Profilbild von Lrvtcb

Lrvtcb

Lrvtcb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2019

Es hätte spannend sein können...

Die Malerin des Nordlichts

Kunst ist einfach etwas schönes und etwas extremst vielfältiges. Auch wenn ich selber von mir behaupten würde, dass ich einige Künstler und Stile kenne, war mir der Name Signe Munch Siebke kein Begriff. Ihren Onkel Edvard Munch kannte ich zumindest schon einmal vom Namen her, aber bei ihm hätte ich nicht viele Bilder nennen können. Dieser Roman versprach daher mir den Werdegang einer nahezu unbekannten Künstlerin näher zu bringen.

Auch wenn der Roman biographisch ist, wirkt er wie ein ganz normaler Roman. Zeitlich setzt er nach Signes gescheiterter Ehe ein, als sie gerade die Zusage für ihre erste Ausstellung hat. Dies fand ich etwas schade, da der Klappentext so wirkte, als ob der Leser auch etwas über ihre erste Ehe und die ersten Schritte als Künstlerin erfahren würde. Auch taucht hier Edvard Munch eher nur namentlich als als tatsächlicher Förderer auf. Es ist schade, dass ich so durch die falsche Zusammenfassung mit anderen Erwartungen an die Geschichte heran gegangen bin.

Signes Geschichte als solche ist faszinierend. Anfang des 20. Jahrhunderts ist es als Frau auch in der Künstlerszene nicht einfach, vor allem wo sich diese gerade im Umbruch befindet. Hier werden einige - auch gesellschaftliche - Schwierigkeiten angesprochen. Ihre Kunstwerke werden dabei so beschrieben, dass sich der Leser diese wirklich gut vorstellen kann. Das ist besonders hilfreich, da es hiervon quasi gar keine Fotos oder andere Abbildungen gibt. Man braucht somit die Fantasie, um überhaupt zu wissen, was sie eigentlich gemalt hat.

Insgesamt ist es eine ruhige Geschichte, was nicht nur durch den Schreibstil der Autorin sondern auch durch die Sprecherin des Hörbuches unterstützt wird. Die Autorin beschreibt hier viele kleine Details und schweift in ihrer Erzählung auch teilweise ab. So werden auch politische oder andere gesellschaftliche Themen aufgegriffen. Das ist auf der einen Seite interessant, auf der anderen Seite stoppt es teilweise auch die Handlung, sodass die Spannung verloren geht. An den Stil konnte ich mich jedoch schnell gewöhnen. Womit ich bis zum Ende nicht zurecht kam, war die Sprecherin. Sie hat eine sehr ruhige, fast schon kindliche Stimme, die es nicht geschafft hat mich in ihren Bann zu ziehen. Normalerweise habe ich mich nach einigen Kapiteln an jeden Hörbuchsprecher gewöhnt, aber hier hat es einfach nicht geklappt. Ich kann den Roman somit eher als Buch als als Hörbuch empfehlen.

Nicht nur am Anfang fand ich schade, dass wenig über Signes Künstlerkarriere berichtet wird, sondern so ging es mir auch wieder in der zweiten Hälfte. Hier wird zum Teil ein sehr großer Fokus zunächst erst auf ihr Liebesleben und dann das politische Umfeld gelegt. Ihre künstlerischen Erfolge werden zum Teil nur in Nebensätzen erwähnt, sodass der Leser kaum ihren großen Durchbruch mitbekommt. Das fand ich sehr schade, vor allem da der Titel ja auch einen Schwerpunkt auf die Malerei setzt.

Aus der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" war es das erste Buch, das ich gelesen bzw. gehört habe. Ich fand es spannend die Lebensgeschichte von Signe Munch kennenzulernen, aber ansonsten konnte ich dem Hörbuch nur recht wenig positives abverlangen. Vielleicht sind die anderen Teile der Reihe besser, aber nach der Erfahrung werde ich wohl keine weitere Romanbiografie der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Schön und unterhaltsam, jedoch ohne komplexe Emotionen

From Here to You

Nachdem ich "Beautiful Disaster" an einem Tag verschlungen habe und mich auch ein paar andere Bücher der Autorin einfach nur begeistert haben, wollte ich sehr gerne ihre neue Reihe "Crash and Burn" kennenlernen. Überrascht war ich in jedem Fall, als ich nach einigen Seiten festgestellt habe, dass nicht alles an dieser Serie neu ist. In dieser Geschichte tauchen auch ein paar von den Maddox-Brüdern auf, die bereits aus der anderen Buchreihe bekannt sind. Es ist nicht zwingend notwendig diese Charaktere bereits zu kennen, aber es hilft schon, um einzelne Andeutungen zu verstehen und einordnen zu können.

Das Buch startet direkt damit, dass Darby herausfindet, dass sie schwanger ist und sie nur Momente vor der Hochzeit ihren gewalttätigen Verlobten verlässt. Sie flieht vor ihm und fängt in Colorado Springs neu an. Mit dieser Vorgeschichte habe ich eigentlich direkt erwartet, durch Darby diverse Emotionen zu empfinden. Ich würde schätzen, dass sie sich Sorgen macht, weil ihre Existenzgrundlage verloren gegangen ist, dass sie vielleicht Angst hat, weil sie auf sich selbst gestellt und schwanger ist. Dass sie manches Mal traurig ist, weil sie ihre Freunde zurückgelassen hat oder auch, dass sie Panik hat, dass ihr Verlobter sie finden könnte. Das bringt mich direkt zu meinem größten Kritikpunkt an dem Buch, weil ich keines dieser Gefühle wahrgenommen habe. Darby flieht, fängt einfach wo neu an und das war es. Anfangs habe ich sogar mal vergessen, dass sie schwanger ist oder dass ihr Verlobter sie misshandelt hat.

Ebenso fand ich die Gefühlswelt von Trex zu beschränkt. Er ist in jedem Fall ein sympathischer und toller Charakter, aber auch er war nicht besonders emotional komplex. Er sieht Darby und weiß, dass sie die eine Frau fürs Leben für ihn ist. Das finde ich immer sehr fragwürdig, weil in meinen Augen so etwas nicht möglich ist ohne die Person zumindest ein bisschen zu kennen. Dass direkt auf den ersten Blick eine Anziehung vorhanden ist, ist für mich plausibel. Da läuft ja auch viel über die Ausstrahlung und das Aussehen, aber sich sicher zu sein, dass es die große Liebe ist, bedarf ein bisschen mehr.

Von der Geschichte her ist das Buch ansonsten recht unterhaltsam. Es ist schön, wie sich später Darby und Trex richtig kennenlernen, wie sie die ersten Streitigkeiten klären und sich mit Darbys Schwangerschaft abfinden. Hier gab es dann einige authentische Szenen und hier war auch nicht immer alles rosarot. Die Dynamik zwischen den beiden hat dazu geführt, dass ich das Buch gerne gelesen haben und mich auch gut unterhalten gefühlt habe.

Alles in allem ist dies ein schönes Buch, das jedoch noch emotionaler hätte sein können. Dann hätte es mich mehr gefesselt und dann wäre es wahrscheinlich auch nicht nur ein gutes Buch für Zwischendurch sondern ein Highlight geworden.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Manchmal ist weniger mehr

The Ivy Years - Wenn wir vertrauen

Aus den vorherigen Reihen ist mir Bella ans Herz gewachsen. Ich mochte, wie locker sie mit ihren Eishockey-Jungs umgeht und wie sie sich auch für Graham eingesetzt hat. Bevor ich auch nur die erste Seite gelesen hatte, hatte sie somit schon einige Sympathiepunkte gesammelt. Rafe ist ein neuer Charakter in diesem Buch, sodass er nicht in den Genuss von Vorschusslorbeeren kam.

Mit freudiger Erwartung habe ich somit das Buch aufgeschlagen und bin in Bellas Geschichte eingetaucht. So glücklich und sympathisch, wie sie mir zuvor schien, war sie dann zunächst doch nicht. Obwohl ich sie schon kannte, habe ich lange keinen Zugang zu ihr gefunden. Hier wird versucht sie deutlich vielschichtiger darzustellen und sie hinterfragt sehr stark ihr eigenes Verhalten. Generell ist das ein guter Wesenszug, aber der hat hier zum Teil zu mehr Widersprüchen geführt.

Bei Rafe ist es ähnlich. Auch er soll komplex sein, aber viele Informationen erhält der Leser erst sehr spät, sodass er zunächst einmal Rafes Reaktionen einfach nicht verstehen kann. Die Widersprüche beziehungsweise diese Wissenslücken haben dazu geführt, dass ich mich mit dem ersten Drittel sehr schwer getan habe. Als ich dann einen Zugang zu den Personen gefunden hatte, sind sie mir auch deutlich sympathischer geworden und ich habe ihr tatsächliches Kennenlernen sowie Miteinander ausgesprochen gerne gelesen.

Ein weiterer Kritikpunkt an diesem Band ist die Vielzahl der Themen. Ich mochte es sehr, dass bei den bisherigen Büchern der Reihe einzelne Themen, mit denen man sich sonst vielleicht nicht so detailliert auseinander setzt, angesprochen wurden. Hierzu zählen für mich Coreys Behinderung oder auch Grahams Outing. Bisher wurde eigentlich immer ein großes Thema für ein Buch gewählt. In diesem Teil gibt es einen solchen Fokus nicht. Es werden zwar auch viele ernste Themen angesprochen, jedoch werden sie nur am Rande behandelt. Es war außerdem eine so große Vielzahl, dass einzelne Themen nur mit wenigen Sätzen abgehandelt werden, obwohl sie eigentlich viel mehr Beachtung verdient hätten. Ich hätte mir hier sehr gewünscht, dass weniger gesellschaftliche Probleme und diese dafür detaillierter angesprochen werden.

Insgesamt hatte ich somit nach ein paar Startschwierigkeiten echt Spaß beim Lesen der Geschichte. Wenn ich jedoch dieses Buch mit den anderen Teilen der Reihe vergleiche, dann ist es deutlich schwächer und dann haben mir die anderen Bände mehr zugesagt.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Monster, Monster, klein und groß, werden dich packen und lassen nicht los

Monsters of Verity (Band 1) - Dieses wilde, wilde Lied

Als Neuling was die Bücher von Victoria Schwab angeht, war ich sehr gespannt auf die Geschichte. Ich hatte schon viel Gutes über die Autorin gehört und außerdem klang der Klappentext so spannend. Zunächst war ich etwas über den Untertitel "Dieses wilde, wilde Lied" verwundert. Das Buch soll von Monstern handeln und gleichzeitig wird hier der Titel mit Musik assoziiert. Das passte zunächst nicht zusammen. Tatsächlich wird das musikalische Element auch bei dem Aufbau der Geschichte berücksichtigt. Statt einem Prolog gibt es hier ein Präludium und anschließen heißen die einzelnen Abschnitte Strophen. Es dauert ein bisschen aber Musik spielt in der Tat eine größere Rolle in dem Buch, sodass ich hier genial finde, wie dieses Thema auch in der Gestaltung aufgegriffen wurde.

Der Einstieg in die Handlung verlief zunächst ganz gut. Der Leser lernt die Hauptpersonen Kate und August kennen. Die einzelnen Kapitel sind jeweils abwechselnd aus ihrer Sicht geschrieben. Dabei sind sie sehr unterschiedlich. Zunächst war mir Kate überhaupt nicht sympathisch. Sie ist eigensinnig, skrupellos und ziemlich rebellisch. In meinen Augen ist sie niemand, den man auf den ersten Blick gern haben kann. Um nach Verity-City und damit zu ihrem Vater zurückzukehren, lässt sie sich von mehreren Schulen verweisen und ist dabei sogar bereit eine Kapelle anzuzünden. Kurz gesagt, sie ist ein wirklich schwieriger sowie anstrengender Teenager.

Obwohl mein Eindruck zu ihr am Anfang so negativ war, ist es schön mitzubekommen, wie sich das irgendwann ändert. Es gibt hier nicht ein Schlüsselereignis, sondern es ist ein stiller, schleichender Prozess. Ich hätte nicht gedacht, dass sie mir mal sympathisch wird, aber an späteren Stellen war sie teilweise sogar mein Lieblingscharakter.

August ist hier ganz anders. Er ist ruhiger und nachdenklicher. Da er immer von Zuhause aus unterrichtet wurde, ist er den Umgang mit anderen Menschen nicht unbedingt gewohnt. Außerdem ist er ein Sunai, also eine Art Monster, und wird von seiner Familie im Verborgenen gehalten. Er war mir mit seiner ruhigen Art zunächst deutlich sympathischer.

Nach den ersten Kapiteln sind einige Fragen aufgetaucht. Damit hatte ich kein Problem, weil das ja gerade eine Geschichte spannend macht. Es hat jedoch auch dazu geführt, dass ich zunächst das Gefühl hatte in der Luft zu hängen und keine Ahnung zu haben, in was für einer Welt ich mich gerade befinde, wer gut sowie wer böse ist und was eigentlich die Monster aus macht. Hier hätte mir eine Karte mit den einzelnen Stadtteilen den Einstieg erleichtert. Wenn ich so einen Eindruck in den ersten Kapiteln habe, dann ist das ok, dann genau dafür gibt es eben eine Einleitung. Aber hier hat der Zustand über die Hälfte des Buches angehalten. Nach der Hälfte waren immer noch so viele Fragen offen und ich hatte noch immer keinen Plan, worauf das alles hinauslaufen soll. Das hat mir hier eindeutig zu lange gedauert bis die Geschichte an Fahrt und damit an Spannung aufgenommen hat.

Das letzte Drittel war anschließen voller Wendungen, Überraschungen und Aktion. Hier spielt sich alles ab, worauf ich davor quasi 250 Seiten gewartet habe. Ab da hat mich die Geschichte komplett gepackt und ich wollte auch wissen, wie es weiter geht. Da tat es mir echt leid, dass es in den ganzen Kapiteln davon eindeutig anders war.

Was jedoch auch noch bei dem Buch hervorzuheben ist, ist die Darstellung von Gut und Böse. Dadurch dass wir in dieser Stadt Menschen und Monster haben, würden man meinen, dass es hier einfach ist zu definieren werde gut und wer böse ist. Tatsächlich gibt es hier genug Beispiele, in denen eigentlich die Menschen die Monster sind und umgekehrt. Das war für mich ein sehr schönes stilistisches Mittel.

Insgesamt hat das Buch viele wirklich spannende Elemente und ist genial aufgebaut. Durch den ziemlich langsamen Start, der sich sehr in die Länge gezogen hat, war es jedoch zunächst ein etwas zähes Lesevergnügen. Insgesamt finde ich die Idee gut und bin gespannt, wie es mit Verity City in Teil zwei weiter geht. Einige Ideen habe ich hier bereits.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Faszinierendes Setting im russischen Zarenreich

The Crown's Game

Wer gerne und viel Fantasy liest, muss leider irgendwann feststellen, dass es viele Bücher mit der gleichen Grundidee gibt. Viele Geschichten, Wesen oder Settings wiederholen sich. Daher suche ich immer nach Geschichten, die in irgendeiner Form anders sind. Bei diesem Buch hat mich direkt angesprochen, dass sie in Russland spielt. Bis dato habe ich den Schauplatz Russland noch nicht kennen gelernt. Das Zarenreich und St. Petersburg klang irgendwie märchenhaft. Also habe ich direkt meine Sachen gepackt und bin mit nach Russland gereist.

Der Beginn der Reise war ein kleines bisschen holperig. Die Geschichte wird aus mehreren Sichten erzählt und ich habe, ehrlich gesagt, ein bisschen gebraucht, um mich an die verschiedenen Personen, ihre Beziehung zueinander und das Setting zu gewöhnen. Dafür habe ich etwa 60 Seiten gebraucht. Danach hat mich jedoch die Sprache und das Spiel der Krone gefesselt. Von der Idee her, ist das Spiel der Krone nichts komplett Neues. Es gibt mehrere Magier, die im direkten Wettbewerb stehen und nur einer kann am Ende eine Auszeichnung erhalten. Hierbei ist das Spiel jedoch nicht so ausgestaltet, dass die Magier direkt miteinander kämpfen müssen, sondern dass sie eigene Aktionen planen sollen, um den Sohn des Zaren zu erfreuen, da er bald Geburtstag hat.

Mich haben die Beschreibungen dieser Aktionen erfreut. Hierdurch lernt der Leser St. Petersburg besser kennen, aber vor allem verleihen sie der Geschichte etwas magisches und märchenhaftes. Ein kleines Beispiel (ohne zu viel zu verraten) ist eine Bäckerei, in der es plötzlich fliegende Birnenkuchen oder nicht abkühlende, heiße Schokolade gibt. Das Kopfkino, das ich bei den teilweise sehr bunten Bildern hatte, war einfach nur zauberhaft.

Etwas schade fand ich hingegen, dass das Mittelstück zeitweise sehr lange war. Außer dem Spiel der Könige gibt es mir zu wenig weitere Handlung. Als Leser habe ich mich immer wieder gefragt, wie man die Magier mit ihren Aktionen vergleichen soll und wie das ganze ausgehen soll. Den Sinn oder die Notwendigkeit des Spiels habe ich auch immer wieder hinterfragt. Hier gab es den ein oder anderen Aspekt, den ich nicht ganz ausgereift fand.

Ein kleines Highlight ist der Abschluss der Russland-Reise. In meinen Augen ist das Buch in sich abgeschlossen, aber es gibt hier mehrere Interpretationsmöglichkeiten. Es gibt in jedem Fall noch eine Fortsetzung, da wahrscheinlich noch die Rahmengeschichte weiter ausgeführt werden soll und es hier auch noch offenen Handlungsstränge gibt. Aber ich mag es sehr, wenn sich der Leser selber am Ende noch ein paar Gedanken machen kann und nicht alle Antworten auf dem Silbertablett serviert bekommt. Mit dem Ende bin ich so sehr zufrieden.

Insgesamt fand ich den Ausflug in das Zarenreich unterhaltsam und zeitweise auch märchenhaft. Ich habe das Buch gerne gelesen, aber habe auch ein paar Länge und Mängel bemerkt. Betrachtet man es als Einzelband, dann ist es eine schöne Geschichte. In meinen Augen eignet sich das Setting jedoch nicht, um daraus eine große Serie zu machen. Ich denke, dass ich mit dem Ende so glücklich sowie zufrieden bin und keine Rückkehr in diese Welt brauche.