Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2019

Spannendes und abenteuerliches Abenteuer mit der Alpha Cru und einzigartigen Meeresbewohnern

Alea Aquarius. Die Magie der Nixen

Kommt mit und taucht gemeinsam mit Alea und ihrer Cru ab um an ihrem 1. Abenteuer für Erstleser teilzunehmen.

Worum geht es:
Alea und ihre Cru leben auf der Crucis,ihr Schiff.Doch eines Tages ist der ...

Worum geht es:
Alea und ihre Cru leben auf der Crucis,ihr Schiff.Doch eines Tages ist der Jüngste der Cru verschwunden,Sammy.Er wollte zuvor unbedingt die Nixen sehen und so ahnt Alea und der Rest der Cru,wo Sammy ist,nämlich im Meer.Doch es viel zu gefährlich dort für ihn und als sie die Meeresbewohner um Hilfe bitten,hat Sammy niemand gesehen...

Ich muss gestehen,das meine älteste Tochter und ich,es schon einmal mit Alea Aquarius versucht haben,aber wir kamen damals einfach nicht in die Geschichte rein und haben das Buch dann letztendlich abgebrochen.Dieses Buch hier,ist ganz anders.Es hat meine mittlere Tochter (8) und mich direkt überzeugt und wir haben es in weniger als einer Stunde ausgelesen.

Die Geschichte war spannend und abenteuerlich,man traf auf Meeresbewohner,die mit viel Fantasie entstanden sind und die Geschichte damit auch direkt einzigartig gemacht haben und man wurde immer daran erinnert,wie wichtig Freunde/Familie und der Zusammenhalt untereinander ist.

Der Schreibstil war perfekt für Erstleser.Meine Tochter (8) besucht nach den Ferien die 3. Klasse und konnte bis auf 2 Außnahmen,wirklich alles gut lesen,was auf jeden Fall dem kindgerechten und leicht verständlichen Text zu verdanken ist.Die Schrift ist extra größer gedruckt,für leichteres lesen und die Kapitellängen sind relativ kurz gehalten.

Die Illustrationen haben uns sehr gefallen.Erstmal sind sie farbig,das gefällt uns bei Kinderbüchern immer viel viel besser,als schwarz/weiß Bilder und dann sind sie wirklich liebevoll gestaltet worden.Jedes Bild erinnert einen ans Meer und lässt einen das gelesene mit dem bildlichen verbinden.Wirklich toll.

Im Buch ist erwähnt,das es im April 2019 den 2. Band für Erstleser gibt,den werden wir uns auf jeden Fall zulegen,denn wir sind mit diesem Band Fans der Alpha Cru und den Meeresbewohner geworden :)

Veröffentlicht am 11.08.2019

Eine der schönsten Kinderbücher die es gibt <3 Wir sind große Fans von Leonie Looping

Leonie Looping, Band 5: Die verschwundenen Dinge

Ich muss gestehen,meine Tochter und ich sind große Fans von Leonie Looping geworden.Es passiert nicht oft,das uns eine Buchreihe so gefallen tut,das wir alle Teile lesen wollen,hier jedoch schon.

Worum geht es:
Leonie und Flo,sowie die Schetterlingselfen machen sich dieses mal auf die Suche nach verschwundenen Dingen.Erst verschwinden nur Kleinigkeiten,dann aber auch ein seltener Frosch aus dem Zoo und der Hamster von den Nachbarsmädchen.Geimeinsam versuchen sie dieses Geheimnis zu lüften und müssen dazu erst mal ein Rätsel lösen,das sie auf den Dachboden des eigenen Hauses führt und was sie dort erwartet,damit hätten sie wohl nicht gerechnet.

Starten tut das Buch wieder mit der Vorstellung der Hauptcharaktere,was ich ganz toll finde.So verschafft man sich schnell noch mal einen Überblick,wenn der letzte Teil etwas zurück liegt,aber auch Leser die nur mal ein Teil zwischendurch lesen,finden so besser in das Buch hinein und brauchen nicht unbedingt die Reihenfolge einhalten,da auch jedes Buch und somit jede Geschichte in sich abgeschlossen ist.

Die Geschichte war aufregend und witzig.Der Schreibstil war kindgerecht und leicht verständlich,die große Schrift für Erstleser einfach zu lesen.Die kurzen Kapitel unterstützten den Lesefluss,so das wir innerhalb kürzester Zeit,mit dem Buch fertig waren :)

Die Illustrationen haben uns auch dieses mal wieder überzeugt.Es befinden sich viele,teils große Bilder im Buch,die farbenfroh,sowie liebevoll gestaltet wurden.Wir haben uns diese Bilder gerne angeschaut.

Nele will reiten lernen

Nele auf dem Ponyhof

"Nele auf dem Ponyhof" ist der zweite von insgesamt 18 Teilen einer tollen Kinderbuchreihe,die sich um ein quirliges Mädchen dreht,die in einer Burg wohnt und einen sprechenden Papageien als Haustier hat.

Worum geht es:
Nele verbringt mit ihrer Großtante Adelheid einen Teil der Ferien auf dem Reiterhof.Dort will sie reiten lernen,jedoch wird ihr ganz schön die Stimmung vermiest,denn ihre Klassenkameradin Josefine ist auch und die zwei können sich gar nicht leiden.Und dann taucht auch noch die geheimnisvolle Mona auf,die anscheinend ein falschen Spiel spielt...

Was mir direkt wieder zu Beginn positiv aufgefallen ist,ist der Aufbau der Nele Bücher.Direkt wenn man das Buch aufschlägt,erwatet einen eine farbige Doppelseite,mit allen Hauptcharakteren dieser Buchreihe.So kann man sich ein besseres Bild jeder einzelnen Person machen,was ich gerade bei Kindern wirklich sehr toll finde.Ein paar Seiten weiter,folgen kleine Beschreibungen zu den Personen,was wir auch nochmal ganz interessant fanden.

Der Geschichte sind wir wieder mit großer Neugier gefolgt,was auch dem Schreibstil zu verdanken ist.Dieser ist flüssig zu lesen und leicht verständlich für die entsprechende Altersgruppe.Gefallen haben mir auch die Einleitungen in die einzelnen Kapitel,die dem Leser und/oder Zuhörern verrät,was einen erwartet.Finde ich eine tolle Idee.

Was ich besonders toll finde an dieser Buchreihe,sind die verschiedenen Themen.Jedes einzelne hat ein interessantes und abenteuerliches Thema,was dem Alter des Leser entspricht und anspricht.Für Abwechslung ist hier also gesorgt.

Herr Botti sorgt für viel Trubel

Mein Onkel, der Roboter

Ich muss gestehen,wir sind große Fans von den Leseraben Büchern,daher haben wir uns riesig gefreut,dieses neue Buch "Mein Onkel,der Roboter" zu lesen.

Worum geht es:
Jonas ist nicht allzu in Mathe und ...

Worum geht es:
Jonas ist nicht allzu in Mathe und deswegen soll seine Mama zum Elterngespräch in die Schule kommen.Das will er natürlich verhindern,da kommt ihm der Roboter von Nik gerade recht.Herr Botti,der Roboter,sorgt aber für viel Wirbel....wie das wohl enden wird?!

Der erste Blick ins Buch hat uns schon direkt neugierig gemacht und so konnten wir gar nicht lange warten und mussten "Mein Onkel,der Roboter" lesen.Wir haben leicht in die Geschichte hinein gefunden,was unter anderem dem humorvollen Schreibstil zu verdanken ist.Direkt auf den ersten Seiten mussten wir schon lachen und das war auch nicht das einzige Mal.Außerdem war der Text leicht zu lesen und verständlich für Kinder dieser Lesestufe / diesen Alters.

Neben der tollen und lustigen Geschichte,wurde der Leser mit vielen Illustrationen unterhalten.Diese waren absolut witzig und farbenfroh gestaltet.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Kate Burkholder kann einfach nichts ruhen lassen

Ewige Schuld

Kate Burkholder ist dafür bekannt,das sie nichts ruhen lässt,bis sie den Fall gelöst hat und der richtige Täter dafür seine Strafe bekommt.So auch hier,nur wird dieser Fall ziemlich persönlich...

Worum geht es:
Joseph,ein Freund aus Kindertagen,soll seine Frau umgebracht haben und saß deshalb 2 Jahre im Gefängnis,bis er floh und seine 5 Kinder als Geiseln nimmt.Als er mit Kate spricht verlangt er von ihr,sein Fall nochmal aufzurollen,denn er sagt,er hat seine Frau nicht umgebracht....als Kate Nachforschungen anstellt,gerät alles aus den Fugen...

Seitdem ich die Bücher von Linda Castillo und die Kate Burkholder Reihe lese,interessiert mich die Welt und die Lebensweise der Amischen sehr.Vorher wusste ich gar nichts von ihnen,dank der Autorin nun um so mehr.

Rund um die Amischen baut sie in jedem neuen Teil eine spannende Geschichte auf,die einen ans Buch fesselt.Man kann das Buch einfach nicht weg legen und muss immer weiter lesen,was auch dem flüssigen Schreibstil zu verdanken ist. Die Beschreibungen der Orte finde ich auch ganz toll,man kann sich diese immer bildlich vorstellen.

Das Cover gliedert sich hervorragend in die Kate Burkholder Reihe ein.Die Amischen sind auch hier im Vordergrund.

Ich kann diese Thriller Reihe jedem empfehlen,der sich für die Lebensweise der Amischen interessiert,Lust auf Spannung und Thriller hat und auch am Privatleben der Hauptprotagonistin interessiert sind.