Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2019

Wenn das Lesen lernen Spaß machen soll,dann sind die DUDEN Leseprofi Bücher genau das richtige

Duden Leseprofi – Silbe für Silbe: Geschichten für clevere Mädchen, 2. Klasse

In dem Buch "Geschichten für clevere Mädchen" erwarten einen 3 tolle und voneinander unabhängige Geschichten.Diese beinhalten Themen wie Freundschaft und Gefühle.

Die Geschichten haben sich leicht und ...

Die Geschichten haben sich leicht und flüssig lesen lassen und waren dem Lesefortschritt,den man in der 2. Klasse hat,angemessen.Die Schrift ist relativ groß und längere oder schwierige Wörter in farbigen Silben unterteilt.Dies hat das Lesen nochmal vereinfacht.

Was natürlich in dem Alter auch noch nicht fehlen darf,sind die Illustrationen.Diese sind auf jeder Seite zu finden und sind farbenfroh gestaltet. Sie übermitteln genau das,was man im Text erfährt.

Spencer & Dawn - vom Buch direkt in mein Herz <3

Trust Again

Ich konnte nicht lange abwarten und musste unbedingt Band 2 der "Again" Reihe lesen,da ich mich schon unheimlich auf Dawn und Spencer gefreut habe,da ich die beiden schon in Band 1 in mein Herz geschlossen habe.

Worum geht es in Trust Again:
Dawn vertraut niemanden mehr und schuld daran ist ihr Ex Nate.Dieser hat sie mit einer Frau betrogen und das durfte sie auch noch Live sehen.Sie kehrte ihrem Wohnort den Rücken zu und zog nach Woodshill um dort zu studieren.Mit ihrer Freundin Allie verbindet sie viel,aber auch hier fällt es ihr schwer 100% zu vertrauen und von Kerlen will sie schon mal gar nichts wissen,die wimmelt sie alle ab.Bloß bei Spencer mag es nicht ganz klappen,sie lässt ihn zwar ganz schön zappeln,aber muss sich auch eingestehen,das da mehr ist.Aber die Angst wieder verletzt zu werden ist zu groß....die Frage ist nun,wird sie schaffen,die Vergangenheit hinter sich zu lassen und neu anzufangen und der Liebe eine Chance zu geben?!

Auch hier hat mich der Schreibstil direkt wieder mitgerissen.Mona Kasten ist es wieder gelungen mich mit jeder Menge Herzschmerz und Drama,aber auch mit Spannung und Humor zu unterhalten.Ganz geschweige von den vielen Höhen und Tiefen und dem Mitgefühl,das ich gegenüber den beiden Hauptprotagonisten hatte,denn die Gefühle waren super beschrieben,da musste man einfach mitfiebern.Auch hier wurde leider wieder nur aus der Sicht von der weiblichen Hauptprotagonistin geschrieben,was ich einerseits sehr schade fand,da ich lieben gern auch mal in Spencers Kopf rein geschlüpft wäre,anderseits aber auch wiederum gepasst hat.

Die Charaktere haben mir total gefallen,besonders Spencer.Seine Art wie er mit Dawn umgegangen ist und um sie quasi gekämpft hat,war unbeschreiblich.Am liebsten hätte ich Dawn aus dem Buch geschubst und mich eingesetzt :P Es hat mit immer richtig leid getan,wenn Dawn ihn wieder mal zurück gewiesen hat,da brach mir immer das Herz. Dawn hätte ich manchmal gerne geschüttelt,aber ich konnte sie aber auch verstehen,warum sie so handelte.Dawns Schlagfertigkeit hat mir besonders gefallen.

Der Verlauf der Geschichte rund um Spencer und Dawn hat mir super gefallen.Es war genau das richtige Tempo und für mich bisher der beste Teil dieser Reihe.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Ein unterhaltsames Kinderbuch,mit ungewöhnlichen "Haus"-tieren und tollen Charakteren

Nur mal schnell das Faultier wecken

Vor kurzem durften wir "Nur mal schnell das Faultier wecken" von Knut Krüger kennen lernen.Es ist bereits ein Band zuvor erschienen - Nur mal schnell das Mammut retten - jedoch hat uns dies in keinster Weise gestört.Es fehlten keinerlei Informationen,im Gegenteil,der Leser wurde zu Beginn des Buches aufgeklärt,was im Band zuvor geschehen ist und wie Finn,Henry und Zoe zu Norbert,dem Mammut kamen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel uns unglaublich leicht.Der Autor hat es mit seinem Schreibstil direkt geschafft,das Interesse an der Geschichte zu wecken. Wir wurden mit humorvollen Passagen,spannenden Augenblicken und tollen Gesprächen unterhalten. Der Text ist kindgerecht und ab der 3.Klasse auch gut alleine zu lesen.Mein Sohn(8) und ich haben uns abgewechselt und es fiel ihm nicht schwer,die Wörter zu lesen und der Geschichte zu folgen.

Die Charaktere des Buches fanden wir super.Allen voran natürlich Fred,der genau wusste wer ihm was Böses will und wer nicht.Er ist ein ganz besonderes Faultier mit einzigartigen Fähigkeiten,denn er konnte zum Beispiel erkennen,ob jemand lügt oder nicht,was sehr zur Unterhaltung des Leser beigetragen hat.Dicht gefolgt von Zoe,die den Leser mit ihrer super niedlichen Art und ihrer Zuneigung zu Tieren,für sich eingenommen hat.Ich sag nur "Dutzi,dutzi." :D Natürlich haben uns auch Finn und Henry gefallen und ihr Umgang mit Fred.

Illustrationen sind in diesem Buch nur wenige zu finden.Immer zu Beginn eines Kapitels erwartet den Leser eine kleine schwarz/weiß,liebevoll gestaltete Abbildung.

Desweiteren erfährt man Dank Zoe,Henry und Finn auch viel über Faultiere,was man selber noch nicht wusste.Das heißt,man bekommt nicht nur eine unterhaltsame Geschichte,sondern auch noch einige Informationen.

Fazit:
Ein unterhaltsames Kinderbuch,mit ungewöhnlichen "Haus"-tieren,tollen Charakteren und Informationen über Faultiere.

Sternschnuppengeflüster

Worum geht es:

Worum geht es:
Paula,Leni und Amelie sind alle mitten in der Pubertät und haben Probleme,die Teenies nun mal so haben: Eine unerwiderte Liebe aufgrund des eigenen Aussehens,die Scheidung der Eltern und den Wunsch Schauspielerin zu werden,obwohl die Eltern es nicht erlauben.
Im Internet suchen sie nach Hilfe und stoßen dabei auf eine Wunsch App,bei der sie sich anmelden und innerhalb der Ferien,sollen sich ihre Wünsche erfüllen....ob das klappt?!

Die 3 Mädchen empfand ich als absolut authentisch.Ich konnte mich direkt in jede einzelne von ihnen hineinversetzen und mitfühlen.Ich bin zwar schon 15 Jahre älter,aber hey,ich war auch mal so jung und ziehe gerade einen Teenie groß,daher kann ich das alles total verstehen.

Amelie wohnt mit ihren Eltern mitten in einer Einöde,wo weit und breit nichts ist.Erst vor kurzem sind sie dort hingezogen und da gerade Ferien sind,hat sie Langeweile pur.Ihrer Familie geht es aber soweit sehr gut,sie wohnen in einem großen Haus und es mangelt nicht an Geld.Nur an der kommenden Scheidung,daran hat Amelie sehr zu knabbern.

Leni ist in einen älteren Jungen verliebt,der ab dem kommenden Schuljahr in ihre Klasse geht.Sie ist total in ihn verschossen,seitdem sie ihn das erste mal gesehen hat,doch denkt sie,das er sie nicht so sieht,wie sie ihn.Das liegt daran,das sie mit ihrem Aussehen total unzufrieden ist: mollig,hässliche Haare und Finger,keine schönen Klamotten,kein Selbstbewusstsein.

Paula wohnt mit ihren Eltern und ihren 2 kleinen Geschwistern zusammen und muss immer viel helfen.Damit ist sie ziemlich unzufrieden,aber das scheint ihre Mutter nicht zu sehen.Sie würde so gerne an eine Schauspielschule gehen,das ist ihr Traum,jedoch halten ihre Eltern davon nichts,sie soll was anständiges lernen und das Geld wäre dafür auch nicht da.

Der Schreibstil war wirklich toll.Man verschmolz richtig mit der Geschichte und so kam es,das ich das Buch wirklich alleine gelesen habe,da ich nicht warten konnte,bis meine Tochter aus der Schule kam.Der Text war flüssig und angenehm zu lesen,man flog nur so durch die Seiten und die Geschichte.Das Buch ist altersentsprechend,aber auch für jung gebliebenen Erwachsene ist dieses Buch eine tolle Unterhaltung.Besonders toll fand ich den Perspektivenwechsel zwischen den 3 Mädchen,so dauerte kein Kapitel zu lange und man konnte jede Geschichte zügig nach verfolgen.

Das Cover finde ich ganz bezaubernd.Der dunkle Hintergrund mit der schönen Schrift,die in Mädchenfarben gehalten ist,hat mich direkt aufmerksam auf dieses Buch gemacht.Die Sterne passen zum Titel.Ich finde das Cover einfach fantastisch,mehr kann ich dazu nicht sagen.Direkt verguckt :)

Fazit:Ich kann das Buch nur jedem,der in dem passenden Alter ist oder noch gerne dieses Genre liest,wärmstens empfehlen.Es geht hier nicht nur um die Wünsche der einzelnen Mädchen und die Umsetzung dieser,sondern auch um Freundschaft und Zusammenhalt und das man sich so akzeptiert wie man ist.Wirklich toll geschriebenes Buch,beide Daumen hoch

Veröffentlicht am 12.08.2019

Ein abenteuerlicher Urlaub mit Opa,der nicht ganz so läuft,wie geplant.

Sommer mit Opa

Ich habe bereits,gemeinsam mit meiner Tochter,die beiden Bücher "Ziemlich beste Schwestern" der Autorin Sarah Welk gelesen und wir waren beide begeistert.

Umso gespannter war ich auf "Sommer mit Opa",das ...

Umso gespannter war ich auf "Sommer mit Opa",das ich dieses mal mit meinem Sohnemann lesen wollte und auch getan haben.Mein Sohn ist öfters gelangweilt von den Büchern,die wir gemeinsam lesen,aber hier war er direkt Feuer und Flamme und er hat mehr als einmal gelacht,genau wie die Mama ;)

In dem Buch fahren Jonas und Marie mit ihrem Opa Franz und dessen Bus,nach Italien.Nur leider geht etwas schief und so landen sie in irgendeinem Wald und verbringen dort,an einem See,ihren zweiwöchigen Urlaub.Opa Franz hat eine ganz eigene Art Dinge zu regeln und so ist das natürlich kein normaler Urlaub und die Kinder können einfach mal tun und lassen was sie wollen.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr.Er ist absolut kindgerecht und neben der sarkastischen Ader von Jonas,kommt auch viel Humor drin vor.Das finde ich ganz ausgezeichnet in Kinderbüchern,denn trocken runter erzählte Geschichten,wecken in keinem Kind Neugier oder Freude.Aber hier hatten wir definitiv mehr als einmal etwas zu lachen.Aber auch Themen die wichtig sind,kommen in dem Buch vor.Wie zb einem Kind immer Mut zu zusprechen,an das Kind glauben und dem Kind das auch mitteilen,so dass es über sich hinaus wächst und Dinge in Angriff nimmt,was es so vielleicht nicht getan hätte.Das war hier sehr präsent und das hat mir gefallen.

Andere Leser haben die Ausdrücke bemängelt,die in dem Buch zu finden sind.Da jeder eine andere Auffassung und Meinung dazu hat,gehen da die Meinungen natürlich auseinander. Mich hat es jetzt nicht gestört,den es waren keine schwerwiegenden Wörter,sondern das Wort "scheiße".Meinen Kindern habe ich das,denke ich,gut übermittelt,das sie im Alltag keine Ausdrücke benutzen sollen,trotz allem rutscht auch mir das Wort scheiße das ein oder andere mal raus und meine Kinder wissen,das ich damit kein Mensch meine,sondern die Situation (wenn zb ein volles Glas umkippt).Wie gesagt,meine Kinder kennen den Unterschied,daher war das weder für mich,noch für meinen Sohn Gesprächsthema.

Das farbige Cover hat uns direkt angesprochen und die Neugierde auf das Buch geweckt.Man sieht direkt,worum es sich handelt und was einen erwartet.Im Innenteil befinden sich auch Zeichnungen,aber nur bei jedem Beginn eines Kapitels.Dort sieht man dann eine kleine Szene aus dem kommenden Kapitel.Diese wurden mit viel Hingabe selbst gezeichnet (zumindest sieht es so aus) und der Illustrator hat in jedem Bild auch eine Priese Humor mit eingezeichnet.Ganz toll.