicht am 31.07.2019

Unterhaltsame Geschichte mit traumhafter Kulisse

Joanna & Matt – Wo mein Herz dich spürt

Zum Buch:
Die Story dreht sich um die selbstbewusste Joanna, die sich eine Auszeit von ihrer Karriere und dem Leben in Seattle nimmt, um in ihre kanadische Heimat zurückzukehren. Im Familienbetrieb, einem idyllisch gelegenen Campingplatz in den Rocky Mountains, wird dringend ihre Hilfe gebraucht. Joanna kümmert sich ab sofort um alles, was anfällt – auch um die Suche nach einem Designer für die neue Website. Dafür engagiert sie den gutaussehenden Fotografen Matt Thompson, der sich gleich für ein paar Tage auf dem Campingplatz einquartiert. Schnell merkt Joanna, dass sie und Matt mehr verbindet, als ihr gemeinsames berufliches Projekt. Doch ist Joanna wirklich der einzige Grund, warum Matt sich so für den Campingplatz interessiert?

Das Buch liest sich, dank des flüssig, locker-leichten Schreibstils, sehr angenehm.

Joanna erzählt uns die Geschichte aus ihrer Sicht in der Ich-Form.
Diese Erzählweise ermöglicht es perfekt, die Gedanken, Gefühle und Handlungen nachzuvollziehen bzw. nachzuempfinden.
Allerdings finde ich es schade, das Matt nicht „zu Wort“ kommt. Denn in machen Szenen ist sein Verhalten, für mich, etwas fragwürdig. Daher hätte ich gerne seine Gedanken gekannt um ihn besser verstehen zu können.

Joanna und Matt sind zwei sympathische und authentische Protagonisten.
Sie ist jung, fröhlich, liebt ihre Familie und möchte für jeden da sein.
Matt ist, in manchen Situationen, unnahbar und distanziert, geheimnisvoll.

Die Landschaft um den Campingplatz herum ist detailliert und traumhaft bildlich gut beschrieben.
Man hat das grün vor Ort zu sein.

Schade ist, dass das Ende offen ist, denn man möchte schon gerne wissen was mit Christopher ist, was passiert mit dem Campingplatz…..
Bleibt nur zu hoffen, das eine Fortsetzung folgt!

Fazit:
Das Buch hat mir unterhaltsame Lesestunden beschert - 4 Sterne