Cover-Bild Die Familien-Campingküche
Band der Reihe "GU Themenkochbuch"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.04.2019
Sonja Stötzel

Die Familien-Campingküche

Wenn’s allen schmeckt, ist der Urlaub gerettet
Camping-Küche für die ganze Familie

Essen unter freiem Himmel. Ob im Wohnmobil, Zelt oder VW-Bus – was gibt es Schöneres, als beim Camping was Leckeres zu kochen. Einfach und unkompliziert sind die Rezepte im GU Ratgeber Die Familien-Camping-Küche. Im Handumdrehen zubereitet, für kleine und große Outdoor-Fans.

Lecker, schnell & abwechslungsreich

Köstliche One-Pots, kunterbunte Salate oder süßes Seelenfutter. Die Rezepte sind outdoorerprobt und variantenreich. Mit wenig Aufwand für Gaskocher, Grill oder Kochplatte. Foodbloggerin Sonja Stötzel verrät außerdem clevere Tipps rund um Planung & Ausrüstung. Gute Laune und ein entspannter Urlaub sind garantiert.

• Inhalt: „Muntermacher-Frühstück“, „Auf die Hand: Stulle, Sandwich, Burger & Co“, „Aus einer Pfanne, aus einem Topf“, „Vom Grill und vom offenen Feuer“, „Salate und Beilagen“, „Süßes“
  • Praktische Tipps zur Planung & Ausrüstung (Zubehör, Checklisten)
  • Sonderseite: perfekte Rezepte für Ankunft & Abreise

Veröffentlicht am 08.08.2019

Gute "Glämping"-Küche

Ich muss vorweg nehmen, dass ich die Rezepte am heimischen Herd, nicht im Urlaub getestet habe. Denn für mein Verständnis von "Camping" ist das Buch leider nur bedingt geeignet. Wir sind mit Zelt und einem Gaskocher, manchmal auch mit einem kleinen Grill unterwegs. Hier wird aber davon ausgegangen, dass man in jedem Fall über einen Kühlschrank verfügt, Speisen auch mal über mehrere Stunden kühlen kann und eine einigermaßen funktionale Küche am Start hat - für das Mobile Home, das Wohnmobil oder die Ferienwohnung also durchaus praktikabel, beim einfachen Zelturlaub fallen viele Rezepte leider weg. Die Rezepte sind mit wenigen Zutaten und meist wenigen Handgriffen zubereitet und können durchaus neuen Pfiff in die Urlaubsküche bringen, denn man macht ja doch oft die drei, vier eingespielten Standardgerichte. Und ja, wenn's zu Hause mal schnell gehen soll, kann man in dem Buch sicher auch fündig werden und ohne großen Aufwand den "Linsensalat mit gebratenem Halloumi", den "Kräuterreis mit Garnelen" oder den "Apfelkuchen aus der Pfanne" zubereiten.
Sollten wir mal wieder Urlaub in einer Ferienwohnung oder ähnlichem machen, kommt das Buch bestimmt mit.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Auf die Herdplatten und Gaskocher fertig los!

Wer mit seinen Kindern gerne auf Campingurlaub fährt, sollte sich das neue Buch von Sonja Stötzel „Die Familien-Campingküche“ ansehen, denn hier werden gesunde Rezepte vorgestellt, die der ganzen Familie schmecken. Ich kann mir das Buch aber auch als Begleiter für Jugendliche und junge Erwachsene auf Festivals ganz gut vorstellen, da man darin auch eine Packliste findet, mit welchen Utensilien man sich bestmöglich versorgen und verköstigen kann.
Die einzelnen Rezepte sind sehr vielfältig und beschränken sich nicht nur auf heimische Gerichte. Von Salaten, über Hauptgerichte, bis hin zu der süßen Nachspeise sind Gerichte enthalten, die kinderleicht an den Urlaubsort angepasst werden können, da Sonja Stötzel gleich mehrere Varianten, von Frühstück bis Abendessen, aufzeigt. Außerdem sind alle Gerichte Outdoor-erprobt und lassen sich wirklich unter freiem Himmel mit wenig Aufwand zubereiten.
Das Buch eignet sich für alle Familien-Camper, die genug von Dosenravioli haben und ihren Geldbeutel schonen möchten. Denn so ein Restaurantbesuch kann mit der ganzen Familie schon recht teuer werden. Sonja Stötzel erfindet das Rad zwar nicht neu und vermutlich käme man auch ohne dieses Buch zurecht, ein toller Begleiter ist es aber allemal! Also: Auf die Herdplatten und Gaskocher, fertig los!