Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2019

Intrigen rund um eine berühmte Sportklinik in Aspen-nette Kurzgeschichten-Reihe

Crystal Lake – Nebenwirkung Herzklopfen

Es empfiehlt sich, die Reihe von Anfang zu verfolgen, damit man mit den fortlaufenden Handlungen besser vertraut ist und weiß, was genau bisher passiert ist. Leider ist es aufgrund er Kurzgeschichte nicht auch noch möglich, immer wieder eine Rückschau zu halten.

Ich habe mich auf jeden Fall gut unterhalten gefühlt, auch im zweiten Teil erlebt man die Geschichte der Krankenschwester Jane, die sich um den verletzten Eishockeyspieler David kümmern soll, allerdings nicht mit seinem Manager und Trainer gerechnet hat, die ihr das Leben schwer machen.
Auch die gestartete Klage des Anwalts Ryan und gleichzeitig Exmannes der Leiterin der Klinik Allana nimmt immer mehr Fahrt auf und er ist wirklich mit allen Wassern gewaschen und scheut auch nicht vor Intrigen zurück. Gleichzeitig erlebt die süsse Krankenschwester Clare eine üblen Zusammenstoß mit dem Anwalt und wird in ein mieses Spiel gezogen.

Für zwischendurch sind die Geschichten wirklich gelungen, wenn man etwas kurzweiliges, romantisches, leicht kitschiges lesen mag, dann ist man hier genau richtig. Ich find die Reihe wirklich nett, werde auch die nächsten Teile lesen, denn irgendwie zieht sich der Erhalt der Klinik durch die jeweiligen Folgen, es wird immer spannender und schwieriger und auch wenn die Happy Ends absehbar sind, der Weg dahin ist halt doch etwas holprig und irgendwie schließt man die jeweiligen Krankenschwestern mit jedem Teil mehr ins Herz, verfolgt gespannt ihren Werdegang und ihre Freundschaften. Und natürlich klappen nicht alle Beziehungen so locker flockig, was das Ganze dann noch wieder interessanter macht.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Sportklinik in Nöten

Crystal Lake – Notfall Liebeskummer

Das ist jetzt der 3.Teil der Crystal Lake Reihe, die man schon der Reihe nach verfolgen sollte, um fortlaufende Handlungen besser verstehen zu können, denn auch wenn in jedem Teil eine weitere Krankenschwester ihr Glück findet, so zieht sich die Grundgeschichte um Intrigen, Verhältnisse und die Existenz des Krankenhauses durch jeden Teil.
Die Kurzgeschichten gefallen mir ganz gut, Ein bißchen Herz/Schmerz, etwas Kitsch und viel Romantik.
Bislang ist immer eine der Krankenschwestern einem Patienten begegnet, der sich in dem Sportgebiet in Aspen verletzt hat und nun im Crystal Lake wieder fit gemacht wird. In diesem Teil passiert dies Clare und dem etwas hitzköpfigen, egoistischen Patienten Finn. Clare ist gerade vom Streitgegner Ryan und dem Exmann der Krankenhausleitung Allana mies für seine Zwecke vorgeführt worden, doch sie hat ein goldenes Herz und geht auch auf die übellaunigsten Patienten liebevoll aber auch wortgewandt ein. Ich finde sie sehr sympathisch, doch was wäre eine gute Krankenhausserie, wenn es nicht auch Zickenkrieg und Intrigen geben würde und genau das passiert ihr auch.
Die Klinik muss sich weiterhin mit einer Klage wegen Behandlungsfehlers rumschlagen und dabei kommt Allana immer mehr Einzelheiten auf die Spur.
Ich werde auch die nächsten Teile lesen, es ist unterhaltsam, auch wenn man als Leser das Happy End erahnt, aber die Art und Weise ist immer anders und irgendwie nett entwickelt. Auch die schon bekannten Charaktere lernt man immer besser kennen und lieben und von daher, wer gern mal was für zwischendurch lesen mag, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Kampf ums Erbe

Das Erbe der Porzellanmalerin

Der zweite Teil um Geraldine und ihre berühmte Porzellanmalerei... Ich hab zwar den 1.Teil leider noch nicht gelesen, aber man kommt sehr gut mit der Fortsetzung klar, auch ohne Vorkenntnisse. Einige Details werden hier nochmal wiederholt und auch im Vorspann werden die betreffenden Personen nochmal gelistet.
Es ist wirklich interessant, wie Geschichte in einem gut unterhaltenen Roman verpackt wird, der einen von Anfang bis Ende nicht loslässt und man hofft, dass alles gut ausgeht. So auch mit Geraldine, die ja das Rittergut ihres Vaters geerbt hat, doch viele Neider auf den Plan treten, die sie dafür verantwortlich machen, dass sie als Frau das Gut leitet und so eine hohe Position inne hat oder eben auch durch sie ihrer schlechten Arbeit oder Intrigen überführt wurden und ihren Posten verloren haben. So erfährt sie in dieser Geschichte Druck von allen Seiten, auch durch ihren Halbbruder Peter, der nichts unversucht lässt, ihr das Erbe streitig zu machen.
Sie hat keine leichte Aufgabe in einer doch noch sehr dominierenden Männerwelt, aber sie kämpft mutig und tapfer, doch leider kommt sie an einen Punkt, wo es weder vor noch zurück geht und ihre Existenz bedroht wird.

Mir gefällt ihr Umgang mit den Angestellten sehr, die sie immer gut behandelt und ihre Arbeit auch schätzt und zeigt. Frau Ara und ihr Bruder Thomas, der sich als Verwalter tatkräftig einsetzt, Maurice der Hausdiener, Janne und ihre beiden Kinder, die ihr als Zofe dienen und der Jurist Frederik Nehmitz, ein treuer Freund, der durch seine Tätigkeit als Jurist viel für sie kämpft.... Doch im Leben kann man nicht immer Glück haben, es geht nicht alles nur glatt und gut, deswegen finde ich die Geschichte auch toll geschrieben. Auch was die Arbeit ihres Vaters angeht und dieses Wissen und Erbe weiter zu führen, als Andenken an ihn- doch auch hier gibt es viel Kummer und Kämpfe.

Die jeweiligen Charaktere, egal ob gut oder negativ dargestellt kennenzulernen, macht es zu einem spannenden Erlebnis, man trauert, lacht, fiebert mit und hofft, dass es doch noch eine Lösung gibt und hält die Geschichte dadurch total lebendig. Eindrücke in die Bemalung des Porzellans, die Fertigstellung und Wirkung auf die Menschen sind so authentisch beschrieben, man hat die Abbildung sofort vor Augen und erlebt ein Stück vergessene Geschichte...

Der Schluss ist vielleicht etwas überraschend, ich hab tatsächlich erstmal geguckt, ob es noch weitere Teile gibt, aber so hat der Leser die Möglichkeit, seine Phantasie noch ein wenige selbst auf die Reise zu schicken.

Ein paar Formulierungen waren etwas gewöhnungsbedürftig, einige Rechtschreibfehler haben sich gerade bei Geraldines Namen eingeschlichen, aber im Großen und Ganzen hat es mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Wir retten uns selbst und tun es gemeinsam

Show me the stars

Ein wunderschöner Auftakt mit unglaublich tiefgründiger Geschichte, vor einer traumhaft umschriebenen Leuchtturmkulisse in Irland.

Die junge Liv verliert ihren Job bei einer großen Zeitung und nimmt ...

Die junge Liv verliert ihren Job bei einer großen Zeitung und nimmt die Einladung an, ein halbes Jahr Housesitter für einen Leuchtturm in Irland zu sein.
Dort angekommen spürt sie schnell, dass nicht alles im Leben so einfach ist, wie man es sich erhofft. Anfangs mit dem Schicksal hadernd, ohne Rückendeckung und Verständnis der Mutter und auch voller Ängste lernt sie dort Stück für Stück über ihren Schatten zu springen, Dinge auszuprobieren und auch wieder mehr Selbstvertrauen zu gewinnen und Ängste zu überwinden, teils auf lustige Art, aber manchmal auch zu Tränen rührend.

Liebe neu gewonnene Freunde stehen ihr zur Seite und dann ist da dieser unglaublich attraktive Mann, der regelmäßig im Pub singt und sie mit dem Lebensnotwendigen auf dem Leuchtturm versorgt. Doch so einfach ist es nicht mit der Liebe, denn hinter jeder Persönlichkeit steckt auch eine traurige Geschichte.

Die Autorin hat es wirklich großartig verstanden, den Leser mit auf eine tolle Reise mitzunehmen, Düfte, Eindrücke und Umgebung so realistisch wirken zu lassen, als ob man all das selbst erlebt.
Die Geschichte ist aus der Perspektive von Liv erzählt, dadurch erhält man mehr die Eindrücke aus ihrer Sicht, aber auch das ist gut gelungen.
Vieles in dem Buch hat mich sehr berührt, manche Erklärungen zu Umständen, teilweise auch traurige Erlebnisse oder Erinnerungen, die sehr schmerzen, manche Menschen verletztend reagieren, aber dennoch kommen so positive Gedanken rüber, die den Leser zum Nachdenken anregen oder einfach nur durch echte Freunde, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und zeigen, wieviel man doch wert ist.
Jeder Charakter ist so authentisch beschrieben, nichts ist übertrieben oder unrealistisch, man kann sich jeden einzelnen nach der Beschreibung sofort bildlich vorstellen.

Ich werde dieses Buch bestimmt nicht so schnell vergessen und die Fortsetzungen sind schon abgespeichert...
Eine neuentdeckte Autorin, die mich sowohl von der Geschichte als auch vom Schreibstil sehr überzeugt hat...

Veröffentlicht am 25.06.2019

Ich wünsch mir einen Papa

Mein Wunsch bist du

Ein Wunschzettel eines fast 5-jährigen stellt Lilli Taubers Leben auf den Kopf. Ihr Sohn wünscht sich zum Geburtstag einen Papa!
Aber wie soll dieser Wunsch in Erfüllung gehen, da Emil durch eine anonyme ...

Aber wie soll dieser Wunsch in Erfüllung gehen, da Emil durch eine anonyme Samenspende gezeugt wurde? Doch sie möchte unbedingt, dass es ihm gut geht und sie versteht, dass er ein Anrecht hat, seinen Vater kennenzulernen.
Mithilfe des Journalisten Patrick und ihrer besten Freundinnen Alma und Miriam machen sie sich auf die Suche nach dem leiblichen Vater. Doch trotz der erfolgreichen Suche muss sich Lilli mit ungeahnten Schwierigkeiten auseinandersetzen, die sie immer wieder zweifeln lassen, ob das die richtige Entscheidung war. Die Vergangenheit gibt keine Ruhe und auch sie muss eine Entscheidung treffen, bei der es um so viel geht- für ihren Sohn würde sie alles machen, Hauptsache es geht ihm gut.
Mich hat diese Geschichte wirklich berührt, gerade weil das Leben einer Alleinerziehenden Mutter so realistisch umschrieben ist. Nicht jeder hat Verständnis für eine künstliche Befruchtung, für die Entscheidung, dass man ohne Mann ein Kind großzieht wird und nebenbei Familie, Job und Haushalt unter einen Hut bekommt.
Emil ist ein liebenswerter kleiner Kerl, für sein Alter schon sehr weit und es ist einfach zu süss, wie er auf die Männer in seinem Umfeld reagiert, gerade als er seinem leiblichen Vater begegnet.
Was Lilli durchmachen muss, welche Ängste sie hat, hat mich wirklich beschäftigt, wie schnell kann etwas das ganze Leben verändern, was muss man alles bedenken, was ist richtig, auf einmal kommen bei ihr Gefühle auf, die sie immer abgelehnt hat, weil sie schon einige Erfahrungen gemacht hat und ausgerechnet in einen vergebenen Mann verliebt sie sich. Da ist das Chaos perfekt. Doch Hannes, anfangs ziemlich zurückhaltend und misstrauisch, hat eine unglaublich tolle Art, obwohl er selbst mit der Nachricht Vater zu sein total überrascht wurde und so einiges erlebt hat.
Die Gefühle aller sind authentisch beschrieben, manchmal möchte man Lilli schütteln und sagen, zweifle nicht, sondern nutze den Augenblick, steh zu deinen Gefühlen und versuch es doch wenigstens, rede dir nicht alles gleich negativ. Das hat mich manchmal ein wenig kribbelig gemacht, denn das war mir dann gerade zum Ende hin doch etwas zu viel.
Und dann kommt zum Ende hin noch ein Überraschungseffekt, mit dem ich absolut nicht gerechnet hätte, über den ich mich aber total gefreut habe, das war echt klasse herausgearbeitet.
Der Schluss hätte etwas ausführlicher sein können, das war mir ein wenig zu kurz zusammengefasst, aber dennoch habe ich es sehr genossen, denn es ist ein Buch mit Tiefgang- ob es der Wert der Freundschaft ist, Hoffnungen und Wünsche, die man nie aus den Augen verlieren sollte und die es wert sind, um sie zu kämpfen und letztendlich auch zu Gefühlen zu stehen und keine Angst zu haben, vor dem was auf einen zukommen mag oder wie etwas endet.