Cover-Bild Effi liest
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Anna Moretti

Effi liest

Eine Romantische Komödie
Berlin, 1894. Alles beginnt mit einem Buch, das die achtzehnjährige Elena Sophie von Burow, genannt Effi, zufällig entdeckt. Der Inhalt ist so skandalös, dass Effi aus ihrem vornehmen Pensionat fliegt, noch bevor sie die erste Seite gelesen hat. Sofort reist ihre Tante an, denn es ist wohl höchste Zeit, Effi in die Gesellschaft einzuführen und einen Ehekandidaten zu finden. Effi hingegen sucht Antworten auf ihre Fragen. Ob der junge und sehr sympathische Arzt Maximilian von Waldau Effi weiterhelfen kann?

Eine romantische Komödie aus der prüdesten Epoche der deutschen Geschichte.

Ein wunderbares Lesevergnügen für alle Fans von Jane Austen und "Der Trotzkopf".

Veröffentlicht am 15.08.2019

Sehr unterhaltsames Buch mit realem Hintergrund

Bereits von außen begeistert dieses Buch durch das wunderschöne Cover, das sofort an Romane wie Stolz & Vorurteil, Jane Eyre u.ä. denken lässt. Tatsächlich spielt der Roman auch Ende des 19. Jahrhunderts und erzählt die Geschichte von Effi und Max.

Das Buch ist aus der Sicht Effis geschrieben, besonders gefallen hat mir jedoch, dass am Ende jeden Kapitels ein Brief von Max an dessen Bruder abgedruckt ist. Der Leser bekommt somit auch Einblick in die Gefühlswelt und Gedanken von Max, der viele Situationen nochmal aus einer anderen Perspektive schildert.

Effi ist eine sehr starke und sympathische Protagonistin. Sie wehrt sich gegen die damalige Bevormundung der Frauen durch die Gesellschaft und setzt sich emanzipiert für ihre Ziele ein. Dabei muss sie sich unter anderem auch gegen Max durchsetzen. Dies macht Max jedoch keinesfalls unsympathisch, da durch die Briefe an seinen Bruder ersichtlich ist, dass er Effi im Grunde genommen nur Gutes will und durch seinen älteren Kollegen beeinflusst wird.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen den beiden lässt sich sehr schön mitverfolgen, der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und zieht den Leser in den Bann. Ich hatte mir allerdings sprachlich mehr Ähnlichkeiten zu Stolz & Vorurteil etc. gewünscht, hier war der Sprachstil verhältnismäßig modern. Durch die Kleidung und Verhaltensweisen wird der Leser aber trotzdem in die damalige Zeit zurückversetzt.

Alles in allem ein tolles, leichtes Buch, das sich insbesondere als Sommer- bzw. Urlaubslektüre sehr gut eignet! Besonders bemerkenswert finde ich auch das Nachwort des Buches, das näheres zur Hintergrundgeschichte des Buches erläutert. Definitiv lesenswert!

Veröffentlicht am 08.08.2019

harmlos, aber amüsant

Bei Effi Liest hatte ich eine Parodie auf Effi Briest von Theodor Fontane erwartet, aber so weit kann man nicht gehen. Der Roman ist leider ziemlich harmlos.
Schauplatz ist Berlin, 1894. Die junge Effi ...

Schauplatz ist Berlin, 1894. Die junge Effi hat mit den strengen Anstandsregeln dieser Zeit zu kämpfen.
Die Autorin Anna Moretti bemüht sich um ein Portrait des neunzehnten Jahrhunderts, doch es gibt viele Romane dieses Themas. Dennoch interessiert mich diese Zeit immer noch.

Immerhin gibt es ein paar amüsante Szenen und auch ein paar gute Einfälle, z.B. der abgebildete Merkzettel auf vergilbten Papier sowie der Einsatz von Briefen. Außerdem noch gelungene Zitate vor den Kapiteln, z.B. von Freud, Friedrich Schlegel. Joseph Conrad und aus dem Damen-Conversationslexikon! Und schließlich sogar von Fontane himself!

Überwiegend ist der Roman routiniert geschrieben. Das ist in Ordnung.
Leider wirken die meisten Nebenfiguren leicht merkwürdig, z.B. Tante Auguste, dabei hat die zum Ende hin doch noch etwas zu bieten. Max von Waldau, für den sich Effi interessiert, hat wenig Profil.

Ich wünschte, mit hätte der Roman besser gefallen, doch ich kann diesmal leider nur gute 3 von 5 Sternen geben. Ganz informativ war dann noch das Nachwort der Autorin.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Informativ, aber keine Komödie

Der Roman ist interessant und man erfährt wenig bekannte Dinge über den berühmten Dr. Freud. Durch die Protagonistin Elena bzw Effi wird gezeigt, wie lächerlich und bigott die Vorstellungen der damaligen Gesellschaft waren, was junge Frauen betraf. Auch wenn man durch das Buch viel lernt und sich die Geschichte gut lesen lässt, hat mich die Handlung gelangweilt und ich konnte keine romantische Komödie entdecken. Die Personen sind nett, aber ich konnte mich nicht mit ihnen identifizieren.