Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 13.08.2019

Show me the Stars - Kira Mohn

(Klappentext)

Durch den Klappentext bin ich super neugierig auf das Buch geworden und habe ich mich sehr darauf gefreut.
Bei Liv läuft es in ihrem Job überhaupt nicht gut und da kommt eine Leuchtturm-Housesitter-Gesucht-Anzeige zufällig genau richtig und sie möchte dies als Chance nutzen, neue Ideen zu entwickeln und neue Artikel zu schreiben. Gleich am Flughafen holt sie der sehr attraktive Ire Kjer ab, der sie für während den ganzen sechs Monaten wöchentlich mit Essen versorgen und ihre Verbindung zum Festland sein wird.
Doch vordergründig gibt es auf Insel Caorach nur Liv, den Leuchtturm Matthew und ab dem Frühjahr ein paar Schafe. Und genau das ihr auch ihr Wunsch, ihr Leben sortieren, eine Auszeit nehmen und schauen, wie es mit ihr selbst und sie als Journalistin weitergehen soll.
Zitat : "Dieser Moment hämmert mit einer solchen Wucht neue Eindrücke in mich hinein, dass die letzten jahre mit einem Mal unwichtig, farblos, beendet erscheinen. Hier will ich sein. Hier und nirgendwo anders. Es war eine gute Entscheidung. Ein Leuchtturm, eine Insel und ich."
Liv hatte bei mir direkt Sympathiepunkte mit ihrer sehr angenehmen Art. Ich mochte die Erzählweise ihrer Geschichte total gerne - ihre Gedanken, ihre Gefühle und wie die Zeit im Leuchtturm sie verändert. Auch wenn die Probleme in ihrem Job entscheidend dafür wagen, dieses Abenteuer zu starten, hat Liv zudem schon lange mit anderen Dingen zu kämpfen, die im Buch thematisiert werden.
Und genauso hatte auch Kjer charakterliche Tiefe und die Umsetzung davon fand ich richtig gut. Zu Beginn hat man den Eindruck, dass der nur der Frauenschwarm und Hobby-Musiker ist, der es unverbindlich mag und Leute nicht allzu nah an sich heranlasst. Aber man erfährt auch, was dahintersteckt.
Die Liebesgeschichte und deren Entwicklung waren schön gemacht. Liv will sich nicht in Kjer verlieben, weil sie weiß, dass er kein Interesse an einer Beziehung hat und für seinen vielen One-Night-Stands bekannt ist. Zusätzlich ist hier Zeit in Irland begrenzt und trotzdem fühlt sie sich zu ihm hingezogen.
Zitat : "Kjers Gesicht liegt im Schatten, doch ich erkenne genug, um beide Hände zu Fäusten zu ballen, der Ansatz eines Versuchs, etwas nicht zu tun, von dem ich in dieser Sekunde kaum mehr weiß, warum ich es nicht wollte."
Insgesamt war das Buch eher ruhig, jedoch nicht im negativen Sinne. Ich glaube anders hätte das gar nicht so gut gepasst und es hat gar kein übermäßiges Drama gebraucht. Neben der Liebesgeschichte, geht es um Freundschaft und vor allem um Liv selbst.
Mit einer wohlfühlenden Atmosphäre, einem sehr bildlichen Schreibstil und tollen Beschreibungen von dem Leuchtturm und Irland war das Buch super zu lesen und hat in mir auch Fernweh nach Irland ausgelöst.

Fazit :
Sehr schöner New-Adult-Roman, der mich komplett begeistert hat. Liv und Kjer hatten charakterliche Tiefe, es war total angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Hinreißennd!

Liv schreibt nach ihrem Journalistik-Studium kleine Klatschartikel als freie Mitarbeiterin bei einer Zeitschrift. Durch ein tolles Interview erhofft sie sich eine feste Anstellung. Doch als damit etwas schief geht, verliert sie ihren Job ganz und weiß nun nicht, wie es weitergehen soll. Beim Durchforsten der Stellenanzeigen findet sie eine Anzeige AUSZEIT. Sie bewirbt sich und nur ein paar Tage später zieht sie für 6 Monate auf eine kleine Insel vor Irland und passt auf einen Leuchtturm auf. Dort ist sie nicht nur von der schönen Landschaft begeistert sondern auch von Kjer, der ihr jede Woche die Vorräte auffüllt.

Ich habe das Buch total schön gefunden. Es ist so flüssig und leicht zu lesen und trotzdem ist der Inhalt nicht oberflächlich. Liv ist eine sehr sympathische Protagonistin, sehr gut beschrieben und ihre Begeisterung für die schöne Landschaft Irlands ist erfrischend. Die Auszeit kommt für sie genau richtig. Sie war immer sehr zielstrebig und hat sich kaum je eine Pause gegönnt. Allein in dem Leuchtturm kann sie endlich mal überlegen, was sie eigentlich wirklich will. Ich fand es bewundernswert, dass sie sich auch wirklich hinsetzt und arbeitet. Dafür braucht man auch Motivation und Überwindung.

Natürlich wird sie auch von Kjer etwas abgelenkt. Auch Kjer wird nicht so oberflächlich dargestellt,, wie es sonst oft in Liebesromanen üblich ist. Zuerst sieht man ihn nur als gut aussehenden Frauenheld, doch nach und nach kommt man drauf, was mit ihm los ist. Und wie sollte es anders sein, Liv verliebt sich Hals über Kopf. Dass das zu Komplikationen und Herzschmerz führt, ist auch klar.

Aber es gibt auch noch andere liebenswerte und auch weniger liebenswerte Charaktere in dem Buch. Endlich erfährt Liv auch, wie schön es ist, Freunde zu haben.

Fazit:

Ich fand die Geschichte rund um Liv und Kjer hinreißend und würde jetzt auch gern für ein paar Wochen auf eine kleine Insel mit Leuchtturm ziehen.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Wunderschön und tiefgründig

Liv Baumgart ist freie Journalistin beim Globus in Hamburg. Sie hat ihr Journalismus-Studium in Rekordzeit mit guten Noten abgeschlossen und hofft nun auf eine Festanstellung. Als ihr hoch angepriesener Artikel über einen ehemaligen Kinderstar nicht wie angekündigt in der Zeitung erscheinen kann, sieht Liv ihre ersehnte Festanstellung in weite Ferne rücken. Sie beginnt, sich nach alternativen Jobs umzusehen und stößt auf die Anzeige eines deutschen Besitzers eines irischen Leuchtturms, der aus gesundheitlichen Gründen nach einem Housesitter für 6 Monate sucht. Kurzerhand packt sie ihre Sachen und verschwindet nach Irland. Dort trifft sie auf Kjer, einen gut aussehenden Iren, der sie mit seinem Schiff einmal wöchentlich mit Lebensmitteln versorgen soll. Er erscheint ihr sehr feinfühlig, doch alle Welt warnt sie immerwieder vor ihm. So wird ihre Gefühlswelt immer wieder hin und her gerissen.

Der Autorin ist ein wunderbar gefühlvolles Werk gelungen, ohne auch nur ein einziges Mal kitschig zu wirken. Die Dialoge der tiefgründig ausgearbeiteten Charaktere sind glaubhaft. Die Entwicklung der beiden Protagonisten ist sehr schön zu verfolgen. Es finden sich zahlreiche magische Momente, die mir das Herz überfließen ließen. Wunderbare zwischenmenschliche Momente lassen nicht nur die Protagonisten, sondern auch den Leser schwindelig werden. Manche Abschnitte sind reine Poesie: „Sonnenstrahlen, die das Meer in Brand setzen.“ „Das Meer in seiner Ausschließlichkeit“. „Aquarell aus Himmel und Meer“.
Durch die angenehm bildhafte Sprache wird die jeweilige Umgebung, sei es der Leuchtturm mit seinen einzelnen Zimmern oder die irische Landschaft, so intensiv beschrieben, daß man im Buch spazieren gehen kann.
Wortschöpfungen wie „Kühlschrankmeditation“ oder „Hypochondergejammer“ ließen mich immerwieder auch schmunzeln.

Show me the Stars ist ein wunderschön tiefgründig ausgearbeiteter, doch niemals langweilig oder kitschig wirkender Liebesroman. Er erzählt eine Geschichte von Freundschaft und die Reise zu sich selbst. Es finden sich zahlreiche magische Momente. Der Titel hätte nicht besser passen können.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ein außergewöhnlich emotionaler und tiefgründiger Liebesroman, der Lust auf Meer und auf mehr dieser Trilogie macht!

"Ich denke mir, wenn du unsicher bist, weil vieles von dem, was dir wichtig war, plötzliche jede Bedeutung verloren hat, du dich aber immer noch ... wild und freu fühlen kannst, dann kannst du diese Gefühle nehmen und etwas daraus machen!"

Inhalt

Die 22-jährige Liv lebt und arbeitet als freie Journalistin in Hamburg und verliert ihren größten Auftraggeber durch ein verpatztes Interview. Als sie eine besondere Anzeige entdeckt, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer verlassenden, kleinen Insel vor der Küste Irlands gesucht wird, versucht sie ihr Glück und wird prompt angestellt. Auf der Insel lernt sie nicht nur, was wahre Freundschaft bedeutet, sondern auch viel über sich selbst, ihre Vergangenheit und darüber, wie ihre Zukunft aussehen soll. Außerdem werden ihre Gefühle gehörig durch einen attraktiven Iren, der ihr immer ein Mal pro Woche Lebensmittel und alles, was sie sonst noch benötigt, mit seinem Boot auf ihre Insel schippert.

Den Schreibstil von Kira Mohn finde ich total genial. Er ist wunderbar bildlich, sehr eindringlich, gefühlvoll und stellenweise auch sehr humorvoll. Diese humorvolle Art machte mir LIV auch von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Sie ist auf der Suche nach sich selbst und muss sich klar werden, in welche Richtung ihr Privat- und Berufleben gehen soll. Man spürt beim Lesen regelrecht wie unsicher sie innerlich ist und wie sehr sie sich nach Ruhe, Freiheit, Freundschaft und einem Halt in ihrem jungen Leben sehnt. Liv ist eine der Charaktere, der mir beim Lesen immer symapthischer wurde und mit der ich richtig mitgelitten und mitgefiebert habe. Man lernt sie auch sehr gut kennen, denn der gesamte Roman ist nur aus ihrer Perspektive geschrieben.

So kann man auch nicht in den Kopf von KJER, dem attraktiven Iren, blicken, was ihn sehr geheimnisvoll und teilwese sehr unnahbar wirken lässt. Aufgrund der Inhaltsangabe vermutet man ja eine wunderbar romantische Liebesgeschichte, doch die Art und Weise, wie diese Geschichte sich entwickelt, hat mich sehr überrascht und ich war mir an etlichen Stellen nicht sicher, wie diese Beziehung enden wird. Auch wenn ich natürlich stets auf ein Happy End hingefiebert habe. Langeweile kam daher beim Lesen keine Sekunde lang auf.

Sowohl Liv als auch Kjer sind sehr vielschichtige Charaktere mit Tiefe, die man nach und nach immer besser kennen und verstehen lernt. Beide haben in ihrer Vergangenheit, obwohl sie noch so jung sind, bereits sehr viel Schweres und Trauer erlebt und daher eine Verbindung, die man mit Worten gar nicht beschreiben kann. Eine Verbindung, die sich sehr sanft und langsam entwickelt und viel Vertrauen und Geduld von beiden Seiten verlangt. Insgesamt habe ich Liv und Kjer sehr ins Herz geschlossen und ihre Geschichte hat bei mir starkes Herzklopfen, Verzweiflung gemischt mit Hoffnung und großes Mitgefühl ausgelöst.

Auch die Nebencharaktere waren wunderbar gezeichnet und ich hatte von jedem ein klares Bild vor Augen. Einige habe ich geliebt, andere haben mich fast zur Weißglut gebracht, aber alle waren authentisch und haben für noch mehr Gefühl und Leben im Roman gesorgt. Auch die schroffe Landschaft, das Meer und natürlich der Leuchtturm auf der kleinen Insel waren sehr stimmungsvoll und haben die Geschichte von Liv und Kjer perfekt untermalt. Sie gab es strahlend schöne, sehr viele bewölkte, regnerische und auch unfassbar stürmische Tage. Eben genau so wie die aufreibenden und spannenden sechs Monate in Livs Leben, die wir beim Lesen miterleben durften.

Fazit

Mich hat der Roman sehr positv überrascht. Ich dachte, dass es eine sehr gefühlvolle, aber auch recht vorhersehbare Liebesgeschichte aufgebaut auf der Suche einer jungen Frau nach sich selbst sein wird. Die Tiefgründigkeit und Emotionalität der Geschichte hat mich jedoch total mitgerissen und ich habe bis zum Ende mit Liv mitgelitten und mitgefiebert, weil sie mir sehr ans Herz gewachsen ist. Und für mich nie klar war, wie diese Geschichte enden wird. Momente voller Gefühl und Hoffnung, Verzweiflung und Trauer, gemischt mit viel Spannung – für mich hat "Show me the stars" alles, was ein mitreißender Liebesroman benötigt. Daher verdient er mindestens 5 Sterne und ich bin schon sehr auf den zweiten Teil dieser Trilogie gespannt!

Veröffentlicht am 10.08.2019

Show me the stars

Show me the stars ist mein erstes Buch von Kira Mohn und nachdem ich sie auf dem Kyss Bloggertreffen gesehen habe und sie von der Entstehung des Buches berichtet hat, wusste ich: Ich muss es lesen! Denn ich liebe Irland als Setting und war demnach echt gespannt.

Der Einstieg ins Buch war super. Ich mochte Liv von Anfang an und auch wenn ich denke, dass sie etwas im naiv im Umgang mit Arbeitskolleginnen/Konkurrenten ist, (ich wusste sofort was hinter dem verpatzten Interview steckte), so war sie einfach liebenswürdig. Ich persönlich konnte ihre Entscheidung nach Irland zu gehen absolut nachvollziehen. Ich finde die Vorstellung 6 Monate allein in einem Leuchtturm zu sein manchmal echt verlockend.

Und als Liv auf Kjer trifft war klar: Der Typ ist umwerfend! Er sieht nicht nur gut aus, er kann auch noch singen. Und wie soll es auch anders sein, natürlich ist er nicht fähig eine normale Beziehung zu führen. Ja, im Grunde nichts Neues. Aber Kira Mohn schreibt dabei so einfühlsam und schön, dass es mich dennoch völlig in den Bann gezogen hat und ich bin Kjer ebenfalls total verfallen. Aber nicht nur das. Auch die Nebencharaktere sind echt interessant. Natürlich allen voran Aerin. Auf ihre Geschichte bin ich schon mehr als gespannt, denn ich finde sie einfach toll und ich glaube sie hat eine Menge zu erzählen.

Ich mochte Liv und Kjer so sehr. Und natürlich: In diesem Genre ist das Prinzip immer das gleiche. Aber dennoch fand ich es hier zu keiner Zeit langweilig. Kira Mohn schreibt so wunderschön und emotional, dass sie mich einfach von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat.

5 von 5 Punkten