Cover-Bild Talon - Drachenzeit
Band 1 der Reihe "Talon-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 05.10.2015
Julie Kagawa

Talon - Drachenzeit

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Drachen: gefährlich, magisch, unwiderstehlich!

Veröffentlicht am 13.05.2022

ganz gut, aber noch Luft nach oben

Band 1 von 5

Inhalt vom Buch:

Band 1 von 5

Inhalt vom Buch:

"Strand, Meer, Partys – einen herrlichen Sommer lang darf Ember Hill das Leben eines ganz gewöhnlichen kalifornischen Mädchens leben! Danach muss sie in die strenge Welt des Talon-Ordens zurückkehren – und kämpfen. Denn Ember verbirgt ein unglaubliches Geheimnis: Sie ist ein Drache in Menschengestalt, auserwählt, um gegen die Todfeinde der Drachen, die Krieger des Geheimordens St. Georg, zu kämpfen.

Garret ist einer jener Krieger, und er hat Ember sofort als Gefahr erkannt. Doch je näher er ihr kommt, umso mehr entflammt er für das ebenso schöne wie mutige Mädchen. Und plötzlich stellt er alles, was er je über Drachen gelernt hat, infrage … "

Die Idee an sich ist ja nichts neues, aber sie ist gut umgesetzt.

Ind diesem ersten Band kommt mir noch etwas wenig zu den Drachen, ist ja eher noch als Menschen.

Aber Ember gefällt mir richtig gut. Sie ist ein Mädchen bzw. Drachen das für ihre Freiheit einsteht, stark ist und dazu lernt, sie guck über den Tellerrand hinaus.

Garret ist ein krasser zielstrebiger Kämpfer, der in diesem Band lernen muss mit Gefühlen umzugehen.

Es gefällt mir wie sie sich immer näher kommen und wie sich Garett entwickelt.

Ist auf jeden Fall ein guter Einstieg in die Welt von Talon.

Der Schreibstil ist gut, aber ich finde Julie Kagawa kann es noch besser.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Leider etwas schwacher erster Teil.

Der Inhalt:

Der Inhalt:

Ember und Dante befinden sich in der Assimilierungsphase. Sie sind Drachen und müssen lernen, sich in Menschengestalt an das menschliche Verhalten anzupassen. Einen Sommer lang dürfen sie in Cresent Beach verbringen, surfen, die Sonne genießen und Menschen kennenlernen. Dabei müssen sie das Geheimnis, dass sie Drachen sind, gut bewahren und sich an alle Regeln und Vorschriften von Talon halten. Doch dann taucht Garret auf, ein Mensch, der Embers Herz schneller schlagen lässt. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen. Dabei sind Drachen doch gar nicht in der Lage menschliche Emotionen zu empfinden, oder doch? Als wäre das nicht schon kompliziert genug, trifft sich Garret auch noch aus völlig anderen Gründen mit Ember. Denn er gehört zum Georgsorden und hat den Auftrag, den Drachen in Cresent Beach ausfindig zu machen und zu eliminieren. Das kann nicht gut gehen. Im Gegenteil: Es wird sogar richtig gefährlich.

Der erste Band ist eine schöne Einführung in die Reihe. Das Tempo der Geschichte ist relativ langsam und es passiert nicht sonderlich viel Spannendes. Durch den flüssigen und gut lesbaren Schreibstil der Autorin lässt sich das Buch dennoch an einem Stück lesen. Außerdem will man immer weiterlesen, weil die Kapitel abwechselnd aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden. Man erfährt die Geschichte aus der Sicht von Ember, Dante, Riley und Garret. Das macht den Aufbau des Buches dann doch etwas spannender, auch wenn in der Storyline nicht so sonderlich viel passiert. Wen der erste Teil nicht vollends überzeugen konnte, den kann ich verstehen. Aber ich würde jedem raten, unbedingt auch den Rest der Reihe zu lesen!

Veröffentlicht am 07.08.2019

Hatte mehr erwartet

Ich habe bisher viel Gutes über diese Reihe gehört und sie stand lange auf meiner Leseliste. Aber schlussendlich habe ich mir doch die Frage gestellt, ob ich nicht bald zu alt für solche Geschichten bin.

Story:
An ...

Story:
An sich habe ich gut in die Geschichte reingefunden. Die grundsätzliche Situation wird am Anfang erklärt und so konnte man sich einfach in die Geschichte fallen lassen. Doch schnell hatte ich ein ungutes Gefühl - was vor allem daran lag, dass ich den Eindruck hatte, die Geschichte schon zu kennen. Einzelne Szenen sind so klar vor meinen Augen aufgetaucht, dass ich mir sicher bin, sie schon mal gelesen zu haben. Nur weiß ich auch, dass ich Talon definitiv noch nicht gelesen habe.
Insgesamt ist die Handlung relativ einfach gehalten. Bis zur Mitte des Buches passiert schon einiges, aber rückblickend ist die Handlung doch kaum von der Stelle gekommen. Erst danach kommen so nach und nach ein paar Ereignisse, die mich aber alle nicht überrascht haben. Im Gegenteil, viele Wendungen waren meines Erachtens nach sehr vorhersehbar. So kam auch keine richtige Spannung auf.
Das Ende ... nun ja, es kam wie man das erwarten konnte. Hier hätte ich mir gerne noch ein paar Kniffe gewünscht, weil es einfach zu vorhersehbar war. Trotzdem bin ich wenigstens ein bisschen neugierig, wie der zweite Band ist. Ich hoffe sehr, dass dort ein bisschen Spannung und nicht so viel vorhersehbares dabei ist. Zudem reizt mich die Entwicklung eines Charakters.

Charaktere:
Die Protagonistin Ember hat mich so manche Nerven gekostet. Sicher ist sie unerfahren und muss sich in der normalen Welt erstmal zurecht finden. Aber ihre dauerhafte Naivität ging mir doch gehörig auf die Nerven, denn auch die offensichtlichsten Sachen hat sie nicht mal hinterfragt.
Dagegen haben mir Riley und Garret besser gefallen. Auch wenn ich über beide auch mal den Kopf geschüttelt habe, konnte ich ihre Handlungen nachvollziehen.
Embers Bruder Dante fand ich okay, aber als Persönlichkeit hat er mich leider nicht überzeugt.
Die Nebencharaktere waren okay, mal schauen, wer im nächsten Band noch dabei sein wird.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Für meinen Geschmack hat sie sich manchmal ein bisschen in den Beschreibungen verloren, sodass ich auch mal Absätze übersprungen habe, weil es mich einfach nicht interessiert hat.
Das Buch wird wechselnd aus der Sicht von Ember, Garret und Riley erzählt. Die Wechsel fand ich gut, da man so bessere Eindrücke bekommen konnte. Allerdings waren sie mir eindeutig zu häufig, sodass es manchmal ein bisschen gehetzt wirkte und oft auch nicht notwendig war. Zudem kommt im Epilog auch noch die Sicht von Dante hinzu - so langsam werden es mir zu viele Sichtweisen.

Mein Fazit
Ein nicht ganz überzeugender Reihenauftakt
Da so viele die Reihe lieben, hatte ich doch ein paar Erwartungen, die aber relativ schnell verpufft sind. Die Handlung konnte mich nicht so wirklich überzeugen, vieles war einfach nur vorhersehbar. Auch mit der naiven Art der Protagonistin bin ich nicht klar gekommen. Zudem haben mich die häufigen Sichtwechsel ein bisschen gestört. Aber dem zweiten Band würde ich schon noch eine Chance geben wollen.

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Ich habe eine schwäche für Drachen und für wunderschöne Covers, so wurde ich auf das Buch aufmerksam. Julie Kagawa war mir natürlich durch ihre Feen Reihe schon ein Begriff, doch war dies mein erstes Buch von ihr und sicherlich nicht mein letztes.

Das Cover ist wie erwähnt wunderschön, ich kann mich gar nicht daran sattsehen. Es passt auch gut zu ihren anderen Büchern und macht im Regal so einiges her. Für mich ein Traum.

Mit dem Schreibstil von Julie Kagawa habe ich mich schnell angefreundet. Er ist sehr flüssig, einfach gehalten und somit leicht verständlich. Hat mir gut gefallen. Aufgebaut ist das Buch in drei Teile, im Ersten ließt man aus der Sicht von Ember und Garret. Im Zweiten kommt dann noch Riley dazu und im Epilog gibt es sogar noch ein Kapitel aus der Perspektive von Dante.

Durch diese verschiedenen Sichten lernt man die Charaktere sehr gut kennen. Man bekommt ihre Gedanken und Gefühle mit. Ember, der Drachen Nestling steht dabei im Mittelpunkt, umgeben von 3 Jungs, die ihr alle am Herzen liegen. Sie ist erst 16 Jahre alt und das erste mal unter Menschen, trotzdem hat mich ihre Naivität etwas genervt. Sie wurde mir leider nicht sympathisch. Garret dagegen mochte ich dann schon etwas lieber, er gehört dem Orden an, der es sich zur Aufgabe gemacht hat alle Drachen zu ermorden. Da ist ein innerer Konflikt vorprogrammiert. Seine Gedanken / Gefühle fand ich die meiste Zeit sehr interessant. Am besten hat mir Riley gefallen, er ist der Einzelgänger. Hat sich von der Organisation Talon losgesagt. Er ist ein bisschen dieser Typische Bad Boy, gefährlich aber auch anziehend. Dann wäre da noch der Gute Junge, Dante, der Bruder von Ember, er ist mit Leib und Seele Talon verschrieben.

Den ersten Teil des Buches habe ich als langatmig empfunden. Die Handlung kam nicht richtig in Schwung. Es ging immer wieder um die Gefühle von Ember und Garret und hat mich mehr an eine Teenager Lovestory erinnert, als an einen Roman über / mit Drachen. Dieser Faktor kam für mich viel zu kurz. Da mir Ember nicht so sympathisch war, konnte ich mit diesem Gefühlskarussell auch nicht so mit empfinden, wie ich es sollte. Doch im zweiten Teil, kam dann auch bei mir Spannung auf. Je mehr ich lass desto fesselnder wurde es für mich. Gegen Ende wollte ich dann gar nicht mehr aufhören zu lesen und hätte am liebsten schon zu Band 2 gegriffen. Denn je mehr Seiten dahin flogen, desto mehr kam das Drachen Thema in den Fokus der Handlung. Und es gab dann auch viel mehr Actionlastige Szenen. Ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird und auch wie sich diese Dreiecksliebesgeschichte Entwickeln wird. Das Buch war zwar öfters vorhersehbar und doch tappe ich völlig im Dunklen bei der Vermutung, wer wohl am Ende der Partner von Ember werden wird.
Fazit:
Der Anfang des Buches zog sich leider, dafür wurde es im zweiten Teil Spannender.
Die Teenager Liebesgeschichte stand stark im Fokus und das Drachen Thema kam zu kurz.
Doch die letzten Seiten sind vielversprechend, was Band 2 angeht, dem ich nun sehr optimistisch hingegen sehe.

Veröffentlicht am 08.11.2016

Eine Dreiecks-Liebesstory. wie jede andere

Die "Plötzlich Fee"-Reihe der Autorin hatte mich total überzeugt. Damals fand ich insbesondere die Atmosphäre, die die Autorin in ihrer neuen Welt schaffen konnte, besonders gut. Die Figuren waren mit Liebe zum Detail konstruiert, wodurch man wirklich in die Geschichte eintauchen konnte. Aufgrund der guten Erfahrungen mit der Autorin, hatte ich hier auf eine atmosphärische Story im Leben der Drachen gehofft. Leider bekommt man aber nur wenig Atmosphäre und wenig Drachen - und das ist ziemlich schade.

Ember ist ein Drache und befindet sich in ihrer Ausbildung. Dabei lernt sie sich erst einmal in der Menschenwelt zurecht zu finden und sich anzupassen. Dabei trifft sie auf Garret und erfährt zum ersten Mal, was eigentlich Liebe ist. Was sie nicht weiß - Garret ist ein Krieger und sucht Drachen, um diese zu töten. Doch auch Garret selbst stellt plötzlich sein Tun in Frage, da Ember eben so anders ist als die Kreaturen, die er bisher getötet hat. Aber natürlich gibt es da noch einen Drachen von dem Ember ebenfalls nicht abgeneigt ist - schwupps - da haben wir die klassische Dreieck-Liebesbeziehung, die wir doch alle so lieben..... nicht!

Ich denke, diese typische Liebesbeziehung, bei der sich die Protagonistin nicht richtig entscheiden kann, hängt uns allen schon zum Halse raus. Und leider bleibt das nicht das einzig Bekannte in der Story. Der Verlauf ist sehr ähnlich zu vielen anderen Fantasy-Geschichten. Es wird dadurch vorhersehbar, langatmig und wenig spannend. Ich hatte immer wieder gehofft, dass die Autorin vielleicht etwas mehr Atmosphäre schaffen kann, indem sie uns die Welt der Drachen näher bringt - das gelingt ihr allerdings nicht, da die Drachen auch einfach eine zu geringe Rolle spielen. Wir erleben eigentlich sehr wenig aus der Drachenwelt, bekommen nur kleine Wissenshappen hingeschmissen, die Kleinigkeiten über diese Welt preis geben, aber so richtig atmosphärisch und neu wirkt das Ganze dabei leider nicht. Es fehlt einfach die gewisse Originalität, die Liebe zum Detail und das Erfrischende. Für mich wirkte alles sehr ausgelutscht und "zu oft erzählt". Die Figuren bleiben dabei flach und facettenlos. Mit "Plötzlich Fee" und den vielen lieben Figuren aus der Reihe kann dieser Reihenauftakt leider so gar nicht mithalten.

Man muss dem Buch aber zu Gute halten, dass zumindest die Drachenidee nicht schlecht ist (wenn auch extrem ausbaufähig) und der Epilog ziemlich viel wieder raushaut. Der Epilog macht nämlich sehr viel Lust auf mehr und lässt auf ein tolles Gefühlschaos und viel Spannung hoffen. Ich habe also Lust auf Band 2, obwohl mich Band 1 wahrlich nicht vom Hocker gehauen hat.

Fazit:

Die Drachenidee ist super, aber sehr ausbaufähig. Die Dreieck-Liebesbeziehung überwiegt (mal wieder), wobei die Drachen einfach zu kurz kommen. Die Atmosphäre und die Liebe zum Detail, die ich von anderen Büchern der Autorin gewohnt war, fehlte mir hier völlig. Dafür ist das Buch definitiv auch für Nicht-Fantasy-Liebhaber geeignet, weil eben die Drachen gar nicht so eine riesige Rolle spielen. Leider nur 3 Sterne, auch wenn das Ende sehr viel Lust auf mehr macht.