Irmi

aktives Lesejury-Mitglied

Irmi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Irmi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Der Elefant in Dir

The Wonderful Wild

Die Autorin Gesa Neitzel tauschte vor einigen Jahren den Großstadtalltag gegen die Wildnis Afrikas und begann eine Ausbildung als Rangerin. Ziel war es, ihr bisheriges Leben entschleunigen. Damals schrieb sie darüber in ihrem Bestseller "Frühstück mit Elefanten".
Auch ihr neues Buch beschreibt und diesen persönlichen Lebensweg, gibt aber auch dem Leser Anreiz, etwas zu verändern. Man muss sich nicht gleich niederlassen um mit der Natur - und mit sich selbst - im Einklang zu leben. Wichtig ist es, seinen eigenen Weg zu finden.
Gerade die Generstion der jetzt 20-30 Jährigen steht vor dem Problem, dass ihnen alle Wege offen stehen und man sich in der Masse der Möglichkeiten, die das Leben bietet, selbst verliert.
Gesa gibt in ihrem Buch Anreize. Meditation, auf seine innere Stimme hören, im Hier und Jetzt sein ist die Lösung.
Sie teilt ihre Erfahrungen und schickt den Leser auf eine Reise in ein aktives Leben.
Man soll auch ihr Buch mit Bedacht lesen und über die Anregungen nachdenken - immer, wenn das Elefantensymbol erscheint, soll man die Lektüre für den Tag beseite legen.
Mir hat das Buch sehr gefallen, auch wenn ich in meinem Alter und mit Familie schon gesetzter bin, habe ich Einiges der mutigen Autorin für mich und mein Leben mitgenommen.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Nicht der beste Krimi der Reihe

Schneewittchensarg

Wieder einmal haben Roman Voosen und Kerstin Danielson, einen Kriminalfall rund um die Ermittlerinnen Ingrid Nyström und Stina Forss inszeniert. Schon auf den ersten Seiten wird man als Leser in die typische schwedische Athmosphäre entführt, die das Besondere an dieser Art Krimis machen.
Leider liest sich der Roman an manchen Stellen recht zäh. Sicherlich liegt dies auch an dem sehr langen Ermittlungszeitraum, der alles in allem ein halbes Jahrhundert beträgt. Die Recherche über einen so langen Zeitraum ist nicht nur für den Leser sondern auch für die Ermittlerin in der Geschichte langatmig.
Aber es wird auch spannend, Familiengeheimnisse werden aufgedeckt, die besser niemals ans Tageslicht gekommen wären.
Der Krimi könnte mich nicht in allen Punkten zufriedenstellen, obwohl ich die beiden Ermittlerinnen und die Vorgängerromane der Reihe mag. Der nächste Krimi der Reihe wird sicher wieder besser!

Veröffentlicht am 11.08.2019

Spannungsroman mit Gruselelementen

Kalte Wasser

Zunächst einmal vorweg: Wenn man einen Thriller erwartet, dann wird man enttäuscht. Es gibt keine Leiche und keinen Mord!

Zu Beginn im Prolog will eine Frau mit ihren zwei Kindern ins Wasser gehen, eine Polizistin versucht, sie an diesem erweiterten Selbstmord zu hindern.
Nun macht die Erzählung einen Zeitsprung in die Vergangenheit.
Die Geschichte beginnt mit einem kurzen Gedicht über ein Wechselbalg in der Überschrift.
Mysteriös! Schon hat man dieses ungute Gefühl ...
Eine schwere Zwillingsgeburt wird sehr realistisch geschildert, ebenso wie die folgenden Stunden. ( Tipp: Erstgebärenden würde ich von der Lektüre dringend abraten! )
Merkwürdig ist, dass die frischgebackene Mutter im Bett nebenan Zwillinge vermutet, sich diese Wahrnehmung am nächsten Tag als nicht real herausstellt. Man ahnt schon, dass diese Sinnestäuschung noch eine tiefere Bedeutung bekommen wird.
Der dazugehörige Vater ist alles andere als ein Traumvater und Ehemann, er versucht sich ja umgehend abzuseilen.
Auf jeden Fall spannend und sehr detailreich.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Beeindruckende Familiengeschichte

Die Leben der Elena Silber

Die epische Erzählung beginnt im Russland zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. Das Leben der kleinen Elena verändert sich dramatisch, als ihr Vater hingerichtet wird. Ihr Weg führt sie schliesslich nach Deutschland. Dort verliert sie, bereits erwachsen, ihren Ehemann und bleibt alleine mit ihren Kindern zurück. Der Autor hat ein episches Werk verfasst, das zum Grossteil autobiographisch geprägt ist.
Elena gab es in seiner Familiengeschichte wirklich. Mich hat die Schilderung des harten Lebens in Russland sehr beeindruckt. Elena musste wirklich viel hinnehmen und erdulden, das Schicksal meinte es nicht gut mit ihr. Das hat ihr Wesen geprägt, manchmsl ist es schwer sie zu verstehen
Ihre Gedanken zu erfassen.
Herr Osang schreibt sehr authentisch über das Leben seiner Mutter. Die Tatsache, dass Vieles genauso geschehen ist, hat mich den Roman mit einer ganz eigenen Sicht lesen lassen und mich auch emotional sehr berührt.
Streckenweise ist die Geschichte etwas langatmig, aber bei der Seitenzahl des Buches kein Wunder.6
Insgesamt hat mich ,,Die Leben der Elena Silber" sehr beeindruckt und ich empfehle das Buch hier gerne weiter.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Pageturner mit einigen Wendungen

ATME!

Nile hat sich in den verheirateten Ben verliebt, er ist ihre grosse Liebe. Aus heimlichen Treffen und gestohlenen Stunden im Hotel wird mehr. Auch Ben scheint so zu fühlen, die Scheidung ist bald eingereicht und seit einiger Zeit lebt das junge Paar in einer gemeinsamen Wohnung und verbringt jede freie Minute miteinander. Nile könnte glücklicher nicht sein.
Ben und Nile möchten sobald wie möglich heiraten und die Beziehung noch mehr festigen.
Doch dann passiert etwas Unfassbares: bei einem Einkaufsbummel verschwindet Ben spurlos. In einer kleinen Boutique probiert Nile ein Kleid an, doch als sie die Umkleidekabine verlässt, ist Ben nicht mehr da. Ihre Anrufe auf sein Handy laufen ins Leere! Nile reagiert panisch - hatte Ben einen Unfall? Ist er entführt worden? Auf Anraten der Polizei kontaktiert Nile Bens wenige Freunde, doch niemand möchte ihr helfen. Alle sind der Meinung, dass Nile Ben mit Ihrer Klammerei und Kontrollsucht vertrieben hat und er vor ihr geflohen ist, sich trennen wollte. Doch Nile ist sich sicher, dass dies keine Option ist. Ben liebt sie innig.
Schliesslich findet sie völlig unerwartet Unterstützung bei Bens Exfrau Flo, die ihr glaubt und ihr bei der Suche hilft. Nile und Flo verfolgen eine Spur, die Bens Verschwinden erklären könnte. Ab hier wird der Leser einige Überraschungen erleben, eine rasante Jagd beginnt und eine Begebenheit in Niles Vergangenheit könnte die Erklärung liefern.
Mir hat der Thriller sehr gefallen. Er lässt sich Dank kurzer Kapitel schnell und flüssig lesen, man möchte das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen, weil immer neue Fakten zutage kommen. Die Geschichte ist aus Niles Sicht geschrieben, man spürt ihre Panik und ihr Misstrauen. In Rückblenden wird ihre Beziehung zu Ben beschrieben.
Das Ende hat mich übrigens richtig überrascht! Ein wirklich guter und unblutiger Thriller für zwischendurch, ich habe ihn in 2 Tagen gelesen.