Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Urmelabenteuer als Bilderbuch für die Kleinsten, wunderschön illustriert

Urmel fliegt zum Mond

Inhalt des Buches:

Ein Außerirdischer landet auf Titiwu und läd alle Bewohner der Insel ein, mit seinem Raumschiff zum Mond zu fliegen.

Auf dem Mond erlebt das Urmel mit seinen Freunden ein Abenteuer. ...

Inhalt des Buches:

Auf dem Mond erlebt das Urmel mit seinen Freunden ein Abenteuer.

Altersempfehlung laut Verlag:

ab 4 Jahre

Fazit:

Die Geschichte für die kleinsten Leser kurz gefasst und gut verständlich. Dass das Urmel auf dem Mond vergessen wird, hat zunächst einen kleinen Schrecken eingejagt. Da das Raumschiff natürlich zu seiner Rettung zurückkehrt und am Ende alles gut ausgeht, hat die kleinen Leser dann aber beruhigt.

Die Geschichte ist sehr schön illustriert. Besonders das Urmel ist sehr gut getroffen und an die ursprünglichen Illustrationen von Erich Hölle angelehnt.

Ein schönes Vorlesebuch für die Kleinsten ab 3 oder 4 Jahren.

Rezensiertes Buch: „Urmel fliegt zum Mond" aus dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 07.08.2019

Kinderbuchklassiker für die Kleinsten :-) Urmelabenteuer als Bilderbuch mit wunderschönen Illustrationen

Urmel: Urmel schlüpft aus dem Ei

Inhalt des Buches:
Die Bewohner der Insel Titiwu entdecken einen Eisberg, in dem sich ein Ei befindet.

Die sprechenden Tiere brüten das Ei aus und heraus schlüpft das Urmel.

Altersempfehlung laut ...

Inhalt des Buches:

Die sprechenden Tiere brüten das Ei aus und heraus schlüpft das Urmel.

Altersempfehlung laut Verlag:

ab 4 Jahre

Fazit:

Die Texte sind kurz und knapp und die altbekannte Geschichte für die kleinsten Leser auf 32 Seiten verkürzt. Die Tiere sind sehr schön illustriert. Besonders das Urmel ist sehr gut getroffen und an die ursprünglichen Illustrationen von Erich Hölle angelehnt.

Ein schönes Vorlesebuch für die Kleinsten ab 3 oder 4 Jahren.

Rezensiertes Buch: „Urmel schlüpft aus dem Ei" aus dem Jahr 2011

zauberhaftes Weihnachtsbuch

Der Maulwurf feiert Weihnachten

Inhalt des Buches:

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Es schneit dicke Flocken und der Maulwurf stürzt sich in die Vorbereitungen.

Eine freche Krähe jedoch zertört den Weihnachtsbaum.

Der Maulwurf ...

Inhalt des Buches:

Eine freche Krähe jedoch zertört den Weihnachtsbaum.

Der Maulwurf macht sich auf den Weg in die Stadt, um das Weihnachtsfest zu retten.

...

Ein wunderschönes Buch über den kleinen Maulwurf und Weihnachten. Die Texte sind kurz und verständlich und die Illustrationen gewohnt farbenfroh und schön. Zu Weihnachten holen wir das Buch immer wieder gerne aus dem Regal. Wenn es nach Kindern geht, könnte man es bestimmt auch im Hochsommer lesen.

Rezensiertes Buch: „Der Maulwurf feiert Weihnachten" aus dem Jahr 2013

Veröffentlicht am 05.08.2019

spannendes und lehrreiches Abenteuer

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht: Die Indianer

"Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Indianer" ist das zweite Sachabenteuer mit Kokosnuss und seinen Freunden.

Die drei reisen gemeinsam mit dem Indianermädchen Wilde Hummel quer durch Amerika, um ein neues Leibgericht für den gefährlichen Drachen Piasa zu finden.

Bei ihren Abenteuern finden sie auch Antworten auf viele Fragen:

Welche Indianerstämme gibt es und wo sind sie zu finden?
Wie leben und was essen Indianer?
Reiten alle Indianer auf Pferden?

Und am Ende gibt natürlich ein Festmahl.

Cover/Booklet:
Das Cover ist ansprechend gestaltet und durch einen orangfarbenen Balken am seitlichen Rand als "Sachhörbuch" sofort zu erkennen.

Der CD liegt ein kleines Booklet bei. In "Mathildas Notzizbuch" findet man nicht nur die Titelliste sondern auch die Liedtexte zum Mitsingen und Zeichnungen, Landkarten uvm.

Fazit:
Das Hörbuch ist lehrreich und informativ und dennoch spannend zu hören.

Das Büffeltanz-Lied hat uns besonders gut gefallen.
Was man aus einem Büffel alles machen kann? Kleidung, Zelte und sogar Windeln aus Büffelleder, Braten, Suppe und Dörrfleisch oder Sehnen für den Bogen sowie Werkzeuge aus Knochen und Hörnern.
Nicht unbedingt für sensible Gemüter
Dass Büffel-Kaka zum Feuer machen dient, sorgte natürlich für kindliche Erheiterung.

Wir freuen uns schon jetzt aus weitere spannende Sachbuch-Abenteuer mit Kokosnuss, Oscar und Matilda sowie dem Flugdrachen Eugen.

...
Rezensiertes Hörbuch: "Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Indianer" von 2019

Veröffentlicht am 05.08.2019

spannendes und lehrreiches Abenteuer

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht... Die Dinosaurier

"Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Dinosaurier" ist das erste Sachabenteuer mit Kokosnuss und seinen Freunden. Die drei reisen durch die verschiedenen Dinozeitalter und erleben Abenteuer. Nebenher lernen sie verschiedenste Dinoarten kennen und finden Antworten auf viele Fragen:

Welche Dinos haben wann und wo gelebt?
Was unterscheidet Dinosaurier von Meeressauriern oder Flugsauriern?
Warum gibt es heute keine Saurier mehr?
Woher wissen wir so viel über die Dinosaurier?

Cover/Booklet:

Der CD liegt ein kleines Booklet bei. In "Mathildas Notzizbuch" findet man nicht nur die Titelliste sondern auch die Liedtexte zum Mitsingen und Zeichnungen sowie Steckbriefe zu den einzelnen Dinosauriern unterteilt in Trias, Jura und Kreidezeit.

Fazit:
Das Hörbuch ist lehrreich und informativ und dennoch spannend zu hören.

Das Dino-Namen-Lied hat uns besonders gut gefallen. Hierbei können selbst erwachsene Zuhörer noch etwas lernen.

Das Dinofieber war schon vor dem Hörspiel ausgebrochen und selbst die kompliziertesten Dinosauriernamen gingen dem Kind problemlos über die Lippen.

Das Hörspiel eignet sich aber auch für Dinosaurier-Neulinge, da spielerisch durch die Vielzahl an Infos führen (Altersempfehlung ab 5 Jahre).

Es gibt sogar ein Interview zwischen Oscar und einer Dinosaurier-Mutter, die erklärt wie die Eier ausgebrütet werden und ab wann der Nachwuchs flügge wird.

...
Rezensiertes Hörbuch: "Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Dinosaurier" von 2018