isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2019

Lauf wenn du leben willst...

Der Blütenjäger

"Der Blütenjäger" von Catherine Shepherd, gelesen von Beate Rysopp ist ein genial konstruierter Thriller, wendungsreich und hochspannend bis zum Schluss.

Im Wald wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, ...

Im Wald wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, die mit einer Kugel von hinten erschossen wurde. Zunächst deutet alles auf einen Jagdunfall hin, doch als schon wenige Tage später eine weitere Frauenleiche gefunden wird, erkennt Spezialermittlerin Laura Kern zusammenhänge beider Fälle. Beide Frauen trugen ein Abendkleid, waren Barfuss, mit eine Blüte und Foto neben sich liegend. Obwohl die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, nimmt die Zahl an toten Frauenleichen nicht ab. Psychologin Dr. Niemeyer wird dem Fall zugezogen um ein Täterprofil zu erstellen. Gemeinsam jagen sie einen Mörder, der ein fürchterliches Geheimnis hütet, das vor über zwanzig Jahren im Wald begann.

Catherine Shepherd hat einen grandiosen Thriller mit einer wendungsreichen Handlung erschaffen der durchgehend spannungsgeladen ist. Von Anfang an wird man regelrecht in die Handlung gezogen, ist gefesselt vom Verlauf der Geschichte und ermittelt gemeinsam mit Laura Kern und ihrem Team auf Hochtouren. Auch die Figuren und Charaktere sind authentisch mit stärken und schwächen ausgearbeitet die hervorragend zur Geschichte gepasst haben. Besonders begeistert und fasziniert zugleich hat mich der Ausgang der Geschichte, der ein für mich unerwartetes Ende nimmt. Im Grunde hat man es aber auch nicht anders erwartet, denn wenn man die Werke der Autorin kennt, weiss man das sie immer eine Überraschung parat hat, das mir so gut an ihren Hör(Büchern) gefällt.

Besonders erwähnenswert, betont, deutlich und sehr angenehm zu hören ist auch die Erzählstimme von Beate Rysopp, die es schafft, einzelne Situationen und Emotionen der Charaktere Wirklichkeitsnah auf den Punkt zu bringt und dadurch für einen durchgehenden Hörgenuss sorgt.

Trotzdessen das es sich bereits um den vierten Laura Kern Band handelt, hat man in keiner Minute das Gefühl einer der vergangene Handlungsstränge oder Entwicklungen der Charaktere verpasst zu haben. Vielmehr sind die einzelnen Teile in sich geschlossen und auch ohne vorherige Kenntnisse verständlich aufgebaut und absolut empfehlenswert.

Für mich ein grandioser Thriller der durch Beate Rysopp als Erzählstimme zu einem spannungsgeladenen Hörgenuss wurde.
Ein empfehlenswerter Band und Reihe.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Alltagstauglich leckere Rezepte zum unkomplizierten nachkochen

Meine Sommerfrische-Küche

In "Meine Sommerfrische-Küche" enthüllt Alexandra Palla eine Reihe an schmackhaften und in ihrer Einfachheit, unkomplizierten Gerichte aus regionalen Zutaten zum nachkochen.

Mit frischen, saisonaler ...

Mit frischen, saisonaler Zutaten nimmt Alexandra Palla mit auf eine sommerliche Reise zwischen See und Berg, Gemüsegarten und Alm wo Sonne und Wasser Appetit auf frische und unkomplizierte Alltagsgerichte machen, die uns die Tradition der Sommerfrische schmecken lässt. Sie selbst durfte ebenfalls schon sehr früh in ihrer Kindheit die frische der Sommerküche ihrer Grossmutter erfahren, wie sie in ihrem Vorwort erzählt. Dabei möchte sie mit einfachen Rezepte die Tradition und moderne verbinden um regionale und saisonale Produkte in den Vordergrund zu stellen.

Aufgebaut ist das Rezeptbuch, hauptsächlich in drei Rubriken, Garten + Beet, Wasser + Land und Alm + Wald, die eine Hülle an inspirierenden Gerichten für heisse Tage und laue Abende preis gibt. Darüber hinaus gibt Alexandra Palla einige Tipps für Sommer-Tafeln, Geschwister-Willkommensessen, Festessen für Geburtstage oder Lunch am See, die oft durch ihre Einfachheit einen ganz besonderen Genuss versprechen. Besonders gut und inspiriert zum nachmachen, haben mir die Darbietungen der Rezepte gefallen, die durch tolle grosse Bilder, Zutaten und einer verständlich aufgelisteten Zubereitung, sich unkompliziert mit der Alltagsküche haben verbinden lassen. Zusätzlich sind die Rezepte, mit einem passenden Vorwort, hilfreichen Tipps und Tricks versehen, das jedem Gericht eine persönliche Note verliehen hat.
Manchmal habe ich auch einfach nur das Rezeptbuch zur Hand genommen und mich durch die Vielfalt und farbenfrohen Rezeptbildern inspirieren lassen was ich heute kochen möchte.
Gerade für heisse Sommertage sind die Rezepte perfekt abgestimmt um seine Familie oder Freunde mit lecken Rezepten zu verwöhnen, aber trotzdem nicht allzu lange dafür in der Küche stehen zu müssen. Als Abschluss bildet eine übersichtlich gestaltete Doppelseite mit allen Sommerfrischen Rezepte, sowie ein Alphabetisches Rezeptregister. Da einige Begriffe aus dem Österreichigem Stammen, war für mich das kleine Wörterbuch am Ende sehr praktisch fürs bessere Verständnis.

Insgesamt ein toll strukturiertes Kochbuch mit schmackhaften Sommerfrische-Gerichten, Cocktails und süssen Nachspeisen, die mich vollumfänglich von ihrer Einfachheit, frische und Verfügbarkeit der Zutaten begeistern konnten.  Ein grosses Lob auch für die wundervollen Fotografien der Gerichte, die mir oftmals das Wasser im Mund haben zusammen laufen lassen.

Sommerfrische Rezepte für laue Sommerabende zum gemütlichen Beisammensitzen, unkompliziert und total lecker. Empfehlenswert zum nachkochen.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Humorvoller Liebesroman

Herz sucht Callboy

"Herz sucht Callboy" von Anna Fischer, ist ein total unterhaltsam, gefühl- und humorvoller Liebesroman mit Herz.

Paula erlebt am Tag ihrer geplanten Hochzeit schlimmes, wird von der Liebe bitter enttäuscht und kehrt ihrem alten Leben und Heimat den Rücken. In New York beginnt sie einen Neuanfang und hat es bereits nach sieben Jahren an die Spitze der Top Scheidungsanwälte geschafft. Doch obwohl sie als überzeugter Single, mit sich und ihrem Leben glücklich ist, muss sie um bei ihrem konservativen Chef den Karriereschritt zur Junior-Partnerin machen zu können, zwingend verheiratet sein.
Gar nicht so leicht auf die schnelle einen passenden Verlobten zu finden, weshalb Paula, Callboy Scott vor ihr Vorhaben engagiert. Doch Scott entpuppt sich nicht nur als unzuverlässig sondern es warten auf die beiden auch noch eine Reihe an unerwarteten Challanges. Denn plötzlich stehen nicht nur die zukünftigen Schwiegereltern auf der Matte, sondern auch ein Kontrollbesuch der Ausländerbehörde an. Länger als geplant müssen sie das verliebte Pärchen spielen.

Anne Fischer hat einen tollen, Gefühl- und humorvollen Liebesroman erschaffen mit sympathisch, pfiffig ausgearbeiteten Charakteren. Von Anbeginn an ist man mitten im Geschehen, erlebt die bevorstehende Hochzeit, die aufkommenden Emotionen und die Vorfreude auf den schönsten Tag im Leben richtiggehend mit. Besonders Paula ist schnell zu meinem Lieblingscharakter geworden, die während dem Verlauf eine gewaltige Entwicklung durchmacht und sich mit Mut und stärke zu eine taffen Karrierefrau ins Leben zurückarbeitet. Auch Scott der als Callboy wohl von Anfang an ein verruchtes Image vorweist, ist eine toll ausgearbeitet Figur und passt super zum Gesamtkonzept der Geschichte. Für Humor und zum schmunzeln haben die Eltern und Schwiegereltern gesorgt, durch die ich einige male beherzt lachen konnte.

Der Schreibstil von Anne Fischer ist mit einer guten Portion Wortwitz und Raffinesse bestückt der fliessend, leicht durch die Kapitel führt. Ich habe mich durchgehend total gut unterhalten gefühlt, konnte mitfiebern, lachen und schmunzeln und wurde einige male mit unvorhersehbaren Wendungen überrascht.

Für mich ein wahrer Wohlfühlroman der mit Humor, Witz und Charme unterhält. Lieblingsbuch und leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Aufregendes Abenetuer das Verbindet

Drachenfurz & Silberkralle (4)

"Abenteuer in Mirathasia - Drachenfurz & Silberkralle" von Veronika Aretz, ist Band 4 der fantastischen Abenteuerwelt, gespickt mit ganz viel Mut, Freundschaft und Zusammenhalt.

Die schüchterne Jenny ...

Die schüchterne Jenny und ihr vorlauter Klassenkamerad Luca, der über alles und jeden lacht, treffen sich ausgerechnet in Mirathasia, der Fantasie-Welt, in der nur Kinder zutritt haben und aufregende Abenteuer erleben. Das Luca dann noch am Unterricht zum Drachenfliegen teilnimmt, passt Jenny auch so überhaupt gar nicht.
Doch dann wird das Ei der Drachin Malliah gestohlen. Luca und Jenny begeben sich gemeinsam auf Verfolgungsjagd und müssen feststellen, das der Diebstahl einen ganz anderen Zweck dient.

Auch im vierten Band der Reihe, hat Veronika Aretz erneut eine aufregende Geschichte mit toll ausgearbeiteten Charaktere entstehen lassen, die fasziniert und begeistert zugleich. Von der ersten Seite an, befindet man sich mitten im Geschehen, lässt sich von der begeisterten Fantasiewelt mitreisen und erlebt abenteuerliches, durch die verständlich formulierten und detailreichen Beschreibungen. Besonders gut gefallen haben mir das neben einer spannenden Handlung aber auch die Charaktere eine tolle Entwicklung durchleben und wichtige Werte wie, Mut, Zusammenhalt, Freundschaft und Vertrauen erfahren, das gekonnt in die Handlung mit einfliessen. Auch der Perspektivenwechsel zwischen Jenny und Luca, sowie die blau unterlegten Gedankengänge der Figuren haben zum besseren Verständnis und für mehr tiefe der Charaktere gesorgt. Man fiebert regelrecht mit und ist bis zur letzten Seite gespannt über den Ausgang der Handlung die ein harmonisch, passendes Ende nimmt.

Auch der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und verständlich der fliessend durch die Kapitel führt, sodass man zeitweise gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ebenfalls die liebevoll in Farbe gezeichneten Illustrationen haben sehr gut mit der Handlung harmoniert und sie regelrecht aufleben lassen.

Insgesamt ein gelungener Band, spannend, aufregend und mit wichtigen Werten bestückt. Für uns der beste der Reihe, absolut empfehlenswert zu lesen.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Wundervoller Wohlfühlroman

Honigduft und Meeresbrise (Neuauflage)

"Honigdurft und Meeresbrise" von Anne Barns ist ein ungemein schöner und herzerwärmend berührender Wohlsfühlroman der in die Welt der Protagonisten entführt.

Annas Schmerz sitz tief als sie bei einem ...

Annas Schmerz sitz tief als sie bei einem Autounfall nicht nur ihre beste Freundin Mona verliert, sondern auch kurze Zeit später ihre geliebte Urgrossmutter Martha. Sie nimmt sich eine Auszeit die sie auch bitter nötig hat und merkt, das auch die Beziehung zu ihrem Freunde Jens längt an Glanz verloren hat. Als ein Brief der vor 80 Jahren geschrieben und zur Post gegeben wurde Oma Johanna zugestellt wird, der eigentlich an Urgrossmutter Martha adressiert war, ist Annas Interesse geweckt. Welches Familiengeheimnis birgt dieser Brief, eine längst vergessene Liebe und so hofft sie in Ahrenshoop Antworten auf all dies zu finden.

Anne Barns entführt in ihrem berührend, schönen Wohlfühlroman nicht nur in die Welt der Protagonisten, sondern sorgt auch durchgehend für ein herzerwärmendes Leseerlebnis. Denn durch die sehr detaillierten Landschaftsbeschreibungen fühlt man sich mit der Umgebung verbunden und wäre am liebsten selbst Teil der Geschichte und auf der wunderschönen Halbinsel Darß.
Die Charakteren, insbesondere Anna sind ebenfalls sehr authentisch, sympathisch beschrieben die man von Anbeginn ins Herz schliesst und sehr gerne bei ihrer Reise nach Antworten begleitet.

Auch der angenehm, locker, leichte und mitreisende Schreibstil lassen die Zeit stillstehen und den Alltag um einen herum vergessen. Fliessend gelangt man durch die Kapitel und hofft das die Geschichte nie enden möge. Der Verlauf der Handlung ist stimmig und sorgt für einen durchgehenden Lesegenuss der zum Abschluss durch eine Reihe leckerer Rezepte aus der Geschichte gekrönt wird.

Für mich ein wahrer Lesegenuss und absolute Leseempfehlung.