Cover-Bild Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz (Romantic Suspense meets Dark Academia)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 04.07.2019
Stefanie Hasse

Das geheime Spiel der New Yorker Elite

Ivorys Leben könnte perfekt sein: Sie hat ein Stipendium für die St. Mitchell, eine Privatschule an der New Yorker Upper East Side, und sie ist glücklich mit ihrem Mitschüler Heath. Doch an der St. Mitchell gibt es eine gefährliche Tradition: DAS SPIEL. Keiner weiß, welcher Schüler in diesem Jahr die anonymen Nachrichten verschickt, doch allen ist klar: Wer die Aufgaben darin nicht erledigt, wird bestraft. Als Heath sich plötzlich von Ivory abwendet, ahnt sie, dass DAS SPIEL dahintersteckt. Kurzentschlossen lässt sie sich auch darauf ein und gerät in einen Sog aus Geheimnissen und Intrigen, aus dem es kein Entrinnen gibt.

„Eine Mischung aus Gossip Girl, Eiskalte Engel, Beautiful Liars und One of us is lying – die Kombi ist unschlagbar!“ (b00k.aholic)

Mehr von Stefanie Hasse:
Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold.
Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?
Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte.
December Dreams. Ein Adventskalender.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Schön gestaltetes Jugendbuch

Das Cover ist für mich ein Volltreffer. Es ist geheimnisvoll und sehr ansprechend. Generell ist die Gestaltung des Buches wirklich toll. Der Verlag hat sich hierbei viel Mühe gegeben und das merkt man auf jeden Fall.

Der Einstieg in die Geschichte gefiel mir recht gut. Ivy ist von Deutschland nach New York gezogen und muss ihr letztes Schuljahr auf der Privatschule „St. Mitchell“ verbringen. Bevor die Schule aber startet, verbringt sie noch Zeit mit einem ihrer neuen Mitschülern. Heath ist ein Junge aus reichem Hause, in den sich Ivy verliebt. Die Liebe scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen, aber kaum fängt die Schule an, muss Ivy feststellen, dass Heath wohl kein Interesse mehr an ihr hat. Dieser zeigt ihr die kalte Schulter, was Ivy natürlich verletzt.

Der Handlungsverlauf hinterlässt bei mir gemischte Gefühle. Leider muss ich gestehen, dass es recht vorhersehbar war, wer letztlich der Spielleiter ist. Hier konnte mich beispielsweise One of us is lying (Karen McManus) länger an der Nase herumführen. Einiges war mir aber auch zu verwirrend, gerade die Motive waren für mich weniger verständlich. Spannend war es dadurch nur teilweise. Dennoch hatte ich auch Spaß beim Lesen. Als Fan von Gossip Girl und Pretty Little Liars hat man bestimmt Spaß an der Geschichte. Wenn es um Glaubwürdigkeit geht, dann muss man aber auch sagen, dass gerade bei den Erwachsenen keine vorhanden war. Gut dieses Problem hatte ich aber auch schon bei PLL. Das Verhalten war einfach zu unauthentisch manchmal.

Sehr gut gefallen hat mir aber die Protagonistin. Sie war wirklich sehr gut ausgearbeitet und ich fand sie recht sympathisch. Man konnte auf jeden Fall mit ihr mitfiebern. Bei Heath war ich mir oft unschlüssig, am Ende hat er mich dann doch positiv überrascht.

Der Schreibstil war anfangs noch etwas gewöhnungsbedürftig, da abwechselnd aus Sicht von drei Charakteren in der dritten Person erzählt wird. Ich bevorzuge zwar die Ich-Perspektive, aber bei dem Buch hätte es nicht gepasst. Nach einiger Zeit habe ich mich daran gewöhnt und kam zügig durch das Buch. Die X-Kapitel waren mein persönliches Highlight, da sie mich an die Enden von PLL erinnert haben, in denen „A“ immer etwas gemacht hat. Hier konnte man rätseln, wer sich dahinter verbirgt. Leider war es nicht so schwer zu erraten, wie damals bei „A“.

Das Ende war ebenfalls gut. Ok es war jetzt nicht super überraschend, trotzdem fand ich es als Abschluss gut. An dieser Stelle wird aber nicht mehr verraten, da ich wirklich niemanden spoilern möchte. Ob es ein Happy End gibt und wer sich hinter dem Spiel verbirgt, müsst ihr selbst herausfinden.

Fazit: „Secret Game“ ist ein wunderschön gestaltetes Jugendbuch, das mich sehr an PLL und Gossip Girl erinnert hat. Zwar gab es einige vorhersehbare Stellen, dennoch hatte ich schöne Lesestunden. Für Krimi-Fans wäre es wohl zu seicht, für mich als Leser von hauptsächlich Liebesromanen und Fantasy, war es auf jeden Fall mal eine Abwechslung.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Geheimnisse und Intrigen vom Feinsten

Ivory Harris ist die Neue an der Privatschule St. Mitchell. Während des Sommers verliebt sie sich in ihren Mitschüler Heath, doch warum ist er zu Anfang des Schuljahres auf einmal so abweisend zu ihr? Liegt es etwa an dem geheimnisvollen gefährlichen SPIEL, das an der Schule gespielt wird, bei dem keiner der Teilnehmer darüber sprechen darf? Zusammen mit ihrer besten Freundin Kelly versucht sie mehr darüber herauszufinden und steckt schon bald in einem Strudel aus Geheimnissen, Intrigen und Verrat.

Mit Secret Game hat Stefanie Hasse einen spannenden Young Adult Roman geschrieben. Es kommen immer wieder Geheimnisse der Protagonisten ans Licht, es bleibt trotzdem recht schwer, diese richtig einschätzen zu können. Einige der Cliquemitglieder sind mir recht schnell ans Herz gewachsen und mit den Anderen bin ich nicht so recht warm geworden. Die Geschichte fand ich am Anfang recht mühsam zu lesen, fast schon langweilig, aber ich bin trotzdem drangeblieben und es hat sich wirklich gelohnt.

Ich kann diesen Roman jedem empfehlen, der von Beautiful Liars und Gossip Girl begeistert war. Dieser wird dich garantiert auch fesseln

Veröffentlicht am 27.07.2019

Das Buch ist im wahrsten Sinne selber ein Spiel! Rätselfreunde werden ihren Spaß haben!

Klappentext

Klappentext
„Ivory ist überglücklich: Sie hat ein Stipendium für die New Yorker Eliteschule St. Mitchell ergattert und ist total verliebt in ihren Mitschüler Heath. Doch dann beginnt an der St. Mitchell DAS SPIEL: In anonymen Nachrichten werden die Schüler aufgefordert, Aufgaben zu erfüllen, sonst kommen ihre dunkelsten Geheimnisse ans Licht. Als Heath sie plötzlich völlig ignoriert, lässt Ivory sich ebenfalls auf DAS SPIEL ein …“

Gestaltung
Die Farbkombination aus weiß, schwarz und pink mag ich richtig gerne, weil gerade das knallige Pink sehr ins Auge fällt und die Aufmerksamkeit auf sich zieht. So sticht der Titel sofort heraus. Die Bilder verschiedener Gesichter von Jugendlichen gefallen mir auch, obwohl ich kein Fan von Gesichtern auf Covern bin. Durch die Arbeit mit dem Negativ und die hellpinken Highlights fügen sie sich schön ins Gesamtbild des Covers ein.

Tatsächlich habe ich von Stefanie Hasse bisher noch kein Buch gelesen, auch wenn ich schon eins ihrer Werke auf meinem Stapel ungelesener Bücher liegen habe. Nach „Secret Game“ bin ich mir nun aber recht sicher, dass dieses Buch dort nicht mehr lange liegen wird, denn mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Stefanie Hasse beschrieb die Gefühle der Protagonistin Ivy sehr anschaulich und vor allem so, dass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte.

Ivy sieht sich nämlich einem ziemlichen Gefühlschaos gegenüber als ihre Sommerliebe Heath ihr nach den Sommerferien auf einmal die kalte Schulter zeigt und sie vollkommen ignoriert. Nach und nach findet Ivy heraus, dass an ihrer neuen Schule – einer Eliteschule in New York – ein seltsames Spiel gespielt wird. Per Handy werden von einem unbekannten Spielleiter drei Aufgaben an alle Teilnehmer verschickt. Dabei geht es meistens ziemlich rücksichtslos zu, denn es wird fremd geküsst, es werden Streiche gespielt und schlimmeres. Dabei muss jedes Mal ein Beweisfoto an den Spielleiter geschickt werden, mit dem der jeweilige Teilnehmer auch erpresst werden kann… auch Ivy lässt sich auf dieses Spiel ein. Sie denkt, sie weiß, wer der Spielleiter ist. Doch hat sie mit ihrer Vermutung Recht?

Dieses Rätseln um die Identität des Spielleiters hat mir persönlich richtig gut gefallen. Es gab falsche Fährten und einige Hinweise, sodass ich Ivys Vermutung erst geglaubt und dann doch in Frage gestellt habe. Lange habe ich auch im Dunkeln getippt, bis ich irgendwann eine neue, eigene Vermutung hatte. Aber selbst dann wurde die Geschichte nicht langweilig, denn ich wollte unbedingt erfahren, ob ich mit meiner Theorie richtig lag.

Auch bezüglich der Aufgaben, die die Teilnehmer erfüllen müssen, entsteht ein schönes Spannungspotenzial, da diese oftmals echt schockierend sind. Schockierend in dem Sinne, dass sie keinerlei Rücksicht auf die Gefühle anderer nehmen und einiges an Beziehungschaos auslösen. Sowieso hat das Spiel einen großen Nervenkitzel und in meinen Augen skandalöse Ausmaße, die mich beim Lesen atemlos gemacht haben. Das Spiel reicht weit in die Vergangenheit der Schule und gehandelt wird mit Erpressung, wodurch es in der Geschichte viele interessante Entwicklungen gibt.

Was mich etwas gestört hat, war die Naivität von Ivy. Sie wusste um die Gefahren und Umstände des Spiels und hat sich im Verlauf der Handlung oftmals für meinen Geschmack zu unvorsichtig verhalten. So hat sie einiges getan, von dem ich nur dachte „Lass die Finger davon! Du wirst nur nachher erpresst!“. Auch hat es mich geärgert, dass sie oftmals vergessen zu haben scheint, dass das Spiel bei vielen ihrer Mitschüler der Grund für deren Verhalten oder bestimmte Handlungen ist. Gerade bei Heath ist sie sauer, ohne zu bedenken, dass das Spiel Auslöser für alles sein könnte. Aber auch er ist teilweise böse auf sie, obwohl er sich denken könnte, dass das Spiel sie zu ihren Taten gebracht hat. Das fand ich ein wenig anstrengend.

Abgesehen von Ivys Naivität fand ich sie aber sonst sehr sympathisch, da sie im Vergleich zu ihren reichen Mitschülern ziemlich normal und in meinen Augen auch sehr empathisch ist. An Heath gefiel mir, dass er Ivy gegenüber eine weiche Seite hat und sein wahres Ich zeigt. Dann gab es da noch seine Stiefschwester Penelope, die mir erst als oberflächliche Zicke erschien, aber die zeigte, dass auch sie eine menschliche Seite hat. Genauso wie ihre beste Freundin Daphne. Und dann ist da Vince. Vince, der für mich unbedingt ein Spin Off verdient hätte, da er wie Ivy eine gute Seele in mitten vieler reicher Kids ist. Seine Figur empfand ich auch als etwas tragisch und tiefgründig, weswegen ich gerne mehr über ihn erfahren würde.

Gelungen fand ich den Perspektivwechsel zwischen Ivy, Heath und dem unbekannten Spielleiter. Der Großteil des Buches wird aus Ivys Perspektive geschildert, aber es gibt auch kurze Kapitel aus der Sicht von Heath, die mir seine Sichtweise näher brachten und Dinge beleuchtet haben, über die Ivy nichts wusste. Am besten fand ich aber die mit einem X markierten Kapitel, welche auf grauen Seiten geschrieben waren. Sie waren sehr kurz und richtig geheimnisvoll, denn ich wohnte Gesprächen mit dem Spielleiter bei, der seine Intrigen plante. Auf diese Weise wusste ich mehr als die Figuren und habe die Intentionen bestimmter Charaktere und Handlungen noch mehr hinterfragt als ohnehin schon.

Fazit
„Secret Game“ lädt zum Verweilen und vor allem Rätseln ein, denn das Geheimnis um den Spielleiter lässt sich nicht leicht lösen. So ist die Geschichte auch für den Leser ein Spiel, ein Spiel aus falschen Fährten und Hinweisen, um die Identität des Spielleiters zu entschlüsseln. Nervenkitzel wird dabei durch die skandalösen Aufgaben der Jugendlichen und deren emotionale Wirkung ausgelöst. Auch wenn Ivy für mich manchmal etwas zu naiv und unvorsichtig war, so hat ihr Verhalten doch dafür gesorgt, dass ich gefühlsmäßig voll bei der Sache war und ihr am liebsten zugerufen hätte, was sie als nächstes tun soll.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 17.07.2019

Von Intrigen und Geheimnissen

Ivory kommt an eine neue Schule fernab von ihrer Heimat Deutschland. Ohne es zu Wissen schlittert sie sofort in ein Spiel hinein. Obwohl ihre beste Freundin Kelly ihr davon abrät beizutreten, kann Ivy nicht anders und spielt mit. Plötzlich erkennt sie, dass nicht nur die Schüler und Schülerinnen ihre Geheimnisse haben.

Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet. Es passt wunderbar zum Inhalt des Buches und vor allem zur schönen High Society von New York. Der Titel und der Untertitel sind von den Schriftarten super gewählt. Alles in allem spricht mich das Cover sehr an.
Der Klappentext verspricht auch spannende Lesestunden ohne zu viel von der Story preis zugeben.
Ich habe das Buch auf Grund der tollen Schreibweise sehr schnell durchgelesen gehabt. Es war für mich fast schon ein Pageturner, den ich nicht aus der Hand legen wollte. Fast schon Thriller Verdächtig.

Mir haben die Kapiteleinteilungen sehr gut gefallen. Man bekommt nicht nur von Ivory einiges mit, sondern einige Kapitel werden aus Heaths Sicht erzählt. Sowie ein paar, die mit einem X gekennzeichnet sind, handeln von der Spielleitung und was davor im verborgenen passiert ist. Dadurch bekommt man einen tollen Einblick in die Geschichte.
Die Charaktere haben mir super gefallen. Ich konnte bei allen nachvollziehen warum sie so gehandelt haben, wie sie es getan haben. Es wird auch kein unnötiges Drama vom Stapel gelassen. Alles ist gut durchdacht wenn auch ab einem gewissen Punkt durchschaubar.
Ich ziehe einen Stern ab, da ich mir von Anfang an klar war, wer die Spielleitung inne hat und wann genau das ganze für Ivory angefangen hat. Hier möchte ich aber nicht zu viel verraten um keine Spannung zu zerstören.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen. Vor allem für die Leute, die Gossip Girl oder Nerve lieben.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Tolles Buch

Darum geht es:

Darum geht es:
Als Ivory neu an die elitäre St-Mitchell-School in New York kommt, verliebt sie sich unsterblich in ihren Mitschüler Heath. Doch mit Beginn des neuen Schuljahres ändert sich alles, denn DAS SPIEL beginnt. In anonymen Handynachrichten werden die Schüler aufgefordert, Aufgaben zu erfüllen, sonst kommen ihre dunkelsten Geheimnisse ans Licht. Als Heath sie plötzlich völlig ignoriert, lässt Ivory sich auf DAS SPIEL ein und gerät in ein Netz aus Lügen …

Das Cover ist einfach toll ausgewählt und hat mich sehr sehr neugierig gemacht. Und dann auch noch dieser spannende Klappentext. Ich finde das Cover perfekt zum Buch ausgewählt.

Der Schreibstil der Autorin was für mich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Irgendwas hat es mir echt schwer gemacht mich direkt in das Buch einzufinden. Aber nach den ersten Kapiteln habe ich mich echt schnell daran gewöhnt und mir hat es sehr gut gefallen. Das Buch ist aus der Draufsicht von der verschiedenen Charakteren geschrieben.

Es hat echt Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Die Story ist sehr spannend, romantisch, voller Intrigen und hat mich sehr in seinen Bann gezogen. Ich bin komplett von diesem Buch überzeugt.
Dieses Buch war eins auf dass ich mich sehr gefreut habe und ich wurde nicht enttäuscht, dass Buch ist einfach toll.