Profilbild von Booklove91

Veröffentlicht am 28.08.2019

26. Dezember 1974

Am Tag davor

Meine Meinung und Inhalt

„Das war es. Eine offene Wunde. Ein Schmerz, den Frankreich nie geteilt hatte. Ungeachtet aller Bekun-dungen und Versprechungen endete das Martyrium unseres Volks an den Grenzen des Artois. Das Land teilte unsere Trauer nicht. Als es von der Kohle Abschied nahm, vergaß es, Abschied von seinen Bergleu-ten zu nehmen.“ (ZITAT)

Auf diesen Roman bin ich durch „Das Literarische Quartett vom 9. August 2019“ im ZDF aufmerksam ge-worden.
Sorj Chalandon, geboren 1952 in Tunis, war viele Jahre lang Journalist bei der Zeitung ›Libération‹ und ist seit 2009 Journalist bei der Wochenzeitung ›Le Canard enchaîné‹. Seine Reportagen über Nordirland und den Prozess gegen Klaus Barbie wurden mit dem Albert-Londres-Preis ausgezeichnet. Auch sein schrift-stellerisches Schaffen wurde mit nahezu allen großen französischen Literaturpreisen gewürdigt.
Am 27. Dezember 1974 starben im Schacht 3b 42 Bergleute bei einem Grubenunglück, welches aufgrund eines fatalen Fehlers der Werksleitung geschah. Einen Tag zuvor ereignete sich auch ein Unglück, das erst am Ende der Geschichte deutlich wird.
Die Geschichte spielt in Frankreich und als Leser erfährt man einiges über den Bergbau und den damali-gen Wandel.

Auch die Meinungen von seinen Eltern, vor allem die seines Vaters, dass Michaels Bruder in den Bergbau einsteigt, wird sehr offen dargelegt.

„Ist es das was du willst, Jojo? Sterben für den Profit der staatlichen Kohleindustrie? Krepieren mit einund-zwanzig, wie dein Onkel, dem von der Hitze die Brille im Gesicht zerlaufen und dem die Finger miteinander verschmolzen sind? In den Eingeweiden der Erde schwitzen, um die Faulpelze des Reviers zu mästen? (ZITAT)

„Die Kohle wird dir nur Kummer machen. Auch wenn du nicht dabei draufgehst. Auch wenn du alles über-lebst, den Staub, die unsicheren Ausbauten, die entgleisenden Hunte, die Wüten des Abbauhammers, die Eiseskälte bei der Ausfahrt. Auch wenn du auf beiden Beinen in die Rente gehst, wirst du die Dreckskohle doch nie loswerden.“ (ZITAT)

Sein Bruder stirbt und Michael wird den Schmerz nie wirklich los. Deshalb beginnt der Protagonist einen Rachefeldzug.

„Räche uns an der Zeche“ (ZITAT)

Michael muss aufgrund seiner Rachehandlung in Haft.
Noch weiß er nicht, dass die Nacht vor dem Unglück anders war, als er es in Erinnerung hat.

In Haft macht ihm anscheinend nichts wirklich Angst macht. Er nimmt sich dort ein paar Tage Zeit, bevor er mit der Anwältin spricht. Alleine sein, um die Bruchstücke seines Lebens einzusammeln und bevor er darüber berichten kann.

Ein erschütternder Roman über eine nie enden wollende Schuld, Rache, Verdrängung und Vergessen.

Ein unglaublich toller Schreibstil umgibt diese außergewöhnliche Story, welche ab dem letzten Drittel eine wirklich ergreifende und überraschende Wendung vorzuweisen hat.

Das Cover und der Titel wurden hervorragend gewählt!

Absolute Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 20.08.2019

Psychologie im Alltag leicht erklärt

#dkinfografik. Psychologie im Alltag

Meine Meinung und Inhalt

Das Buch hat mein Interesse vorallem aufgrund der Thematik und hinsichtlich der Gestaltung geweckt.

"Psychologie im Alltag" umfasst folgende Hauptbereiche:

• Was ist Psychologie? ...

"Psychologie im Alltag" umfasst folgende Hauptbereiche:

• Was ist Psychologie?
Hierbei geht es um die Entwicklung der Psychologie im Allgemeinen, Humanismus, Kognitive Psychologie etc.

• Psychische Störungen
Dieser Bereich beschreibt die unterschiedlichsten Formen von Störungen z.B. Agoraphobie, Sammelzwang Bindungsstörung...

• Heilsame Therapien
z.B. Systematische Therapien, Phamakotherapie...

• Psychologie in der Praxis
z.B. in der Arbeitswelt, im Gemeinwesen, in der Erziehung....

Komplexe psychologische Sachverhalte werden hier verständlich von
Jo Hemmings, Catherine Collin, Joannah Ginsburg Ganz, Martin Lazyan und Alexandra Black erklärt!

Ob Theorien, 50 Krankheitsbilder und ihre Therapien oder die Anwendung der Erkenntnisse im Alltag – mithilfe von anschaulichen Grafiken und faszinierenden Fakten wird hier verdeutlicht, wie wir denken, fühlen und in der Realität handeln.

"Nur 0,2% aller Menschen erleben jemals Wahnvorstellungen." (ZITAT)

Diese tolle bildliche Darstellung macht es jedem möglich Alltagspsychologie zu verstehen. So kann sich jeder einen genaueren Einblick über das innere Seelenleben verschaffen und kann dieses neu gewonne Wissen im eigenen Leben anwenden.

"Von 2007 bis 2017 hat sich die Menge an der verordneten Antidepressiva verdoppelt." (ZITAT)

Kurzum - ein wirklich tolles Psychologie-Buch, welches zwar komplex, aber dank der tollen Grafiken dennoch leicht verständlich ist.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Über das Leben und die Liebe

Gespräche mit Freunden

Meine Meinung und Inhalt
"Es waren lange und intensive Gespräche, und sie kamen mir so bedeutsam vor, dass ich abends Teile davon heimlich aus dem Gedächtnis aufschrieb. Wenn Bobbi über mich sprach, kam es mir so vor, als würde ich mich zum ersten Mal im Spiegel sehen." (ZITAT)

Frances und ihre Freundin Bobbi, Studentinnen in Dublin, lernen das gut zehn Jahre ältere Ehepaar Melissa und Nick bei einer Poetry Night kennen.
Sie führen dieses Kennenlernen bei gemeinsamen Events, Essen und intensiven Gesprächen fort.

Persönlich und online diskutieren sie über Sex und Freundschaft, Kunst und Literatur, Politik und Genderfragen und, natürlich, über sich selbst.

Während Bobbi von Melissa fasziniert ist, fühlt sich Frances immer stärker zu Nick hingezogen.

Die Protagonisten werden, jeder für sich, ganz besonders dargestellt. Man hat während es Lesens das Gefühl, als stiller Beobachter daneben zu sitzen, den Gesprächen zu lauschen und die Entscheidungen, welche alle treffen in sich aufzunehmen.

"Am Freitag traten wir bei einer Lesung im Stadtzentrum auf. Ich konnte jedes Gedicht ungfährt sechs Monate lang, nachdem ich es geschrieben hatte, aufführen, aber danach ertrug ich es nicht mehr, mich damit zu beschäftigen oder es gar öffentlich vorzutragen." (ZITAT)

Ein wirklich ausgesprochen intensiver Roman über Untreue, Intimität, Liebe und Selbstzweifeln, bei welchem man traurig, ist, sobald man es zu Ende gelesen hat.
Über unbändige Toleranz und Akzeptanz, sowie über die unglaubliche Freundschaft und den Zusammenhalt.
Eine Geschichte, die in Erinnerung bleibt.

"Ich lachte vor mich hin, obwohl niemand da war, der mich sehen konnte. Ich liebte es, wenn er für mich auf diese Weise verfügbar war, wenn unsere Beziehung wie ein Word-Dokument war, das wir zusammen schrieben und bearbeiteten, oder wie ein Insiderwitz, den niemand außer uns verstehen konnte." (ZITAT)

Das Cover finde ich unglaublich passend gewählt und gefällt mir sehr gut!

Sally Rooney wurde am 20. Februar 1991 in Castlebar geboren und studierte Englisch und amerikanische Literatur am Trinity College Dublin. 2013 nahm sie an der European Universities Debating Championship in Manchester teil. Sie veröffentlichte seither mehrere Kurzgeschichten.

"Gespräche mit Freunden" habe ich innerhalb von einem Tag verschlungen und gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights!
Für mich ist dieser Roman außerdem auch ein Beweis dafür, dass es kein "richtiges" Alter gibt, einen grandiösen Geschichte mit einem tollen Schreibstil zu kreieren.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Bist du meine Tochter?

Als Grace verschwand

Meine Meinung und Inhalt

"Man ist schnell dabei, voreilige Schlüsse zu ziehen. In der Verzweifelung versuchen wir die Dinge zu verstehen, Antworten zu finden, egal, wie wenig Beweise es gibt." (ZITAT)

Die ...

Meine Meinung und Inhalt

Die Autorin schildert unglaublich berührend von Simone Porter, welche zusammen mit ihrem Mann mit einen schweren Schicksalsschlag fertigwerden musste. Vor achtzehn Jahren wurde ihre sechs Monate alte Tochter entführt. Croft schildert diese Szene authentisch und erschreckend.

Erschreckend und schockierend sind auch viele weitere Szenen, Handlungen und Protagonisten in dem Buch.

Unerwartet taucht bei Simone ein Mädchen mit dem Namen Grace auf. Sie gibt an, ihre Tochter zu sein. Das Alter stimmt überein, jedoch erkennt sie ihre kleine Helena nicht in Grace.
Natürlich hat sie nie mit dem Schmerz und dem Glauben, dass ihre Tochter wieder auftaucht abschließen können, jedoch erscheint ihr die Vorstellung nicht glaubhaft.
Das Stofftier, das Grace bei sich hat, lässt sie jedoch zweifeln. Genauso einen Plüschhasen hat ihre Tochter besessen.

Grace aber behauptet noch etwas anderes: dass sie aus Notwehr einen Mord begangen hat und dass sie dringend Hilfe braucht. Simone ist hin und her gerissen – und dann verschwindet Grace, wie ihre Tochter damals.

"Ich sage nicht, dass man sich da nie sicher sein kann. Ich habe es tausendfach erlebt: Das Familienmitglieder etwas völlig Unvorhergesehenes machen und ihre Verwandten vollkommen vor den Kopf stoßen." (ZITAT)

Kathryn Croft hat mit "Als Grace verschwand" meine Erwartungen mehr als übertroffen. Sie hat mich mit der Handlung und dem tollen Schreibstil absolut fesseln können. Die unerwartetenden Wendungen und vor allem der großartige erschütternde Schluss haben bei mir erreicht, eine absolute Leseempfehlung aussprechen zu können.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Das Haus am Rand der Klippen

Das Haus am Rand der Klippen

Meine Meinung und Inhalt
"Denken Sie darüber nach was es bedeutet, einem Fremden - oder mehreren - Ihren Hausschlüssel anzuvertrauen. Denken Sie darüber nach, dass diese Fremden durch Ihr Haus wandern und die Hand in eine Schublade stecken könnten; Finger könnten über die Kleider in ihrem Schrank streichen; man könnte Ihren Badezimmerschrank öffnen und seinen Inhalt begutachten." (ZITAT)

Das Haus am Rand der Klippen war Elles größter Traum. Ein Ort zum Schreiben und Selbstverwirklichen.
Doch kaum eingezogen, liegt ihre Welt in Trümmern: Ihre Ehe zerbricht, sie ist bankrott, und ihr Verlag drängt auf ihr neues Buch, während sie mit Schreibblockaden und Schlaflosigkeit kämpft.

"Ich denke an die Stille, die mich hinter der Haustür erwartet und von den weiß gekalkten Wänden widerhallen wird. Eigentlich möcte ich nicht dort sein, wird mir bewusst. Ich suche nach Vorwänden, um es hinauszuschieben." (ZITAT)

Der Abgabetermin rückt näher, ihre Existenz hängt davon ab, und vielleicht liegt es an den angespannten Nerven, dass sie sich ständig beobachtet fühlt.

"Wirf mit jeder Enthüllung eine neue Frage auf. Die Neugierde ist es, die uns weiterblättern lässt. - Die Schriftstellerin Elle Fielding - " (ZITAT)

Doch als Elle von einer Reise zurückkehrt, spürt sie schon beim Betreten ihres Hauses, dass etwas anders ist. Jemand war hier. Und hat ihr schlimmstes Geheimnis entdeckt. Die Angst ist spürbar. Merkwürde Dinge passieren. Dinge, die sich die Protagonistin kaum selbst erklären kann. Sie fängt an an sich zu zweifeln, vieles zu hinterfragen.

Das Buch hat meine Erwartungen weit übertroffen. Die Story war so greifbar und nachvollziehbar, vielleicht weil ich selbst oft aufAirbnb zurückgreife.
Alle Gefühle waren absolut nachvollziehbar und authentisch. Der Schreibstil der Autorin war unfassbar gut und hat mir beim Lesen sehr viel Freude bereitet. Ich konnte mir das Haus und die Gegend wirklich gut vorstellen und mich so gut in die Situation hineinversetzen. Die abwechslungsreichen Kapitel - unter anderem von Gegenwart und Vergangenheit von Elle (2003,2004...) sind übersichtlich, aufschlussreich und spannungsgeladen und die Auflösung war bis zum Schluss unerwartet!

Ich spreche eine klare Leseempfehlung für diesen g eheimnisvollen Roman mit psychologischer Spannung aus.
"Das Haus am Rand der Klippen" ist jetzt schon eines meiner Jahreshighlights!