Profilbild von Schneerose

Veröffentlicht am 08.03.2021

Zwei starke Frauen

Inhaltsangabe: Picus Verlag

Inhaltsangabe: Picus Verlag
Eine Buchhändlerin wider Willen und eine Revolutionärin aus guten Gründen: zwei Frauen, deren Lebenswelten kaum unterschiedlicher sein könnten. Marie wächst behütet in Bayern auf und wird schon früh von ihrem Vater dazu bestimmt, eines Tages seine Buchhandlung zu übernehmen. Was sie zunächst als Zwang empfindet, entwickelt sich bald zu einer großen Leidenschaft und nach ihrer Flucht in die USA zur Lebensaufgabe. Tina wird als Arbeiterkind in bitterer Armut in Norditalien geboren und über den Umweg Hollywood zur Fotografin und kommunistischen Revolutionärin. Sie engagiert sich bis zur Erschöpfung, wo auch immer sie die Partei hinschickt: vom spanischen Bürgerkrieg bis ins revolutionäre Mexiko.
Welcher Lebensentwurf ist geglückter? Die Revolution zwischen Buchdeckeln oder die mit dem Einsatz von Leib und Leben?

Souverän verknüpft Felix Kucher die sehr unterschiedlichen Lebenswege zweier Frauen, die jede auf ihre Art dem Faschismus überzeugend entgegentreten.

Meine Meinung zum Autor und Buch
Felix Kucher ist mit seinem neusten Werk, eine sehr interessante und spannende Doppelbiografie über zwei sehr unterschiedliche, aber starke und mutige Frauen gelungen. Das Leben von Tina Modottis, ist sehr gut wiedergegeben , auch das Leben der Jüdin Marie geb. Rosenberg ( Burton) . Ihre Lebenswege kreuzen sich, eines haben beide gemeinsam sie Kämpfen für ihre Lebensträume und die dem Faschismus überzeugend bekämpften. Der Schreibstil ist sehr flüssig und Bildlich, die einzelnen Figuren und deren Charaktere, sind sehr schön heraus kristallisierte. Das einzige was mich gestört hat, ist das etwa alle 3 Seiten , er von Tina zu Marie wechselte. Der Biografische Roman ist sehr gut, aber kein Roman den man auf die Schnelle lesen kann, er fordert einem beim Lesen schon heraus.

Es war schön diese beiden so unterschiedlichen Frauen auf ihren Wegen zu begleiten. Marie wächst in wohl behüteten Verhältnissen in Nürnberg auf, ihr Vater betreibt eine gut gehende Buchhandlung. Die Jüdin Marie Traum ist es nach dem Lyzeum zu studieren, sie möchte Ärztin werden. Obwohl ihre Familie, den jüdischen Glauben nicht praktizierte, soll er ihr später zum Verhängnis werden . Tina dagegen die in Italien unter ärmlichsten Bedingungen aufwächst und mit ihrem Verdienst die Familie durchringen muss, träumt von einer besseren Zukunft. Ihre Wege kreuzen sich zum ersten mal auf einem Bahnhof, wo Tina nach Amerika aufbricht zu ihrem Vater, Marie mit ihrem Vater zu einem Verwandtenbesuch in Venedig. Was keine von Ihnen ahnt das beide Jahre später sich ihre Wege in Amerika erneut kreuzen werden. Marie führt ihre Revolution zwischen den Buchdeckeln, bis zu ihrer Flucht aus Deutschland vor den Nazis. Tina macht eine Karriere als Fotografin in Hollywood, wir begegnen mit ihr vielen berühmten Persönlichkeiten. Sie wir zur Revolutionärin, und geht vom Spanischen Bürgerkrieg bis nach México . Eine sehr spannende und ergreifende Geschichte.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Arietta

vor einem Augenblick

Inhaltsangabe: Quelle Aufbau-Verlage

Liebe in unruhigen Zeiten

Hamburg, Ende des 19. Jahrhunderts. Eigentlich soll Vicki zur Haiden in Lübeck das Lehrerinnenseminar besuchen, doch sie hält die Enge dort nicht aus. Heimlich kehrt sie nach Hamburg zurück – ausgerechnet als in den ärmeren Vierteln die Cholera ausbricht. Mit dem jungen, am Krankenhaus in Ungnade gefallenen Arzt Johannes Dreyer tut sie alles, um den Erkrankten zu helfen. Bis ihr Vater, der Chefarzt am Neuen Krankenhaus Eppendorf, ihr plötzlich gegenübersteht. Er verbietet seiner rebellischen Tochter den Umgang mit dem eigenwilligen Doktor. Doch Vicki hat sich längst in ihn verliebt und beschlossen, ihr eigenes Leben zu leben.

Die Saga über eine Hamburger Arztfamilie, die auf wahren Begebenheiten beruht. Von dem Bestsellerautor Wolf Serno.

Meine Meinung zu Autor und Roman:

Ich habe schon einige historische Romane von, Wolf Serno , gelesen, von denen ich immer begeistert war. In diesem Roman, weicht er etwas ab, und wir begeben uns mit ihm diesmal ins 19. Jahrhundert. In die Zeiten unser vergangenes Kaiserreiches unter Wilhelm dem II. ,und erleben diese damaligen Zeiten in Hamburg Hautnah.

Der Ausbruch der Cholera, der Kampf der Frauen für mehr rechte, erfahren einiges über das neue Krankenhaus in Eppendorf. Er hat Wahrheit und Fiktion gut miteinander verknüpft. Begegnen denen Berühmten Professor Robert Koch, und Theodor Rumpf, sowie Hedwig von Schlichting die Oberin der Erika Schwestern. Die damalige Zeit ist gut dargestellt und man bekam tiefe Einblicke in das damalige Leben, die Armut und das Elend im Hamburger Gängeviertel. Der Erzähl- und Schreibstil ist sehr lebendig, Bildhaft, er nimmt uns mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Die Protagonisten und deren Charaktere sind sehr glaubhaft und Authentisch dargestellt. Eine Interessante Geschichte über eine Arztfamilie, die auf wahren Begebenheiten beruht.

Ich konnte mich sehr gut in die junge Vicki zur Haiden hineinversetzen, die einen unbeliebten Beruf ergreifen sollte, zu dem sie sich nicht berufen fühlte. Ich muss sagen zu ihr hätte der Beruf einer Lehrerin, niemals gepasst. Sie fühlt sich zu den kranken und schwachen hingezogen, der Arztberuf wäre das A und O, für sie gewesen, aber ein Studium für Frauen, waren in dem damaligen Zeiten des Kaiserreiches unmöglich.

Ihr Vater Carl-Heinrich selbst Professor und Chirurg, hätte es niemals erlaubt. Das ausgerechnete seine Tochter, diesen Arzt Johannes Dreyer kennen lernte, den er vor kurzem entlassen hatte, und das sie das Lehrerinnenseminar einfach verlassen hat, bringt das Fass zum überlaufen. Vicki und Johannes lieben sich, er akzeptiert sie wie sie ist, ihre Rebellion und den Kampf Ärztin zu werden. Heimlich hinter dem Rücken ihres Vaters, kümmert sie sich mit Johannes um die Cholera Erkrankten und lernt das Elend und Leid in den Gängevierteln kennen. Leider erwischt es unsere Vicki doch, und sie erkrankt selbst an der Cholera, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen. Wie es weitergeht, ob sie den Kampf um ihre Krankheit, gewinnt und ob sie den Traum mit Johannes glücklich zu werden gewinnt steht in den Sternen. Genauso ihren Traum vom Beruf, Menschen zu heilen… Eine spannende und mitreißende Geschichte, in der man bangt, lacht und weint….

Veröffentlicht am 08.09.2019

Lili Geheimnisse um eine Porzellanschale

Eine junge Frau geht ihren Weg als Porzellanmalerin der KPM

Eine junge Frau geht ihren Weg als Porzellanmalerin der KPM

Als Lilis Mutter früh stirbt, kümmert sich ihr Vater Jakob rührend um sie. Aber erst als sie Günther von Pechmann kennenlernt, den Direktor der Königlichen Porzellan-Manufaktur, findet sie ihre Bestimmung: die Welt des Porzellans. Doch die Nationalsozialisten kommen an die Macht und Lili muss aus Berlin fliehen.

Fünfzig Jahre später lebt Lili wieder in Charlottenburg, zurückgezogen in ihrem Haus mit dem japanischen Garten. Sie spricht nicht viel über sich und ihr bewegtes Leben. Erst die 18-jährige Anja, widerspenstig und quer, kann Lili dazu bewegen, sich ihr zu öffnen. Stück für Stück enthüllt sich Lilis Geschichte, doch auch Anja hat ein Geheimnis. Welche Rolle spielt dabei die schlichte Porzellanschale, die die alte Frau wie einen Schatz hütet?

Meine Meinung zum Autor und Buch
Tom Saller, hatte mich mit seinem Debüt Roman, Martha tanzt, hellauf begeistert. Deshalb musste ich auch unbedingt diesen lesen, denn es geht hier um die KPM , die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin. Das Buch ist gut geschrieben, nur was mich sehr störte, diese plötzliche Gedanken und Zeitsprünge. Es wäre schön gewesen mehr und ausführlicher sich in der Welt des Porzellans aufzuhalten, es kam für mich etwas zu kurz. Dafür bekam man aber tiefe Einblicke in die Welt des Tees. Begleitet Lili von klein auf durch ihr Leben. Das Japanische Teehaus und der Japaner Takesi,spielen eine große Rolle und ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Ebenso spielen die verschiedenen Kulturen und Religionen eine große Rolle und auch der Nationalismus nimmt einiges an Raum ein.
Der Schreibstil ist recht flüssig, manchmal schon fast Poetisch, er erzählt in leisen und Bildhaften Tönen.

Lill eine Halbjüdin, verliert ihre Mutter Charlotte sehr früh gestorben ist. Ihre Welt besteht aus ihrem Vater Jakob, einem Teehändler und Herren Takeshi. Sie lernt viel von beiden, über die Welt , Religion und Kulturen.
Das Teehaus in ihrem Garten liebt sie über alles, Takeshi weiht sie in die Kunst des Tee ein. Dieser Satz Seite 88: „ Ursprünglich hat es nur eine einzige Teepflanze gegeben“, erklärt er und reicht ihr ihre Schale herüber, „in China. Sie stammte aus der Familie der Kamelien. Weiße, wunderschöne Blüten an einem immergrünen Strauch. Kannst du dir das vorstellen? Ein Gewächs immer da, immer grün, scheinbar losgelöst vom Lauf der Zeit?“
Die junge heranwachsenden Lili, lernt die Pechstein kennen, er ist Direktor der KPM, hier erkennt sie ihre Bestimmung, die Welt des Porzellans, ein Beruf der ihr Freude macht, der sie ausfüllt. Aber die Nazis, zerstören ihre Welt, Lili, flieht nach Amerika. Schließlich nach 50 Jahren kehrt sie zurück, in ihr altes Haus mit dem Japanischen Garten. Sie lebt wie in einem Schneckenhaus, erst die 18 Jährige Anja, die genau so widerspenstig ist, wie Lili, es in ihrer Jugend war, gelingt es langsam diesen Panzer von Lili zu öffnen, und so tauchen wir in Lili Erinnerungen ab, in die Welt des Porzellans, und Geheimnisse die beide Frauen hüten, wie Lilis Porzellanschale. Den Anja und Lili haben vieles Gemeinsam, auch ihre Geheimnisse.....

Veröffentlicht am 01.08.2019

Spurensuche

Niemandskinder

Inhaltsangabe: Quelle Haymon-Verlag
Ein rätselhaftes Verschwinden und eine vergangene Liebe – Spurensuche in den Häuserschluchten von Paris.

Ein Buch über Kindheiten, Liebe und Verlust
Das Jahr 2015 ...

Inhaltsangabe: Quelle Haymon-Verlag

Ein Buch über Kindheiten, Liebe und Verlust
Das Jahr 2015 ist wenige Tage alt, als Paris von einem Terroranschlag erschüttert wird, der die Seele der Stadt über Nacht verändert. Mittendrin ein junger Historiker, auf der Suche nach einer vergangenen Liebe. Es ist über zehn Jahre her, dass Samira und er getrennte Wege gegangen sind. Wohin er auch kommt, erfassen ihn Erinnerungen an die gemeinsame Zeit. Dabei ist es vordergründig eine andere Frau, der er auf der Spur ist – Marianne, Kind einer österreichischen Mutter und eines marokkanischen Vaters, aus demselben kleinen Ort in den Alpen wie er stammend, jedoch seit bald vier Jahrzehnten vermisst. Eine Zeitungsmeldung mit ihrem Bild hat ihn elektrisiert: Ihr Gesicht ähnelt dem Samiras frappierend …

Das gegenwärtige Frankreich in atmosphärisch dichten Bildern
Es sind Niemandskinder ganz unterschiedlicher Art, denen Christoph W. Bauer in seinem Roman nachspürt – verdrängt aus der Ordnung der Welt, gebunden an eine fremde Vergangenheit, vergessen für eine lebenswerte Zukunft. Ein Reigen von Abwesenden, während im Hintergrund sich eine weitere Hauptfigur erhebt: ein Paris zwischen dem Glanz seines Zentrums und der Düsternis seiner Peripherie, gezeichnet von der Bedrohung des Terrors im Alltag.

Meine Meinung zum Autor und Buch:

Es ist der erste Roman von, Christoph W. Bauer, den ich gelesen habe. Es ist ein schwerer Roman, voller Wehmut und Bitternis. Nicht leicht zu lesen, denn er fordert einem heraus beim lesen, nicht immer war es leicht den Gedankensprüngen zu folgen, höchste Konzentration ist erforderlich, kein Buch für zwischen durch. Der Schreibstil ist schon fast poetisch, man spürt hier den Lyriker der am Werk ist, es lässt sich flüssig lesen, die Sprache ist wortgewaltig. Seine Personen und ihre Charaktere sind gut dargestellt und man bekommt tiefe Einblicke in deren Seelenleben. Paris ist und bleibt der Angelpunkt der Geschichte, besonders gedenkt er der Anschläge 2015 in Paris, den Hass, den Terror, den Niemandskindern, den ausgegrenzten, die Marokkaner, und Flüchtlinge. Seite 95: Dieser Satz ging mir nach „ Versteckt eure Kinder, die Marokkaner sind Menschenfresser, so sagte man in Italien.“ Der Fremdenhass und seine Folgen, alles ist Aktuell und Authentisch geschildert.

Der Historiker und Lyriker, stößt auf einen alten 40 Jährigen Zeitungsartikel, über Marianne die Abgängig ist. Diese Marianne stammt aus dem selben kleinen Dorf wie er, sie ist eine ausgestoßene, ein Mischling sozusagen. Würde sie nicht so verblüffend seiner Ehemaligen Freundin Samira gleichen, er wäre niemals darauf aufmerksam geworden. Es lässt ihm keine Ruhe, es kann kein Zufall sein, das Samira ihr so ähnlich sieht. Er reist nach Paris, und sucht wie ein besessener nach ihr. Es wird zur Manie, seine Freunde Farah und Rachid , bittet er um hilfe. Eine Odysee beginnt, wir reisen mit ihm in die Vergangenheit , und begeben uns auf Spurensuche, nach der Wahrheit. Begegnen vielen Schicksalen, der Spirale der Gewalt, des Terrors, dem Verlust und trauriger Kindheiten...

Veröffentlicht am 08.01.2018

Die rebellische Fanny

Im Feuer der Freiheit

Bele Freudenberg ( Feuer der Freiheit)

Meine Meinung :
Zur Autorin:

Bele Freudenberg ( Feuer der Freiheit)

Meine Meinung :
Zur Autorin:
Bele Freudenberg hat mit ihrem Debütroman, einen Historischen Liebesroman vor großem Historischen Hintergrund geschrieben. Die Bestbesetzung Hamburgs 1813 durch die Franzosen, mit all den widrigen Umständen, die Hoffnung das die Dänen ihnen zur Hilfe eilen und dann die Befreiung durch die Russen.
Der Sprach und Schreibstil sind recht flüssig und auch gut lesbar, die historische Begriffe sind korrekt wiedergegeben und auch die französischen Spracheinflüsse und das typische norddeutsche Dialekt. Der Plot ist gut aufgebaut fiktives ist mit wahren historischen Hintergrund gut verwoben, das logische Handeln von Fanny war irgendwie nicht Zeitgemäß, es wirkte für ihren Stand etwas übertrieben. Der Spanngasaufbau war am Anfang etwas zäh und steigerte sich erst zum Ende hin.
Die einzelnen Charaktere sind gut herausgearbeitet, besonders die hitzköpfige Fanny, die am liebsten mit dem Kopf durch die Wand gehen würde und überhaupt nicht in das damalige Frauenbild passt, sie wirkt sehr rebellisch. Ihre Freundin Caro dagegen ist das genaue Gegenteil .
Sehr bereichernd fand ich den kleinen quirligen und gewitzten Jakob. Georg Aversloh ist ein Attraktiver und ernster Mann mit einem dunklen Geheimnis der oft sehr mystisch wirkte. All den Figuren hat sie leben eingehaucht. Die Historische Authentizität Hamburgs um 1813 ist sehr real und glaubhaft beschrieben, eine Stadt die von den Franzosen besetzt ist, eine Bevölkerung die in Angst und Schrecken lebt durch die Soldaten. Auch die Rolle der Frau zur damaligen Zeit ist gut wiedergegeben.

Zum Inhalt:
Fanny hat ihre Eltern verloren und wird von ihrem Onkel einem reichen Hamburger Kaufmann großgezogen, mit Unterstützung durch die englische Gouvernante. Fanny ist eine liebenswerte Person, aber auch ein Wirbelwind, sie interessiert sich für Frauenrechte. Eine junge Frau, die sich nicht in das enge Frauenbild der damaligen Zeit rein pressen lassen will.Sie will beweisen das sie als Frau auch etwas Leisten kann, anstatt nur Handarbeit. Ihre Freundin Caro, ist das genaue gegen teil, die sich durch Fanny in manches Abenteuer reißen lässt, das nicht immer gut ausgeht, und sie in Gefahr bringt. Mit an ihrer Seite der kleine Gassenjunge Jakob, der über alles Bescheid zu wissen scheint. Als ihr Onkel stirbt, scheint es ihr Ende mit dem sorglosen Leben, ausgerechnet den Attraktiven Gutsbesitzer und aus der Armee ausgeschiedenen Georg Aversloh als Vormund vor die Nase gesetzt. Der sie schon aus manchen Schlamassel gerettet hat. Ausgerechnet diesem Mann umgibt ein sehr dunkles und mysteriöses Geheimnis. Dies möchte Fanny unbedingt aufdecken, und bringt sich, die anderen und ihn dabei in Gefahr. Ihre Beziehung gleicht wie Katz und Hund, er hält sie für naiv und rebellisch, sie um lauert ihn wegen dem Geheimnis das ihn umgibt. Wie heißt es so schön, was sich liebt das neckt sich. All das passiert in der Stadt Hamburg, einer Welt die in einem großen politischen Umbruch ist, sie sind von den Franzosen besetzt, fühlen sich gegängelt und unterdrückt. Die Menschen hoffen das Dänemark ihnen Truppen schickt um sie von den Franzosen zu befreien. Da erscheinen die Russen auf der Bildfläche um ihnen helfen zu wollen, aber dieser Oberst Friedrich von Tetternborn führt anderes im Schilde, den er möchte seine Persönlichen Interessen vertreten, den nur diese hat er im Blick. In diesen Strudel des Umbruchs geraten Fanny und Georg.