Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Was ganz anderes

Verrückt nach Karten

Dieses Buch ist sehr speziell und etwas ganz anderes - aber in einem positiven Sinne! Es bietet soviel Spaß und Abenteuer und macht soviel Lust auf andere Bücher, die hier erwähnt sind. Hinter jeder der hier abgebildeten Karte steckt ein Buch und eine Geschichte. Einige waren mir schon bekannt, auf andere bin ich nun neugierig geworden.
Schon das Cover ist toll und ein Hingucker, die innen gezeigten Karten sind es erst recht! Absolut hochwertig und wudnerbar detailreich.
Besonders gut hat mir auch die Aufteilung des Buches gefallen, wie auch der Sachtext über Karten und das Reisen. Man merkt ganz deutlich, dass der Autor sich in diesem Gebiet auskennt und das Buch mit Liebe gestaltet hat.
Wer Bücher mag, wird dieses ganz besondere Buch hier richtig lieben!

Zauberhaft

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen

Mein Patenkind kommt nun schon in die zweite Klasse und sie kann inzwischen auch ganz gut lesen. Ich würde sie aber immer noch als Erstleser einstufen und wir genießen auch das Vorlesen. Da dachte ich, dieses Buch ist für uns perfekt, weil sie dann auch selbstständig weiterlesen kann. Da sie auch Katzen sehr mag und mich und meine beiden Stubentiger oft besucht, haben wir erstmal zu viert gelesen und das sehr genossen.
Das Buch ist unglaublich süß, zauberhaft und voller Liebe zum Detail gestaltet, so wie man es von Ravensburger Verlag kennt und schätzt. Es ist schon jetzt ihr Lieblingsbuch und wird immer wieder bestaunt. Denn gleichzeitig ist das Buch nicht nur süß und sehr ansehnlich, sondern auch so spannend, dass wir nie genug davon bekommen können! Einfach nur zauberhaft!

Absolute Leseempfehlung

Der Junge

Dieses Buch ist quasi von der ersten bis zur letzten Seite spannend und unterhaltsam. Man weiß nie so genau, was noch kommt und immer, wenn man denkt, dass alles klar ist, gibt es wieder eine überraschende Wendung und alles ist wieder anders. Dadurch fällt es auch schwer, die Figuren einzuordnen – gerade das macht das Buch wirklich spannend. So weiß man nie, ob die Hauptfigur eine nette Frau ist oder doch vielleicht ein Monster? Das Geschehen wird immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und beleuchtet. Immer weiter werden Dinge und Begebenheiten aus der Vergangenheit aufgedeckt und lassen das bisherige Wissen in neuem Licht erscheinen. Ich wusste nie, wer mir wirklich sympathisch ist und wer nicht, wer Mitleid verdient hat oder eben auch nicht. Und gerade als ich auf ein Happy End hoffte, war wieder alles ganz anders und es gab erneut einen großen Knall.

Ein wirklich spannendes Buch, das mich sehr in seinen Bann gezogen hat. Dass die Autorin Alex Dahl es schafft, den Leser so zu verunsichern und immer wieder ins Grübeln zu bringen, das ist schon eine reife Leistung. Selten lese ich Bücher, die so nachhallen und nachwirken. Hierfür gibt es eine absolute Leseempfehlung von mir!

Lehrreich und lieb

Wie Jana ihre Angst vor dem Wasser verliert

Wie alle Bücher aus diesem Verlag ist auch dieses wieder lehrreich und lieb. Es erzählt die Ge-schichte von Jana, die riesige Angst vor dem Schwimmen hat und stattdessen sagt, es wäre lang-weilig. Als sie dann gezwungen wird, einen Schwimmkurs zu machen, hat sie natürlich Bammel und würde am liebsten gar nicht hingehen. Zum Glück aber trifft sie auf eine absolut verständnis-volle Lehrerin, die ihr auf wunderbare Art und Weise die Angst nimmt. Am Ende strahlt das glückli-che Mädchen und ist im Wasser in ihrem Element.
Besonders gut gefällt mir, dass die Bücher immer wieder lehrreich, hilfreich und erzieherisch wert-voll sind, dabei aber nie trocken oder mit erhobenem Zeigefinger. Wieder gelingt es der Autorin, lieb und warmherzig auf Janas Situation einzugehen und ihre Ängste nachvollziehbar darzustellen. Sie schildert ihren Weg vom Angsthäschen zur Wasserratte so nett, dass man selbst als Erwach-sener Spaß daran hat. Die schönen Zeichnungen illustrieren den Text ganz wunderbar und lassen gleichzeitig auch noch Raum für die eigene Fantasie. Die Kinder haben mir immer wieder gezeigt, wo die Bilder zeigen, was ich vorgelesen habe.
Ein tolles Buch, das kindgerecht und humorvoll die Angst vor dem Wasser nimmt.

Spannung und Humor

Drachenfurz & Silberkralle (4)

Endlich geht es wieder nach Mirathasia und ich bin dabei! Heute lernen wir sogar Drachen kennen! Ich bin entzückt und gespannt. Doch dann passiert plötzlich etwas ganz Schreckliches und alles ist ganz anders. Drachen sind in Gefahr, Kinder wachsen über sich hinaus und Freundschaften werden geschlossen. Einfach nur herrlich, ganz spannend und gleichzeitig mit viel Humor. Die schönen Zeichnungen runden die Erzählung wunderbar ab. Das Heft, wie man Drachen selbst zeichnet, ist eine wunderbare Ergänzung, die die Kreativität der Kinder weiter fördert. Und nach dieser Geschichte man es auch richtig Spaß, selbst eine Silberkralle oder Drachenschuppen zu malen.

Wieder spielen Freundschaft, Gerechtigkeit und Mut eine wichtige Rolle. Wieder gelingt es der Autorin, das alles ohne erhobenen Zeigefinger oder von oben herab zu formulieren. Einfach toll, Mirathasia ist ein Land voller Wunder.

Besonders gut gefallen hat mir hier, dass die Idee zur Geschichte auf realen Menschen basiert, wie die Autorin am Ende des Buches schreibt. Wer einmal nach Mirathasia gereist ist, wird es immer wieder tun wollen – ich hoffe, es gibt bald neue Abenteuer!