Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2019

Ein Buch, das umhaut

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Ophelias und Thorns Hochzeit steht kurz bevor, doch bis dahin gibt es noch viel vorzubereiten. Und als ob es nicht schon genug Schwierigkeiten gäben würde, bekommt Ophelia Drohbiefe und plötzlich verschwinden Leute aus dem Mondscheinpalast.

Ich war schon vom ersten Teil richtig begeistert, aber dieser Teil hat mich richtig umgehauen. Es ist total schwer die Ausmaße dieser Geschichte in wenige Worte zu beschreiben, aber ich finde diese Reihe könnte locker mit Harry Potter und anderen sehr bekannten Büchern mithalten. Man spürt einfach wie viel Herzblut der Autorin in diesem Buch steckt.

Diese Welt, in der die Geschichte spielt, ist einfach großartig. Es gibt so viele ungewöhnliche Details, dass ich nie müde werde sie beim Lesen zu erforschen. Und trotz dieser riesigen und gut durchdachten Welt, habe ich stets einen Überblick behalten. Das Worldbuilding ist einfach magisch und zusammen mit der Handlung, bin ich einfach in dieses Buch abgetaucht und war am Ende traurig daraus wieder auftauchen zu müssen. Die 600 Seiten kamen mir dabei wie nur 100 vor.

Und auch die Handlung ist klasse. In diesem Teil sogar noch besser als im ersten Teil. Es passiert einfach mehr und neben Horror- und Krimielemente, gibt es noch jede Menge Liebe, Spannung und auch eine Prise Humor. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und war jedes mal total gespannt darauf wie es weitergeht, weil teilweise Dinge passieren, die man überhaupt nicht erwartet.

Aber das Beste an diesem Buch sind die Charaktere, die ich mittlerweile richtig ins Herz geschlossen habe. Schließlich konnte ich miterleben wie die schüchterne Ophelia Stück für Stück mutiger wurde und wie der kaltherzige Thorn auch mal seine weiche Seite zeigt. Man leidet und fiebert einfach mit ihnen und all den anderen Personen mit und merkt wie sie sich immer weiterentwickeln.

Letztendlich gehört die Reihe, spätestens nach diesem Teil, zu einer meiner Lieblingsbuchreihen. Es ist eine Achterbahn der Gefühle und ich konnte beim Lesen so intensiv in die Geschichte eintauchen, dass sie mich einfach umgehauen hat. Eine wahnsinnig tolle und kreative Geschichte!

Veröffentlicht am 07.08.2019

Wenn der Täter das Opfer wird

R.I.P.

Ein Mädchen verschwindet. Nach und nach tauchen Snapchat Nachrichten von ihr auf, bei denen sie um Entschuldigung bittet und am Ende plötzlich ihre Leiche gezeigt wird. Die Ermittler suchen verzweifelt nach dem Mörder, doch dabei finden sie heraus, dass das Mädchen garnicht so unschuldig war, wie alles glauben.

Das Buch fängt schon mit einer Gänsehautstimmung an und so erfährt man nach und nach mehr über den Fall und den Mord. Die Ermittlungen werden dabei sehr realistisch dargestellt, was heißt, dass nicht immer unnötige Action aufkommt. So lernt man den Alltag der Ermittler gut kenne, was ich sehr intetessant fand. Jedoch sind die Beziehungen des Teams nicht immer perfekt, was manchmal irritierend ist. Später merkt man aber, dass die Autorin sich dabei etwas gedacht hat, was, wie ich finde, ein kreativer Schachzug von ihr ist.
Die Ermittler an sich sind sehr menschlich und waren mir auch sympathisch, da man hin und wieder auch von ihrem Privatleben erfährt. So wirken sie zwar nicht immer ganz professionell, aber dennoch autentisch.

Dem Fall an sich liegt das Thema Mobbing zu Grunde. Es wird auf die Wichtigkeit dieses Themas eingegangen und ich finde es super wie die Autorin es geschafft hat die Gefühle und Gedanken der Opfer darzustellen. Ich liebe es wie die Autorin in all ihren Büchern wichtige und aktuelle Themen anspricht. So ist dieses Buch nicht nur ein normaler Krimi, sondern bringt zum Nachdenken unf weist auf Probleme in der Gesellschaft hin.

Letztendlich ist das Buch weder vollgepackt mit Action, noch wirklich ruhig. Die Ermittlungen fand ich spannend und ich konnte gut mitraten, auch wenn der Fall etwas komplizierz war. Dennoch konnte mich das Thema und die Umsetzung überzeugen.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Die Insel der Neuanfänge

Die Gärten von Monte Spina

Nachdem Toni ihren Mann verloren hat, weiß sie nicht mehr was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Als sie dann von einem Jobangebot auf Monte Spina hört, nimmt sie die Stelle an. Doch die Insel scheint viele Geheimnisse zu verbergen und so macht sie sich hartnäckig auf die Spur.

Der Schreibstil des Buches ist wunderschön. Schon vom ersten Satz an bin ich in die Geschichte abgetaucht und konnte mir richtig gut vorstellen wie mir Toni ihre Geschichte erzählt. Dabei lernt man die Protagonistin schnell kennen und ich konnte gut mit ihr mitfühlen und habe sie gleich ins Herz geschlossen. Sie ist eine sehr menschliche und gefühlvolle Person, die nicht immer perfekt und gerade deswegen so toll ist.

Die Geschichte an sich ist durchgängig spannend. Man weiß nie was als nächstes kommt und ich wollte ständig mehr von den Personen auf der Insel erfahren.
Auch diese wurde von der Autorin liebevoll und sehr tiefgründig gestaltet. Dies führt auch zu einer sehr berührenden Geschichte, bei der man die Abgründe der Menschen kennenlernt.

Aber auch die Liebesgeschichte war super. Dabei ist sie ziemlich ungewöhnlich und genau das macht ihren Reiz aus und ich habe es genossen wie sich die Beziehungen der Charaktere langsam entwickelt hat und immer enger geworden ist.

Letztendlich hat mich das Buch genauso sehr berührt wie es für gute Laune gesorgt hat. Die Insel wird so toll beschrieben, dass man ein richtig sommerliches Gefühl bekommt. Und sonst ist das Buch nicht nur interessant, sondern auch sehr tiefgründig und emotional und ein klares Highlight für diesen Monat.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Eins meiner Lieblingsbücher

Unten am Fluss - 'Watership Down'

Hazel und Fiver wachsen beide sicher in einer Gruppe von Kaninchen auf. Als Fiver eines Tages von einem kommenden Unheil träumt, entscheiden sich die beiden die Gruppe zu verlassen. Doch kaum einer glaubt ihnen und so machen sie sich mit einer kleinen Gruppe auf den Weg zu einem großen Abenteuer, um ein neues Zuhause zu finden.

Ich bin mit dieser Geschichte aufgewachsen und merke erst jetzt wie großartig dieses Buch ist. Es ist viel mehr als eine Kindergeschichte über Kaninchen.
Die Kaninchen könnten nämlich genauso gut Menschen sein und der Autor hat unglaublich lebendige Charaktere erschaffen mit denen ich so mitfühlen konnte, dass es sich irgendwann angefühlt hat, als ob ich selbst mit diesen Kaninchen befreundet wäre. Man lernt diese unterschiedlichen und starken Persönlichkeiten einfach zu lieben und fiebert mit ihnen bei ihrem Abenteuer mit.
Dabei ist die Reise wirklich spannend erzählt. Wer hätte gedacht, dass Kaninchen so viel erleben könnten. Dabei wachsen sie als Gruppe zusammen und gewinnen sowohl Freunde wie Feinde dazu. Und so erlebt man diese emotionale Reise hautnah mit.

So wird dieses Buch nicht langweilig und auch wenn es schon älter ist, wird dieses Buch immer ein unglaublich toller Klassiker bleiben, den man echt mindestens einmal im Leben gelesem haben sollte. Denn der Autor hat viele tiefsinnige Lebensweisheiten und Gesellschaftskritiken in dem Buch versteckt und es lohnt sich darüber nachzudenken. Die angesprochenen Themen sind nämlich immer noch aktuell.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Die Geschichte einer Familie

Die ferne Hoffnung

Nachdem Peter Hansen stirbt, bleiben seine drei Söhne mit Schulden für die Kaffeeimportfirma zurück. Doch die lassen sich nicht unterkriegen und Robert beschließt mit seiner Familie nach Kamerun zu gehen und dort eine Kakaoplantage zu führen. Für die einen fängt damit ein neuer Traum an, anderen fällt der Neuanfang jedoch nicht so einfach.

Der Schreibstil ist sehr leicht und angenehm zu lesen und die Vorstellung aller Personen am Anfang, machen den Einstieg in das Buch sehr leicht. So kann man schnell alle Personen kennenlernen und in die Geschichte eintauchen.
Die Charaktere sind dabei lebendig und haben gut ausgearbeitete Persönlichkeiten, sodass es Spaß macht das Schicksal jedes Einzelnen zu verfolgen. Dabei sind die Familienmitglieder so unterschiedlich, dass jeder eine andere Geschichte erlebt. Oft kommen dabei romantische Liebesgeschichten vor, wegen denen ich das Buch garnicht mehr weglegen wollte. Aber auch Intrigen und andere Spannungen sorgen für eine interessante Handlung, die nicht langweilig wird. Nebenbei erfährt man außerdem viel aus dem Leben der damaligen Zeit und dem Weltbild der Menschen.

Alles in allem ist dies eine sehr unterhaltsame Lektüre über eine Familie aus dem 19.Jahrhundert, die Lust auf einen weiteren Teil macht. Nicht nur für Leser, die die Buddenbrooks mögen, sondern vorrallem auch welche, die gerne abenteuerliche Liebesgeschichte lieben.