Profilbild von Lesemama

Lesemama

online

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2019

Ich hatte so viel erwartet

Auris

Zum Buch:
Matthias Hegel ist ein forensischer Phonetiker, er konnte an der Stimme erkenne wie alt der Täter ist, seine Herkunft, Bildung und so weiter. Die brachte ihm den Spitznamen Auris -das Ohr- ein.
Nun sitzt er im Gefängnis, weil er eine Frau getötet haben soll. Jula Ansorge macht Podcast über True Crime Fälle und sie ist überzeugt, das Hegel unschuldig ist ...

Ich war so gespannt auf das Buch, ich Liebes ja Fitzek ganz gerne und von Vincent Kliesch las ich auch schon ein oder zwei Bücher. Dann habe ich ein paar mal die Werbung für das Hörspiel gehört und war richtig neugierig.
Ich fand den Anfang auch ganz gut, dann würde es ein wenig Langatmig und verwirrend. Ich hoffte ja, dass sich am Ende alle zusammenfindet, aber für mich war es nicht stimmig. Das Ende ist ja fast noch offen und hat mich ein wenig enttäuscht.
Am besten gefiel mir noch das Vorwort, da musste ich schmunzeln und erkannte auch Fitzek.
Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Ein monstermäßiger Auftakt

Die Geheimnisse von Oaksend - Die Monsterprüfung

Zum Buch:
Robin lebt in Oaksland bei seinem Großvater. Er ist einsam und hat keine Freunde, als er zum wiederholten Male von einem Klassenkameraden gepiesackt wird, wünscht er sich ausgerechnet am sagenumwobenen Druidenstein einen Freund fürs Leben. Und schon steht mitten in der Nacht Melvin vor ihm, ein Schutzmonster in der Ausbildung.
Auf der Suche nach der Lösung für Melvins Prüfungsfrage geraten die Zwei in ein ordentliches Schlamassel ...

Ich muss gestehen, ich war zuerst in das Cover verliebt. So niedlich und doch sehr ansprechend für junge Leser.
Die Geschichte beginnt damit, das sich Robin mal wieder nicht gegen Freddy wehren kann und sich nichts dringender wünscht als einen Freund.
Robin ist ein stilles Kind, er liest gerne, ist bei fast alles Erwachsenen sehr beliebt, außer bei seiner Nachbarin Mrs. Stickforth, ein richtiges Reff. Aber gleichaltrige Freunde hat Robin keine.
Mit Melvin beginnt für ihn eine schöne Zeit, die beiden erleben viel zusammen.
Soweit so gut, bis dahin war das Buch auch nicht besonders spannend, es plätscherte dahin. Dann kam die Aufgabe für Melvins Schutzmonsterprüfung und auf einmal überschlugen sich die Ereignisse. Am Ende war es ein spannendes Abenteuer mit einem ordentlichen Schuss Gefahr. Sehr gut zu lesen und überaus unterhaltsam.
Kurzum, wäre das ganze Buch so spannend gewesen, hätte es die volle Sternenzahl gegeben. So fand ich den Anfang ein wenig zu langatmig, ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Kind da bei der Stange bleibt.
Aber, liebe Kinder, dranbleiben lohnt sich auf jeden Fall.
Ich freue mich jedenfalls schon auf den zweiten Teil und möchte sehr gern erfahren wie es mit Robin, seinem Großvater Rufus und Melvin, dem Schutzmonster, weitergeht. Bis Oktober ist zum Glück nicht so lange.

Für mich war die Monsterprüfung eine empfehlenswerte Abenteuergeschichte für erfahrene Leser ab ca. elf Jahren.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Ein Wohlfühlbuch

Sternschnuppentage

Zum Buch:
Janna ist als Assistentin der Geschäftsleitung mit ihrem Freund in Dubai als sie einen Anruf bekommt dass ihre Mutter verstorben ist.
Wieder zurück in Deutschland fährt ...

Zum Buch:
Wieder zurück in Deutschland fährt sie mir ihrer Oma nach Sylt, der Heimat ihre Oma und dem Wohlfühlort für Janna.
Beim ausräumen ihres Elternhauses findet Janna ihre Liste mit den Wünschen an die Sternschnuppen und nachdem sie so einige Rückschläge erlitten hat, beginnt sie ihr Leben neu zu ordnen ...

Das Cover ist ein Traum und macht richtig Lust aufs Lesen und genauso beginnt die Geschichte. Janna trifft ihren Jugendfreund Achim wieder, der zufällig auch gerade auf der Insel ist. Sie erleben zusammen einen gewaltigen Sturm auf Sylt und auch sonst lässt die Autorin einiges geschehen.
Mich hat die Geschichte gleich von der ersten Seite an gefesselt, eine wunderschöne, berührende Familiengeschichte bei der auch die rin oder andere romantische Szene nicht auf sich warten lässt.
Janna, Oma Johanne, Onkel Enno, Achim und natürlich Mo sind allesamt authentische Charaktere, die ich auch im wahren Leben gerne treffen würde. Eine schöne Geschichte, ein Buch zum Wohlfühlen. Für mich genau die richtige Unterhaltung für schöne Lesestunden, am liebsten am Meer, aber auch anderswo ist es sehr zu empfehlen.
Ein Buch zum Wohlfühlen, mich hat es sehr berührt und gut unterhalten.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Intervallfasten vs. Familie

Das Kochbuch zum Intervallfasten

Zum Buch:
Intervallfasten ist gesund. Es hilft bei vielen, zum Teil chronischen Beschwerden. Hier findet man allerlei vegane Rezepte zum Frühstück, für eine warme Mahlzeit, als Salat und süße Mahlzeiten, hier als Sünden tituliert.

Das Buch ist gut eingeteilt, wie alle Koch- und Gesundheitsbücher des Gräfe und Unzer Verlages. Zuerst kommt eine theoretische Einführung, die einen Einblick auf die Wirkungen des Fastens gibt, dann kommt hier der Praxisteil, die Rezepte.
Aufgeteilt in erste, zweite und dritte Mahlzeit finden sich verschiedene, vegane Rezepte. Als letzte gibt es noch die süßen Sünden, naschen auf gesunde Art.
Die Rezepte sind gut beschrieben, lassen sich gut nachvollziehen nur mir den Zeitangaben habe ich meine Probleme, ich brauchte immer länger.
Und da beginnt für mich das Problem, das Buch bzw. die 16/8 Methode ist meiner Meinung nach weder Familienfreundlich noch Schichtdiensttauglich. Bzw. wenn diese beide Varianten aufeinander treffen. Dazu fehlte mir der Kaffee, immer nur Wasser ist langweilig.
Was ich damit sagen will, ich finde es eine großartige Möglichkeit das Prinzip des Intervallfastens und der gesunden, veganen Ernährung, aber für mich ist es nur zusätzliche Arbeit da weder Umsetzung noch Rezepte meiner Familie entgegenkommen und für mich alleine ist es mir dann doch zuviel (zusätzliche) Arbeit.

Trotzdem ist das Buch gut geschrieben und sicher auch für umsetzbar. Mir der Zeit Find es man bestimmt eigene Kreationen der Rezepte, denn man mag ja nicht alles und kann es nicht nur essen weil es gesund ist.
Wer aber Vegan isst für den ist das Buch eine sehr gute Alternative.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Zweite Chance für die erste Liebe

One Love

Zum Buch:
Penny ist Leiterin eines Tierheims und sucht für ein Spendenevent dringend einen Caterer. Das dies aber ausgerechnet Gabriel sein muss. Ihre erste Liebe Gabriel, der Gabriel, der sie vor zehn Jahren ohne jeden Kommentar versetzt hat ...

Die ist jetzt die zweite Shortstory von Lauren Blakerly die ich jetzt las und wie schon bei "One Dream" kam mir auch bei diesem Buch das Gefühl zu kurz.
Klar geht es um Liebe, klar ist auch das Happy End, was anderes hatte ich auch gar nicht erwartet. Aber es geht alles so irre schnell und das hat mich ein wenig gestört. Durch das flotte Tempo in der die Geschichte vorantreibt fehlt die Romantik, das wieder kennenlernen, einfach das Gefühl dabei zu sein. Ich mag es wohl einfach ein wenig ausführlicher.
Dennoch eine nette Story, gut zu lesen und auch unterhaltend.