Cover-Bild Faye - Herz aus Licht und Lava
  • ISBN: 9783743201910
Katharina Herzog

Faye - Herz aus Licht und Lava

Island-Fantasyroman

Seit der Ankunft auf Island geschehen merkwürdige Dinge. Gleich am ersten Abend führt ein Schwarm Glühwürmchen Faye zu einer Lichtung, auf der ein uralter Baum steht. Der Sage nach soll hier der Eingang zur Elfenwelt sein. Aber vor Jahren wurde das Herz des Baumes gestohlen. Und jetzt stirbt er. Faye beschließt, den Baum zu retten. Keine leichte Aufgabe. Vor allem seitdem ihr der impulsive und jähzornige Aron über den Weg gelaufen ist. Wenn Faye wüsste, auf was für ein Abenteuer sie sich da einlässt …

Eine zauberhaft-romantische Geschichte aus dem einzigen Land der Erde, in dem eine Elfenbeauftragte dafür sorgt, dass der Mensch die Magie nicht vergisst.
Katharina Herzog gelingt es in Faye - Herz aus Licht und Lava die ganz besondere Schönheit Islands perfekt einzufangen und ihre Leser auf dieser stimmungsvollen Reise zu verzaubern. Für die Recherche reiste sie selbst nach Island, ließ den schwarzen Sand am Diamantstrand durch ihre Finger gleiten und beobachtete die Seehunde in der Eislagune. Katharina Herzogs sehr erfolgreiche Bücher für Erwachsene erscheinen bei Rowohlt Polaris.

Atemberaubendes Setting!

Faye hat mich erst mal aufgrund des tollen Covers angelacht und der Klappentext hat sich auf jeden Fall interessant angehört, und ich wollte eh wieder mehr im Urban Fantasy Bereich lesen, also perfekt für mich.

Der Schreibstil ist wirklich super angenehm, locker, leicht verständlich, einnehmend. Von Anfang an sind die Seiten verflogen und ich habe das Buch wirklich mit Genuss gelesen. Faye ist mir auch sofort sympathisch gewesen. In vielerlei Hinsicht ist diese Prota noch sehr naiv, aber die Autorin hat alles so charmant verpackt und mit Witz erzählt, dass mich das hier überhaupt nicht gestört hat. Dann waren da auch noch andere tolle Charaktere, die mir richtig ans Herz gewachsen sind, allen vorweg Gunther und Aron. Auch wenn letztere der typische, klischeehafte Bad Boy ist, so mochte ich die Darstellung in dieser Geschichte. Es war einfach toll aufeinender abgestimmt, und ich muss zugeben, dass zwar vieles durchschaubar war, aber bei ein paar Kleinigkeiten war ich mir dann doch nicht ganz sicher, das ist aber auch hier gar nicht so wichtig gewesen, denn das Gesamtpaket konnte mich überzeugen.

Im Mittelpunkt der Geschichte war dann natürlich auch dieses grandiose Setting. Selbs war ich noch nie in Island, aber beim Lesen hatte ich zum einen das Gefühl, ich sähe alles direkt vor mir und gleichzeitig hat sich bei mir der Wunsch eingenistet, dieses Land unbedingt selbst mal zu besuchen. So liebe ich Bücher! Ich liebe es, mich in den Beschreibungen zu verlieren und die Umgebung zu genießen. Das ist etwas, was nicht jeder Schriftsteller kann, hier war es einfach toll gemacht.

Obwohl diese Geschichte keine gewieften Twists bietet, war es zu keiner Zeit langweilig. Die Fantasy-Mischung aus Elfen und nordischer Mythologie, inmitten der magischen isländischen Landschaft hat mich komplett überzeugt. Ich hätte noch stundenlang weiterlesen können. Auch das Ende finde ich sehr gelungen und insgesamt haben wir hier einen Einzelband, der sich wirklich sehen lassen kann. Oft sind mir gerade im Fantasy-Bereich Reihe lieber, da man sich intensiver in die Welt einleben kann, aber hier war alles gegeben, was ich mir von der Geschichte erhofft hatte.

Fazit
Faye bietet eine magische Urban-Fantasy-Geschichte, die mich von Anfang bis Ende begeistern konnte. Mystische Wesen zum Liebgewinnen, tolle Charaktere, Island als atemberaubendes Setting zum Niederknien und dies alles noch kombiniert mit der nordischen Mythologie haben dieses Buch zu einem einmaligen Abenteuer gemacht. Dazu war der Schreibstil mit viel Witz untermauert, sodass auch das junge Alter der Prota zu keinem Zeitpunkt Genervtheit bei mir hervorgerufen hat. Wir haben hier einen absolut gelungenen Einzelband, den ich nicht mehr aus der Hand legen wollte, mit einem runden, toll durchdachten Ende. Absolute Empfehlung und 5 Sterne.

Ein Buch über Glühwürmchen, Elfen und Magie

In diesem wunderschönen Jugendbuch geht es nach Island, das Land der nordischen Mythen und Sagen, in dem viele Bewohner noch an Elfen und andere magische Gestalten glauben. Die 17-jährige Faye wird von ihrer Mutter dazu verdonnert, in den Ferien mit nach Island zu kommen, um dort für die Schule zu pauken. Natürlich ist alles andere interessanter als das im Koffer liegende Mathebuch. Vor allem die Bedeutung eines uralten Holunders, der als Tor in die Elfenwelt gilt und nun einem Wellnesshotel weichen soll. Denn angeblich wurde das Herz des Baumes gestohlen und der Baum liegt nun im Sterben, was fatale Folgen nicht nur für die Elfenwelt hätte. Doch ist das nicht das einzig Magische, was Faye auf Island erlebt…
Ich gestehe, als ich das Buch las, wäre ich am liebsten auch auf Island gewesen und hätte mir so gern die Orte angesehen, welche Faye dort erlebt. Die Beschreibungen sind einfach zu schön. Faye habe ich auch gleich von der ersten Seite an in mein Herz geschlossen. Sie ist eine herzliche Person, die manchmal vielleicht noch etwas naiv auf andere hereinfällt, aber das Herz am rechten Fleck hat und mit einer magischen Seite Islands konfrontiert wird, die bezaubernd, spannend und teilweise sogar gefährlich ist. Besonders hat mir gefallen, dass sie als Tier- und Pflanzenliebhaberin sich spontan mit für den Erhalt des Baumes einsetzen will. Dabei gerät sie an verschiedene Personen, bei denen nicht unbedingt von vornherein klar ist, ob sie ihnen trauen kann oder nicht. Allen voran Aron, der Neffe des Auftraggebers ihrer Mutter, der mit seinem wechselnden Verhalten nicht nur Faye, sondern selbst mich mehrfach verwirrte. Und auch andere Personen tragen Geheimnisse mit sich herum, selbst ihre Mutter.
Das Buch lebt von der Atmosphäre und Fayes Erlebnissen und Entdeckungen. Als Leser ist man ihr einen Schritt voraus, weiß mehr als die Protagonistin und kann sich das ein oder andere zusammen reimen. Da aber nicht jeder Charakter durchschaubar ist, allen voran Aron, ist das Buch dennoch auf seine ganz eigene, magische Art spannend und unterhaltsam.

Magisch, mystisch, einfach wundervoll

Cover:
Ich Liebe es!
Auf den ersten Blick erscheint es wirklich sehr schlicht, aber wenn man genauer Hinschaut, sieht man die kleinen Details. ?

Es ist das erste Jugendbuch von Katharina Herzog ...

Cover:
Ich Liebe es!

Es ist das erste Jugendbuch von Katharina Herzog und mein allererstes Buch, welches ich von dieser Autorin gelesen habe.
Von der ersten bis zur letzten Seite konnte mich Katharina Herzog in Ihren Bann ziehen.
Der Schreibstil der Autorin hat mich wirklich begeistert, denn sie schreibt mit sehr viel Liebe zum Detail.
Wie der ein oder andere von Euch bereits weiß, LIEBE ich es, wenn Autoren die Umgebung, Räume usw. Beschreiben.
Bei "Faye: Herz aus Licht und Lava" ist genau das der Fall.
Man kann die ganze Zeit total tolles Kopfkino haben, da es an keiner Stelle an Beschreibungen mangelt, aber auch nicht überhäuft wird.
Toll.

Wir begleiten hier die junge Faye, die überhaupt keine Lust hat mit Ihrer Mutter nach Island zu reisen und hier unverhofft wohl das Abenteuer Ihres Lebens erleben wird.
Faye ist eine tolle Protagonistin.
Ihr Handeln und auch Ihre Gedanken sind häufig ziemlich naiv, ABER die junge Dame ist 17, da darf man doch noch etwas naiv sein.
Für mich war sie ziemlich authentisch, was ich sehr mag.
Außerdem ist Faye vieles, aber nicht auf den Mund gefallen, wodurch ich das ein oder andere Mal tatsächlich schmunzeln musste.
Die Protagonistin zu begleitet hat mir wirklich viel Freude bereitet.
Aber auch die anderen Charaktere fand ich, wirklich gut gelungen.
Besonders die Kratzbürstige und trotzdem total liebenswürdige Maria, war echt klasse.

Obwohl die Story durchgehend spannend war, gab es ziemlich wenig Überraschungsmomente.
Es war im Laufe der Geschichte ziemlich einfach zu erahnen was passiert.
Normalerweise stört mich so was schon sehr, komischer weise hier aber nicht.

Ich bin grundsätzlich ja ein Fan von Mythen und Fabelwesen und ähnlichen, dementsprechend kam ich hier voll auf meine Kosten.
Wie Katharina Herzog uns die Geschichte erzählt und uns als Leser in die Welt der Mythen begleitet fand ich toll!
Man merkt, dass die Autorin hier gute Recherche Arbeit geleistet hat.
Nach dem Lesen habe ich definitiv Fernweh.

Fazit:
"Faye: Herz aus Licht und Lava" von Katharina Herzog hat mich begeistert!
Die Autorin entführt uns nach Island und glänzt hier mit Ihren wundervollen Beschreibungen, die nicht nur dafür sorgen, dass man Fernweh bekommt, sondern uns auch einen wundervollen Einblick in dieses Land gewähren.
Eine tolle authentische, aber auch leicht Naive Protagonistin und tolle Nebencharaktere haben wir hier.
Besonders schön fand ich das die nordische Mythologie hier ein wichtiger Teil ist.
Trotz weniger Überraschungsmomente hat mir die Geschichte sehr gefallen.
Hier gibt es auf jeden Fall wieder eine Leseempfehlung. ?
Ich danke Katharina Herzog und dem Loewe Verlag recht herzlich für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Sagen und Mythen von Island

Die 17 jährige Faye liebt Pflanzen und hat den gewissen grünen Daumen. In den Ferien wird sie von ihrer Mutter mit nach Island genommen damit sie keine Dummheiten anstellt. Dort erfährt Faye viel über die Mythen rund um den magischen Holunder, der angeblich der Eingang zur Elfenwelt ist und mit jedem Tag schwächer wird und stirbt. Auf Island erlangt Faye neue Fähigkeiten und begibt sich auf die Suche nach einer Lösung um den Holunder zu retten.
Das Cover ist ein echter Eyecatcher. Das goldfarbene Muster glänzt wunderschön und auch das farblose Ornament im Hintergrund kann man erfühlen. Die Farben harmonieren unglaublich gut miteinander. Ein echtes Schmuckstück.
Die Autorin hat einen so wundervollen Schreibstil. Die Beschreibungen der Natur in Island, der Häuschen und auch der Lichtung sind einfach klasse. Ich konnte mir die Schauplätze beim Lesen sehr gut bildlich vorstellen und hatte zeitweise selbst das Gefühl auf der Lichtung zu stehen. Ich konnte sehr gut in das Buch eintauchen, alles um mich herum vergessen und das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Die Charaktere in dem Buch wurden glaubwürdig beschrieben und der ein oder andere Charakter sorgte für Überraschungen. Auch die Entscheidungen oder Reaktionen waren sehr gut nachvollziehbar. Am liebsten mochte ich Faye, ihre Gabe Pflanzen zum Wachsen zu bringen und Tiere zu verstehen hätte ich auch sehr gerne. Auch Gunther der kleine Riese hat mir sehr gut gefallen. Ich habe ihn mir sehr knuffig vorgestellt und er erinnerte mich sehr an Dobby aus Harry Potter. Zudem hat der kleine Riese mich auch noch überrascht.
Der Spannungsbogen hat sich wunderbar aufgebaut. Am Anfang der Geschichte erfährt man was die Mythen rund um die Elfenwelt und den Eingang hierzu besagen. Daraufhin baut sich der Spannungsbogen immer weiter auf bis zum Ende ist er voll da und lässt absolut keine Langeweile zu. Je mehr ich gelesen habe desto schwerer fiel es mir das Buch aus der Hand zu legen und genauso muss ein Buch meiner Meinung nach sein. Ich habe mich an keinem Punkt gelangweilt weil man immer etwas Neues und interessantes erfahren hat.
Im Großen und Ganzen war die Geschichte sehr vorhersehbar aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Es gab auch einige Überraschungen die ich so nicht erwartet habe.

Das Buch hat mich gefesselt und konnte mich sehr gut unterhalten. Das war mein erstes Buch der Autorin aber mit Sicherheit nicht das letzte.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Ein schönes warmherziges Jugendbuch voller Magie

Faye ist gar nicht begeistert, als sie in den Ferien ihre Mutter nach Island begleiten soll, denn sie hätte viel lieber Zeit in München mit ihren Freunden verbracht, die in Guerilla-Aktionen Pflanzen überall in der Stadt aussetzen…
Doch einmal auf Island angekommen, ist sie fasziniert von dem Jungen Aron, den sie gleich bei ihrer Ankunft kennenlernt, sowie von den unterschiedlichen Sagen und Mythen auf der Insel rund um Licht- und Dunkelelfen.
Mit der Zeit beginnt Faye sogar zu glauben, dass sie selbst Magie in sich trägt…
Wenn nur nicht ihre Mutter als Architektin für ein Projekt auf Island angeheuert worden wäre,

Von Katharina Herzog hatte ich bisher nur wunderschöne Romane für Erwachsene gelesen und war neugierig auf ihr erstes Jugendbuch. Meine hohen Erwartungen wurden jedoch nicht enttäuscht.
Dank der wunderbar flüssigen und warmherzigen Erzählweise war ich gleich mitten in der Handlung.
Faye und auch die anderen handelnden Personen werden glaubwürdig und nachvollziehbar beschrieben und insbesondere Faye war mir von Anfang an sympathisch.

Die Handlung hat einen sehr gelungenen Spannungsbogen, der zum Ende auf einen großen Showdown hinausläuft. So kommt es im Laufe des Buches immer wieder zu unerwarteten Wendungen, die mich z.T. überrascht und die mir insgesamt sehr gut gefallen haben.

Besonders schön fand ich neben den gut gelungenen mystischen Elementen die Beschreibungen von Island. Verschiedene Orte kamen so gut und naturgetreu rüber, dass man deutlich merkt, wie gut Katharina Herzog vor Ort recherchiert hat. So werden Naturphänomene und bestimmte Orte in Island wirklich unglaublich plastisch beschrieben.
In dieser Hinsicht hat das Buch mir große Lust gemacht, die Insel selbst einmal im Urlaub zu besuchen.

Auch die große Liebe für Pflanzen und Tiere, die die Hauptfigur Faye sehr intensiv lebt, spricht sehr glaubwürdig aus dem Buch und kommt sicherlich aus dem Herzen der Autorin.

Darüber hinaus gefallen mir der nette Humor, der immer wieder in den Dialogen durchscheint, die zarte romantische Liebesgeschichte voller Bauchkribbeln und das insgesamt sehr schöne Zusammenspiel der handelnden Personen in der Geschichte.

Dieses Buch macht auf jeden Fall Lust auf mehr!

Fazit:
Das erste Jugendbuch von Katharina Herzog hat mir genauso gut gefallen wie ihre schönen Romane für Erwachsene und ich hoffe, dass noch viele weitere Bücher aus ihrer Feder folgen werden!