Leserunde zu "Das Glück hat viele Seiten" von Ella Zeiss

Eine Liebeserklärung an das Lesen
Cover-Bild Das Glück hat viele Seiten
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Ella Zeiss (Autor), Ellen McCoy (Autor)

Das Glück hat viele Seiten

"Bücher berühren die Seele. Sie erden uns und lassen uns gleichzeitig fliegen."

Ein Laden voller verstaubter Bücher in einem Dorf in der Eifel - was hat Tante Marlies sich nur dabei gedacht, ihr Geschäft ausgerechnet Hannah zu vererben, die seit Jahren kein Buch mehr angerührt hat? Zum Glück ist mit dem attraktiven Geschäftsmann Ben schnell ein Käufer gefunden. Als Hannah jedoch von seinen Plänen für den Laden erfährt, setzt sie alles daran, den Verkauf noch zu verhindern. Denn sie ist längst wieder der Magie der Bücher erlegen. Rasch entbrennt ein Kampf um die Zukunft des Buchladens, bei dem zwischen Hannah und Ben heftig die Funken fliegen.

Eine Geschichte über alte Wunden und neue Träume - zum Schmunzeln und Dahinschmelzen. Und eine Liebeserklärung an das Lesen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 24.05.2019 - 30.06.2019
  2. Lesen 15.07.2019 - 04.08.2019
  3. Rezensieren 05.08.2019 - 18.08.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.08.2019

Buchladen oder Wellnesshotel? Oder Liebe?

Hannah erbt den Buchladen ihrer Tante Marlis. Da dieser in ihrem Heimatdorf liegt, in dass sie eigentlich nie wieder zurück wollte, verkauft sie den Buchladen kurzerhand an Ben.
Als Hannah jedoch erfährt, ...

Als Hannah jedoch erfährt, dass es Ben nie um den Buchladen, sondern um die Heilwasserquelle auf dem Grundstück ging und er dort ein Wellnesshotel eröffnen möchte, will sie ihre Entscheidung rückgängig machen.
Unterstützung erhält sie von Malies' Freundinnen, die Hannah mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Das zwischen Hannah und Ben die Funken nur so fliegen, macht es nur noch schwieriger, denn sein Ziel kann nur einer erreichen oder?

Das Cover ist wirklich schön und ich musste sofort an einen kleinen Buchladen auf dem Dorf denken. Auch der Schreibstil von Ella Zeiss hat mir sehr gut gefallen, die Kapitel waren flüsssig zu lesen und da die Kapitel sowohl aus Hannahs, als auch aus Bens Sicht geschrieben waren hatte ich einen guten Einblick in die Beweggründe der Charaktere.
Leider fehlte es besonders Ben en Tiefgang. Zu Beginn des Buchs fand ich ihn sehr unsymphatisch, da er Hannahs Naivität ausgenutzt hat um seine Ziele verwirklichen zu können. Im Laufe der Geschichte wurde jedoch deutlich, warum er so gehandelt hat und dass ihm Dinge aus der Vergangenheit keine andere Wahl gelassen haben. Zudem kämpft er auch um eine mögliche Beziehung zu Hannah und entwickelt sich weiter.
Ganz im Gegensatz zu Hannah. Dass sie nicht in ihrem Geburtsort bleiben möchte und deshalb den Laden so kurzentschlossen verkauft kann ich noch nachvollziehen. Was sie allerdings unternimmt um den Laden zurück zu bekommen weniger.
Bis zum Epilog agiert sie weiterhin Naiv und denkt nur an sich. Anstatt einmal richtig mit Ben zu reden, auch über seine Gründe auf dem Grundstück ein Hotel zu bauen, reagiert sie kindisch indem sie etwa versucht den Vertrag zu stehlen.

Allerdings sind diese Aktionen gleichzeitig total witzig und unterhaltsam. Ebenso wie die alten Damen des Buchclubs, die ich mir gut in einem kleinen Dorf vorstellen kann.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen, Ben hat einen guten Kompromiss für alle gefunden. Allerdings hätte ich gerne mehr über sein Vorgehen und seine Entscheidungen erfahren, ich fand dass Ende etwas kurz. Der Epilog war allerdings genau richtig.

Fazit:
"Das Glück hat viele Seiten" ist eine tolle Sommerlektüre, die sich gut für das Lesen und träumen im Grünen eignet.
Allerdings hat mir der Tiefgang und die Entwicklung der Charaktere Hannah und Ben gefehlt, auch das Verhalten der Beiden hat mich an einigen Stellen genervt. Deshalb gibt es leider Punktabzug.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Anders als erwartet

Ich habe, ehrlich gesagt, etwas komplett anderes erwartet, wurde aber dennoch positiv überrascht. Auch der Schreibstil von Ella Zeiss hat mir unglaublich gut gefallen. Ich habe viel gelacht und am Ende musste ich mich zusammenreißen, um nicht auf einem Bahnsteig mitten in Berlin loszuheulen. Wie sähe das denn aus?
Ich fand die Charaktere allesamt sehr gut gelungen und größtenteils aus sehr sympathisch. Die ganze Zeit habe ich mit Hannah mitgefiebert, gehofft, dass sie am dem Ende des Taus zieht, das am Ende die Siegerpartei ist. Teilweise war es spannender als jeder Krimi. Denn kaum hatte Hannah wieder einen geglaubt, einen entscheidenden Vorteil zu haben, sprang Ben wie der Clown aus der Kiste und zog die nächste Trumphkarte. Wahnsinn!
Es hat mir auf jeden Fall viel Freude gemacht, dieses Buch zu lesen und bei der Leserunde dabei gewesen zu sein.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Wer nicht gern liest, hat nur noch nicht das richtige Buch gefunden.

Handlung:

Handlung:
Hannah arbeitet in einer PR-Agentur in Köln und befindet sich am Ende ihrer Probezeit. Alles läuft nach Plan und sie ist auf dem Karrieresprung... Plötzlich erhält sie eine Einladung zur Testamentseröffnung - ihre Tante Marlies ist gestorben.
Dies erwischt Hannah unversehens - führt es sie doch nach Kempenich; den Ort, an dem sie aufgewachsen ist und mit dem sie einen schweren Schicksalsschlag verbindet...

Nachdem sie den Buchladen sowie die Wohnung von Tante Marlies erbt, möchte sie diese nur schnell los werden und ist sehr froh darüber, dass der Geschäftsmann Ben ihr ein scheinbar super Angebot macht...

Je mehr sie sich jedoch mit ihrer Vergangenheit und mit den Menschen in Kempenich auseinandersetzt, desto mehr kämpft Hannah darum, den Verkauf rückgängig zu machen...

Das Cover des Buches spricht sofort an. Es ist sehr romantisch gestaltet und lädt zum Träumen ein. Der Leser kann sich sofort ein Bild von der Gemütlichkeit des Buchladens machen.

Hauptpersonen sind Hannah und Ben. Hannah ist eine junge Frau, die aufgrund eines Schicksalsschlages eigentlich nicht wieder nach Kempenich zurückkehren wollte. Sie kommt immer wieder recht naiv rüber, aber auf ihre Art auch sehr lustig... Beim Kampf um den Buchladen erkennt man die Leidenschaft, mit der sie um Dinge kämpft, die ihr wichtig sind...

Ben ist ein gewiefter Geschäftsmann, der alles daran setzt, sein Ziel zu erreichen. Dabei schreckt er auch vor der ein oder anderen "Lüge" oder falschen Darstellung nicht zurück. Der Leser erkennt jedoch schnell, dass Ben auch eine sehr sympathische und keinesfalls gewissenlose Person ist.

Sehr lustig sind die Damen vom Buchclub, zu denen früher auch Tante Marlies gehörte. Diese unterstützen Hannah tatkräftig beim Kampf um den Buchladen und entlocken dem Leser das ein oder andere Lächeln. Sie dürften im Buch keinesfalls fehlen...

Auch die zahlreichen Begegnungen mit den Dorfbewohnern und dem damit vermittelten Eindruck des "typischen" Dorfs, wo jeder jeden kennt und man somit auch einiges unter der Hand vereinbaren kann, ist herrlich geschrieben... Man fühlt sich gleich hineinversetzt und kann es sich bildlich vorstellen...

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Man kann das Buch in einem Rutsch wunderbar weg lesen - es wird nicht langweilig.

Der Spannungsbogen ist aufgrund des Genres nicht unendlich gespannt. Man kann sich bereits am Anfang des Buches denken, wohin die Reise ungefähr geht... Am Ende freut es den Leser trotzdem, wie die Geschichte ausgeht und die Lösung überrascht...

Fazit:
Ein sehr gelungenes Buch zum Träumen und Sich-Wohl-Fühlen. Eine klare Leseempfehlung von mir für alle, die gern lesen und in fremde Welten abtauchen und gleichzeitig auch gegen ein bisschen Romantik nichts einzuwenden haben.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Eine Liebeserklärung an die Bücher

Das Cover ist einfach schön und lässt das Herz eines jeden Bücherwurms höher schlagen. Man sieht die Ladenfenster einer Buchhandlung. Die Fasade ist in leuchtendem gelb gestrichen. Durch die Schaufenster lassen sich schon die vollen Bücherregal erahnen. Das Bild strahlt Ruhe und Gemütlichkeit aus, was durch den Stuhl und das Fahrrad vor dem Buchladen noch unterstützt wird. Der Titel des Buches ist gut auf der Straße vor dem Geschäft platziert und der Name der Autorin thront über dem Eingang der Buchhandlung als Schild. Für mich ein gelungenes Cover, was mich zum Zugreifen animiert.

Die Buchhandlung befindet sich in einem kleinen Ort in der Eifel. Hier ist die Protagonistin Hannah aufgewachsen. Sie kehrt nun nach zehn Jahren zurück und möchte sich nur schnell um das Erbe kümmern und dann für immer verschwinden. Da hat sie ihren Plan aber ohne den hiesigen Buchclub und die Freundinnen ihrer verstorbenen Tante gemacht.

Hannah Konrad ist eine naive junge Frau. Sie arbeitet in Köln in einer PR Agentur. Beim Lesen wollte ich sie immer wieder schütteln und wach rütteln. Ihre Naivität tat mir in der Seele weh. So weltfremd kann man doch auch als Frau nicht sein. Ihr „Gegner“ Ben Fullert war da ein ganz anderes Kaliber. Nach außen hin ein knallharter Geschäftsmann mit allen Wassern gewaschen. Bei dieser Konstellation an Charakteren waren die Spannungen vorprogrammiert.

Ich fand das Wechselspiel der zwei sehr amüsant. Auf jede Aktion folgte prompt eine extremere Reaktion und so schaukelten Hannah und Ben sich gegenseitig hoch. Immer mit dabei die Mädels aus dem Buchclub und der Buchladen von Marlies.

Für mich war die Geschichte sehr unterhaltsam. Ich konnte immer mal wieder herzhaft lachen und genauso schnell wieder mit dem Kopf schütteln. Die Spannung hielt bis zum Schluss und so soll es auch sein.

Zum Schluss möchte ich dir noch ein paar Zitate mit auf den Weg geben. Die Sätze berühren jeden Bücherwurm.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Nette Lektüre zum Wohlfühlen

Hannah hat Kempenich, dem Ort ihrer Kindheit, vor Jahren den Rücken gekehrt und hat einen coolen Job in einer PR-Agentur in Köln. Sie fällt aus allen Wolken, als ihre Tante ihr in ihrem Testament die Buchhandlung in Kempenich vererbt. Mit Ben ist ein Käufer für die Buchhandlung schnell zur Stelle und Hannah kann den Laden gar nicht schnell genug loswerden.
Doch dann kommt das böse Erwachen und Hannah fühlt sich über den Tisch gezogen…

Dank der sehr flüssigen und gut zu lesenden Erzählweise war ich sofort schnell im Geschehen und habe die kurzweilige Geschichte, die aus den unterschiedlichen Perspektiven von Hannah und Ben erzählt wird, gerne gelesen.
Die Figuren sind glaubwürdig angelegt und schlüssig gezeichnet, wenngleich mir Hannahs große Naivität zu Beginn ein wenig genervt hat.

Grundsätzlich fand ich den Spannungsbogen der Geschichte sehr gelungen, denn es gab doch einige unerwartete Wendungen mit einem letztendlich nachvollziehbaren und stimmigen Ende.
Sehr schön ist natürlich für einen Buchliebhaber wie mich der Aufhänger des Themas rund um eine Buchhandlung. Da geht jedem, der Bücher liebt, wirklich das Herz auf.

Darüber hinaus ist auch das Flair in dem kleinen Ort Kempenich (in der Eifel) sehr gut beschrieben. Man kann sich die Gegend und das Dorf wirklich gut vorstellen und auch die (fiktiven) Einwohner dort werden voller Wärme und Zuneigung beschrieben.

Insgesamt passt die Geschichte gut zu dem ganz bezaubernden Cover. Ich habe mich beim Lesen rundum wohlgefühlt.

Fazit:
Der Roman hält, was das zauberhafte Cover und der Klappentext versprechen, und hat mir ein paar schöne entspannte Lesestunden beschert.