Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2019

Erfrischende Liebesgeschichte für zwischendurch!

The Opposite of You

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar bei Netgalley erwerben können. Da ich ein großer Fan des LYX-Verlags bin und mir das Cover sofort ins Auge gefallen ist, habe ich es mir gewünscht und bekommen :)

Um was geht es?
Vera DeLane eröffnet in ihrer Heimat einen Food-Truck. Sie hat an einer renommierten Kochschule gelernt und ich zahlreichen Küchen in Amerika und Europa ihre Kochkünste erweitert. Ihr wahrer Traum ist es, in einer großen Restaurantküche zu arbeiten und diese zu leiten, aber diese Chance hat sie in der Vergangenheit nicht wahrgenommen: Sie kam mit einem Dozenten der Kochschule zusammen und nachdem er ihr Hoffnungen gemacht hat, sie könne mit ihrem Talent ganz groß rauskommen, hat er sie daran gehindert und sie körperlich sowie psychisch misshandelt. Daraufhin hat Vera die Flucht ergriffen und war in Europa unterwegs, bis die Nachricht von Zuhause kam, dass ihr Vater Krebs hat.
Nun ist sie zurück und versucht, sich um ihren Vater und gleichzeitig um ihre Karriere zu kümmern. Gegenüber von ihrem Food-Truck steht das Lilou, ein sagenumworbenes Restaurant mit einem talentierten, aber ziemlich arroganten Küchenchef: Killian Quinn. Zu Beginn schüchtert er Vera ein und gibt bissige Kommentare zu ihrem Food-Truck und ihrem Essen ab, dennoch gibt es eine gewisse Anziehungskraft zwischen den beiden. Das geht eine Weile so weiter, bis Veras Ex vor ihr steht und möchte, dass sie wieder zu ihm zurückkommt.
Wird sie es tun? Wie entwickelt sich ihr Verhältnis zu Killian? Wird sie ihren Traum erreichen, in einer großen Restaurantküche tätig zu sein?

Ich fand den Roman perfekt für zwischendurch.
Die Handlung war teils sehr vorhersehbar und ging nicht wirklich in die Tiefe, aber ich konnte es trotzdem nicht aus der Hand legen.
Mir haben Vera und Killian besonders gut gefallen. Vera hat es geschafft, sich von ihrem Ex zu trennen und nochmal von ganz unten anzufangen und hält Killians Kritik stand. Killian ist ein sehr facettenreicher Charakter, der mich von Beginn an fasziniert hat: Auf der einen Seite ist er der unausstehliche und arrogante Chef-Koch, auf der anderen Seite ein liebenswürdiger und loyaler Mann. Nicht zu verachten sind die Nebencharaktere, die die Geschichte erst wirklich ausmachten. (Notiz am Rande: Ich habe eben gesehen, dass es einen zweiten Teil zu zwei der Nebencharakteren geben wird, darauf bin ich wirklich gespannt!)
Das Buch ließ sich schnell lesen und man bekam durch die Beschreibungen der Autorin einen tollen Einblick in die Charaktere und der Umgebung.
Allgemein ein schönes und erfrischendes Buch für zwischendurch, was gut von der Hand ging :)

Veröffentlicht am 21.02.2024

Ein Roman für zwischendurch ohne viel Tiefgang

Today I’ll Talk to Him (1)

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Zu Release hat dieses Buch meine Timeline förmlich überschwemmt, ich wollte mich jedoch noch nicht auf den Hype einlassen. Als ich mit meiner besten Freundin Julia einen Buchclub auf Instagram eröffnet habe, wurde für dieses Buch abgestimmt, weshalb ich es ja dann doch noch gelesen habe.

Um was geht es?
Layla ist zu Highschool-Zeiten in das Volleyball-Ass Asher verliebt, sie traute sich aber nie, ihn anzusprechen.
Jahre später auf einem weiter entfernten College treffen sie sich wieder: Er ist im Volleyballteam, sie das Maskottchen. Er erkennt sie nicht wieder und sie nimmt es sich zur Aufgabe, jetzt mutiger zu sein als damals.
Sie streamt auf Twitch anonym und spiel dabei die Sims. Sie und die Community kommen auf die Idee, eine Challenge zu starten, wo sie Asher durch Erfüllen von Aufgaben Asher näherkommen soll. Diese spielt sie dann im Stream nach.
Das geht so lange gut, bis Henry, ein mürrischer Volleyballspieler des Teams, auf die Bildschirmfläche stolpert und Laylas Gefühle mehr durcheinanderbringt, als sie es eigentlich will...

Ich stehe dem Buch leider etwas zwiegespalten gegenüber.
Die Geschichte wird aus Laylas Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, was ich ganz schön finde, da ich mich so besser in die Protagonistin hineinversetzen kann.
Die Handlung ist relativ flach bis auf ein bis zwei Ereignisse, was ich schade fand, da ich nicht so gefesselt war. Der Schreibstil hat mir allerdings gut gefallen und ich musste hin und wieder mal lachen, weil da viel Humor drinsteckt.
Mit Layla habe ich am Anfang sehr sympathisiert, mit der Zeit empfand ich sie als anstrengend und sehr schwunghaft. Es sind Dinge passiert, die vorhersehbar waren und die sie hätte verhindern können und unnötiges Drama hätte vermeiden können. Man muss berücksichtigen, dass sie noch jung ist und sie deshalb bei manchen Sachen so reagiert wie sie eben reagiert hat und vielleicht bin ich einfach zu alt dafür.
Das Ende kam für mich sehr abrupt und war für mich nicht so authentisch, weil alles schnell in eine gute Bahn gelenkt wurde hatte ich das Gefühl.
Alles in allem eine kurzweilige Geschichte für zwischendurch, wenn man es von der Handlung und den Emotionen her nicht so deep braucht.

Lieblingszitat
"Ich sollte mehr für mich einstehen! Vor allem, wenn es um etwas geht, das ich mag."

Veröffentlicht am 24.12.2023

Hat mich leider nicht so ganz überzeugt…

Cruel Castaways - Fallen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe einige Bücher der Autorin gelesen und allesamt haben mir ganz gut gefallen. Weil ich den Vorgänger gemocht habe, wollte ich auch diesen Teil gerne lesen. Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Winnie Ashcroft ist Schauspielerin und tritt in verschiedenen Theatern auf. Ihr Mann ist Geschäftsmann und verkehrt in den höheren Kreisen. Sie scheinen glücklich zu sein, bis ein Schicksalsschlag alles, woran sie bisher geglaubt hat, zerstört.
Arsène ist Milliardär und ebenfalls Geschäftsmann. Er ist mit seiner Stiefschwester liiert und demnächst wollen sie heiraten.
Auf einer Veranstaltung treffen diese beiden Paare aufeinander, da Arsènes Stiefschwester die Angestellte von Winnies Ehemann ist. Arsène findet Winnie interessant, zeigt es jedoch in einer sehr unangenehmen und arroganten Art, sodass sie ihn eher abstoßend findet.
Ihre beiden Partner kommen eines Tages bei einem Flugzeugabsturz ums Leben und einige Fragen kommen ans Licht: Warum saßen genau die beiden in einem Flugzeug? Wo wollten sie hin? Und wie gehen Winnie und Arsène mit diesem Schicksalsschlag um?

Puh, dies ist das erste Buch von L. J. Shen, wo ich nicht vollkommen von überzeugt bin.
Die Geschichte wird aus Arsènes und Winnies Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Das mag ich ganz gerne, da ich mich so besser in die ProtagonistInnen hineinversetzen kann.
Der Klappentext suggeriert, dass die Handlung ab dem Tod der beiden Partner startet; allerdings dreht sich die Geschichte noch eine ganze Weile vor diesem Ereignis. Ich fand es ein bisschen verwirrend und im Nachhinein störend, weil ich das Gefühl hatte, da man eh wusste, dass sie sterben werden, empfand ich es als nicht so wichtig.Ich hatte große Probleme mit Arsène und seiner Stiefschwester. Ich habe einige Bücher gelesen, bei denen es um toxische Beziehungen ging und die konnte ich gut einordnen, aber dieses Buch hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Deren Verlangen, Obsession und/oder Gefühle habe ich nicht abgekauft, die sie füreinander hatten, überhaupt nicht abgekauft und hat mich oft wortlos dastehen lassen. Die Charaktere haben mich zwischendurch sogar kaltgelassen, was ich schade fand, da sie doch so wichtig für das Buch sind. Winnie hingegen fand ich super, da sie nicht auf den Mund gefallen ist und Kontra geben konnte.
Das Buch wurde so ab der Hälfte besser, sodass ich am Ende nicht komplett enttäuscht war. Arsène macht gegen Ende hin zum Glück eine positive Charakterentwicklung durch.
Alles in allem meiner Meinung nach das schwächste Buch der Autorin bzw. das Buch, was mir persönlich am wenigsten zugesagt hat.

Lieblingszitate
"Ein gebrochenes Herz ist ein fürchterlicher Grund, um der Liebe keine zweite Chance zu geben."
"Du bist die einzige Frau, die mir je das Gefühl gab, dass ich einen Wert als Mensch besitze, der sich nicht nach meinem Geld, meinen Immobilien, meinem Stammbaum misst."
"Zu dumm, dass es nicht darauf ankommt, wie wir uns in guten Zeiten verhalten. Es sind die schlechten, in denen wir uns bewähren müssen."
"Dein Hintergrund darf dir niemals peinlich sein. Man hat nur dann eine Zukunft, wenn man zu seiner Vergangenheit steht."
"Das Leben ist schön und steckt voller Überraschungen. Es wartet nicht darauf, dass du dich entscheidest, ob du daran teilhaben willst. Du musst kopfüber ins kalte Wasser springen. Und zwar so, dass es ordentlich spritzt."
"Superkräfte sind langweilig und keine echte Leistung. Unsere innere Stärke ist das, was wirklich zählt."

Veröffentlicht am 22.09.2023

Interessanter Auftakt, zwischendurch etwas holprig

Verdàn

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Der Autor hat mich per Mail kontaktiert und fragte mich, ob ich Interesse hätte, seinen Debütroman zu lesen. Ich fand den Klappentext interessant und wollte ohnehin mehr in Richtung Fantasy lesen. Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Der Teenager Salàr und seine Freundin kehren in ihre Heimat zurück. Nachdem er einen starken Eisengeruch in der Luft wahrgenommen hat, befinden sie sich auf dem Schauplatz eines Massakers wieder. Keiner hat den Überfall in ihrer Heimat überlebt und Salàr verliert das Bewusstsein. Als er wieder wach wird, wird er von seinem Bruder Dari gepflegt. Anscheinend hat ihre Schwester Seyene die Flucht ergreifen können und sie machen sich auf den Weg, sie zu finden. Er wird Zeuge davon, wie seine Schwester umgebracht wird und verliert kurz darauf seine Gruppe, sodass er alleine mit diesem Trauma klarkommen muss. Er ist der festen Überzeugung, dass das Volk der Kazein für dieses Blutbad verantwortlich ist, jedoch ist nicht alles, wie es scheint...

Ich habe lange gebraucht, um das Buch zu beenden und habe gemischte Gefühle beim Schreiben dieser Rezension.
Die Geschichte wird aus Salàrs Sicht in der 3. Person-Perspektive geschrieben. Ich hatte stets das Gefühl, außen vor zu sein, sodass ich nicht so sehr an die Geschichte gefesselt war.
Das Worldbuilding ist sehr komplex; man kann das Buch also nicht mal zwischendurch weglesen. Hilfreiche waren das Glossar und das Stammbuch der Götter; als eBook-Leserin war es jedoch mühselig, hin und her u blättern beziehungsweise die Homepage des Buches auf dem Handy aufzurufen, was mich jedes Mal aus dem Lesefluss gerissen hat.
Das Buch wechselt zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit der Götter. Ich fand das Konzept der Götter, welche auf Sinne spezialisiert sind, sehr interessant, weil ich das so noch nicht gelesen habe.
Der Einsteig war für mich schwer und holprig, da mit fremden Namen quasi um sich geschmissen wurde; nach einem Drittel konnte ich der Geschichte jedoch gut folgen und fand manche Kniffe unvorhersehbar und haben frischen Wind hereingebracht.
Alles in allem für High-Fantasy-LeserInnen bestimmt ein interessanter und spannender Auftakt; für mich war es leider too much und ich hatte hin und wieder meine Schwierigkeiten mit dem Buch.

Lieblingszitate
"Du hast einen schlimmen Fehler begangen - ja. Aber dich nur aufgrund dessen zu verurteilen, wäre aus meiner Sicht der noch größere Fehler. Ich bin der Meinung, dass jeder eine zweite Chance verdient hat."
"Versuch', das große Ganze zu sehen, um das Kleine zu erdulden."

Veröffentlicht am 28.08.2023

Nette Geschichte für zwischendurch

Never Ending Love

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Die Autorinnen haben mich per Mail angefragt, ob ich Interesse hätte, ihre Geschichte "Never Ending Love" zu lesen. Ich kenne mich war nicht so sehr mit den Filmen und Serien aus, welche in dem Buch vorkommen, aber ich dachte, ich lese es trotzdem, weil es noch eine Liebesgeschichte gab, die mich interessiert hat. Danke an alle Beteiligten für das Rezensionsexemplar!

Um was geht es?
James und Mia sind seit geraumer Zeit getrennt: Mia wünschte sich, dass James mit ihr zusammenzieht, aber er wollte erst ein eigenes Standbein haben, bevor er mit Mia den nächsten Schritt geht. Daran ist ihre Beziehung gescheitert und seitdem haben sie sich nicht mehr gesehen, bis zu jenem Roadtrip, der alles verändern sollte: Es geht dabei um eine Rundreise, wo man verschiedene Drehorte beliebter Filme und Serien besuchen und erkunden kann. Dort sehen Mia und James sich das erste Mal seit ihrer Trennung wieder: Wie wird das Aufeinandertreffen? Und wie wird der Roadtrip? Zudem Mia ein Date mitgebracht hat...

Die Geschichte war locker, leicht und schön für zwischendurch.
Sie wird aus James und Mias Sicht aus der Ich-Perspektive geschrieben. Dies hat mir gut gefallen, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen konnte.
Das Setting fand ich schön, da man sich alles bildlich vorstellen konnte und man Lust bekam, dort auch daran teilzunehmen. Vor allem für Fans von "One Tree Hill" und "Dirty Dancing" ist dieses Buch perfekt.
Die Tropes sind Love Traingle und Second Chance. Hier kommen wir zu meinem persönlichen Kritikpunkt: Mir ging das Aufeinandertreffen und was daraus resultiert viel zu schnell und war für mich leider nicht realitätsnah. Sie haben sich getrennt, sehr lange Zeit nicht gesehen und dann führt eins zum anderen und Mias Date ist dann nur noch Nebensache, was ich sehr schade fand.
Ansonsten eine schöne Geschichte, welche mir entspannte Lesestunden beschert hat!

Lieblingszitate
"Together by chance, forever by choice."
"Wir sollten häufiger Geständnisse machen und ungesagte Worte aussprechen, weil es ansonsten zu spät sein kann."
"Du bist mehr wert als jemand, der dich nicht so akzeptiert, wie du bist."