Profilbild von dinilovesbooks

dinilovesbooks

dinilovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dinilovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Ganz tolles Buch!

Rendezvous in zehn Jahren

Valerie und Ted lernen sich zufällig in einem Café in Amsterdam kennen. Sie verstehen sich auf Anhieb, die Chemie zwischen den beiden hat einfach direkt total gepasst. Sie erzählen sich von ihren Träumen und verabreden sich für in genau 10 Jahren, um zu schauen, ob sie ihre Träume verwirklichen konnten. Doch etwas später, nachdem sich ihre Wege getrennt haben, merken beide, dass ihnen 10 Jahre zu lang sind und wollen sich wieder sehen. Sie wissen voneinander jedoch nur den Vornamen und dass Ted aus Amsterdam und Valerie aus München kommt.

Man schließt Ted und Valerie sofort ins Herz und merkt wie perfekt sie füreinander sind. Jedoch ist das Leben alles andere als perfekt, sodass ihr Weg zueinander voller Komplikationen ist. Man fiebert total mit ihnen mit und wünscht sich so sehr, dass sie sich endlich finden. Doch Schicksal und Zufall wollen eben nicht immer so, wie man selbst möchte. So beginnt für die beiden eine Reise auf der Suche nach der Liebe und dem Leben, das sie sich schon immer gewünscht haben.

Dabei hat das Buch eine ganz tolle Atmosphäre und ein wundervolles Setting, da es vor allem in Amsterdam und auf Norderney spielt. Da ich selbst erst vor kurzem in Amsterdam war, war es als wäre ich wieder dort. Und da ich oft auf Rügen bin, kann ich auch den Charme einer Nordseeinsel komplett nachvollziehen (auch wenn Rügen in der Ostsee liegt).

Insgesamt ein ganz bezauberndes Buch über das Leben, die Liebe und über das absurde Timing, das das Schicksal manchmal so mit sich bringt! Ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 29.03.2020

Toller Manga!

Beastars – Band 1

In Beastars Vol. 1 geht es um die Tierwelt, deren Gesellschaft in Fleischfresser und Pflanzenfresser geteilt ist, wobei diese friedlich zusammenleben. Im Mittelpunkt stehen die Schüler der Cherryton-Schule, in der direkt zu Beginn ein Pflanzenfresser ermordet wird. Unter Verdacht stehen natürlich vor allem die Fleischfresser. Auch wenn es sich um Tiere handelt, sind diese doch sehr vermenschlich, sodass die Handlung auch etwas gesellschaftskritisches hat, da es vor allem auch um Hass, Angst und Vorurteile geht.

Die Hauptperson Legoshi ist ein Wolf und daher von Natur aus eher einschüchternd. Er ist ein interessanter und mysteriöser Charakter. Er wirkt sehr sensibel und mega lieb, aber in ihm schlummern trotzdem seine Raubtierinstinkte, womit er auch teilweise zu kämpfen hat. Sein Charakter hat eine gewisse Tiefe und Komplexität, was mir wirklich gut gefallen hat.

Der Zeichenstil gefällt mir ebenfalls sehr gut. Er ist teilweise etwas gröber und skizzenhafter, aber trotzdem fließend.

Nach der eigentlichen Handlung gibt es außerdem noch mehr Infos über Legoshi, die Schuluniformen, Größeninfos, Hintergrundinfos und eine Mini-Geschichte mit Legoshi. Sowas finde ich immer sehr interessant. Ein nettes kleines Extra!

Insgesamt ein klasse Manga mit einer tollen, etwas mysteriöseren Atmosphäre, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Sehr spannend!

Falling Skye (Bd. 1)

HANDLUNG:

HANDLUNG:
Falling Skye beginnt damit, dass man in eine Situation geworfen wird, bei der man nicht direkt weiß, was eigentlich Sache ist. Ich liebe solche Einstiege, weil sie einen dazu bringen weiter lesen zu wollen, um alles bis ins kleinste Detail zu verstehen. Generell wurden immer wieder bestimmte Hinweise gestreut, die man nicht sofort deuten konnte, später aber eine Rolle gespielt haben. Das hat die Geschichte unglaublich spannend gemacht. Am Ende fügt sich dann alles und alles ergibt plötzlich einen Sinn. Ich mag solche Aha-Effekte sehr gern. Auch der Spannungsbogen hat mir gut gefallen, da sich am Ende alles zuspitzt und ich das Buch daher einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte! Insgesamt war die Handlung außerdem in sich stimmig und gut nachvollziehbar. Das Buch greift außerdem gesellschaftskritische Aspekte auf, was mit sehr gut gefallen hat und insgesamt auch dafür sorgt, dass die gesamte Handlung sehr realistisch wirkt. Man hat das Gefühl, so etwas könnte in nicht allzu ferner Zukunft tatsächlich passieren.

SCHREIBSTIL:
Der Schreibstil ist sehr flüssig. Die Kapitel sind sowohl aus Sicht von Skye als auch aus der Sicht eines anfangs Unbekannten (sehr kryptisch und dadurch sehr spannend!) geschrieben. Ein nur kleines Detail, das mir jedoch sehr gut gefallen hat: Die Schriftart bei den Kapiteln von Skye war eine andere als bei den Kapiteln des anfangs Unbekannten. Ich mag sowas total gerne, das zeigt die Liebe zum Detail.

CHARKTERE:
Die Charaktere sind in meinen Augen gut gelungen und ausgearbeitet. Vor allem mit Skye konnte ich mich gut identifizieren. Der Autorin ist es gut gelungen ihre Persönlichkeit darzustellen. Skye ist dabei auf keinen Fall ein flacher Charakter, sondern hat Ecken und Kanten. Sie hat ihre Stärken und Schwächen, was das Ganze einfach sehr real macht. Der anfangs Unbekannte, ist ein sehr interessanter Charakter, da man eben nur nach und nach etwas über ihn erfährt (werde ihn weiter so nennen, um nicht zu spoilern). Man weiß anfangs nicht, wer er ist, welche Rolle er eigentlich spielt und was seine Geschichte ist. Das weckt auf jeden Fall die Neugier!
Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, da auch sie eine eigene Persönlichkeit haben und nicht nur flache, „unwichtige“ Personen sind. Ich bin mir sicher, dass wir in Band 2 noch mehr über die Nebencharaktere erfahren werden, worauf ich mich schon freue! Auch denke ich, dass die Geschichte um den Unbekannten noch nicht zu Ende erzählt ist. Ich bin gespannt!

FAZIT
Ich denke, wer „Die Bestimmung“ mochte, wird „Falling Skye“ ebenfalls lieben, wobei es sich auf keinen Fall um einen billigen Abklatsch handelt, sondern um eine eigenständige, unglaublich spannende Geschichte! Ich würde das Buch uneingeschränkt empfehlen und bin gerade ein bisschen am Durchdrehen, da ich Band 2 kaum erwarten kann!

Veröffentlicht am 10.08.2019

Tolles und authentisches Buch :-)

Effi liest

In „Effi liest“ geht es um Effi, eine junge Dame gehobener Gesellschaft im 19. Jhdt, aus deren Sicht das Buch auch geschrieben ist.

Der Schreibstil ist dabei wirklich klasse. Mir hat es sehr gut gefallen, ...

Der Schreibstil ist dabei wirklich klasse. Mir hat es sehr gut gefallen, dass der Stil der damaligen Zeit und Ausdrucksweise angepasst ist. So wirkte es sehr authentisch. Auch war der Stil wirklich sehr humorvoll, sodass ich ständig ein lächeln und Schmunzeln auf den Lippen hatte.

Ich fand es generell sehr interessant mich in die damalige Zeit hineinzudenken, da das Leben damals doch sehr anders war als heutzutage - gerade auch was medizinische und psychologische Erkenntnisse anging. Die Rolle der Frau war natürlich auch eine ganz andere. Manchmal konnte ich nur den Kopf schütteln und war froh, dass ich in der heutigen Zeit lebe. Ein großes Lob an die Autorin, die Darstellung der damaligen zeit ist wirklich sehr gut gelungen – vor allem auch, weil sehr viele Ereignisse miteingebaut wurden, die tatsächlich so passiert sind.
Effi mochte ich sehr gerne. Sie ist eine ganz tolle, starke junge und vor allem moderne Frau, die die Dinge hinterfragt und nicht einfach akzeptiert, dass die Gesellschaft sie in eine bestimmte Rolle drücken möchte. Sie ist das ganze Buch über ihrer Linie treu geblieben und ich habe sie von Anfang an ins Herz geschlossen. Ganz toller Charakter.

Zwischen den Kapiteln finden sich Briefe von Max – einem jungen Arzt und dem männlichen Protagonisten – an seinen Bruder. So konnte man sehr gut die Sichtweise von Max erfahren, aber durch die Briefform war das ganze sehr erfrischend und abwechslungsreicher. Ab und zu waren sogar Bilder mit abgedruckt (Postkarten) – wirklich toll.

Max selbst ist ein netter und auch lustiger Mann und ein bisschen verschmitzt. Zwischen den beiden hat es sofort geknistert. Zwar macht Max auch Fehler, ich konnte sie ihm jedoch nicht wirklich übelnehmen und am Ende hat er auch die Kurve bekommen. Generell fand ich die Beziehung der beiden so wundervoll neckisch-süß.

Die Nebencharaktere haben mir auch sehr gut gefallen und waren zum Teil tiefer ausgearbeitet als ich erwartet hatte.

Mein einziger (kleiner) Kritikpunkt: Am Ende ging mir alles etwas zu schnell. Allerdings durfte ich das Buch im Rahmen einer Leserunde von @lesejury (Dankeschön!) lesen und habe dort von der Autorin erfahren, dass wohl ein weiterer Band in Planung ist und dass dieser am Ende dieses Buches ansetzt, was das etwas schnelle Ende erklärt.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf den nächsten Band!

• Geschichte
  • Figuren
  • Humor
Veröffentlicht am 26.03.2019

Bin begeistert

Believe Me - Spiel Dein Spiel. Ich spiel es besser.

In diesem Buch geht es um Claire, eine junge Schauspielerin, die bei einer Mordermittlung helfen soll. Dass Claire Schauspielerin ist, zeigt sich auch im Schreibstil. Viele Passagen sind wie ein Drehbuch aufgemacht, was ich sehr mochte. Das war echt mal was anderes und und hat Abwechslung reingebracht. Insgesamt war der Schreibstil flüssig und sehr gut zu lesen. .
Die Stimmung war relativ düster, mysteriös und teilweise schon regelrecht poetisch, was es aber auch sehr spannend gemacht hat. Die Handlung war für mich verständlich, aber gleichzeitig auch sehr undurchschaubar. Ich wusste nicht wohin es führen würde und wurde so immer wieder von unerwarteten Wendung überrascht, was mir sehr gefallen hat. Die Handlung hatte für mich eine regelrechte Sogwirkung, ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen!

Thematisch spielen Psychologie und Kriminologie eine große Rolle, was ich super interessant fand - vor allem auch weil ich in meinem Studium Kriminologie im Schwerpunkt hatte. Das hat dann natürlich gut gepasst.

Claire ist eine sehr komplexe Person, als Charakter war sie in meinen Augen wirklich gut ausgearbeitet. .
Insgesamt hat mich das Buch echt umgehauen und sprachlos gemacht. Mir fällt es tatsächlich schwer, in Worte zu fassen, was ich beim Lesen empfunden habe. Deshalb kurz: Ich fand das Buch einfach unfassbar gut. Absolute Leseempfehlung!