Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2019

Was ist nur los im Zoo?

Karneval im Zoo

Ignaz Pfefferminz Igel ist der beste Freund von Zoodirektor Alfons Ungestüm. Als sie gerade gemütlich beim Frühstück sitzen, hören sie, dass im Zoo etwas los ist. Bei einem Kontrollgang entdecken sie ihnen unbekannte Tiere. Was ist hier nur los?

Die Kinder begleiten den Zoodirektor und seinen Freund den Igel durch den Zoo. In dem durchgehend farbig illustrierten Buch finden sich viele verkleidete Tiere, denn die Tiere feiern Karneval. Sophie Schoenwald erzählt die lustige Geschichte in einer kindgerechten Sprache. Zusammen mit den wunderschönen Illustrationen von Günther Jakobs ist ein tolles Kinderbuch entstanden.

Und wer nun denkt, dass am Ende der schönen Geschichte Schluss ist, der irrt. Denn jetzt geht es erst richtig los. Am Ende des Buches finden die Kinder eine Bastelanleitung und eine Vorlage für eine Igelmaske. Damit können sie sich selbst eine Maske basteln und anschließend verkleiden.

Weitere Masken gibt es auf der Verlagsseite zum Download.

Wir hatten beim Lesen und Basteln viel Spaß und vergeben gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Auf Suche im Sumseldorf

Doktor Miez - Das verschwundene Sumselschaf (Doktor Miez 1)

Die Katze Doktor Miez und ihr Assistent Hund Joschi leben im Sumseldorf. Doktor Miez ist immer dabei den anderen Tieren im Dorf zu helfen. Während einer Untersuchung von Igel Igsi kommt plötzlich Plappergei angeflogen und erzählt aufgeregt, dass das Sumselschaf verschwunden ist. Gemeinsam machen sich die anderen Tiere auf die Suche....

In einer liebevoll erzählten Geschichte begleiten wir die Sumseltiere bei ihrer Suche. Die Geschichte wird in einer kindgerechten Sprache mit kurzen Sätzen erzählt. Somit ist sie auch für Erstleser geeignet. Wir haben das Buch mit unserer Tochter Luise gelesen und hatten zusammen viel Spaß.

Das Buch ist durchgehend farbig illustriert und zur besseren Orientierung gibt es auch eine Landkarte vom Sumseldorf im Buch.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir vergeben daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Kampf auf dem Mars

Red Rising

In Red Rising hören wir die Geschichte von Darrow. Er ist Pionier in einer Mine auf dem Mars. Zusammen mit anderen arbeitet er unter der Marsoberfläche, um die nötigen Rohstoffe für eine Besiedlung des Marses zu fördern....

Als Darrows Verlobte Eo getötet wird, erfährt er, dass der Mars und andere Planeten längst besiedelt sind und er eigentlich nur ein Sklave ist.

Die Geschichte um den jungen Darrow spielt in einer fernen Zukunft. Die Menschheit hat die Planeten des Sonnensystems besiedelt. Doch nicht alle Menschen sind gleich. Es gibt Rote wie Darrow, aber auch Goldene, die Welten beherrschen sowie weitere Farben.

Ungewollt kommt Darrow zu einer Organisation, die sich gegen die Goldenen erheben will. Er wird in das Institut der Goldenen eingeschleust, doch er ahnt bei weitem nicht, was dort auf ihn zukommt.

Pierce Brown hat mit Red Rising seinen Debütroman verfasst und dieser ist ihm hervorragend gelungen. Zu Beginn des Buches muss man sich erstmal im Universum des Autors zurechtfinden. Hat man dies getan, nimmt die Geschichte schnell Fahrt auf und verliert bis zum Ende auch nicht mehr an Spannung.

Es gibt im Institut mehrere Häuser, die gegen einander antreten, um den Besten des Jahrgangs zu ermitteln. Dabei sollen die Studenten viel für das spätere Leben lernen. Wer hierbei an eine normale Schule denkt, liegt weit daneben. Es ist ein Spiel, aber ein hartes, bei dem einige mit dem Leben bezahlen.

Die Geschichte ist packend geschrieben. Gelesen wird sie von Marco Sven Reinbold. Es ist mein erstes Buch mit dem Sprecher, aber er hat mich positiv überrascht. Ihm ist es sehr gut gelungen, die verschiedenen Protagonisten wiederzugeben und die düstere Atmosphäre des Buches herüberzubringen.

Der Auftakt der Trilogie hat mir sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie es mit Darrow weitergeht.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Was wächst denn da?

Das Wunder der Bäume

Etwa ein Drittel der Landfläche unseres Planeten ist mit Bäumen bedeckt. Doch nicht alles was wie ein Baum aussieht, ist auch einer. In dem großformatigen Buch (35 x 29 cm) lernen die Kinder was ein Baum ist und wo Bäume wachsen.

Alles wird durch tolle Zeichnungen dargestellt. Zu den Zeichnungen gibt es die entsprechenden Erklärungen. Jede Doppelseite hat ein anderes Thema wie z.B. Stamm und Äste, Blätter, Wurzeln, Borke oder Blüten. Neben den eigentlichen Bäumen lernen wir auch, welche Tiere in Bäumen leben.

Auf 64 durchgehend farbig illustrierten Seiten sind jede Menge Informationen zum Thema Bäume zu finden. Das Buch kann auch hervorragend als Grundlage für ausgiebige Gespräche mit Kindern genutzt werden, egal ob zuhause oder im Kindergarten.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Wolf Luna

Duden Leseprofi – Ein kleiner Wolf braucht Hilfe, 2. Klasse

Mira und Ben sind auf dem Heimweg aus der Schule, als sie im Wald etwas bemerken. Sie finden einen schwachen jungen Hund und nehmen ihn mit nach Hause. Dort stellen ihre Eltern fest, dass es jedoch ein junger Wolf ist....

Das Buch für Erstleser der 2. Klasse ist in vier Kapitel unterteilt. Es ist in einer kindgerechten Sprache mit kurzen Sätzen geschrieben und durchgehend farbig illustriert.

Um zu testen, ob die Leser auch verstehen, was sie gelesen haben, gibt es mehrere Profifragen mit je drei Antwortmöglichkeiten. Um zu prüfen, ob die Antwort richtig ist, kann man das beiliegende Lesezeichen benutzen.

Wir haben die Geschichte um das Wolfsjunge Luna mit unserer Tochter Luise im Wechsel gelesen und sie gefällt uns gut. Die Kinder lernen viel über Wölfe und den richtigen Umgang mit ihnen.