Profilbild von tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2019

Wo mein Herz zu Hause ist

Wo mein Herz zu Hause ist

"Was du da hörst, ..., das ist der Klang von tausend Gesichtern und tausend Ländern und tausend Geschichten, die nie jemand erzählen wird. Es ist der Ort, an dem aus bunten Farben und aus Staunen die beste Show der Welt entsteht. ... Das ist der Zirkus." (Seite 351)

Durch eine Leserunde habe ich dieses Jahr die Autorin Joanne Bischof entdeckt und gleich das erste Buch "Mein Herz hört deine Worte" hat mich dermaßen begeistert, dass ich sofort wusste ich muss noch mehr von der Autorin lesen.

Das vorliegende Buch "Wo mein Herz zuhause ist" hat mir der Brunnen-Verlag netterweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Die Geschichte entführt ins Jahr 1890 nach Virginia. Ella ist eine junge Frau und arbeitet im Krankenhaus. Hier ist sie für alle möglichen Hilfstätigkeiten zuständig, würde aber viel lieber als Krankenschwester arbeiten. Doch sie kann nur eine abgebrochene Ausbildung vorweisen und diese akzeptiert der strenge Klinikdirektor nicht. Mit einem geringen Einkommen und viel Mühe hält sich Ella über Wasser.

Eines Tages gastiert ein Zirkus in der Stadt und der Löwenbändiger Charlie Löwenherz sucht mit einem fiebernden Baby im Arm verzweifelt nach Hilfe in der Klinik. Ella kümmert sich liebevoll um das kranke Kind und selbst nachdem der Doktor das "Zigeunergesindel" aus seiner Klinik wirft steht die junge Frau Charlie helfend zur Seite.

Mit dem Zirkus betritt die junge Frau eine Welt mit eigenen Regeln und Gegensätzen und auch wenn die Stimme der Vernunft Charlie und Ella zuruft, dass sie aus zu verschiedenen Welten stammen, zieht jede Begegnung die Beiden näher zueinander hin.

Was für eine wunderbare Geschichte!!

Ich liebe den Schreibstil der Autorin, der mich mit der ersten Zeile an der Hand nimmt und in den Bann der Geschichte zieht.

Das Setting im Zirkus lässt mein - sowieso zirkusverrücktes - Herz höher schlagen und schafft eine düster-romantische Atmosphäre durchzogen von Schwermut, einem glitzernden und aufregendem Funkeln und der Ahnung von Gefahr. Jeder ist sich selbst der Nächste, auf den eigenen Vorteil bedacht und doch finden sich hier - allen voran in der Gestalt von Charlie Löwenherz - auch selbstlose Menschen, die ohne Berechnung lieben, hoffen, lachen und für andere einstehen.

Die beiden Protagonisten Charlie und Ella haben sich sofort einen Platz in meinem Herzen erobert. Die Beiden habe ihr jeweiliges Päckchen zu tragen und die Autorin gestaltet beide Figuren mit ihren Ängsten, Zweifeln, Sorgen und Sehnsüchten facettenreich und glaubhaft.

Die romantisch-emotionale Entwicklung zwischen Ella und Charlie hat mich vollkommen verzaubert, ist mir direkt ins Herz gedrungen, hat mich verstohlen Tränen wegwischen, mir das Herz schmerzhaft und sehnsuchtsvoll pochen lassen.

Eine solch wunderbare romantische und zugleich tiefsinnige Liebesgeschichte habe ich schon lange nicht mehr lesen dürfen.

Ich kann "nur" 5 Bewertungssterne vergeben 😇

Veröffentlicht am 09.10.2019

Bücherkrieg

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg

Endlich ist er da... "Bücherkrieg"der finale Band der Trilogie um "Die Bibliothek der flüsternden Schatten" von Akram El-Bahay. Ich habe die Tage bis zum Erscheinungstermin sehnsüchtig abgezählt und bin sofort zu meinem persönlichen Buchdealer geeilt als das Buch eingetroffen ist.

Zum Inhalt möchte ich gar nichts sagen, weil ich niemandem inhaltlich vorgreifen möchte. Es sei nur so viel verraten, dass es ein Wiedersehen mit allen liebgewonnenen Protagonisten gibt. Es gilt Kämpfe und Herausforderungen zu bestehen, Verluste bleiben uns Lesern leider nicht erspart, aber doch gibt es für so gut wie alle ein Happy End - wenn auch manches Mal anders als gedacht.

Mit den letzten Bänden von Trilogien oder Reihen ist das ja immer so eine Sache für sich. Einerseits sehnt man sie schmerzlich herbei, weil man es gar nicht abwarten kann endlich los lesen zu dürfen und gleichzeitig fürchtet man sich vorm Lesen und dem Umblättern der letzten Seite. So wird das Lesen zu einem bittersüßen Erlebnis.

Ich wiederhole mich inzwischen sicher in fast jeder meiner Rezensionen über eines von Herrn El-Bahays Werken, aber womit soll ich meine Begeisterung auch noch ausdrücken 🤷‍♀️ Es ist immer wieder unglaublich mit welch Esprit und mit welcher Raffinesse der Autor seinen Geschichten ihren märchenhaften und fantasievollen Zauber einhaucht. Erzählstrang für Erzählstrang reiht sich aneinander und die Geschichte entführt mich mit jeder Zeile tiefer in ihre ganz eigene Welt.

Danke für diese wunderbare Trilogie über eine geheimnisvolle Bücherstadt, die mich verführt, verzaubert, ab und zu erschreckt und immer wieder berührt hat.

5 Sterne!!

Veröffentlicht am 22.08.2019

Doppelt durchs Leben

Doppelt durchs Leben

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Doppelt durchs Leben“ von Elke Ottensmann lesen.

Ich kenne von der Autorin bereits das Buch „Aus Opas Federhalter und Omas Handtasche“, in dem sie von ihrer Familie und der Heimat in Schlesien erzählt.

In „Doppelt durchs Leben“ stehen der Vater und Onkel der Autorin im Fokus.

Schon mit ihrer Geburt haben die Zwillinge Werner und Reinhard für eine Überraschung in ihrer Familie gesorgt. Ihr Leben lang gehen die beiden Jungs viele ihrer Wege gemeinsam, aber es muss auch jeder seinen eigenen Weg finden.

Wenn man wie ich die Familie Seidel schon aus einem anderen Buch der Autorin kennt, für den wird die Lektüre von „Doppelt durchs Leben“ ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Menschen, die man – obwohl man sie nie persönlich getroffen hat – doch kennengelernt und ins Herz geschlossen hat.

Es war schön in dieser Geschichtensammlung mehr über die Zwillinge Werner und Reinhard zu erfahren. Ihre Streiche in der Kindheit in Schlesien zaubern ein Schmunzeln auf die Lippen. Man weint stille Tränen mit ihnen über den Verlust der Heimat und erlebt die Schrecken der Vertreibung in den Wirren des 2. Weltkriegs. Man ist dabei, wenn aus den Jungen Männer werden und sie ihre ersten Schritte ins Berufsleben machen. Im Alter geht es noch einmal zurück in die alte Heimat und man taucht ab in die Erinnerungen von früher.

Bilder von den Zwillingen, der Familie und Orten der Kindheit runden das Buch ab.

Von mir gibt es für dieses berührende Zeitzeugnis einer noch nicht lange zurückliegenden Vergangenheit 5 Bewertungssterne.

Veröffentlicht am 08.08.2019

My Perfect Ruin

My Perfect Ruin

Als ich beim Stöbern über „My perfect Ruin“ gestolpert bin, hat mich die kurze Inhaltsangabe sofort angesprochen.

So habe ich mich sehr gefreut, als mir der Verlag das Buch über Netgalley netterweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Es war mein erstes Buch der Autorin Cherrie Lynn.

Rockstar Elijah Vance hat eine schlimme Trennung hinter sich und will sich eigentlich nur noch auf zwei Dinge in seinem Leben konzentrieren: seine zwei Söhne und seine Musik.

Eine zweimonatige Tournee durch die USA steht bevor und da seine Kinder in dieser Zeit Ferien haben, will Elijah seine Söhne mitnehmen. Seine Ex-Frau besteht allerdings darauf, dass die Nanny der Kinder mitkommt. Das passt ihm so gar nicht und er lässt Iris Silvermann sein Missfallen überdeutlich spüren.

Iris liebt ihren Job als Nanny und ist ganz vernarrt in die zwei Jungs, die sie zur Zeit betreut. Als sie von ihrer Chefin den Auftrag erhält die Kinder auch während deren Ferien, die sie mit ihrem Vater auf Tournee verbringen werden, beaufsichtigen soll und nebenbei auch noch ein Auge auf den Ex-Mann zu haben, rutscht ihr das Herz in die Hose. Sie fühlt sich äußerst unwohl und Elijah macht es ihr anfangs nicht leicht.

Im Tourbus verbringt man notgedrungen viel Zeit miteinander und so haben sowohl Iris wie auch Elijah Gelegenheit einander besser kennenzulernen und Vorbehalte zu überwinden. Bald mischen sich unerwartete Gefühle in den gemeinsamen Alltag und beide stehen vor einer großen Herausforderung.

Mir hat die Rockstar-Romance richtig gut gefallen und ich habe die knapp 380 Seiten-starke Geschichte regelrecht inhaliert.

Elijah und Iris sind schön gezeichnete Protagonisten, die ihr jeweiliges Päckchen zu tragen haben und eine Weile brauchen, bis sie sich einander und den zwischen ihnen keimenden Gefühlen öffnen können. Ihren Weg zueinander beschreibt die Autorin für mich authentisch und nachvollziehbar. Es hat mir besonders gut gefallen, dass sie ihren Figuren dafür Zeit und Raum lässt.

Das Prickeln zwischen den beiden Protagonisten war schön in die Geschichte eingebunden und hat mich voller Erwartung, wann „es“ endlich passiert, an die Buchseiten gefesselt

Für mich ist „My Perfect Ruin“ eine runde Sache und dafür gibt es 5 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 08.08.2019

Netter is better

Netter is better

Beim Stöbern habe ich „Netter is better“ entdeckt und da ich Thomas Hermanns sehr mag, war mir sofort klar, dass ich das Buch lesen möchte.

Das Buch ist im Gräfe und Unzer-Verlag erschienen und netterweise ...

Das Buch ist im Gräfe und Unzer-Verlag erschienen und netterweise hat mir der Verlag das Buch als Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt.

Thomas Hermanns dürfte regelmäßigen Fernsehzuschauern als Moderator und Gründer des Quatsch Comedy Clubs bekannt sein. 2018 hat er auch bei Let’s dance mitgemacht. Ich fand Herrn Hermanns schon immer sehr sympathisch und als ich ihn dieses Jahr auf einer Live-Veranstaltung erleben durfte, hat sich dieser Eindruck nur bestätigt.
Neben der Persönlichkeit des Autors hat mich aber auch der Buchtitel „Netter is better. Die hohe Kunst der guten Laune“ angesprochen.

„Netter is better“ präsentiert sich als unterhaltsamer Mix aus Ratgeber und Biographie. Herr Hermanns erzählt aus seinem Leben und lässt mich als Leser an seinen Erfahrungen mit dem Nett-sein teilhaben.

Man kommt gut gelaunt und indem man zu sich selbst und seinen Mitmenschen nett ist wesentlich entspannter und besser durchs Leben als wenn man zu verbissen mit dem Kopf durch die Wand will.

Mir wird selbst oft gesagt, dass ich „nett“ bin und oft kommt diese Feststellung in einem verwunderten Tonfall daher. Wenn es danach geht, scheint es wirklich wenig „nette“ Menschen zu geben. Meine persönliche Einstellung ist eigentlich die, dass ich mein Gegenüber so behandle, wie ich selbst behandelt werden möchte.

Mir haben die Gedanken zum Thema „freundlich und nett sein“ von Herrn Hermanns gut gefallen. Er verpackt das Ganze charmant mit Anekdoten aus seinem Leben und plädiert für mehr „Nettigkeit“ im Umgang miteinander. Diesem Anliegen kann ich mich nur anschließen, gerade in der aktuellen Zeit, wo man manchmal das Gefühl hat nur von Griesgramen und „Grantlern“ umgeben zu sein.

Von mir gibt es für das ausgesprochen „nette“ Lesevergnügen 5 Bewertungssterne!