Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2019

Kräuter der Provinz

Kräuter der Provinz

Das Buch ist der erste Teil der Maierhofen-Reihe.

Das Buch ist der erste Teil der Maierhofen-Reihe.
Theresa ist Bürgermeisterin von Maierhofen. Sie überlegt, wie sie das verschlafene Dorf wieder attraktiver machen kann. Da kommt ihr ihre Cousine Greta genau recht.
Sie wollen aus Maierhofen ein Genißerdorf machen, so überzeugen sie Nachbarn und Freunde und alle helfen mit, das Dorf wieder zu beleben.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, wobei ich die Erzählung teilweiße sehr langatmig fand.
Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch erschienen. Sie wurden sehr genau beschrieben und jeder hatte so seine Sorgen und Nöte. Ein sehr schön zu lesender Roman, der auch eine gewisse tiefe hat.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Das Glück hat viele Seiten

Das Glück hat viele Seiten

Hannah hat vor langer Zeit ihre Wuzeln zu ihrer Heimat abgebrochen. Doch nach dem Tod ihrer Tanta Marlies erbt Hannah deren Buchladen. Da kommt es ihr sehr gelegen, dass der Geschäftsmann Ben ihr sofort ein Angebot macht, dass sie ohne zu überlegen, das Angebot annimmt. Doch was Ben im Schilde führt, kommt Hannah erst später hinter.

Der Schreibstil ist schön locker und lässt sich gut lesen, so dass man den Text eigentlich nur so überfligen kann. Die Protagonistin Hannah ist mir etwas zu naiv, blauäugig gewesen. Dafür in ich aber mit dem „bösen“ Ben schneller warm geworden und er ist mir sehr ans Herz gewachsen. Und mir schon fest leid getan, nach Hannahs ganzen Aktionen, den Buchladen zurück zubekommrn. Ich hatte die ganze Zeit, das Gefühl, dass Ben ein Gehemenis hat, und hatte eigentlich auf die Enthüllung gewartet.

• Geschichte
  • Lesespaß
  • Figuren
Veröffentlicht am 08.07.2019

Ein Ja im Sommer

Ein Ja im Sommer

Cara ist Mitte 30 und lebt und Savannah. Nach ihrer Scheidung vor einem Jahr hat sie einen Blumenladen übernommen. Dazu hat sich sie Geld von ihrem Vater geliehen, dieser drängt nun zur Rückzahlung.
Da ...

Da passt es Cara gerade richtig, dass sie mitten in der Hochzeitssaison steckt.
Eine große Hochzeit soll Caras Geldsorgen mindern. Doch Caras Konkurrent tut alles, damit sie den Auftrag nicht bekommt.
Die Charaktere sind sehr authentisch. So dass man gut mit Cara und ihrer Folge von Misserfolgen teil hat.
Die Beschreibung der Hochzeiten bzw. die Details der Blumenarrangements sind sehr umfang reich.
Das Ende um Caras eigenes Leben finde ich, da etwas kurz abgehandelt.
Der Roman liest sich gut. Ist locker-leicht.
Allerdings fehlt etwas der Tiefgang. Der ideale Roman zum Abschalten

Veröffentlicht am 26.04.2019

Der Himmel so fern

Der Himmel so fern

Rebecka steht am Abgrund ihres Lebens. Sie ist jung und erfolgreich. Sie ist verheiratet, doch sie zweifelt an allen und begeht Selbstmord.
Ihr Mann ist verzweifelt und kann das alles nicht verstehen.
Ein ...

Ihr Mann ist verzweifelt und kann das alles nicht verstehen.
Ein sehr schön geschriebener Roman über Liebe und Trauer.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Himmel über Hallig

Himmel über der Hallig

Lea ist Kunsthistorikerin und forscht auf der Hallig Hooge nach der Jesus Figur. DAs Leben und die Leute auf der Hallig gefällt ihr und sie erholt sich nach schwerer Krankheit auf der Hallig. Um so bestürzter ist sie, als ihr Zeit dort um ist und sie wieder nach Hause nach Dortmund muss. Doch sie wird zurück kommen.