Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2019

Gerechtigkeit oder Rache?

The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld

Die Frauen des mysteriösen Geheimbundes »Black Coats« haben sich geschworen, gewalttätigen Männern eine Lektion zu erteilen. Als Thea eine Einladung erhält, sieht sie endlich ihre Chance gekommen, sich am Mörder ihrer Cousine zu rächen. Doch die Vergeltungsaktionen eskalieren und Thea zweifelt am Sinn ihrer Mission: Sorgt Rache wirklich für Gerechtigkeit? Als die »Black Coats« ihren Freund Drew entführen, muss Thea handeln. Kann sie noch aussteigen – oder ist es längst zu spät?

Gerechtigkeit oder Rache? Ein schmaler Grat.
Ein total spannender Jugendthriller, ein fesselnder Schreibstil und ein bewegendes Thema. Mich hat der Thriller total gefesselt, ich fand es von Beginn an sehr spannend was Thea empfindet. Natürlich möchte sie den Tod ihrer Cousine gerne rächen, aber sie möchte dass der Mörder seine gerechte Starge bekommt und dies scheint mir dem Geheimbund nicht möglich zu sein. Ich fand den Sog, dem sich Thea ausgesetzt fühlte total wirklichkeitsnah und könnte mir tatsächlich vorstellen dass sowas echt sein könnte.
Ein spannendes Thema, sehr packend geschrieben. Ein absolut empfehlenswerter Thriller, nicht nur für Jugendliche ...

Veröffentlicht am 26.08.2019

Eine spannende Geschichte

Spukalarm in der Schokofabrik

Umziehen ist doof, findet Klara. Jetzt wohnt sie nicht mehr in der Nähe ihrer besten Freundin, sondern neben einer merkwürdigen Schokoladenfabrik. Und obwohl die längst stillgelegt ist, sieht Klara nachts ein Licht hinter den Fenstern herumgeistern. Zusammen mit den Nachbarjungen Matti und Theo steigt sie heimlich in die Fabrik ein, um herauszufinden, wer sich dort herumtreibt. Dabei treffen die drei auf jemanden, mit dem sie überhaupt nicht gerechnet haben …

Eine richtig tolle, spannende Kindergeschichte. Lesespaß von der ersten bis zur letzten Seite.
Uns gefiel die Geschichte richtig gut, sie ist total spannend erzählt mit kindgerechten Worten, abundzu ein Illustration und so macht es richtig Freude zu lesen. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge, finde ich bei Kinderbüchern wichtig, zu lang ist nicht gut für den Lesefluss.
Dann sind die Jungs und Klara richtig tolle Charaktere in die man sich gur hineinversetzen kann.
Alles in allem eine ganz tolle Kindergeschichte die auch bei mitlesen viel Freude für ältere macht.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Perfekt für jedes Mädchen

Perfekt für dich

Kim ist dreizehn, steht auf Fußball und schwärmt für Danny – das coole Mathegenie aus der Oberstufe! Perfekt, findet Kim, denn Mathe ist ihr schwächstes Fach und sie braucht dringend Nachhilfe. Kims Mutter hat allerdings ganz andere Pläne und so wird ihre Nachhilfelehrerin die zuverlässige Mila, die Kim schon mal aus Prinzip nicht leiden kann. Das Fußballcamp in den Ferien steht auf dem Spiel, also muss sie wohl oder übel mit der Streberin zusammenarbeiten. Aber alle ihre Probleme werden zur Nebensache, als sich für Kim die Chance ergibt, ihren großen Schwarm Danny doch noch auf sich aufmerksam zu machen – und dafür geht sie auf volles Risiko ...

Eine wunderbare Geschichte, ich erkannte mich oft wieder.
Der Schreibstil von Chantal Schreiber ist sehr gut zu lesen, Kim ist eine sehr sympathische Protagonistin.
Ich denke dieses Buch ist auch, oder gerade, für Mädchen die nicht so mutig sind, die selbstzweifel haben. Es stärkt einen den Rücken und liest sich halt auch einfach wie aus dem Leben.
Eine tolle Geschichte für tolle Mädchen

Veröffentlicht am 29.07.2019

Hinter jeder Blume steckt ein Zauber

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen

Lord Nelson ist verschwunden. Doch damit nicht genug, auch andere Katzen in Violets Nachbarschaft sind wie vom Erdboden verschluckt. Violet macht sich auf die Suche und hat bald einen Verdacht: Alles deutet darauf hin, dass ihr Mitschüler Andy hinter der Sache steckt.

Jetzt hilft nur eins, ein Blick in Tante Abigails geheimes Zauberbuch! Das führt Violet zum magischen Nieswurz, einer Zauberpflanze, mit deren Hilfe Andy kurzzeitig außer Gefecht gesetzt werden kann. Mit der Unterstützung ihres Wellensittichs kann Violet schließlich die entführten Katzen befreien.

Es stellt sich heraus, dass Andy fälschlicherweise davon ausgegangen war, die Katzen hätten seine singenden Mäuse gefressen. Zum Glück ist dies nicht der Fall und Violet kann die Angelegenheit klären. Glücklich nimmt Andy seinen Mäuse-Chor in Empfang, die entführten Katzen kehren zu ihren Besitzern zurück. Dank Violets magischer Gabe ist der Fall gelöst!

Ich kenne die Reihe schon aus den "normalen" Büchern, also die für fortgeschrittenere Leser und fand die schon echt bezaubernd. So war ich natürlich auch neugierig auf das Erstlesebuch.
Mit wenig Text und viel Illustration pro Seite ist es einfach nur wunderschön anzusehen. Aber auch sehr gut zu Lesen. Der Text ist nicht mit schweren Worten, sonder wirklich leserlicher. Dazu kommt noch die Spannung, die aufgebaut wird.
Die Entdeckungen, die Violet macht helfen ihr den Fall zu lösen und natürlich das Blumenbuch über die Wirkung verschiedenen Pflanzen ihrer Tante.
Eine durchaus zu empfehlende Geschichte für Erstleser. Richtig schön gemacht.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Emailgeschichte mit Suchtpotential

An Nachteule von Sternhai

„Du kennst mich nicht, aber ich schreibe dir trotzdem.“ So beginnt die Geschichte von Bett und Avery, deren alleinerziehende Väter die verrückte, romantische Idee haben, dass sie eine Familie werden könnten. Nicht mit Bett und Avery! Obwohl sich die beiden Mädchen auf gar keinen Fall kennenlernen wollen, beginnen sie vor lauter Neugierde, in ihren E-Mails Fragen zu stellen, mehr von ihren Leben zu erzählen und Dinge auszutauschen. Nach und nach vertrauen sich Nachteule und Sternhai – wie sie sich mittlerweile nennen – ihre persönlichsten Gedanken und Geheimnisse an und können sich ein Leben ohneeinander nicht mehr vorstellen.

Eine ungewöhnlicher Anfang, eine Mail an eine Fremde. Die abweisende Antwort dazu. Und schon sind wir mittendrin in einer Geschichte, die ich regelrecht verschlungen habe.
Ich fand die Idee großartig, ich mochte den Schreibstil und ich mochte Sternhai -Bett- und Nachteule -Avery- gleich total gerne. Sie sind so authentisch.
Diese Art von Roman habe ich bisher noch nicht so oft gelesen, aber ich könnte mich durchaus damit anfreunden. Es ist so, wie die Jugend heute. So kommunizieren wir, so sieht unser Alltag aus.
Und natürlich hat mich die Story der beiden total berührt und begeistert. Gerne mehr davon
Von mir bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung