Profilbild von lynas_lesezeit

lynas_lesezeit

lynas_lesezeit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lynas_lesezeit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Wunderschöner, interessanter und berührender historischer Roman

Die englische Fürstin

"Die englische Fürstin - Zwischen Glanz und Rebellion" ist der beste historische Roman, den ich seit langem gelesen habe.

Man merkt deutlich mit wieviel Hingabe und Einsatz die Autorin Sabine Weigand Recherchen für diesen Roman betrieben hat. Dieser Einsatz hat sich gelohnt und zu einem wundervollen und würdigen Roman über das Leben der Fürstin Daisy von Pless beigetragen. Mich begeistert zudem der Sprachstil der Autorin und ihre Fähigkeit geschichtliches von der ersten bis zur letzten Seite spannend, mitreißend und berührend darzustellen.

Sabine Weigand verwendet verschiedene Stilmittel, um die Geschichte zu erzählen.
Die Handlung wird immer wieder ergänzt durch Passagen im Tagebuchform, wo Daisy selbst zu Wort kommt, Zeitungsausschnitte, Briefe und Telegramme. Das gefällt mir besonders gut, weil es verschiedene Perspektiven und Sichtweisen ermöglicht, Zeugnis über den damaligen Zeitgeist gibt und die Handlung auffrischt und vorantreibt.

Toll ist auch, dass parallel zu Daisys Leben auch die Geschichte von Joschi erzähl wird. Er ist ein Kind aus einer Stollenarbeiterfamilie, der mit 9 Jahren Verantwortung für seine vierköpfige Familie übernehmen muss, nachdem sein Vater bei einem Grubenunglück ums Leben gekommen ist. Dieser zweite Handlungsstrang zeigt feinsinnig die Unterschiede zwischen dem Leben der Adels- und der Arbeiterklasse.
Die zeithistorischen Lebensbedingungen für Frauen, für Dienstboten, für die nichtadelige Bevölkerung finde ich wunderbar in den Roman eingeflochten und ist sehr interessant dargestellt.

Außerdem erfährt der Leser interessante Hintergründe über den 1. Weltkrieg, durch die ich mein Wissen noch erweitern konnte. Trotz der schrecklichen Zustände während des Krieges hat Daisy von Pless sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf beeindruckende Weise eingesetzt, um etwas von dem großen Leid abzumildern. Dieser Roman hat ein bewegendes Persönlichkeitsportrait geschaffen. Die Autorin selbst prägt in ihrem Werk folgenden Satz:

"Diesen Weg vom unbedarften jungen Mädchen hin zu einer reifen Frau, die weiß, was sie will und das auch durchsetzt, habe ich verfolgt und dabei Hochachtung vor der Persönlichkeit Daisy von Pless gewonnen."

Die von Sabine Weigand ausgedrückte Hochachtung vor der Persönlichkeit Daisy von Pless empfinde ich ganz genau so. Und ich bin sehr froh, dass diese in diesem Roman gewürdigt wurde.

Sabine Weigand ist ein ganz besonderes Werk gelungen, das ein wahrer Lesegenuss ist und mich tief bewegt hat. Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch lesen durfte und habe ebenfalls Hochachtung vor der schriftstellerischen Leistung der Autorin.

"Die englische Fürstin - Zwischen Glanz und Rebellion" kann ich jedem Leser historischer Romane, aber auch jedem der ein Werk sucht, dessen Hauptfigur bewegt, mitreißt und bleibenden Eindruck hinterlässt, empfehlen. Es ist ein ganz besonderer Roman, den es lohnt zu lesen!

Veröffentlicht am 30.08.2019

Hochemotionaler, spannender Roman! Ein ganz besonderes Leseerlebnis.

Der Schatten eines Sommertags

Viele wünschen sich jemanden an ihrer Seite zu haben, der sie so sehr liebt, dass derjenige sogar das eigene Leben geben würde, um sie zu schützen. Aber was ist, wenn genau das dann wirklich passiert? ...

Dieser Frage spürt Noa. C. Walker in ihrem
Roman  mit Spannungselementen "Der Schatten eines Sonnertags" auf intensive, berührende und auch sehr nachdenklich stimmende Weise nach.

Tonya, die Protagonistin dieses Buches, verliert mit 18 Jahren ihre erste große Liebe Dennis als dieser versucht sie gegen einen Angreifer zu schützen. "Die Welt war aus den Fugen geraten. Alles war in Schieflage. Wie das Lächeln des Mondes. Vermutlich lief der See aus, stürzten die bewaldeten Hügel ein."

Dennoch muss das Leben für Tonya weitergehen, auch wenn dieser eine Sommertag lange Schatten wirft. Es ist ein besonderes Leseerlebnis Tonya sieben Jahre nach dem Tag zu begleiten und zu sehen, wie sie sich entwickelt hat, was sie ausmacht und wie sie mit der zunächst latenten Bedrohung ihres Lebens umgeht, die möglicherweise mit ihrem schrecklichen Verlust von vor sieben Jahren zusammen hängt. Ich habe das Lesen von der ersten bis zur letzten Seite als sehr intensiv empfunden und das Buch nachdenklich und dennoch auch ein Stück weit getröstet weggelegt.

Der Schreibstil hat mich sehr berührt. Es werden wunderschöne Bilder geprägt und intensiv auch die verborgesten Gefühle und Gedanken von Tonya und ihrem Kollegen Jake, der sich um ihre Sicherheit sorgt und sie begleitet, beschrieben. Es ist schön so tiefe Einblicke zu bekommen. Genau dies macht das Lesen so intensiv, weil alles so unglaublich realistisch ist. Man kann die Gedanken und Beweggründe nachvollziehen und sich vorstellen, dass es diese Handlung und Tonya und Jake genau so gegeben hat mit all ihren Erlebnissen, ihren Gedanken und Gefühlen.

Ich bin sehr froh, dass ich auf dieses Buch gestoßen bin und damit auch auf diese begnadete Autorin. Die Vorfreude auf ihre weiteren Romane ist groß. Zum Glück gibt es schon einige, so dass ich nicht lange warten muss.

"Der Schatten eines Sommertags" ist ein wunderbarer Lesegenuss, der voller Gefühl, Spannung und Intensität ist. Ich kann diesen Roman mit Spannungselementen allen empfehlen, die gern besondere Romane lesen, allen die gern Krimis lesen, bei denen es um Beweggründe und nicht nur reißerische Spannung geht und allen, die einfach mal wieder ein richtig tolles, intensives Buch lesen wollen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Schillerndes, facettenreiches Buchjuwel

Der Gesang der Flusskrebse

"Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens ist eins meiner persönlichen Buchhighlights in diesem Jahr!

Ich habe lange überlegt, wie ich die Rezension so schreiben kann, dass sie diesem besonderen Werk gerecht wird. Fünf Punkte erscheinen mir hier nicht genug, ich hätte gern mehr vergeben. Klare Leseempfehlung schon an dieser Stelle!

Delia Owens hat einen Roman voller wunderschöner - fast schon poetischer - Sprachbilder geschaffen, dem trotzdem eine gewisse Spannung anhaftet und das Lesen zu einem besonderen Ereignis macht. Die Autorin versteht es wirklich mit Sprache umzugehen und prägt wunderschöne Sätze. Auch die beiden Übersetzer, die diesen Roman aus dem amerikanischen Englischen übersetzt haben, scheinen sehr gute Arbeit geleistet zu haben.

"Irrationales Verhalten, um eine Leere zu füllen, bringt keine wirkliche Erfüllung. Wie viel gibst du auf, nur um nicht einsam zu sein?"
Vor dieser Frage sieht sich, Kya - das Marschmädchen - immer wieder. Mit sechs Jahren wird sie von ihrer Mutter bei ihrem gewalttätigen, alkoholkranken Vater zurückgelassen. Nachdem auch er eines Tages nicht mehr zurück kommt, ist Kya in den Weiten des Marschlandes ganz auf sich allein gestellt. Kann sie anderen Menschen vertrauen? Nähe zulassen? Gar jemanden lieben? Es ist wunderschön, emotional und bewegend Kya aufwachsen zu sehen und dieses besondere, starke und intelligente Mädchen dabei zu begleiten, wie sie versucht ihren Platz in der Welt zu finden. Dabei werden die Tiere und die Pflanzen des Marschlandes sehr detailliert und intensiv beschrieben. Es ist leicht, sich selbst darin wiederzufinden und mit Kya durch diese Wildnis zu streifen. Besonders ist auch, wie Kya Parallelen aus dem Verhalten der Tiere für sich ableitet und von diesen lernt, wie sie sich verhalten sollte. Sie entwickelt eine berührende, beeindruckende Nähe zu den Tieren in ihrer Umgebung, sorgt sich rührend um sie und bekommt von diesen dafür viel zurück.

Während der Leser in den detaillierten Bildern abtaucht und Kya immer besser kennenlernt, wird gleichzeitig von Beginn an ein zweiter Handlungsstrang entwickelt. Chase Andrews wird von zwei kleinen Jungen Tod in der Marsch aufgefunden. Kya gerät schnell in den Fokus des Dorfgetratsches. Voller Spannung wartet man beim Lesen darauf, wie diese beiden Geschichten zusammenhängen und ob Kya wirklich etwas damit zu tun hat.

Einige der Nebenfiguren sind ebenfalls toll beschrieben und charakterisiert. Auf eine unaufdringliche, zurückhaltende Art unterstützen sie Kya beim Erwachsenwerden und stehen auch später zu ihr, als viele sie für eine Mörderin halten. Es hat mich sehr berührt, wie sie leise für das Gute einstehen und das, ohne sich selbst in den Vordergrund zu rücken. Sie machen großen Mut und helfen den Glaube an Mitmenschlichkeit und Selbstlosigkeit zu bewahren.

Dieses Buch ist ein schillerndes, facettenreiches Buchjuwel, das berührt und die Natur feiert. Wunderschön und für jeden zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Einfühlsamer, feinsinniger Kriminalroman mit eher leisen Tönen, die große Wirkung entfalten

An Tagen im Juli

"An Tagen im Juli" von Paula Bersdorf ist ein ganz besonderer Kriminalroman, den es zu lesen lohnt.

Für mich macht einen guten Kriminalroman aus, dass interessante Charaktere geschildert werden, etwas von der Umgebung, wo es spielt, beschrieben und eine gewisse Spannung aufgebaut wird. All diese Aspekte erfüllt der Roman. Das jedoch auf eine besondere Weise.

Wie schon das Cover erahnen lässt, handelt es sich bei "An Tagen im Juli" nicht um einen Krimi, der düster, reißerisch oder übermäßig brutal ist. Es ist vielmehr ein einfühlsamer, feinsinniger Kriminalroman mit eher leisen Tönen, die große Wirkung entfalten.

Erzählt wird die Geschichte von Sibylle Uhlen in Form von täglichen Notizen. Die große Stärke dieses Roman liegt in den Dialogen und den tiefen Einblicken in die menschliche Psyche. Es wird auf sehr eindringliche Weise beschrieben, wie Menschen andere be- und verurteilen, was für Gruppendynamiken in kleinen Gemeinschaften entstehen können und wie wenig man manchmal wirklich über sein Gegenüber weiß. "Kannst den Leuten nur vor den Schädel gucken". Dieses Zitat wird in dem Buch auf unerwartete und tragische Weise bestätigt.

Besonders berührt haben mich auch die Freundschaften der Protagonistin. Auf eindrucksvolle Weise wurde der Wert von wahren, unerschütterlichen Freundschaften und ihre Fähigkeit zu heilen beschrieben.

Passagenweise hat mir die Sprache unglaublich gut gefallen. Die Sprache macht es leicht zu lesen, schafft detaillierte Bilder der Umgebung und Personen und beschreibt gut psychologische Zusammenhänge. Es werden viele berührende, nachdenklich stimmende Sätze geprägt, die auch nach dem Ende des Buches noch nachhallen.

Mich hat "An Tagen im Juli" sehr fasziniert und mitgerissen. Eine Eingrenzung des potentiellen Leserkreises möchte ich gar nicht treffen. Dieses Buch ist etwas Besonderes und kann jedem Leser, der bereit ist, sich ganz auf die Geschichte einzulassen, etwas bieten.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Tolles Buch für Groß und Klein - ob mit oder ohne Hund

Ein kleiner Herzensbrecher namens Nepomuk

Ein wirklich schönes Buch, das zum Schmunzeln bringt und dennoch das Herz berührt.

Ein kleiner Herzensbrecher namens Nepomuk ist bereits das dritte Werk von Autorin Diana Hochgräfe und es wird deutlich, mit wie viel Liebe und Freude sie Schriftstellerin ist. Meine Erwartungen wurden übertroffen.

Der Schreibstil und die Sprache der Autorin sind sehr angenehm und leicht zu lesen.
Diana Hochgräfe selbst kommt zu Beginn und am Ende des Buches zu Wort. Im übrigen erzählt Nepomuk sein Leben vom Welpen bis zum Senior mit besonderen Stationen auf seinem Lebensweg. Die einzelnen, recht kurzen, Kapitel schließen immer mit einem kursivgedruckten Satz ab, in dem Nepomuk zusammenfasst, was er aus seinem Erlebnis gelernt hat. Zudem gibt es am Ende der Erzählung von Nepomuk eine mehrseitige Übersicht mit einzelnen Punkten, die Hunde den Menschen einfach voraus haben und wo ein jeder Zweibeiner noch etwas lernen kann. Während des Lesens hat selbst mich als absolutem Hundemenschen, der schon mit Hund aufgewachsen ist, überrascht und begeistert, was wir uns alles von unseren Vierbeinern abschauen können.
Wirklich toll und definitiv nicht nur etwas für Hundemenschen!

Eine Besonderheit des Buches ist zudem das Cover, welches die Autorin und ihren Hund Nepo zeigt. Schön im Comicstil umgesetzt und sehr ansprechend. Zudem befinden sich auch Zeichnungen und Photos von Nepomuk und seinem Frauchen in dem Buch. Dadurch wird es aufgelockert und lässt die Geschichte noch anschaulicher werden. Wie bereits das Cover verspricht, ist es eine Lektüre für Groß und Klein - wobei sich die Kleinen bestimmt besonders über die Bilder freuen werden.

Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hatte, war ich zuerst etwas verwundert wegen des Preises, da es verhältnismäßig wenige Seiten hat. Es ist jedoch sehr aufwendig und liebevoll gestaltet und punktet auch durch Weisheiten und Merksätze, die zu Herzen gehen und völlig ohne erhobenen Zeigefinger auskommen. Das Buch ist sein Geld einfach wert.

Mein Lieblingszitat:
"Man sollte [...] niemals voreilige Schlüsse ziehen, ohne die wahren Hintergründe zu kennen."
Die Auswahl fiel schwer, weil es so viele besondere Sätze gab.

Mein Leseatmosphäre-Vorschlag:
Je nach Wetterlage kuscheln man sich am besten mit seinem kleinen Herzensbrecher zusammen auf dem Sofa oder auf dem Liegestuhl ein. Ein tolles Buch, um sich an seine eigene, ganz persönliche Geschichte zu erinnern, die einen mit seinem Partner auf vier Pfoten verbindet. Unbedingt Leckerchen bereit legen, um seine Liebe zeigen zu können.

Auch für alle, die keinen Herzensbrecher an ihrer Seite haben können, kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen. Dieses schöne Buch eignet sich wirklich für Groß und Klein, ob mit Haustier oder nicht, gleichermaßen.