Profilbild von leseprinzessin

leseprinzessin

leseprinzessin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseprinzessin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Wenn sich Wirklichkeit, Legenden und Märchen unaufhaltsam vermischen

Das Labyrinth des Fauns

Die Handlung spielt zur Zeit der Guerilla Kriege in Nordspanien. Dort leisten Rebellen erbitterten Widerstand gegen das faschistische Regime Franco's. Während dieser düsteren Zeit reist die 13jährige Ofelia mit ihrer hochschwangeren Mutter zu ihrem neuen Stiefvater Capitán Vidal. Nachdem sie an seinen Stützpunkt angekommen sind zieht sich Ofelia immer wieder in den Wald zurück. Dabei trifft sie auf den Faun, ein uraltes Wesen, dass ihr eröffnet eine Prinzessin eines mystischen Volkes zu sein. Erfüllt sie drei Aufgaben darf sie zu ihnen zurückkehren.

Der Roman teilt sich in viele kleine Kapitel auf, die durch kunstvolle Zeichnungen wunderschön verziert sind. Nach kurzer Zeit vermischen sich fantastische Elemente und der Leser weiß nicht mehr wo Legenden, Märchen und Realität anfangen, sowie enden. Immer wieder stelle ich mir die Frage, ob Ofelia sich die Märchen und Magie ausgedacht hat, um der brutalen und kalten Wirklichkeit zu entfliehen oder ob doch ein Funken Magie hinter den Ereignissen steckt. Immerhin überlappen sich viele Erzählstrategien, die aus der Sicht von unterschiedlichen Figuren geschildert wurde. Dadurch blieb die Handlung abwechslungsreich und sehr spannend. Es scheint als folgt die Geschichte einem Fluss, den nur Cornelia Funke zu kennen scheint. Einem Fluss der düster, gefährlich, magisch, brutal und nah an der Realität ist, vielleicht.
Außerdem hat mich die Handlung komplett in den Bann gezogen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Packendes Finale

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

Aelin Ashryver Whitethorn Galathynius hat alles riskiert und ihre Freiheit aufgegeben, um ihre Freunde und ihre Heimat Terrasen zu schützen. Nun wird sie von der dunklen Faekönigin Meave in einem eisernen Sarg gefangen gehalten und gefoltert. Doch ihr Wille und Wunsch ihre Heimat Terrasen vor der Versklavung zu retten, sowie mit ihrem Gefährten vereint zu sein, ist größer als je zuvor.
Währenddessen suchen ihr Prinzengemahl Rowan und seine Kampfgefährten Gavriel, Lorcan und Elide nach ihrer Königin in längst vergangenen Königreichen jenseits ihrer Heimat. Nur Aedion und Lysandra sind zurück geblieben, um Terrasen, um Erilea und alle Völker dieser Welt gegen die finstere Bedrohung Erawan zu schützen. Doch wie soll es ihnen ohne das Feuer ihrer Königin gelingen?
Mit "Throne of Glass Herrscherin über Asche und Zorn" ist Sarah J. Maas ein krönender Abschluss dieser Buchreihe gelungen.
Von der ersten Seite an wurde mir Nervenkitzel und eine sich stetig zuspitzende Handlung geboten, in der nichts so ist wie es scheint. Ständig kam es ganz anders, als wie ich es erwartet hätte und einige Handlungsstränge sind unerwartet miteinander verknüpft worden.
Sarah J. Maas Schreibstil war wie gewohnt sehr detailliert und bildgewaltig. Jede Seite vermittelte mir das Gefühl die Handlung Haut nah mitzuerleben. Es war mir, als stünde ich mit Aedion und Lysandra Erawans Armee auf der Ebene von Theralis gegenüber oder als reiste ich mit Rowan, Gavriel, Elide und Lorcan durch Wendlyn.
Des Weiteren hat mir die abschließende Entwicklung einiger Charaktere besonders gut gefallen. Dorian und Manon wuchsen über sich hinaus und lernten mit den Schatten ihrer Vergangenheit zu leben. Sie beide entschieden sich wer sie sein wollen, wo sie hingehören und was für Herrscher sie sein möchten.
Auch Lorcan hat endlich für sich eingestanden wem seine wahre Loyalität gehört. Über Aelin, Rowan, Lysandra und Aedion möchte ich am dieser Stelle nichts sagen, da es sonst zu viel über den Inhalt verraten würde. Nur so viel: Sie haben mich verzweifeln lassen, mich zum Lachen gebracht und viele, viele Tränen vergießen lassen.
Zusammenfassend ist dieser letzte Band ein grandioser und gelungener Abschluss der "Throne of Glass" Reihe und meiner Meinung nach Fantasy vom feinsten.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Noch spannender als die vorherigen Bände

Der Schwarze Thron 3 - Die Kriegerin

Kathrine hat den Kampf um die Krone gewonnen und regiert mit eiserner Hand Fennbirn. Doch dies stößt allzu bald auf Wiederstand und die Kriegerin Julienne Milone fechtet Katherine's Herrschaft an. Währenddessen befinden sich Arisnoe und Mirabella auf dem Festland und bauen sich ein neues Leben auf. Doch die Insel gibt sie nicht so einfach frei und so wird Arisnoe von Visionen der letzten blauen Königin heimgesucht. Diese fordert die beiden Schwestern auf sich ihrer Bestimmung zu stellen.
Der Einstieg in die Geschichte begann überraschenderweise mit einem Rückblick in die Vergangenheit, als die letzte blaue Königin geboren wurde. Danach knüpfte Band drei nahtlos an das Geschehen von Band zwei an und die Handlung wurde auf eine düstere, einzigartige Art und Weise weiter erzählt. Dies zog mich unwillkürlich in seinen Bann und ich konnte Band drei nur schwer aus der Hand legen. Vor allem ist dieser Teil der Reihe noch spannender als die beiden zuvor. Alte Geheimnisse um die Insel wurden gelüftet und dann stand plötzlich Julienne Milone mit ihren Rebellen viel mehr im Vordergrund. Allerdings rückte Mirabella dadurch mehr in den Hintergrund, was ich sehr schade finde. Ich hoffe sie bekommt in Band vier wieder eine wichtige Rolle. Immerhin deutet ein Ereignis in Band drei daraufhin.
Arisnoe und Kathrine stehen weiterhin im Vordergrund. Zu Arisnoe gibt es gar nicht mal so viel zu sagen, da sie eigentlich nur von Visionen heimgesucht wird. Ihre charakterliche Entwicklung bleibt dadurch etwas spärlich aus. Kathrine dagegen wird immer grausamer und kälter. Sie scheint die Kontrolle über sich und die toten Königinnen zu verlieren.
Zum Schluss möchte ich folgendes sagen: Die Geschichte endet mit einem super spannend Cliffhanger, der richtig fiesen Sorten. Danach wollte ich unbedingt wissen wie es weiter geht. Deswegen bin ich total auf Band vier gespannt und wie der Kampf um die Insel ausgeht.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Die Heilerin

Throne of Glass – Der verwundete Krieger

Klappentext:

Klappentext:

Selbstlos, mutig und verliebt in Celaena – all das war Chaol Westfall, Anführer der königlichen Leibgarde. Doch diese Zeiten sind vorbei. Das gläserne Schloss liegt in Schutt und Asche, Celaena ist nun Aelin Ashryver, rechtmäßige Königin von Terrasen, und Chaol selbst so schwer verletzt, dass er für immer gezeichnet sein wird. Seine einzige Chance auf Heilung liegt in Antica, der mächtigen Hauptstadt des südlichen Kontinents und Sitz der berühmten Schule für Heilerinnen. Während Aelin sich gegen den drohenden Krieg mit dem dunklen König wappnet, bricht Chaol nach Antica auf. Doch was er dort entdeckt, wird ihn nicht nur für immer verändern, es kann auch die Rettung für ganz Erilea bedeuten.

Insgesamt hat mir Band sechs super gut gefallen. Am Anfang kam ich mit Chaol nicht klar, aber mit der Zeit lernte ich ihn zu verstehen und auch gern zu haben. Es war auch sehr spannend mehr über den südlichen Kontinent zu erfahren. Zum Beispiel wie das Herrschafts System funktioniert und wie die Lebensart dort ist. Ebenfalls hat mir die Beziehung zwischen einigen Charakteren sehr gut gefallen, was aber auch ziemlich unerwartet kam.
Apropos ziemlich unerwartet: Sarah J. Maas ließ mal wieder einige Bomben platzen, enthüllte mal wieder düstere Geheimnisse und neue Bedrohungen. Also der Spannungsfaktor läßt nicht zu wünschen übrig.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Aelin Feuerherz

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

Aelin hat den dunklen König besiegt, Adarlan befreit und kehrt nun in ihre Heimat zurück, um den Thron zu besteigen. Doch bevor dies geschehen kann, gilt es neue Feinde zu bezwingen, die sich von allen Seiten heran nahen. Einmal der böse Valg-König Erawan, aber auch die finstere Fae Königin, Maeve. Aber bevor es zu einem Kampf kommen kann, muss Aelin sich Verbündete suchen, doch diese zu überzeugen ist nicht unbedingt einfach.
Noch spannender, noch dramatischer, noch packender. Dieser Band hat mich total begeistert und echt mitgenommen. Es gab so viele Momente, wo mir die Tränen in den Augen standen, wo ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und meine Augen nicht mehr von den Zeilen lösen konnte. Wie ihr merkt hat mich das Buch total gepackt, aber auch super oft überrascht. Vor allem hat mir die Entwicklung zwischen Lysandra und Aedion gefallen, aber auch die zwischen Aelin und Rowan. Ich liebe die beiden so sehr und hoffe, dass die zwei noch ein wunderschönes Leben leben dürfen. Allerdings bin ich auch sehr gespannt wie es mit Manon und Dorian weiter geht.
Im Endeffekt kann ich nur sagen: Ich liebe Throne of Glass von Band zu Band mehr und ich freue mich so auf den letzten Band, um endlich zu erfahren, wie es ausgeht.