Cover-Bild Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Russell Ginns

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Jan Möller (Übersetzer), Barbara Fisinger (Illustrator)

Als Samantha Spinners Lieblingsonkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er Samantha und ihren Geschwistern 3 Dinge: Ihre Schwester Buffy bekommt einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar. Ihr Bruder Nipper bekommt die New York Yankees inklusive Stadion. Und Samantha? Einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild: „Hüte dich vor dem REGEN." SCHÖNEN DANK AUCH, ONKEL PAUL!

Mit Schirm, Charme und Karacho einmal um die Welt: Hier kommt Samantha Spinner!

Samantha ist sich sicher: Hier ist doch etwas mächtig faul! Wer steckt hinter dem Verschwinden von Onkel Paul und welches Geheimnis verbirgt der rostige Regenschirm? Ehe sich Samantha versieht, stecken sie und ihr Bruder in einem atemberaubenden und hochkomischen Wettlauf rund um die Welt! Seattle, Paris, Florenz und die ägyptischen Pyramiden - alles ist möglich mit Samantha Spinner und dem roten Regenschirm! Dabei stoßen Samantha und Nipper nicht nur auf eine kriminelle Ninja-Bande, sondern auch auf ein geheimes Tunnelsystem und sogar auf die gestohlene Mona Lisa!

Samantha Spinner ist eine starke Mädchenheldin, die sich mutig in ein Abenteuer stürzt, das sie einmal um die ganze Welt führt. Sie entdeckt Dinge und Zusammenhänge, die andere übersehen und lässt sich von nichts und niemandem aufhalten - erst recht nicht von einer Horde stinkender Ninja! Ein rasantes Kinderbuch für abenteuerlustige Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. Voll gepackt mit Rätseln, geheimen Codes und jeder Menge Fun Facts.

Russell Ginns ist ein Schriftsteller und Spieledesigner, der sich auf Rätsel, Lieder und kluge Unterhaltung spezialisiert hat. Er hat an Projekten für die Sesamstraße, Nintendo, NASA, UNICEF und Hooked on Phonics gearbeitet. Einmal hat er sogar ein Gedicht auf der Rückseite einer Alpha-Bits-Cornflakes-Packung veröffentlicht. Russell lebt und schreibt in Washington, DC.

Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 20.07.2019

chaotische Abenteuerreise

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Samanthas Onkel Paul ist plötzlich verschwunden und hinterlässt ihr einen alten, rostigen Regenschirm, wohingegen ihr Bruder und ihre Cousine bessere Geschenke bekommen. Könnte es noch ungerechter sein? Aber Samantha lässt sich nicht so schnell und billig abspeisen, sie vermutet, dass hinter dem Verschwinden etwas anderes stecken muss und macht sich auf die Suche nach ihrem Onkel. Die abenteuerliche Reise beginnt und Samantha begibt sich in unterschiedliche Länder wie Italien und Frankreich und entdeckt schöne Orte und erlebt so einiges. Die Reise ist recht anschaulich und außerdem lernt man so nebenbei einiges. Zu Beginn fanden wir dies recht spannend, doch zwischenzeitlich waren wir durch das Herumgeirre schon selbst ganz irre. Samanthas Fantasie und ihre Abenteuer fanden wir toll, nur weniger Hin- und Hergehüpfe wäre besser gewesen. Ich glaube, man muss das Buch noch ein zweites Mal in Ruhe lesen um wirklich alle Hinweise und den versteckten Humor entschlüsseln zu können, einmal war uns zu wenig.

Der halboffene Schluss und die Andeutungen lassen natürlich hoffen, dass es sehr bald einen Fortsetzungsband geben wird und dieser direkt da anschließt, wo der erste Band aufgehört hat.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Fantasievoll, aber auch etwas übertrieben

Paul Spinner, der Onkel von Samantha, Buffy und Nipper, verschwindet plötzlich spurlos. Er hinterlässt seinen Nichten und seinem Neffen tolle Dinge: 2,4 Milliarden Dollar, die New York Yankees und einen löchrigen alten Regenschirm. Äh, einen Regenschirm? Ja, das ist auch Samanthas Reaktion, die mit ihrem Onkel zusammen am liebsten Rätsel gelöst hat. Sie ist erstmal maßlos enttäuscht, aber es dauert gar nicht lange, bis ihr klar wird, dass eben dieser alte Regenschirm Teil eines supergeheimen Rätsels ist, das sie und ihren Bruder Nipper in ferne Länder führen wird. Allerdings wird das Abenteuer nicht ganz ungefährlich, denn eine stinkende Bande von Ninjas ist ihnen dicht auf den Fersen und setzt alles daran, den Regenschirm in ihren Besitz zu bringen.

Klappentext und Cover dieses Buches haben mich direkt angesprochen, die Umsetzung konnte mich dann allerdings nicht hundertprozentig überzeugen. Der Autor Russell Ginns sprüht auf jeden Fall nur so vor Ideen. Es handelt sich hier um eine wirklich fantasievolle Geschichte, die Figuren sind alle sehr skurril, ebenso die Abenteuer, die Samantha und Nipper erleben. Anfangs hat mir das alles sehr gut gefallen, zum Beispiel die Magbahn, eine unterirdische Magnetbahn, mit der man unglaublich schnell durch die Welt reisen kann. Toll fand ich auch die kurzen Hintergrundinfos zu verschiedenen Bauwerken, Gemälden oder ähnlichen Dingen, die es im Buch gibt, sowie die Rätsel. Genau das Richtige für die Zielgruppe ab 9 Jahren. Irgendwann wurde es mir aber zu viel mit all den Einfällen und Ideen, mir schwirrte geradezu der Kopf davon. Wie schon ein anderer Rezensent schrieb, kam es mir so vor, als würde ich das sehr actiongeladene Drehbuch zu einer neuen Zeichentrickserie für Kinder lesen. Manche Dinge fand ich wiederum einfach nur albern, wobei das sicher Geschmacksache ist, bei der Zielgruppe kann der Autor damit ja möglicherweise punkten.

Fazit: Eine fantasievolle und skurrile Geschichte, jedoch wäre hier weniger manchmal mehr gewesen. Der Geschichte hätte etwas mehr Ruhe gut getan, auch hätte ich mir gewünscht, dass die Figuren besser eingeführt und genauer charakterisiert werden. Die stinkenden Ninjas hätte ich nicht gebraucht. Ich weiß noch nicht, ob ich den zweiten Band lesen werde und vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2019

zu skurril und übertrieben

Ihr Onkel ist spurlos verschwunden und die 11-jährige Samantha macht sich große Sorgen. Als sie allerdings einen Brief findet, in dem Onkel Paul ihrer Schwester viel Geld, ihrem Bruder ein Baseball-Team und ihr selbst einen alten Regenschirm vermacht, ist sie ziemlich sauer. Aber dann fängt sie an, sich Gedanken über die seltsamen Geschenke zu machen…

Ich habe vor kurzem zwei Kinderbücher gelesen, die eine tolle, mit Fantasy-Elementen versehene Story hatten und mich zudem mit ernsten, lebensnahen Themen überraschen konnten.
Diesen letzten Punkt habe ich in „Mit Schirm, Charme und Karacho“ vermisst. Die Geschichte ist einfach nur schräg und besitzt wenig Realitätsbezug.

Es fiel mir schwer, das Buch zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und kindrecht einfach, das war nicht das Problem. Es gibt ein paar nette Illustrationen zur Veranschaulichung der Situation.
Aber die Handlung ist so skurril und an vielen Stellen unglaublich übertrieben dargestellt, dass ich mit der Geschichte insgesamt wenig anfangen konnte. Ob es nun das ausufernde Shopping-Verhalten von Samanthas großer Schwester ist, die ihre Milliarden in so viele Schuhe und Taschen investiert, dass sich die Kartons im Garten stapeln oder die nach Müll stinkenden Ninjas, die Samantha und ihr Bruder immer schon von weitem riechen können… Viele Dinge habe ich einfach als unsinnig, eklig oder komplett überzogen empfunden, sodass ich für mich auch der Witz verloren ging. Manchen Ereignissen fehlt eine Erklärung, sodass ich auch nicht immer nachvollziehbar fand, warum passiert, was passiert.

Dabei war die Idee um den Regenschirm eigentlich ganz spannend. Dieser enthält im Inneren nämlich geheime Karten, welche den Kindern eine Reise in verschiedene Orte ermöglicht – eine Darstellung im Bucheinband gibt einen Eindruck davon, was Samantha im Schrim vorgefunden hat.
Auch dass es zu verschiedenen Orten oder Bauwerken ein paar kurze wissenswerte Infos gibt, fand ich ganz nett.

Die angekündigten Rätsel im Buch habe ich mir anders vorgestellt. Zwar gibt es auf vielen Seiten Buchstabenchaos oder kleine Grafiken, aber die Erklärungen und entsprechenden Hilfsmittel, was man damit machen soll, findet sich erst ganz am Ende der Geschichte, sodass man erst hinterher verschiedene Rätsel lösen kann. Auch die Lösungen sind vorhanden. Miträtseln oder während des Lesens rätseln ist aber leider nicht möglich.

Es handelt sich um einen ersten Band. Die Handlung ist somit am Ende nicht abgeschlossen.

Fazit

Schwierig.

“ Mit Schirm, Charme und Karacho“ ist ein ausgefallenes Kinderabenteuer, in dem kleine Leser/innen ungewöhnliche Dinge erleben können, die es in der Realität nicht gibt. Allerdings fand ich dabei nicht immer alle Zusammenhänge oder Handlungen nachvollziehbar. Ich fand die Geschichte leider wenig lustig, dafür war es mir einfach zu abgedreht und übertrieben.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Idee klasse, leider bin ich mit der Geschichte und den Charakteren nicht warm geworden

Samanthas Lieblingsonkel Paul verschwindet von einem auf den anderen Tag spurlos und hinterlässt ihren zwei Geschwistern und Samantha drei Dinge. Ihre ältere Schwester Buffy erhält einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar. Ihr kleiner Bruder Nipper bekommt die New York Yankees inklusive Stadion vermacht. Und was bleibt für Samantha übrig? Ein alter Regenschirm mit dem Hinweis „Hüte dich vor dem REGEN“. Samantha ist fassungslos darüber, dass ihre Geschwister so tolle Geschenke bekommen und sie nur einen ollen Regenschirm. Doch schnell kommt sie mit ihrem Bruder Nipper hinter das Geheimnis des Regenschirms.

Schon allein der Klappentext klang so lustig und interessant, dass ich einfach zu diesem Buch greifen musste.
Der Anfang der Geschichte hat mir auch noch gut gefallen. Gemeinsam mit Samantha ist der Leser hautnah dabei als Familie Spinner erfährt was Onkel Paul den Kindern vermacht hat. Für mich wurde es jedoch etwas abstrus, als die große Schwester einen riesigen Shopping-Marathon unternimmt und sich hinter dem Haus der Familie plötzlich meterhoch Kisten voller Schuhe und Taschen stapeln. Irgendwie fand ich diese Vorstellung zu viel des Guten und reichlich überspitzt. Dieses überspitzte Verhalten zog sich dann durch das gesamte Buch durch.

Dabei hat mir die Idee und das Geheimnis des Regenschirms wahnsinnig gut gefallen. Die Kinder können dank seiner Hilfe an verschiedene Orte der Welt reisen, an denen sie geheimnisvolle und kniffelige Rätsel zu lösen haben. Doch dann taucht plötzlich eine Truppe krimineller Ninjas auf und will den Regenschirm um jeden Preis in ihre Hände bekommen. Ab diesem Punkt wurde mir die Geschichte einfach zu aberwitzig. Natürlich handelt es sich hier um eine Fantasygeschichte und natürlich habe ich bereits andere Kinderbücher gelesen, in denen die Protagonisten schier unmögliches vollbringen. Bei diesem Buch war es mir aber einfach zu viel Wahnwitz und Heldenmut für zwei Kids, die bisher ein ganz normales Leben geführt haben.

Gut gefallen an dem Buch hat mir, dass es gegen Ende der Kapitel noch ein paar interessante Informationen über den Eifelturm und andere Wahrzeichen oder Denkmäler gibt. Zudem wirbt das Buch damit „supergeheime Codes und spannende Rätsel“ zu enthalten. Dies könnte den ein oder anderen Leser ein wenig in die Irre führen, da es im Endeffekt nur drei Rätsel zu lösen gibt, deren Auflösung auch erst am Ende des Buches verraten werden.

Fazit:
Leider haben Samantha und ihr kleiner Bruder Nipper nicht meinen Geschmack getroffen. Dabei ist die Idee rund um den magischen Regenschirm sehr faszinierend. Dennoch war mir der Humor zu überspitzt und auch die Handlung an sich war für mich zu abgedreht.
Daher bekommt das Buch 3 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Ganz gut, hatte mir aber mehr erhofft

Onkel Paul ist spurlos verschwunden und hinterlässt den Spinner-Geschwistern drei Dinge:

Buffy einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar, Nipper die New York Yankees mit dem ganzen Stadion und
Samantha....einen ...

Samantha....einen alten, roten Regenschirm ! Was soll das denn ? Samantha ist sich sicher, das der Regenschirm irgendein Geheimnis verbirgt. Denn Onkel Paul ist berühmt für seine Rätsel. Und schneller als sie denkt, ist sie mitten in einem großen Abenteuer...

" Samantha Spinner- Mit Schirm, Charme und Karacho" ist der erste Band der Samantha Spinner Bücher von Russell Ginns. Das Cover ist sehr einladend und mit dem Blau, Rot und Gelb eine fantastische Farbkombination.Zwischen einigen Kapiteln die gut zu lesen sind, befinden sich immer Notizbucheinträge über berühmte Sehenswürdigkeiten, wie z.B. den Eiffelturm.

Samantha ist sympathisch und mit ihrem kleinen Bruder Nipper bestreitet sie hier wirklich große und auch gefährliche Abenteuer ! Leider ist bei mir nicht so ganz der Funke übergesprungen und auch der Humor hat mich nicht so erreicht, wie der Autor sich das wahrscheinlich vorgestellt hat.
Schade, denn die Idee des Ganzen fand ich sehr gut . Für mich kommt Band 2 nicht mehr in Frage, aber die Geschichte findet bestimmt eine Leserschaft, wo sie anders ankommt als bei mir.