Cover-Bild Der Weihnachtosaurus
Band 1 der Reihe "Die Weihnachtosaurus-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Tom Fletcher

Der Weihnachtosaurus

Das perfekte Weihnachtsgeschenk für Kinder ab 8 Jahren
Franziska Gehm (Übersetzer), Shane Devries (Illustrator)

»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...« Das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Kinder ab 8.

Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

Mit über 100 wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen.

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 03.01.2024

Einzigartig in seiner Gesamtheit

Die faszinierende Geschichte über William, wie er den Weihnachtosaurus kennenlernt und das sein Leben komplett verändert. Der Schreibstil hat sowas ganz eigenes, was man gar nicht beschreiben kann. Auf jeden Fall sehr einzigartig. Der Humor kommt nicht zu kurz und auch ein paar Tränchen mussten fließen. Ein wunderbares Buch zu Weihnachten, aber auch außerhalb davon. Nächste Weihnachten wird Teil 2 gelesen. Volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.02.2023

liebevoll gestaltetes Kinderweihnachtabenteuer

Der Weihnachtosaurus ist ein abenteuerliches, sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das auch mir als Erwachsene viel Spaß beim Lesen gemacht hat. Mit vielen kreativen Wortspielen und -schöpfungen, Reimen und wunderschönen Illustrationen wird das Buch zu einem tollen Erlebnis, das bestimmt lange im Gedächtnis bleibt. Durch die Bilder wird die ohnehin schon sehr anschaulich erzählte Handlung gleich noch lebendiger und man kann sich die Schauplätze und vor allem auch die Figuren sehr gut vorstellen. Trotz der teilweise recht ungewöhnlichen Namen und Kreationen, ist die Geschichte leicht verständlich, sehr flüssig zu lesen und mitnehmend gestaltet.
Umso weiter man voranschreitet, umso mehr lernt man Protagonist William kennen, der sich nichts mehr als einen Dinosaurier wünscht. Nicht zuletzt weil sich seine Schulfreunde von ihm abgewandt haben, seitdem eine neue Mitschülerin aufgetaucht ist, die alles andere als nett ist. Eine sehr traurige, sicher aber auch nicht völlig unrealistische Situation, in der sich William da befindet. Zu Hause versucht sein Vater ihn aufzumuntern, so gut es geht. Die beiden sind ein tolles, eingespieltes Team und wäre die veränderte Schulsituation nicht, wäre William vermutlich auch ein ziemlich fröhlicher Junge, der sich aus seinem Rollstuhl gar nicht so viel gemacht hat, bevor es plötzlich von allen Seiten genutzt wird, um ihm das Leben schwer zu machen. Im Bezug auf dieses Thema gibt es im Verlauf der Handlung noch einen sehr schönen Aspekt, den ich hier nicht spoilern möchte, der mir aber in Erinnerung geblieben ist, weil so eine schöne Botschaft mitschwang.
Wenn man gerade nicht mit William unterwegs ist, erlebt man das vorweihnachtliche Geschehen am Nordpol mit. Die Wichtel und der Weihnachtsmann haben alle Hände voll zu tun, die Geschenke von den Wunschzetteln zu „besorgen“, damit den lieben Kindern zum Weihnachtsfest eine Freude gemacht werden kann. Die Passagen am Nordpol sind oft besonders witzig und durch die reimenden Wichtel jedes Mal ein kleines Highlight. Ich mochte aber auch den gutmütigen, wohlbeleibten Weihnachtsmann sehr gern. Natürlich spielt dann auch der Weihnachtosaurus eine Rolle und sobald er den Nordpol verlassen hat, beginnt für den Dinosaurier eine ziemlich abenteuerliche Zeit voller unbekannter Herausforderungen.
Auch ein Bösewicht darf in der Geschichte nicht fehlen. Viele Punkte an ihm waren recht klassisch, es gab dann aber auch eine Offenbarung, die ich zu Beginn so nicht erwartet habe.
Auch wenn ich den Verlauf der Geschichte insgesamt wirklich richtig toll fand, es viele richtig schöne Entwicklungen gab, klein Höhen und Tiefen für die verschiedenen Figuren, Abenteuer und Herausforderungen, Erfolge und kleine Misserfolge, witzige Moment und Augenblicke, in denen es sehr spannend war, hätte ich es noch ein bisschen schöner gefunden, wenn der Umgang mit dem Bösewicht am Ende ein wenig anders gelaufen wäre. Es ist zwar recht typisch für Kindergeschichten, deswegen würde ich das jetzt auch nicht als riesigen Kritikpunkt ansehen, aber man hätte es natürlich auch einfach mal anders machen können.

Fazit

Eine sehr leichtgängige, liebevoll erzählte, abenteuerliche, teilweise sehr witzige, aber auch spannende Weihnachtsgeschichte, die bestimmt nicht nur Kinder begeistern wird. Mit den Wichteln, dem Weihnachtsmann, dem Weihnachtosaurus, William und all den anderen Personen um ihn herum gibt es immer etwas zu entdecken und zu erleben. Man kann die Figuren schnell ins Herz schließen und sie sich durch die tollen Illustrationen auch total gut vorstellen. Das Buch ist sehr lebendig und mitnehmend erzählt, enthält einige tolle Botschaften, die vielleicht auch mal nachdenklich stimmen, aber auch viele Augenblicke, die einfach Spaß machen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein absolut herzerwärmendes Buch!

Lange stand Der Weihnachtosaurus von Tom Fletcher auf meiner Wunschliste.
Dann habe ich es zur Weihnachtszeit endlich gelesen.

Lange stand Der Weihnachtosaurus von Tom Fletcher auf meiner Wunschliste.
Dann habe ich es zur Weihnachtszeit endlich gelesen.
Und was soll ich sagen? Ich bin absolut verliebt in dieses rundum bezaubernde Buch!

Natürlich ist Der Weihnachtosaurus ein Kinderbuch.
Die Schrift ist sehr kreativ gesetzt. Immer wieder sind einzelne Wörter im Text hervorgehoben durch die Größe und eine andere Schriftart. Viele Wörter sind neu erdacht.
Worin ich mich ganz besonders verliebt habe? Die grandiosen Illustrationen! Sie bringen so viel Leben in das Buch und haben mich sehr oft sehr glücklich gemacht.

Durch die Geschichte bin ich förmlich geflogen. Es war spannend und ich konnte mich kaum von den Seiten lösen.
Tom Fletcher hat wirklich viel Einfallsreichtum bewiesen.

Ich möchte gar nicht zu viel sagen, denn ich möchte euch nicht im Vorhinein schon den Spaß an der Geschichte nehmen.
Mit Der Weihnachtosaurus von Tom Fletcher bekommt ihr wirklich die perfekte Geschichte für die Vorweihnachtszeit.
Liebevoll illustriert, unterhaltsam und insgesamt einfach nur wunderbar.
Wartet nicht mehr, lest dieses Buch. Es ist eine große Herzensempfehlung von mir.
Das sollte eigentlich alles sagen.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Eine Liebeserklärung an das Weihnachtsfest!

Klappentext
»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...«

Klappentext
»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...«

Die Aufmachung des Buches ist einfach traumhaft schön. Das Cover und die Illustrationen innerhalb des Buches sind absolut gelungen und passen hervorragend zur Geschichte. Ein echtes Highlight ist zudem der wunderschöne goldene Buchrücken.

Die Charaktere des Buches sind unglaublich liebevoll ausgestaltet. Sie werden auch bereits vor Beginn der Geschichte vorgestellt, sodass man weiß, wer einen erwartet. Mit Ausnahme des Jägers kann man während des Lesens auch jeden einzelnen Charakter ins Herz schließen und sich an deren persönlichen Entwicklung erfreuen. Und natürlich verliebt man sich von Seite zu Seite zunehmend in den Weihnachtosaurus und spätestens am Ende will man selbst unbedingt einen haben. Der Weihnachtosaurus ist einfach ein zuckersüßer und einzigartiger Buchcharakter, den ich niemals vergessen werde.

Der Schreibstil von Tom Flechter hat mir sehr gut gefallen. Man merkt deutlich, dass der Autor seine Liebe zu Weihnachten und zu Dinosauriern in diesem Buch auslebt. Er ist einfach mit vollem Herzen dabei und hat eine Geschichte voller Humor, Magie und Spannung geschrieben. Die Seiten fliegen nur so hinüber, weil man einfach mietfiebern und gleichzeitig genießen kann. Zudem stecken immer wieder kleine, aber feine Botschaften in diesem Buch.

Fazit
Eine Liebeserklärung an das Weihnachtsfest! - „Der Weihnachtosaurus“ ist eine zuckersüße und spannende Geschichte für die Weihnachtszeit, die für jedes Alter empfehlenswert ist.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Der Weihnachtosaurus

Erstmal geht mein Dank an den cbt Verlag für das Rezensionexemplar:)
Ich habe das Buch für meinen Sohn und mich bestellt, vorallen zum vorlesen.
Wir waren sofort in der Geschichte gefangen.
Die Geschichte ...

Erstmal geht mein Dank an den cbt Verlag für das Rezensionexemplar:)
Ich habe das Buch für meinen Sohn und mich bestellt, vorallen zum vorlesen.
Wir waren sofort in der Geschichte gefangen.
Die Geschichte wie ein Dinoei als einziger überlebt und so zu William kommt. Die beiden Abenteuer erleben. William ist am Rollstuhl gefesselt und sein Wunsch war ein Dinosaurier zu sehen. Unmachbar? Nein ? Den der Nordpol kann Wunder vollbringen.

Ich habe hier unter zwei Bilder mit gepostet die bei Amazon mit gezeigt worden. Sie erklären vieles. Tolle Bilder das ganze Buch durch. Die Geschichte fesselnd.
Diese Story ist Ideal zum vorlesen der Kinder.
Wir lieben es und werden es sicher jede Weihnacht wieder hervorholen.

Pluspunkte:
-Die Bilder sind ein Traum