Cover-Bild Someone New: Special Edition
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Laura Kneidl

Someone New: Special Edition

Die Special Edition von "Someone New”

- Limitierte Auflage
- Handsigniert von Laura Kneidl
- Mit exklusiven Illustrationen
- Hardcover mit Schutzumschlag

"Ein absolutes Must-Read, das ich am liebsten in jedes Regal der Welt stellen möchte. Someone New ist romantisch, ehrlich, authentisch - und so wichtig!" Leselurch.de

Veröffentlicht am 21.09.2021

Ein Buch mit sensiblen Themen und einer wichtigen Botschaft

Beschreibung

Beschreibung
Die Bücher lagen schon eine ganze Weile auf meinem SuB. Ich habe sie mir aufgrund des Hypes sogar in den gebundenen Ausgaben zugelegt und wollte mitreden können. Wenn man dann auch noch auf die Instagram Seite der Autorin geht, kann man sich quasi nicht mehr dagegen wehren eines ihrer Bücher zu kaufen, da sie einen tollen Einblick in die Inhalte der Bücher gibt. Doch dann hatte ich nie so richtig Lust darauf. Ich frage mich nun wirklich, was mich daran gehindert hat, das Buch zu lesen.
Für mich war es das erste Buch der Autorin Laura Kneidl und sicherlich nicht das letzte. Neben dem wunderhübschen Cover in zarten Pastelltönen, ist ein wunderbares Detail der Special Edition die kleinen Bilder, die sich in dem Buch befinden und die Protagonisten in einigen Situationen darstellen.
Der Start in das Buch gelang mir ohne weiteres, es ging von der ersten Seite an spannend und interessant los. Man konnte sich sofort in die Geschichte hinein fallen lassen. Dies liegt nicht zuletzt an dem leichten und flüssigen Schreibstil.
Was die Protagonisten anbelangt, so war ich auch gleich hin und weg von Julian. Was Micah anbelangt, so musste ich erst einmal warm mit ihr werden. Natürlich ist sie ein paar Jahre jünger als ich und daher einige Handlungen vielleicht nicht unbedingt so nachovollziehbar für mich. Auch ihre Interessen unterscheiden sich stark von meinen eigenen. Dennoch konnte ich mich dann doch recht schnell mit ihr anfreunden und bewundere sie sogar für einige ihrer Handlungen, die so viel Stärke und Mut besaßen. Gleichzeitig erfüllt sie ein wenig das Klischee vieler Young Adult Bücher, die eine solche Protagonistin vorweisen: etwas verrückt, das Herz auf der Zunge, das Schreiben eines Buches bzw. das Malen und reiche Eltern. Nichts desto trotz hat Micah dieses besondere etwas - und darüber hinaus auch viele Charaktere, denen eine größere Nebenrolle zukommt - was sie sympathisch macht und bodenständig.
Laura Kneidl hat in ihrem Buch Themen erfasst, die nicht mehr Aktualität besitzen könnten und bringt diese den Leser:innen leicht, locker und mit einer Sensibilität näher. Zusätzlich spricht sie mit den Reaktionen einiger Charaktere die moralischen Werte der Leser:innen an.

Fazit
Mir hat das Buch geholfen, meine Leseflaute hinter mir zu lassen. Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gepackt und ich war begeistert davon, dass diese Geschichte eine Aufklärung für die Leser:innen bereithält, die nicht dem klassischen Bild dem Young Adult Genre entspricht. Für mich ein 5 Sterne Buch, da man in diesem Buch auf alles trifft, was man sich in einem Young Adult Roman wünschen kann. Besondere Charaktere, eine Lovestory die etwas mit Dramaturgie gespickt ist und die Sehnsucht danach, mit diesen wundervollen Protagonisten befreundet zu sein.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Klare Empfehlung von mir!

Inhalt

Inhalt

Um sich von ihren Eltern zu distanzieren und langsam auf eigene Beine zu kommen ist Micah für ihr Studium ausgezogen. Als sie auf ihren neuen Nachbarn trifft ist es ausgerechnet Julian, der einige Zeit vorher ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah ist es ein Bedürfnis sich zu entschuldigen, doch Julian hält sie auf Abstand und ist abweisend und kühl. Diese undurchdringliche Art fasziniert Micah allerdings sehr und sie möchte herausfinden, was hinter der Fassade von Julian steckt und je näher sie sich kennen lernen, desto klarer wird, dass Julian alle Menschen auf Abstand hält. Er hat ein Geheimnis, das die Sicht auf ihn für immer verändern würde, sollte jemand es lüften…

Ja, ich gebe es zu: der Hype hat mich dazu gebracht die Special Edition von Someone New zu kaufen. Ich habe lange überlegt und kurz bevor die Ausgabe ausverkauft war, habe ich sie bestellt. Ich mochte die Zeichnungen und war einfach unfassbar gespannt was für ein grandioses Buch Laura Kneidl da geschrieben hat. Denn genau das haben quasi alle Blogger / Instagrammer / Leser gesagt. Der Inhalt klang für mich wie jedes andere New Adult Buch und trotzdem musste es ja irgendeine wichtige Botschaft haben. Und so bin ich an das Buch gelangt und habe es dann direkt gelesen.

Für mich war schon nach knapp 50 Seiten klar, dass das Buch ein Wohlfühlbuch wird. Ich kannte den Schreibstil der Autorin schon, da ich bereits ihre „Elemente der Schattenwelt“ Trilogie und „Light & Darkness“ gelesen habe. Es war mir nichts Neues, dass Laura Kneidl mit Worten umgehen kann und in Someone New hat sie dies auch wieder mehr als deutlich gezeigt. Doch nicht nur an der Art und Weise wie Kneidl erzählt konnte ich erkennen, dass ich mich in dieser Geschichte wohl fühlen würde, sondern auch an den Charakteren, die Teil der Geschichte waren.

Allen voran Micah. Sie ist ein verwöhntes reiches Mädchen, das immer alles bekommen hat was sie wollte. Nichts ist ihr im Weg gestanden, denn ihre Eltern sind reich. Als sie beschließt nicht nach Yale zum studieren zu gehen, sondern an der Uni in ihrer Stadt, kaufen ihre Eltern ihr, trotz Vorbehalte wegen Yale, eine Wohnung. Sie zieht ein und ist die Unselbständigkeit in Person. Sie weiß nicht wie man Wäsche wäscht, sie hat noch nie selbst auch nur ein Möbelstück aufgebaut und eigentlich ist ihr sowieso alles zu viel. Man könnte jetzt meinen, dass ich Micah so gar nicht leiden kann, doch das stimmt nicht. Sie ist neugierig, aufgeschlossen und selbstbewusst. Sie lässt sich nicht so einfach unterbuttern und versucht auf die ein oder andere schräge Weise ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. In meinen Augen fügt sie sich sehr stark in die Rolle der „guten Tochter“, die sie eigentlich gar nicht sein möchte. Doch im Laufe der Geschichte entwickelt Micah sich weiter. Sie merkt, dass sie nicht glücklich wird, wenn sie weiterhin das tut, was ihre Eltern verlangen und beginnt auszubrechen. Micah liebt es zu zeichnen, Comics und Graphic Novels zu lesen und ist noch dazu unfassbar talentiert. Anwältin zu sein steht ihr überhaupt nicht, doch um ihre Eltern glücklich zu machen beginnt sie das Jura Studium. Nur in einem hat sie sich durchgesetzt: sie wollte nicht nach Yale.
Natürlich hat es einen Hintergrund, wieso sie nicht in Erwägung gezogen hat nach Yale zu gehen: ihr Zwillingsbruder Adrian wurde von ihren Eltern rausgeschmissen, da er Homosexuell ist. Micah möchte ihn unbedingt finden, um den Streit zwischen ihm und ihren Eltern irgendwie bändigen zu können. Doch Adrian möchte nicht gefunden werden.
Zuerst dachte ich Micah würde sich niemals richtig für ihren Bruder einsetzen und immer klein bei geben, wenn es um ihre Eltern geht, doch auch da kann man im Laufe der Geschichte eine Entwicklung erkennen. Micah beginnt selbstständiger zu werden, sie wird erwachsen und versucht ihren Eltern den Kopf zu waschen. Ob das tatsächlich gelingt kann ich an dieser Stelle nicht sagen, da das ein Spoiler wäre.

Julian ist zunächst ein sehr geheimnisvoller Charakter, der manchmal verschlossen, kühl und wütend erscheint und mal unglaublich liebevoll, sorgsam und sensibel ist. Ich habe die Verbindung zwischen ihm und Micah, die sich wie ein zartes Pflänzchen durch die Erde gekämpft hat, deutlich gespürt. Ich mochte es, wie Laura Kneidl die Beziehung zwischen den beiden sich selbst entwickeln lies. Sie wurden langsam Freunde und gaben erst recht spät ihren wahren Gefühlen nach. Natürlich nicht ohne das gewisse Drama, das bei New Adult Büchern nicht fehlen darf, doch darüber konnte ich gut hinweg sehen. Julian scheint genau zu wissen was er will, doch der Weg dorthin ist schwer: er hat wenig Geld zur Verfügung und muss sich mit mehreren Jobs über Wasser halten. Durch einen Deal mit Micah hilft er ihr, endlich Ordnung in ihre Wohnung zu bringen und so kommen sich die beiden auch immer näher. Ich mochte seine Art und Weise, die manchmal hart und manchmal zärtlich war. Er schien immer recht genau zu wissen wie es Micah geht und was sie braucht. Manchmal jedoch wirkte er überfordert und verließ die Situation dann, um sich wieder in Distanziertheit zu üben. Dass ihn sein Geheimnis belastet war deutlich zu spüren aber auch, dass es unsäglich schwer für ihn ist, darüber zu reden. Es wird recht spät im Buch gelüftet und ist eigentlich der Grund weshalb das Buch 5 Sterne von mir bekommen hat. Die Thematik um die es geht ist unwahrscheinlich wichtig und sollte viel mehr Aufmerksamkeit bekommen. Man sollte lernen normal damit umzugehen, wie es in dieser Geschichte vorgelebt wird. Alles wirkt authentisch, echt und greifbar und es ist unglaublich traurig zu wissen, dass es im echten Leben eben nicht so abläuft. Dass Menschen so viel Hass für andere Menschen übrig haben.. Man sollte sich ein großes Beispiel an Micah und den anderen Charakteren nehmen und Menschen so akzeptieren wie sie sind. Mit allem was dazu gehört. Und genau das vermittelt mir dieses Buch.

Doch nicht nur die Protagonisten Micah und Julian haben mir sehr gut gefallen, sondern vor allem die beiden Mitbewohner von Julian: Auri und Cassie. Ihre Beziehung ist etwas ganz besonderes. Cassie ist eine sehr zierliche Frau, die es liebt zu Cosplayen und bei LARPs mitzumachen. Auri ist PoC, groß und muskulös, da er Football spielt aber eben dieses Hobby mit Cassie teilt: auch er liebt es sich zu verkleiden und bei LARPs dabei zu sein. Die beiden haben eine ganz eigene Dynamik, die in einem weiteren New Adult Roman von Laura Kneidl dann selbst zu Wort kommen werden. Daher möchte ich nicht viel mehr zu den beiden sagen. Sie bekommen ihre eigene Geschichte, die ich bestimmt auch unglaublich toll finden werde.

Es gibt auch noch die beste Freundin von Micah, die als Teenager Mutter geworden ist und die neue Freundin und Studienkollegin Aliza, die Muslima ist. Alles Themen, die recht sensibel sind und doch überall existieren. Für meinen Geschmack war das alles irgendwie zu viel des Guten. Ich habe verstanden, wieso Laura Kneidl das alles in ein Buch gepackt hat. Schließlich ist es auf der Welt ganz genau so. Es gibt homosexuelle Zwillingsbrüder, es gibt PoC die Football spielen und gerne Cosplayen, es gibt Muslimas die einen Foodblog haben und es gibt Teenie-Mütter. Aber der Fokus war in meinen Augen einfach nicht klar genug gesetzt. Als Leser war es für mich einfach etwas überladen und gleichzeitig ist die Frage in meinem Kopf aufgetaucht, die ich schon öfter über Twitter gelesen habe: ist Laura Kneidl als cis, weiße Deutsche diejenige, die diese Geschichten erzählen sollte? Sie hat mit Betroffenen gesprochen, was für sie spricht und doch kann sie das ja nicht nachfühlen. Nicht komplett jedenfalls. Allerdings hat sie eine unwahrscheinliche Reichweite. Sie kann solche sensible Themen publik machen und aufzeigen, wie man damit umgehen kann und soll. So bekommen diese Themen eine Plattform und werden vielleicht eher diskutiert, weil sie einfach gelesen werden. Und in meinen Augen hat sie jede Thematik wirklich toll dargestellt. Allerdings bin ich selbst, wie Laura Kneidl, eine deutsche, weiße cis Frau. Und ich bitte inständig darum, dass man mich auch auf Fehler hinweist, damit ich selbst lernen kann besser damit umzugehen und mich besser auszudrücken.

Fazit

Someone New hat eine unwahrscheinlich wichtige Botschaft. Die Geschichte ist einfühlsam, toll geschrieben, authentisch und kommt zur richtigen Zeit. Es ist wichtig sich mit solchen Themen auseinander zu setzen und zu erkennen, dass jeder Mensch wichtig ist, mit allem was zu diesem Menschen dazu gehört. Es spiel keine Rolle wie man aussieht, wie alt man ist oder welche Sexualität man hat. Das alles ist egal, denn Mensch ist Mensch und ich finde dieses Buch spiegelt diese Botschaft schön wider. Ich hoffe, dass sich viele an Micah und Julian ein Beispiel nehmen und kann das Buch wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Erfrischend anders

Laura Kneidl hat mich mit „Someone New“ mit einer erfrischend anderen New Adult Geschichte begeistert. Alleine schon mit dem Cover konnte mich das Buch überzeugen! (Ist es nicht einfach wunderschön???!!!) Der Inhalt? Hat mich überwältigt!!!

Typisch New Adult erwartet uns in „Someone New“ eine Geschichte rund um zwei junge Studierende. Mit Micah und Julian erleben wir zwei außerordentliche Charaktere. Micah überzeugt mich durch ihre lebensbejahende und aufgestellte Art. Als absoluter Familienmensch wird ihr ihre Selbstlosigkeit im Laufe der Geschichte zwar zum Verhängnis, jedoch macht ihre Art durchweg Mut. Warum Mut? Ihre Charaktereigenschaften sind geprägt von Ehrlichkeit und absoluter Aufgeschlossenheit. Micah amüsiert, überzeugt und macht mutig, anderen gegenüber aufgeschlossener und ehrlicher zu sein! Man sollte stets zu seinen Prinzipien und Ansichten stehen und sich für nichts und niemanden verstellen müssen!
Diese Erkenntnis muss man, muss ich mir selbst, immer wieder ins Gedächtnis rufen.

Julian wirkt zu Anfang undurchschaubar. Schüchtern, eingeigelt und in sich gekehrt kann man anfangs nicht vermuten, dass er der Geschichte einen so wichtigen Teil beitragen wird. Im Laufe der Handlung öffnet sich die Muschelschale und man entdeckt eine wirklich bezaubernde Perle im Inneren. Ohne zu viel verraten zu wollen, Julian ist ein Kämpfer und verdient absolute Anerkennung!

Das Kennenlernen der beiden Protagonisten hat mich von Anfang an gefesselt. Laura Kneidl konnte mit ihrem gefühlvollen Schreibstil einen tollen Spannungsbogen aufbauen, welcher mich geradewegs durch das Buch gezogen hat. Aus der Sicht von Micah dürfen wir uns in einer liebevollen Geschichte verlieren, welche in ihrer Entwicklung einfach unvorhersehbar ist. Als Leser habe ich ständig mit Micah gelitten und mich gefragt, was denn nun des Rätsels Lösung.

Mit einem „Wow“ konnte ich das Buch beenden und bin wirklich froh, eine erfrischend andere New-Adult-Geschichte gelesen zu haben. Das Buch vermittelt tolle Inhalte und Messages, regt zum Nachdenken an, lässt den Leser bangen und hoffen, führt zu einer Achterbahn der Gefühle, hat überzeugende und einzigartige Charaktere und verdient eindeutig den Titel „Highlight“.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, nicht nur weil es ein Eye-Catcher im Bücherregal ist, sondern weil es einen tollen Effekt erzielt: es bleibt im Kopf!

An den Verlag und die Autorin:
Vielen Dank für die Möglichkeit eine „Special Edition“ zu kaufen! Die Illustrationen im Inneren haben das Buch nur umso schöner gemacht!

Veröffentlicht am 05.08.2019

So wichtig, so berührend!Ich möchte es jedem in die Hand drücken!

Ich glaube, noch nie ist mir eine Rezension so schwer gefallen. Ich will dieses Buch gar nicht bewerten, weil... ja, lest selbst.
Beginnen wir mal mit dem Cover: Es gefällt mir unheimlich gut! Die weiße Grundfarbe und dann diese wunderschöne Farbexplosion... einfach wow!
„Someone New“ ist tatsächlich mein erstes Buch von Laura Kneidl gewesen. Und so viel sei schon mal gesagt: das letzte ist es definitiv nicht! Mit einer scheinbaren Leichtigkeit schreibt Laura Kneidl über Themen, die alles andere als leicht sind.
Micah hatte ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie verkörpert genau das, was bei anderen Menschen manchmal fehlt: Toleranz. Ich finde, sie kann als Vorbild für so viele von uns stehen! Mit 18 Jahren ist sie unglaublich reif und ich muss sagen, dass ich sie für ihre Stärke sehr bewundere. Gerne wäre ich zwischendurch ins Buch gesprungen und hätte mich mit ihr unterhalten. Ich denke, das wäre sehr spannend gewesen...

„Ich wollte eine Geschichte erzählen. Ich wollte … so vieles. Und die einzige Person, die mir im Weg stand, war ich selbst.“ (Micah, S. 298)

Auch Julian ist ein unglaublicher Charakter. Tief verletzt und doch so stark... Ihn nicht zu mögen? Für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Ich muss ihn einfach gern haben. Ich könnte noch Stunden schwärmen, doch ich habe Angst, sein Geheimnis zu verraten. Er ist toll und ebenso wie Micah ein Vorbild!

„Ich bin deinetwegen dankbar. Deinetwegen zweifle ich weniger an mir.“ (Julian, S. 342)

Natürlich habe ich gerätselt, was Julians Geheimnis sein könnte. Es gab immer wieder Hinweise und ich habe es geahnt. Doch dass es dann wirklich so ist... heftig! Egal, wie oft es schon gesagt wurde: Diese Geschichte ist so verdammt wichtig! Am liebsten würde ich das Buch jedem in die Hand drücken! Es zeigt, dass jeder so sein kann wie er ist und sein will. Unsere heutige Gesellschaft neigt dazu, viele Themen unter den Tisch fallen zu lassen, ja, sogar zu verschweigen. Doch so funktioniert das nicht! Laura Kneidl öffnet mit diesem Buch Augen und bietet für mich eine super Grundlage für Gesprächsstoff.
Ich freue mich unheimlich auf „Someone Else“, denn die Geschichte von Auri und Cassie finde ich jetzt schon total aufregend! Danke Laura, für dieses unglaublich tolle und so wichtige Buch!

Veröffentlicht am 10.06.2019

Someone WOW

In Someone New geht es um Micah und Julian. Micah kommt aus wohlhabenden Verhältnisse und hat einen Bruder von dem sie nach dem er sich vor seinen Eltern geoutet hat nicht mehr gehört hat. Als sie zum Studium aufbricht und in ihre eigene Wohnung zieht, begegnet sie Julian ihrem Nachbar, der gleichzeitig derselbe Kerl ist, bei dem sie dafür gesorgt hat, dass er seinen Job verliert. Julian möchte am Anfang deswegen nichts mit Micah zutun haben, aber diese ist sehr hartnäckig und schafft es trotzdem irgendwie sich in sein Herz zu schleichen. Aber Julian hat ein Geheimnis das alles was zwischen ihm und Micah ist ändern könnte. Und wird Micah ihren Bruder wiederfinden?

Fazit:
Laura Kneidl hat mich mit Someone New einfach umgehauen.
Micah war mir manchmal fast schon etwas zu aufdriglich, aber sie beschützt die Menschen die ihr wichtig sind und gibt nicht einmal auf ihren Bruder wieder zu finden. Man merkte, dass er das Wichtigste in ihrem Leben ist. Da sie für ihn auch etwas studiert, womit ihre Eltern glücklich sind und sich somit auch mehr auf sie konzentrieren können. Sie ist eine Künstlerin und auch ziemlich kreativ
Julian war definitiv mein Lieblingscharakter. Er war ein so guter und sympathischer Charakter. Er arbeitet ohne Ende und liebt Architektur, was er auch studiert. Man merkt bei ihm recht schnell das er ein großes Geheimnis hat, was niemand erfahren soll und das er gerne auf Abstand zu den Menschen in seinem Umfeld geht, nur leider gelingt ihm das bei Micah nicht so sehr.
Auch die Nebencharakter fand ich wirklich toll. Jeder hatte seine ganze eigene Geschichte und mit seinen eigenen Probleme zu kämpfen.
So fand ich besonders Auri's und Cassie's Geschichte sehr spannend und will einfach unbedingt wissen, wie es mit den Beiden weitergeht.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass das Buch unglaublich war und so ein tiefgreifendes und ernstes Thema beinhaltet über das man in der deutschen Literatur nur wenig findet. Ich fand es sehr mutig von Laura Kneidl dieses Buch zu schreiben und find gleichzeitig das es auch endlich mal an der Zeit wurde, dass mehr über solche Themen gesprochen wird.
Ich kann nur danke für dieses Buch sagen!