Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2019

Die tolle Geschichte zwischen Lina und Bulli geht weiter und sorgt für viel Aufregung.

Bulli & Lina (Band 2) - Ein Pony lernt reiten

Im zweiten Teil geht es dieses mal um ein Hofturnier von Linas neuem Freund Lucas,der das Nachbargrundstück von ihrem Onkel bewohnt und dessen Eltern führen einen Reiterhof.Durch blöde Umstände,nimmt Lina notgedrungen an dem Turnier teil und übt was das Zeug hält.Jedoch werden ihr jede Menge Steine der Pinke Zwillinge in den Weg gelegt,da sie eifersüchtig auf sie sind und dann steht Lina auch noch unter Verdacht,die Geldkassette von Lucas Oma gestohlen zu haben...

Auch hier werden den jungen und älteren Lesern wieder jede Menge geboten.Über Spaß und Freude,geht es dieses mal auch um Angst,Eifersucht und fieses schikanieren.Wir haben das Buch wieder mit viel Freude und Spannung gelesen.Wie im vorherigen Teil,durfte man wieder aus den Perspektiven von Bulli und Lina lesen,diese Parts haben wir unter uns aufgeteilt.Meinte Tochter hat den Part von Lina übernommen,ich den von Bulli,was direkt für mehr Spaß gesorgt hat.Der Text war leicht zu verstehen und zu lesen.

Im Buch gibt es vereinzelte Illustrationen die in schwarz/weiß gehalten sind.Diese waren mal größer,mal kleiner,aber genau richtig.Sie haben gepasst und uns noch zusätzlich unterhalten.

Wir haben Bulli und Lina in unser Herz geschlossen und freuen uns schon auf das nächste Abenteuer der beiden :)

Bulli & Lina (Band 1) - Ein Pony verliebt sich

Liebe auf den ersten Blick - wenn sich ein Pony in ein Mädchen verliebt :)

In dem Buch geht es um Lina,die in den Ferien leider nicht zu der Kunstschule gehen kann,zu der sie schon lange möchte,sondern zu ihrem Onkel muss und dort Haus und Kois,zusammen mit ihrer Mutter,sitten muss.Das gefällt ihr natürlich ganz und gar nicht,dementsprechend ist ihre Laune.Und dann ist da auch noch dieses Pony,was ihr dauernd nachstellt,dabei hat sie große Angst vor Ponys.

Der Schreibstil des Buches hat uns sehr gefallen.Er war leicht zu lesen,sowie verständlich.Meine 8 jährige Tochter hatte keinerlei Schwierigkeiten gehabt,ganz im Gegenteil,wir hatten viel Freude beim Lesen.Es kamen auch immer wieder verschiedene Gefühle zum Vorschein.Zum einen hatte man zu Beginn Mitleid mit Lina,dann wurde die Neugier geweckt und dann die Freude,sowie Spannung.Durch das ganze Buch hindurch hab es auch mal lustige Momente,die einen zum Lachen gebracht haben.Das sind alles Faktoren,die für mich in ein Kinderbuch gehören.

Desweiteren hat es uns gefallen,das man nicht nur aus der Sicht von Lina lesen durfte,sondern auch aus der Perspektiv von Bulli.So konnten wir es super aufteilen,meine Tochter hat den Teil mit Lina gelesen und ich habe den Part von Bulli übernommen :)

Der Verlauf der Geschichte,sowie die Charaktere des Buches haben uns allesamt gefallen.Man konnte Linas Verhalten nachvollziehen,welches Mädchen wäre nicht zickig,wenn der größte Traum nicht statt finden kann,weil man das Haus des Onkels sitten muss.Wir waren wirklich begeistert von dem Buch.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Schönes Buch für werdende Schulkinder - liefert Spaß und gleichzeitig Informationen

Lasse in der ersten Klasse

Für jedes Kind ist die Einschulung ein aufregendes Erlebnis.Dieses Buch zeigt jedem Kind,was in der Zeit davor,bzw. in der ersten Zeit in der Schule passiert.Wer also ein neugieriges Kind zu Hause hat,das die Zeit nicht mehr abwarten kann,kann dieses Buch super zur Überbrückung nutzen :)

Worum geht es:
Lasse kommt in die erste Klasse und ist ganz aufgeregt.Er bekommt einen tollen Schulranzen und eine noch tollere Schultüte.Als es dann endlich los geht und er eingeschult wurde,kommt einiges auf ihn zu.Neben den neuen Schülern,die auch nicht immer alle nett sind,kommen viele neue Regeln dazu,an denen sich jeder halten muss,sonst kann es ganz schnell zu Problemen kommen...

Wir sind dieses Jahr ein großer Fan von der Autorin Sarah Welk geworden.Schon mit ihrem ersten Buch "Ziemlich beste Schwestern" hat sie uns direkt mit ihren Schreibstil überzeugen können.Besonders die authentische Schreibweise hat es uns angetan.Es kommt dem Leser so vor,als ob wirklich das Kind im Buch,in diesem Fall Lasse,die Geschichte erzählen würde.Und das finde ich klasse,gerade für die jungen Leser.Der Text ist leicht zu lesen und auch für die jüngeren Leser verständlich.Die Schrift wurde größer gedruckt,was das Lesen noch ein Stück vereinfacht.

Die Illustrationen wurden farblich und liebevoll gestaltet.Wichtige Details werden in den Vordergrund gestellt und was ich besonders toll fand,war die Mimik der einzelnen Personen.Diese haben richtig zum Text gepasst.

Den Inhalt der Geschichte bereitet ein werdendes Kind auf die Schule vor.Natürlich ist die Phase bis zur Einschulung und auch diese selbst,sehr aufregend,das wurde glaubwürdig dargestellt.Aber auch die erste Zeit in der Schule und die Regeln,bereiten die Kinder schon mal darauf vor,wie es bei ihnen ablaufen könnte.So besteht dieses Buch nicht nur Spaß,sondern liefert dazu auch noch Informationen,die wichtig sind.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Die Feen der Blütenwald Schule erleben wieder allerhand Abenteuer,die spannend und aufregend sind

Die Feenschule 2. Die magische Wunschpost

Meine Tochter und ich waren vom ersten Teil von "Die Feenschule" schon so begeistert,das für uns direkt feststand,wir wollen auch alle weiteren Teile lesen.Und so kam es,das wir vor kurzem,zu "Die magische Wunschpost" griffen.

Worum geht es:
Rosalie,ihre beste Freundin Nikki und ihre Mitschüler aus ihrer Klasse,dürfen endlich zum Feenbriefkasten und ihren ersten Brief von einem Menschenkind lesen und ihm einen Wunsch erfüllen.Doch davor müssen sie noch allerhand lernen und wissen,damit auf den Weg dorthin und zurück nichts passiert.Das ist ziemlich aufregend für die Feen,aber leider läuft für Rosalie und Nikki dann doch nicht alles so,wie sie gedacht haben...

Das Cover ist das erste,worauf wir aufmerksam geworden sind.Es ist wunderschön und somit nicht nur etwas fürs Auge,sondern auch etwas zum Anfassen,denn bestimmte Stellen stehen durch das Glitzer hervor,wie zb die Flügel,Schmetterlinge und Blumen.Auf fast jeder Seite befinden sich kleine oder auch große,farbenfrohe und liebevoll gestaltete Illustrationen.Man schaut sich diese wirklich sehr gerne an.Wenn man das Buch aufklappt oder auch bevor man Buchrücken schließen möchte,findet man dort eine tolle und farbige Karte.Diese beinhaltet alle Orte mit Beschreibung,die in den Büchern der Feenschule eine Rolle spielen.Das finde ich wirklich toll,da dies den Kindern direkt noch mehr Spaß macht,wenn sie schauen können,wo sich die kleinen Feen befinden.

Der Schreibstil ist wirklich sehr toll.Kindgerecht und absolut verständlich.Es gab kleine Passagen,die kursiv geschrieben wurden,diese wurden von der Fee oder anderen Charakteren gesungen und somit hat auch meine Tochter sie gesungen und sich ihre eigene Melodie dazu ausgedacht :) Sie hatte dabei viel Freude.

Die Geschichte hat uns natürlich auch sehr gefallen.Die Feen durften viele Abenteuer erleben,die für Abwechslung und Spannung sorgten.

Möpp,das Hummelhörnchen - eine total niedliche Geschichte

Hummelhörnchen - Zaubern müsste man können!

Welches kleine Mädchen hat nicht schon immer von einem eigenen Einhorn geträumt...aber was ist wenn das Einhorn,klein und dick ist und dazu auch noch Flügel hat?! Richtig,dann hat man ein Hummelhörnchen ...

Welches kleine Mädchen hat nicht schon immer von einem eigenen Einhorn geträumt...aber was ist wenn das Einhorn,klein und dick ist und dazu auch noch Flügel hat?! Richtig,dann hat man ein Hummelhörnchen :)

Worum geht es:
Jedes Einhorn hat sein eigenen Menschen,es gibt also nur ein Mensch,der das Einhorn sehen kann.In diesem Fall ist es Lenja.Sie freut sich sehr,ihr eigenes Einhorn zu haben,jedoch wird die Freude bald vor lauter Missgeschicke gedämpft,denn leider ist es nicht ganz so einfach ein Einhorn zu besitzen.

Die Geschichte von Lenja und Hummelhörnchen Möpp ist eine liebevoll und lustig umgesetzte Geschichte für junge Leser.Das kleine Einhorn hat jede Menge Unsinn im Kopf.dadurch gerät Lenja in Probleme und sie findet es manchmal dann gar nicht mehr so toll,ein Einhorn zu haben.Zum Schluss macht es sogar so einen Ärger,das sich Lenja mit ihrem besten Freund streitet und Lenja dann sauer auf Möpp ist.Doch der Zusammenhalt der Freundschaft ist stärker und sie finden alle wieder zueinander.

Der Schreibstil war kindgerecht und leicht verständlich,so dass es für meine 8 jährige Tochter auch kein Problem ist,das Buch alleine zu lesen.Die Schrift ist etwas größer,was das Lesen nochmal vereinfacht.

Die Illustrationen,sowie das Cover sind liebevoll und farblich dargestellt.Vor allem die Farben haben uns super gefallen.Sie sind so typisch Mädchen und passen super zum Buch.Was uns auch gut gefallen hat,waren die bunten Seiten,die immer wieder aufgetaucht sind.Das hat Abwechslung ins Buch gebracht und war auch schön an zu sehen.