Profilbild von Simi159

Simi159

Simi159 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Simi159 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2019

es funktioniert

Wünschen hilft.
Wenn man seine Wünsche ans Universum richtet, geht e mit der Erfüllung sogar noch etwas schneller.

Wünschen hilft.
Wer wissen will, wie das geht mit dem Wünsche ans Universum stellen und erfüllt bekommen, der findet in diesem Buch alle Antworten darauf.
Denn die Autorin, Anjana Gill, erklärt einfach und leicht umsetzbar, wie man seine Wünsche formulieren sollte, damit sie vom Universum erhört und erfüllt werden.
Ganz wichtig ist dabei diese Positiv und ohne kein und nicht zu formulieren, denn diese beiden Worte versteht das Universum nicht. Dann braucht es nur noch etwas Aufmerksamkeit, damit man die Zeichen des Universums erkennt, denn es kommuniziert auf unterschiedliche Weise.
All das kann man hier nachlesen und Direkt ausprobieren, denn es gibt unzählige Aufgaben, damit man sein Wissen um die Wünsche ans Universum auch gleich umsetzen kann.

Fazit:
Ob Wünsche vom Universum erfüllt werden oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Buch ist hierbei eine große Entscheidungshilfe, denn so leicht und schnell wie es sich lesen läßt, lassen sich die Wünsche auch ans Universum richten.
Man kann die Übungen machen oder auch gleich seine eigenen im Buch notieren.
Und ja es funktioniert und wenn es nur für den Parkplatz vor der Tür ist.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Vorsicht, macht süchtig....

An Nachteule von Sternhai

Die 12 jährige Avery Bloom erhält eine Email von der gleichaltrigen Bett Dahlien. Persönlich kennen sich die Mädchen nicht. doch ihre Väter haben eine Beziehung begonnen und die extrovertierte Bett macht den ersten Schritt und schreibt der ernsthaften Avery.
Sie will sie über die neue Liebe ihrer Väter zu einander in Kenntnis setzten und dass diese planen sie Beide ins selbe Sommercamp zu schicken. Die alleinerziehenden Väter sind das einzige was die Mädchen eint. Ansonsten hat keine der Beiden Lust die andere kennenzulernen und gemeinsam in das Sommercamp zu fahren.
Doch weder an der Teilnahme an dem Sommercamp noch an der ersten gemeinsamen Reise der Väter auch China geht ein Weg vorbei und so tasten sich Bett und Avery per Mai, Sternhai & Nacheule, aneinander an….

Fazit:
Ein Roman in Form von Email Nachrichten ist nicht neu, doch bei diesem Jugendbuch bleibt diese Romanform bis zum Ende spannend, da immer wieder neue Figuren hinzu kommen und so die Geschichte immer wieder neue Perspektiven gewinnt, selbst wenn die beiden Empfängerinnen sich nicht ändern.

So bekommen die Jugendlichen Charaktere erwachsene Erweiterungen, die amüsant bis leicht verrückt sind, und eine Reihe von Wendungen in die Story bringen. Teilweise lösen die Mädchen diese aus, doch von einem Großteil können sie weder etwas Wissen noch diese beeinflußen.

Die Charaktere sind lebensnah, authentisch und sympathisch. Sie machen sowohl einem 12 jährigen, als auch älteren Lesern Spass, da dies eine moderne, alltägliche Geschichte um das Leben, Lieben, Patchworkfamilien und Erwachsenwerden ist.

Eine guten Mischung aus Shakespeares Sommernachtstraum und Woody Allen. Kurzweilig, unterhaltsam und sehr gut lesbar durch seine Email Form.

5 STERNE

Veröffentlicht am 21.08.2019

Wir von der anderen Seite

Wir von der anderen Seite

Die 35 jährige Rahel erwacht in einem Krankenhaus. Ihre Familie sitz neben ihremBett, doch ihr fehlen ein paar Tage. alles woran sie sich erinnert ist, dass sie kurz vor Weihnachten bei ihren Eltern war und Schmerzen im Rücken hatte.
Rahel lag im Koma, hatte Nierensteine und dirch verschiedene Komplikationen ein Multiorganversagen.
Jetzt sind Schläuche überall und kranksein fühlt sich für Rahel nicht so an, wie sie sich das immer vorgestellt hat. Ihre Eltern, ihr Bruder und auch ihr Freund sind da, helfen auf demWeg in ein normales Lesen….

Fazit:
Diese Geschichte geht ans Herz, und das nicht nur, weil die Autorin Anika Decker dies selbst erlebt hat. Ohne Kitsch und ohne auf die Tränendrüse zu drücken ist man ganz nah dran, an Rahel, an all ihren Gefühlen und all dem, was sie auf ihrem Weg der Genesung erlebt.
Dabei zeigt Anika Decker all die Absurditäten, die einem Kranken bei all unseren Systemen und Regeln so begegnen. Sie hat ein Händchen für Charaktere, dass wissen alle, die „Keinohrhasen“ oder „Zweiohrkücken“ gehen haben, denn sie hat die Drehbücher zu diesen und noch weiteren Filmen geschrieben.
„Wir von der anderen Seite“ ist voll mit diesen tollen, realen Charakteren, allen voran Rahel und ihre Familie. Bis in die kleinste Rolle snd alle Figuren mit Liebe ausgedacht und passen perfekt in diese Geschichte. Lustige Dialoge, die jede Menge Wahrheiten offenbaren inklusive.
Dabei lacht und weint man mit Rahel, und hofft, dass dieses Buch nicht so schnell zu ende geht. Denn gut und schnell lesbar ist es noch dazu.

Alle sin allem ein berührendes, ans Herz gehendes Buch, lustig und voller lebensnaher, liebenswerter Charaktere.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Wenn man Anweisungen im Traum erhält...

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Dem 13 jährigen Karl erscheint im Traum sein kürzlich verstorbener Opa. Dieser rät ihm You-Tube-Star zu werden. Dies ist ein Test, ob Karl seinem Opa im Traum zuhört, denn eigentlich soll er seiner Oma beim Umzug in ein Mehrgenerationenhaus helfen. Doch Karls Eltern, zwei verkaufte Akademiker, können sich nicht vorstellen, dass diese Wohnform seriös und überhaupt etwas für die Oma ist.
Karl organisiert mit seinen zwei Cousins heimlich einen Umzug auf Probe und damit nimmt das Chaos seinen Lauf….

Fazit:
Bei diesem Buch kommen nicht nur Jugendliche im Alter von Karl auf ihre Kosten. Jedes Lesealter ab 13 Jahre wird hier seinen Lieblingscharaktere entdecken, sich in diese kleine, reale, normale wie doch etwas abgedrehte Geschichte verlieben und beim Lesen Spass haben.
Geschmunzelt habe ich schon ganz am Anfang, bei der Art, wie Karl die Anweisungen seines verstorbenen Großvaters annimmt und umsetzt. Während seine Eltern die Bedürfnisse der Oma ignorieren, tut Karl sich mit seinen Cousins zusammen und handelt.
Alle Charaktere sind lebensnah, sympathisch und liebenswert. Vor allem die Bewohner des Merhgenerationenhauses haben mir neben Karl besonders gut gefallen. Denn jeder hat seine spezielle Eigenart, mit dem Leben und seinem zu tragenden Päckchen umzugehen. Dass es dabei auch mal zu chaotischen Verwicklungen und Situationen kommen kann ist klar, vor allem weil ja Karls Eltern nichts von den geheimen Plänen und Taten der Großmutter wissen.
Die Geschichte ist dabei lebensnah und egal ob man 13, 23 oder 43 ist, man wird hier Spass beim Lesen haben.
Für Spannung bis zur letzten Seite sorgen eine Reihe von unvorhersehbaren Wendungen die die Autorin Kathrin Schrocke in die Geschichte eingebaut hat. Diese schubsen die Story immer wieder in neue Richtungen…unterhaltsam….

Veröffentlicht am 03.04.2023

Echte Gleichberechtigung, aber wie?

Das Ende der Ehe

„Das Ende der Ehe“ ist der Titel des neuen Buches von Emilia Roig. Und nein, es geht hier nicht um Trennung und Scheidung, sondern um ECHTE Gleichberechtigung.
Denn: „Die Ehe geht weit über die intime ...

Denn: „Die Ehe geht weit über die intime Paarbeziehung hinaus. Sie strukturiert den Staat, die Nation, die Religion, die Wirtschaft, die Kultur wie keine andere Institution“, so holt die Autorin imProlog den Leser direkt ins Thema und egal ob man verheiratet ist oder nicht, man merkt schnell, dass sie recht hat. Die Ehe und echte Gleichberechtigung gehen nicht Hand in Hand.

Emilia Roig klärt über verschiedene Blickwinkel auf die Ehe, das historische Bild bis ins Heute. Klärt dabei den Wert der Frau, Eigentum des Mannes, vorgegaukelte Gleichberechtigung und unbezahlte Care-Arbeit werden dabei ebenso thematisiert, wie der Vergleich zwischen der „normalen“ heterosexuellen und der gleichgeschlechtlichen Ehe. Dabei gibt es auf vielen Ebenen Diskriminierung, politisch, sexuell und geschlechtlich sind nur davon.

Fazit: Wow, als „normale“ Ehefrau war ich mir gar nicht bewußt, dass es so viele Bereiche gibt, in denen ich durch das System Ehe benachteilig werden und immer noch nicht gleichberechtigt bin, selbst wenn es sich für mich so anfühlt.
Es ist ein Thema, über das wir reden und uns aufregen sollten, denn wie so oft sind wir zu lieb/nett und angepasst, als dass wir aufmucken und Änderungen einfordern.

Emilia Roig hat mich mit ihrer klaren Sprache, dem vielen Wissen und den Verknüpfungen ins damals-jetzt und zwischen den verschiednen Paarformen absolut abgeholt und ja es gibt keine generelle Lösung, durch was oder wie dieses Problem um die Ehe gelöst werden kann. Doch sie zeigt viele Spielräume auf, die wir Frauen haben und nutzen können um Änderungen anzustoßen und uns einer echten Gleichberechtigung näher zu bringen.

5 STERNE